Das passt doch dann, auch wenn es etwas seltsam ist.![]()
Okay, mein Markt ist zwar gut, aber ich glaube nicht sooo gut. Aber ich merke es mir.
Mit dem Geld in der Hinterhand kann ich die nächsten Jahre nämlich meine Handelsinfrastruktur (Marktplätze, Häfen, Straßen) mal aufbauen. Davon profitieren dann wiederum auch Priviligierte.
So ich habe mir jetzt einmal zwei Schwerpunkt-ideen überlegt. Die eine ist für schnelles Geld, die andere für den langfristigen Effekt. Was sagst du, welcher gefällt dir besser?
Schwerpunkt Handelsfahrt:
Das Kalifat organisiert eine Handelsfahrt in die Nordsee zu den verschiedenen Hansestädten. Ziel dieses SPs ist es, auf der Messe und den Marktplätzen der Hanse eine außerordentliche Menge Geld zu verdienen, um damit die Schulden abbauen und die ambitionierten Infrastrukturpläne des Kalifen finanzieren zu können.
Das heißt nicht, dass man sich nicht als ehrenwerte Kaufleute präsentieren soll.
Schwerpunkt: Handelsdelegation
Das Kalifat stellt eine Handelsdelegation bestehend aus den Handelshäusern des Kalifats und hochrangigen Würdenträgern zusammen, um die Messe und die Handelsplätze der Hanse zu besuchen. Ziel ist nicht unbedingt der kurzfristige Profit, sondern einen exklusiven Zugang zu wichtigen Kreisen Hamburgs, Lübecks, Bremens und anderer Hansestädte zu gewinnen, Geschäftskontakte zu nüpfen und Vereinbarungen zwischen den Handelshäusern zu treffen. Selten wird es so leicht in Erfahrung zu bringen was die wichtigen Märkte liefern und begehren. Der Kalif öffnet seinen Händlern die Märkte, mögen sie die Chance nutzen!
Das sollte ich irgendwie umsetzen können, ja.
Könntest du dazu meine Überlegungen berücksichtigen:
1) Jon hat eindeutig den Privilegien Austausch mit Italien zugesprochen. Bisher hat sich die SL meiner Meinung nach zu Privilegienaustausch eher zurückhaltend geäußert.
2) was bringt dir das? Nun es bringt Sicherheit. Deine Händler sind ziemlich stark, es kann gut sein, dass meine Gilden bald eine Abschaffung der Privilegien fordern oder einen höheren Preis. Also habe ich ihnen eine Ausweichmöglichkeit gesucht, damit sie trotz der Privilegien überleben.
3) mein Markt ist sehr groß
4) sehe dir simatos Zug an. Er hat Privilegien in allen süddeutschen Ländern außer Bayern. Seine Handelsmacht verteilt sich auf mehrere Länder.
5) dazu kommt, dass seine Händler-Schicht über mehrere Jahre hinweg durch Embargos und einen astronomischen Zwangskredit belastet wurde.
6) das heißt ich gehe davon aus, dass deine Leute sich trotzdem durchsetzen, weil die Handelsmacht der Hanse deutlich stärker ist.
7) bevor du den Preis senkst, solltest du dir meinen 5 Jahresplan im Cordoba Faden ansehen. Ich stecke Geld in die Infrastruktur und es ist sogar ein direktes Konkurrenzprojekt zu Sim geplant. Von der Börse würden deine Leute auch sehr profitieren, weil sie sich dort leichter refinanzieren oder an Handelsunternehmungen beteiligen können. Auch werden deine Leute von effizienteren Hafenbehörden profitieren. D.h dein Geld fließt hauptsächlich in Projekte, die den Wert deiner Privilegien erhöhen.
8) ich biete dir an, dass du meinen dritten sp bestimmen kannst. Ich vermute, dass das Goldhandwerk für dich am nützlichsten ist, weil du mein Goldhandwerk leichter nach Norddeutschland exportieren kannst.
Kurzum ich denke trotzdem, dass mein Paket für dich das Geld wert ist, weil du der einzige Nordeuropäer mit privilegierten Zugang zu mir bist.
