Wäre gut, wenn Jon was dazu sagt. Ich denke, die Synergie mit deinem geplanten Schwerpunkt ist ja gegeben, so wie ich die Krönung ausgestaltet habe, da sollte es nicht so schlimm sein? So wie ich das sehe geht's ja nur um Prestige und den damit verbundenen Reichspfennig und der wird sich in einer Hungerkrise besser durch Hilfsmaßnahmen erhöhen lassen, als durch ein rauschendes Fest. Hab halt auch Angst, dass es zu einem " dann sollen sie doch Kuchen essen" wird, wenn die Krönung der einzige Hauptfokus im Jahr ist. Klar kann man die Krönung auch bescheidener machen, aber dann wird halt der Prestigebonus nicht so hoch ausfallen, was irgendwie dem Sinn zuwider läuft.
Anstatt alles auf die Krönung zu legen (auf ein Event, wo alle zusammenkommen) könnte man das ganze ja wenn dein geplanter Schwerpunkt es hergibt umdrehen und deine Mildtätigkeit mit einer Rundreise des Kaisers verbinden? Kaiser besucht das Reich statt das Reich den Kaiser? Kaiser zeigt Präsenz, schaut sich selbst die Problembereiche an, organisiert die Hilfslieferungen vor Ort, redet dem Norden ins Gewissen, damit Güter in den Süden kommen, leiht den Notleidenden ein Ohr und so weiter. Da wäre dann die Krönung nur eine Station auf deiner Rundreise und kein Fokus für das ganze Jahr, würde aber dazu beitragen, dass dein Schwerpunkt gelingt.
Wenn du die Hilfsmaßnahmen eh mit der Kirche organisieren wolltest kannst du dich da ja auch gleich mit dem Klerus treffen und auf die Art Mainz als Station und natürlich deine Klosterdamen einbauen, damit das ganze auch einen Baiernbezug hat.
Verschieben halte ich für riskant, ein ungekrönter Kaiser dürfte nicht dasselbe Prestige haben?