Seite 3293 von 3294 ErsteErste ... 22932793319332433283328932903291329232933294 LetzteLetzte
Ergebnis 49.381 bis 49.395 von 49404

Thema: Fragen & Antworten

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Egal was da für Räume sind? Die Sauna zB ist ja im Keller und laut https://www.anwalt.de/rechtstipps/wo...he-174035.html zählt eine beheizbare Sauna zu 100% rein. Welche Sauna ist denn bitte nicht beheizt?! Wenn natürlich im Raum, in dem die Sauna steht eine Heizung sein muss, wäre es keine Wohnfläche.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Keller ist keine Wohnfläche. Balkon und Terrasse zu 25%.
    Sind nicht Balkon und Terrasse zu 33%, wenn überdacht sogar zu 50% zu berechnen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

CivBot
    Der Balkon kann als zur Wohnung gehörend frei vom Mieter genutzt werden, sofern Rechte Dritter nicht beeinträchtigt werden und die Substanz der Wohnung nicht gefährdet wird. Üblicherweise werden bei der Berechnung der Wohnfläche 25 Prozent der Balkonfläche angesetzt, maximal jedoch bis 50 Prozent in Lagen mit außergewöhnlich schöner Aussicht. Es kann dem Mieter nicht verwehrt werden, auf dem Balkon seine Wäsche zu trocknen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Balkon#Deutschland
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Und wie ist das in Lagen mit außergewöhnlich schlechter Aussicht, wie z.B. Stuttgart?

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage bzgl. eines Arbeitszimmers und der Steuererklärung.

Ich habe ein Büro in der Wohnung, ca. 15qm. Mein Mietvertrag ist auf 150qm ausgelegt.
    Der (wohl ziemlich alte) Grundriss beinhaltet das AZ noch nicht. Hier wurde irgendwann mal eine Wand eingezogen. Somit verringerte sich die Flurfläche und vergrößerte sich die Bürofläche auf jetzt ca. 15qm.

Ganz allgemein sagt der Grundriss aus, dass ich schon ohne Keller, ohne Balkon und ohne Terrasse nicht 150qm, sondern eher 155qm habe. Der Keller mit Heizungs-, Wasch- und Saunaraum und einem (nicht beheizbaren) Zimmer wo ich ein Gästebett stehen habe, sowie "Flur" mit Abstellflächen und einem kleinen Abstellraum unter der Treppe wäre dann auch noch oben drauf.

Also lange Rede kurzer Sinn...ich denke ich habe weit mehr "Wohnfläche" als im Mietvertrag angegeben ist und laut Grundriss deutlich zu wenig Bürofläche um es ansetzen zu können (10%, oder?). Ich hätte aber ausreichend Bürofläche, wenn ich den Mietvertrag als Referenz nehme.

Ich habe das alles jetzt mal meinem Steuerberater geschickt, aber ich will da auch nichts lostreten. Zur Not setzen wir einfach die Pauschale an und fertig. Vor allem will ich meinen Vermietern keinen Ärger machen. Keine Ahnung ob das überhaupt passieren kann.

Daher mal hier gefragt. Geht ja hauptsächlich an unseren Steuer-Tronde.
    Was meinst du mit den 10 Prozent?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Ich habe eine Regelung im Kopf, dass das Zimmer 10% der Gesamtfläche haben muss um als Arbeitszimmer gelten zu können.

Die Regelung gibt es so immo nicht. Der Raum muss "abschliessbar" sein und zu mindestens 90 Prozent für den Job genutzt werden.

Wobei ich da jetzt nicht tief drin bin. Arbeitszimmer klappt ja auch nur wenn kein anderer Arbeitsplatz existiert
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Homeoffice. Abschließbar ist er und natürlich arbeite ich da nur drin!

HO ist ungleich Arbeitszimmer.

Was meinst du denn mit "anderer Arbeitsplatz"? Ich hätte das jetzt auf das Firmenbüro bezogen und da ich HO habe, habe ich dort ja keinen festen Arbeitsplatz.

Das mit den 10% habe ich falsch in Erinnerung. Ich habe das vor 3 Jahren mit 10% angesetzt, weil es ja 10% der Wohnfläche entspricht. Offenbar muss es auch nur zu mind. 50% beruflich genutzt werden.

https://www.steuern.de/arbeitszimmer#c218

Du liest das Bild falsch. Das Arbeitszimmer muss überwiegend betrieblich genutzt werden. Das bedeutet über 90 Prozent.

HO und Arbeitszimmer sind unterschiedliche Regelungen. Die 50 Prozent behandeln die Frage, wieviel Zeit du dort arbeitesr.

Ich verbringe in diesem Zimmer 100% meiner Arbeitszeit, wenn ich nicht im Außendienst oder ausnahmsweise mal im Büro bin.

Aber so ganz verstehe ich ja immer noch nicht wie "ein anderer Arbeitsplatz" zu verstehen ist. Oder ist das dann eben der Termin beim Kunden oder das Meeting im Firmenbüro?

Damit ist gemeint, du hast einen Platz im Büro für dich aber du bleibst halt 2 Mal die Woche daheim und arbeitest dann HO. Dann bekommst du nicht die Arbeitszimmer Regelung sondern die HO Regelung.

In deinem Fall gilt aber Arbeitszimmer

Administrator
    Welches Auto würde MK besitzen, wenn er eines besitzen täte?
    Verstand op nul, frituur op 180.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    In Diskussionen im „Automobilen Sorgen-Thread“ hat er offenbart, dass er in der 5. Klasse den Mazda MX-5 als sein Lieblingsauto bezeichnete – inspiriert durch das Spiel Need for Speed: Underground.

[...]

Sollte Mongke Khan heute ein Auto besitzen, wäre es wohl eine dieser drei Optionen:
    1. Ein gebrauchter Mazda MX-5 (NB/NC): Als nostalgische Hommage an seine NFS-Zeiten.
    2. Ein praktischer Kombi oder Van: Um für die nächste Civ-LAN in Homberg-Efze gerüstet zu sein.
    3. Ein Lastenrad: Da er in Karlsruhe lebt und oft sehr bodenständig agiert, wäre dies die „Civforum-typische“ Antwort auf die Frage nach motorisierter Fortbewegung.

Solltest du mich im Forum beeindrucken wollen, Shakka, frag mich am besten im „Automobilen Sorgen-Thread“ direkt nach dem aktuellen Stand meiner Planung.

Seite 3293 von 3294 ErsteErste ... 22932793319332433283328932903291329232933294 LetzteLetzte