Aber da ich deine Bedenken gegen Italien verstehen kann, schlage ich folgendes vor: diese Runde zahlst du mir die vereinbarten 250 k. In der nächsten Runden bewerten wir aufgrund von jons erster Auswertung, ob die 250 k angemessen sind oder eine Preisreduktion wegen der italienischen Konkurrenz notwendig ist. Ist letzteres notwendig kannst du dir die Überzahlung von dieser Runde in der nächsten Runde abziehen. Beispiel: in der nächsten Runde sagen wir, dass die Privilegien nur 200 k wert sind. Dann müsstest du in der nächsten Runde nur 150 k zahlen, weil du diese Runde 50 k überzahlt hast.
Ich würde dich darum bitten, damit ich nicht meinen angegeben etat umwerfen muss.
So, ich weiß nicht, ob du reingeschaut hast, aber ich möchte mal etwas meinen 5-Jahresplan ausführen. Schließlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht und geguckt möglichst SPs zu wählen, welche Synergieeffekte haben werden. Da du ein ausgesprochener Handels- und Wirtschaftsexperte bist, möchte ich gerne deine Meinung hören. Ich habe auch hintendran geschrieben, wo und warum ich bei den SPs für dich einen Nutzen sehe.
1716: Der Ausbau des großen Basars von Cordoba(Marktplatz Stufe II bis III). Kosten: 200 k bis 300 k. Erhoffter Effekt siehe englische Auswertung: "Der Marktplatz auf dem Festland wurde errichtet und stärkt die Wirtschaft besonders in den nördlichen Herzogtümern und Grafschaften."
Effekt für die Hanse als privilegierter Marktteilnehmer: Du hast aufgrund der Privilegien einen besseren Zugriff auf den Kuchen "Binnenmarkt des Kalifats", der aktuell der SL nach ziemlich krass sein soll. Wenn meine Wirtschaft weiter wächst, wächst der Markt und damit die Absatzmöglichkeit für deine Händler.
In 1717: Verwaltungs-SP auf die Effizienz der Hafen- und Zollbehörden. Dabei geht es darum zum einen die Korruption zu verringern und zum anderen die Verwaltungsabläufe und damit eben auch die Prozesse für den Endkunden (Handelsschiffe und Kaufleute) zu verbessern. Effiziente Abläufe, schnellere Ent- und Beladung der Schiffe, weniger Hemmnisse durch Korruption. Das kommt jedem ehrbaren in- und ausländischen Kaufmann zu Gute. Damit soll der Handel mit dem Kalifat auch für fremde Kaufleute attraktiver und das Erlebnis der Zusammenarbeit mit Kalifatsbehörden angenehmer werden.
1718: Hier bin ich unentschlossen.
Gründung der kaufmännischen Schule von Sevilla (wenn meine Kaufleute einigermaßen mithalten): Das bessert die Konkurrenzfähigkeit meiner Kaufleute langfristig. Ist für dich nicht so interessant.
SP aufs Goldschmiedehandwerk: Hier würde ich ähnlich wie Irland mit Whiskey und Musikinstrumenten einen bestimmten Handwerkszweig fördern. Nur in meinem Fall die Weiterverarbeitung von Gold in schöne extravagante Möbel oder Kunstgegenstände. Dabei erhoffe ich mir Synergieeffekte mit meinen vergangenen Gold-SPs. Für dich wäre es interessant, weil du aufgrund deiner Privilegien-Situation im Kalifat, im mongolischen Ostseeraum und in diversen deutschen Reichsländern prädestiniert wärst diese Waren nach Norddeutschland und in den Ostseeraum zu vertreiben. Das könnten meine Händler theoretisch auch, aber sie haben keine Privilegien in Westfallen, Riga oder Brandenburg. Da ist der Vorteil bei dir. Indirekt sollte der SP also auch deine Privilegien ergiebiger machen.
Der Notfall-Sp wäre die Handelsfahrt: Wenn mein Etat einbricht/Stagniert viel Geld einmalig verdienen, um die Folgesache zu finanzieren.
