Geändert von 74er (04. April 2026 um 08:51 Uhr)
There’s a difference between hate speech and speech that you hate.
Danke Dir! Ist mir vorher nie aufgefallen, dass das Vorhandensein einer angeschlossenen Fabrikressource Bedingung ist...
Wieder was gelernt!![]()
Geändert von Papa Bear (05. April 2026 um 12:43 Uhr)
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
In Runde 50 regnet es geradezu "Milestone"-Nachrichten:
300 Factory Resources wurden inzwischen durch die Gegend gekarrt:
Und auch Artifacts wurden inzwischen eine Menge ausgebuddelt:
Am Weitesten ist das Piratenreich aber im Space Race:
Da ist nun durch die Fertigstellung des "Launch Satellite" Projects der Sieg freigeschaltet! Was braucht es dazu noch? Schauen wir mal ins "InGame-Wiki":
Ein "Crewed Space Flight" ist also noch gefragt...
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
In Lapaha folgt also auf das "Launch Satellite" Proejct direkt das nächste (und letzte?):
14 Runden. Wer weiss, ob die beiden Buddelfritzen hier noch entscheidend aufholen...
Im Grenzgebiet zu Connie wurde diese Runde (daher ja auch der Milestone) ja das zehnte Artifact gefunden. Ein weiteres wird aktuell vom zweiten Explorer auf dem Nachbarkontinent ausgegraben (wird in Runde 51 fertig). Zwei weitere liegen in "ein-Zug-Reichweite" vom ersten Explorer...
Und 14 Runden mal X Factory Resources, wo "nur" noch weniger als 200 fehlen...
Könnte doch noch mal spannend werden!
Eine neue Civic wurde ebenfalls erforscht:
Weiter geht es mit der zugehörigen Mastery (6170 / 3 Runden).
Die Ausstellungsplätze für Great Works reichen ja gar nicht
Santo Domingo schließt ein letztes Krabbenvorkommen an
und wird anschließend zur Fishing Town spezialisiert:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Ansonsten werden in Cadiz und Zaragoza jeweils Ironworks und Stonecutter gekauft sowie in Samapa Gristmill & Grocer. Diese "Combos" kosten jeweils 2468 Gold. Für je 1860 Gold gibt es auch für Heketa und Capua noch je einen Grocer. Kennt Ihr alles schon, lassen wir hier mal unbebildert.
Nur den letzten Gebäudekauf in Runde 51 zeige ich mal, denn hier gibt es ein Schoolhouse für Waset. Das gehört also schon mal zu den Gebäuden, die man - neben Cities - nur in Towns mit "Urban Center" Spezialisierung kaufen kann:
In Runde 52 wird dann die erste Future Tech erforscht.
Im Jahr 1811
Und endlich tut die Gegenspionage-Abteilung mal was für ihr Geld:
Das bringt weitere 60 Einfluss und der gesammelte Einfluss wird dann in "Befreundungs-Beschleunigungen" in Muscat (6 statt 8 Runden) und Bucharest (8 statt 12 Runden) ausgegeben:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Rouen schließt ein weiteres Kohlevorkommen an:
Die nächste Future Tech wird bereits 23400 kosten, passt aber mit 9 Runden noch vor den "Crewed Space Flight":
In der Moderne bringt einem die Erforschung von Future Techs / Civics logischerweise keinerlei Boosts für kommende Zeitalter mehr, aber die "Random Attributes" gibt es natürlich immer noch.
Wir gewinnen hier noch einen Schnaps Wachstum für unsere (handvoll) Cities:
In Providence wird - für den Fall der Fälle - noch ein weiteres Museum gekauft:
Falls - wider Erwarten - doch noch mehr Ausstellungsplätze benötigt werden
Und dann beginnt auch schon Runde 53. Mit der Erforschung der Capitalism Mastery.
Wir können jetzt die Freiheitsstatue bauen. Yay!
Auch hier geht es mit "Future" weiter. Die erste Civic wird 10400 kosten und 5 Runden brauchen.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Ich glaube, dass ich Euch seinerzeit den Beginn des Baus des Manhattan Projects vorenthalten habe. Jedenfalls wird das Ding in Nassau in Runde 53 fertig:
Nur um mal eine zu haben, wird auch direkt im Anschluss der Bau einer "Nuclear Weapon" in Auftrag gegeben:
Dann spendiert Muscat einen Tausender für's Einbiegen auf die Befreundungs-Zielgerade:
Pataliputra erreicht in Runde 53 auch 53 Bevölkerung
Und Charly hat mehr Glück als Connie mit seinen Spionen
Bei beiden gab das "Auffliegen" der Spione allerdings "nur" -10 auf die Beziehungen. Beide stehen also mit +80 noch weit im grünen Bereich und Blackbeard sieht über die Lappalien wohlwollend hinweg...
Andere Siedlungen erschließen derweil immer noch Ressourcen. Citrus in Zaragoza, Kaolin in Sevilla. Aber das habt Ihr auch alles schon zig mal gesehen...
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Eine Runde mit "3" hinten bedeutet auch immer eine "Feier-Verlängerung". Da das in Anbetracht der verbleibenden Rest-Spieldauer herzlich egal ist, gibt es nochmal einen 20% Aufschlag auf den Wissenschafts-Output:
"Monopolies" bringt erstmal "nur" +20 Gold, aber durch weitere Ressourcenslots für Settlements mit Factory wird da noch einiges dazu kommen...
