Da du ja den Orden asuwertest: Kauft er nun noch Schiffe oder nicht?
Da der Krieg vorbei ist und der Orden auch so schon eine starke Flotte hat, werden keine weiteren Schiffe benötigt.
Ja, die Post muss ich wohl auch mal umsetzen.
Warum nicht zusammen im nächsten Jahr? Um Überschneidungen und Zuständigkeiten im Vorfeld geklärt zu haben?
Kannst du nur Lübeck und Hamburg verbinden oder wie läuft das überhaupt bei der Hanse ab? Weil viele Städte in vielen Staaten? Jedes mal ein SP ist auch merkwürdig? Was sagt Jon dazu?
Ein SP reicht. Überschneidungen sollten keine Boni bringen. Es braucht ja theoretisch nicht mal eine Straße. Falls zwischen Lübeck und Hamburg was nennenswertes liegt können wir das gerne mitnehmen, ich glaube aber nicht, dass du da Zuständig bist, zumindest nicht monetär.
Die Routen suche ich mir selbst aus. Natürlich bin ich dabei immer auf Kooperation angewiesen.
@Baldri
Sry - ich war ein paar Tage nicht ganz da. Daher kann ich mich dem Thema jetzt erst zu wenden.
@Jon
Wir haben mit der Hanse nun einen Präzedenzfall, der besprochen werden sollte, damit wir uns nicht unnötig gegenseitig Probleme bereiten.
Die Hanse muss für ihren Postdienst brandenburger Staatsgebiet durchqueren. Gleichzeitig werde ich wohl demnächst ebenfalls auf das Postsystem einführen, wodurch es zu Überschneidungen kommen könnte.
Dieses Problem dürfte die Hanse auch bekommen, wenn sie andere Städte ebenso miteinander verbinden möchte im Inland.
Oder sind Hanse-Städte in Hessen usw. automatisch schon im hessischen System inbegriffen? So dass die Hanse sich den Schwerpunkt hätte sparen können, wenn ich als Brandenburg einen setze, der direkt an deren Städte anschließt? Und wenn z.B. die Hessichen Hanse-Städte über deren Post-System verbunden sind, verdient die Hanse dann auch was daran oder nur derjenige dem das System gehört?
Und wie läuft das mit meiner Zensur, wenn die Hanse z. B. Flugschriften quer durch mein Land transportiert, die eigentlich nach brandenburgischem Recht verboten bzw. überprüft gehören, damit es zu einer Freigabe kommt?
Edit:
Oder macht es Sinn – am Beispiel der Hanse –, zuzulassen, dass sie Städte verbindet, die direkt an brandenburgisches Territorium grenzen? Ich könnte sozusagen der Hanse gestatten, gleich ganz Brandenburg postalisch abzudecken mit dessen Postsystem, solange sie eben unser Recht umsetzt und einen anteiligen Obolus an die Staatskasse bezahlt. Dafür erhält die Hanse eben alle Einnahmen aus dem Postdienst.
Vorausgesetzt natürlich, das ist spieltechnisch umsetzbar und Baldri ist damit einverstanden ... und hätte Interesse an soetwas?
Geändert von PaPaBlubb (16. September 2026 um 14:39 Uhr)
Denke einfacher: Hat der kaiserliche Post- und Briefdienst eine Außenstelle in einer Hansestadt? - > Nein. -> Hansestädte sind effektiv nicht angebunden.
Sonst: Je mehr Orte da drin sind, desto effektiver sollte es werden. Außer es gibt eine Art Flaschenhals. Okay, die Teilfrage ist in der Tat wichtig. Wobei ich nicht denke, dass eine Tabelle sowas abbilden könnte.
Über die Route werden wir uns sicher großflächig einig werden müssen, auch mit Westfalen. Darum auch erstmal "nur" Lübeck - Hamburg, was ja gesetzt sein sollte.
Flugschriften: Da können wir uns ja einig werden. Da ich das aber nicht vorhabe und auf Zeitungen setze kannst du gerne kontrollieren.
Das Postsystem Brandenburgs übernehmen? Ich weiß nicht. Wie ländlich ist das denn? Welche Städte schweben dir vor? Du brauchst auf jeden Fall einen eigenen SP. Soweit war ich als Hanse schon gekommen.![]()
Ihr seid die Oberhäupter der jeweiligen Länder. Es ist euch überlassen, wie ihr mit so etwas umgehen möchtet. Denkt aber bitte daran, dass es sich um frühneuzeitliche Staaten handelt. Es gibt nirgends eine durchgehende Grenzkontrolle.
Ich habe mir gerade die Regeln zum Postsystem durchgelesen.
Mögliche Briefpostlinien und Kosten
Berlin – Stettin
ca. 150 km
- Einmalige Baukosten: 150.000 S
- Jährlicher Unterhalt: 150.000 S
Berlin – Schwerin
ca. 215 km
- Einmalige Baukosten: 215.000 S
- Jährlicher Unterhalt: 215.000 S
Schwerin – Wismar
ca. 35 km
- Einmalige Baukosten: 35.000 S
- Jährlicher Unterhalt: 35.000 S
Gesamt bei allen drei Strecken:
ca. 400 km
- Einmalige Baukosten: 400.000 S
- Jährlicher Unterhalt: 400.000 S
Das wäre ein Finzielles Grab in Brandenburg. Viel zu weitere Strecken, zu wenig Bevölkerung. Ich glaube SChwerin/ Wismar sind die einzigen Punkte die sich finanzierbar und sinnvoll verbinden ließen.
Ich gebe meine Planungen dazu direkt wieder auf. Das Mongolische System ist voll toll, möge es uns noch lange erhalten bleiben *FG*
Ich habe irgendwie starke zweifel das die Post bei mir die Unterhaltskosten überhaupt wieder reinholt *FG*