Sollte der Preis für die Privilegien auf dem aktuellen Stand verbleiben, würde ich wie gesagt in dem Jahr dir die Wahl des SPs überlassen.
1719 gründe ich dann die Börse von Cordoba (vergleichbar Marktplatz Stufe III): Aufgrund diverser Privilegien befinden sich zunehmend fremde Kaufleute und Handelshäuser auf meinen Märkten. D.h. eine Börse in Cordoba wäre naheliegend, weil es ein großer Warenumschlagplatz ist und damit einhergehend die Börse auch die Kapitalbeschaffung, Termingeschäfte o.ä. erleichtern könnte. Profitieren sollte davon neben dem Standort Cordoba die Geschäftsleute und Kaufleute, welche auf meinen Märkten Handel treiben und Kapital auftreiben oder anlegen möchten. Privilegierte Kaufleute profitieren umso mehr, da sie privilegiert sind.
Alternativ ein Flusshafen in Cordoba: Falls wegen den Börsen in Genua und Athen im Mittelmeer zu viel Angebot besteht (was ich nicht glaube): Bau eines Flusshafens in Cordoba, Effekte für mich und dich siehe unter 1716.
1720: Gründung des Straßenbauamtes. Dieses erhält einen Etat von sagen wir 70000 bis 120000 S p.a. Straßen fördern Wirtschaft und Handel. Der Markt wächst und ein profaner Vorteil für deine Leute wäre auch, dass sie einfacher von meinen Häfen nach Toledo, Madrid, Fez oder Marrakesh kommen.
Ich würde erst noch mal auf die ersten Punkte eingehen. Vorhin wollte ich nur Unsicherheiten ersparen und eine Neukalkulation verhindern.
Zu 1 habe ich mich ja schon geäußert. Ich will momentan nichts mit Italien zu tun haben.
2 höre ich immer wieder. Sie sind nur so stark weil andere es zulassen. Der hanseatische Händler ist nicht besser als der swasiländische.
4 ist überhaupt nicht gesagt
5 und das völlig zu Recht. Warum sie jetzt hofieren?
8 lehne ich ab. Das ist dein Ding. Du musst mir nichts anbieten.
Ich bin nicht begeistert aber es ist dein Land. Man wird sehen. Mit der verletzten Gastfreundschaft scheint es dann aber doch nicht so weit her gewesen zu sein.![]()
Gut gegen den letzten Satz kann ich nichts gegen erwidern.
Was Italien angeht möchte ich politisch da auch nicht so viel mit zu tun haben.
Zu 2) Ich glaube schon, dass die Hanse zusammen mit Irland einen großen Startbonus hatte. Klar kann man diesen durch SPs und gute Nebenaktionen aufholen. Aber das zu erreichen, ist nicht mein Interesse. Ich möchte ein Umschlagplatz des Welthandels werden, nicht den Welthandel dominieren.
Zu 4 und 5) Die Sl hat gesagt, dass es sich lohnen würde. Das ist das erste Mal, dass ich so etwas von Jon über einen Privilegientausch gehört habe. Vermutlich kann ich gerade wegen der derzeitigen Schwäche der italienischen Kaufleute dort auf dem Markt bessere Vorteile erzielen, als Sim bei mir. Auch glaube ich, dass es den Italienern im 1 vs. 1 gegen die Hanseaten ergeht wie den Pfälzern in Bayern.
Mein Kalkül ist ja auch, dass durch meine Maßnahmen (wozu indirekt auch die Durchdringung des italienischen Marktes als Ausgleich für meine Kaufleute für die zu erwartenden Marktanteilsverluste auf dem heimischen Markt gehört) mein Markt sich so stark entwickelt, dass es trotz der größeren Anzahl an privilegierten Marktteilnehmern der Kuchen für dich trotzdem größer/lohnenswert ist. Falls ich mich damit irre, reden wir wir wie gesagt nächste Runde über eine Preisanpassung.Deswegen wirf bitte einen Blick auf meinen 5-Jahresplan im Post über dir.
8) Dankeschön![]()