Sowas kann ein Mod natürlich nicht vor-berechnen. Werfen wir also mal einen Blick drauf:
Geschickt wäre natürlich gewesen, über den Ressourcen zu hovern, um nochmal zu zeigen, was die eigentlich so bringen
Stattdessen nutzt Aksum direkt mal die neu erworbene Fähigkeit, weitere Spezialisten einzustellen:
Nettes Feld...
Bin mir nicht sicher, ob ich schon mal ein Feld mit dermaßen hohen Erträgen hatte.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Von nun an werden also pro Runde weitere 19 Punkte zum Railroad Tycoon Zähler dazu kommen. Das könnte wirklich nochmal richtig eng werden...
Und auch die Buddeltruppe gibt weiter alles:
Was kann man sonst noch machen, um sich die Zeit zu vertreiben? Mal in Lapaha einen Jacobin kaufen:
Und in der Hafeneinfahrt von Providence würde sich neben dem "Havana Harbour" Weltwunder doch auch so eine Freiheitsstatue schön machen? Passt auch gut, weil gerade die Radio Station "on air" gegangen ist...
Und um die Produktionskapazitäten noch etwas zu erhöhen, wird dort auch noch ein Aerodrome gekauft:
Gibt nochmal 11 zu den schon vorhandenen 119 Produktion dazu. Und dadurch verringert sich tatsächlich die Bauzeit von zuvor 8 auf 7 Runden.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Wir sind bei der letzten Seite der handschriftlichen Notizen angekommen
Runde 55 beginnt unspektakulär mit der Info, dass uns Bucharest eine Garde Imperiale schenkt, weil die Befreundung halb fertig ist. Aber muss das mit "ins Bild"? Nee...
Da nehmen wir lieber das letzte Bevölkerungswachstum von Cadiz,
bevor es (zur Mining Town) spezialisiert wird:
Tokyo fängt - japanischen Traditionen folgend - noch ein paar Wale und wird dann ebenfalls spezialisiert:
Und in Lapaha wird ein weiterer Jacobin gekauft:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
In Runde 56 wird dann die erste (und einzige) Future Civic erforscht:
Weiter geht es jedenfalls mit Nationalism II.
In der Attribute Lottery ziehen wir ein weiteres Scientific Attribute, das wie folgt eingesetzt wird:
Dann werden auch noch einige Quartiere mit weiteren Spezialisten gefüllt. Zuerst die beiden Tofi'as in Nassau und Lapaha:
und dann auch noch die Avenue in Providence:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Soso, die gute Camille Desmoulins erhöht die Zufriedenheit auf Quartieren in einer Stadt?
Hier war doch irgendwas mit einem Wunder, das aus jeweils 5 Zufriedenheit weitere Kultur "produziert"? Wird also direkt aktiviert. Und direkt der nächste Jacobin gekauft (es gibt natürlich auch immer mal wieder ein paar Gebäude, aber das spielt auf den letzten Metern keine große Rolle mehr, so dass ich auf Erwähnungen und Bilder weitestgehend verzichte). Kostet diesmal 1700 Gold:
Ein dreizehntes Artifact wird im Museum in Providence ausgestellt.
Und dann beginnt die nächste Runde. Mit der Erforschung von Nationalism II:
Hier sind noch Hegemony II (3 Runden) und Future Civic II offen. Da nehme ich ersteres noch mit...
In Runde 58 spendiert uns Muscat das "Factory System" als Souzerain Bonus:
Stellt Euch an dieser Stelle einfach die drei Bilder von den Ressourcenzuteilungen von vorhin vor. Nur mit jeweils noch einer weiteren zugewiesenen Ressource der jeweils gleichen Art. Ab jetzt +23 pro Runde auf dem Railroad Tycoon Zähler...
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Freund Robespierre ist inzwischen in Nassau angekommen und zeigt dort seine Spezialfähigkeit:
Aktiviert wird das aber natürlich nicht. -25% Growth Rate? Der will mich doch foppen!
Die beiden Explorer finden dann jeweils noch je ein Artifact:
Dadurch wird eine weitere Victory Condition "unlocked":
Und was nun?
Ach, da muss man dann auch noch ein Wunder bauen?
Immerhin weiß ich das nun auch - falls ich jemals den Drang verspüren sollte, einen Sieg dieser Art einzufahren. Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann
Und wie lange würde das Wunder wohl brauchen? Da bietet sich doch noch ein allerletzter Cliffhanger an
P.S.: Es stünden theoretisch noch 45 Bilder zur Verfügung. Mal sehen, wie viele davon es hier noch in die Story schaffen![]()
Geändert von Papa Bear (04. April 2026 um 12:15 Uhr)
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
jaja, die gute alte Weltausstellung verzögert leicht
beim möglichen Wirtschaftssieg müsstest du im Anschluss ja auch noch den Großen Händler rumschicken und aktivieren (je eine Runde), was bei noch 2 übrig gebliebenen Gegnern 4 Zusatz-Runden bedeutet (möglich auch 3, wenn Hauptstädte benachbart wären)
allerdings war ja auch noch der Militärsieg (ohne weiteren Krieg!) ganz knapp dran, ich vermute mal, du hast das nur übersehen... Edit: oder ich habe die damalige Änderung mit dem baubaren Manhattan-Projekt zusätzlich durch eine Tech statt nur durch den Abschluß des Militär-Pfades falsch interpretiert (ich habe sonst regelmäßig die 20 Punkte), das Projekt ist doch die Voraussetzung für Operation Ivy
Geändert von 74er (04. April 2026 um 12:55 Uhr)
There’s a difference between hate speech and speech that you hate.