Ich hätte auch früher einen VW nie als Statussymbol angesehen. Bei einem Mercedes/BMW/Audi lasse ich das vielleicht, je nach Modell, noch gelten, aber bei einem VW? Zumal der Bulli ja sogar ein Nutzfahrzeug ist![]()
Ich mag Statussymbole generell nicht. Ich habe Dinge, weil ich sie brauche oder möchte, nicht um sie zu zeigen.
Ich sehe, was du meinst, aber VW arbeitet schon länger darauf hin, auch preislich. Da ist man mittlerweile teilweise nahe an Audi herangerückt. Ein Auto des kleinen Mannes ist das meist nicht mehr, auch wenn oft noch das Prestige von Audi fehlt.
Und gerade der Bulli ist doch so unverschämt teuer, weil er einen gewissen Ruf genießt. Nutzfahrzeug sehen darin viele nicht mehr.
Also ganz ehrlich...als wahrzunehmendes "Statussymbol" würde ich VW erst wahrnehmen, wenn es das brutalste Modell ist, was man auf die Straße bringen kann. Bei Audi würde ich evtl. ab dem A8 davon sprechen, bei BMW vom 7/8er und bei Mercedes ab der S-Klasse. Von mir aus noch jeweils eine Klasse niedriger, als A6, 5er und E-Klasse mit starker Ausstattung - und selbst dann juckt es doch niemanden mit was für einem Auto man durch die Gegend gurkt.
Da würde ich jetzt nicht unbedingt "Status" pauschal unterstellen wollen. So ganz grundlos sind die jetzt auch nicht in die Position gekommen. Habe es ja schon mal erzählt, dass ich meiner Ex-Frau damals einen Kia Ceed gekauft habe. Das Auto war schon ok, aber halt qualitativ genausoweit vom Standard eines VW Golf oder Polo entfernt, wie Südkorea von Deutschland. Preis-/Leistung war aber damals gut, denke ich.
Je unabhängiger man wird und je mehr Geld zur Vergügung steht, umso mehr ist man dann einfach bereit für diesen Qualitätsunterschied zu bezahlen und man (also ich jedenfalls schon) schaut dann immer weniger aufs Verhältnis, sondern setzt dann eben andere Schwerpunkte.
Aber jetzt wird es ja fast schon zivilisiert!![]()
Wie steht denn Südkorea zu Deutschland? Ich kann das nicht wirklich einschätzen, würde sie aber grob gleichsetzen
Die Autos übrigens auch (qualitativ, VW dürfte mehr eletronischen Schnickschnack für mehr Geld verbauen aber das ist zum Teil auch richtig nervtötend, ich möchte auf gar keinen Fall eine "automatische" Handbremse). Wir fahren jetzt den zweiten Ceed hintereinander weil es für uns keine sinnvolle und bezahlbare Alternative gab.
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II