Seite 41 von 41 ErsteErste ... 313738394041
Ergebnis 601 bis 615 von 615

Thema: [DMS 2.0] Hellas- Herrscher des Olymp

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Die italienischen Händler sollen ab jetzt genau untersucht werden, um Falschgeld herausfiltern zu können.

Zurück im Norden

Was wünschen sich meine Händler mit Blick auf die Kanaren? Einen eigenen Hafen? Privilegien?

Zurück im Norden
    So weit westlich ist man kaum aktiv und steuert das Kalifat auch eher von Osten her an. Am günstigsten wäre es wohl, wenn sich dort nicht zu viele andere Handelsmächte festsetzen würden, um den spanischen und marokkanischen Markt nicht zu sehr teilen zu müssen.

Wie im anderen Faden angedeutet:

Hellas drängt nur auf ein Ende von Falschgeld, Piraterie und Schmuggel.

Was man nicht sagen muss aber meint:
    Für mehr hat man nicht gekämpft. Insbesondere die vermeintliche Moral zur Schwanengilde und die Frage der Zukunft der Kanaren, sehe ich in den Händen der Kanarier. Sie sollen selbst bestimmen.
    Geändert von Caporegime (03. März 2026 um 08:06 Uhr)

Zurück im Norden

1. Ich habe eine Frage zum Kanalbau. Die Preise hast du ja bereits dargestellt, aber ist es für mich technisch möglich den Kanal bei Korinth zu bauen? Das ist, soweit ich es sehe, die einzige sinnvolle Stelle für so ein Projekt in meinem Land.

2. Würdest du mir mehr Söldner statt Aufgebote für die Sicherheit im Land empfehlen?
    Geändert von Caporegime (23. März 2026 um 10:59 Uhr)

Zurück im Norden
    1. Das müsste schon möglich sein. Den Bubastiskanal gibt es ja auch, und der dürfte technisch auch nicht unkompliziert gewesen sein. Man braucht halt Spezialisten von den Mongolen, aber das sollte Hellas mit seinem Ansehen hinbekommen.

2. Ja, unbedingt! Das ist auch in wirtschaftlicher Hinsicht viel sinnvoller, wenn man das nötige Geld hat.

Ok!

1. Hat meine Handelsgesellschaft Interesse an einem ungarischen Handelsschiff das gegen Vorteilsaktien übernommen werden könnte?

2. Was sagst du zu dem Schwerpunkt?

Schwerpunkt: Außenministerium 185 000S

Der Khan möchte seine Außenpolitik weiter professionalisieren und in der Verwaltung zusammenführen. Hellas beschäftigt zahlreiche Diplomaten in Vertretungen rund um den Erdball.

Die Steuerung diplomatischer Initiativen und selbstständige Pflege von Kontakten ist dabei Teil der Aufgaben der neuen Behörde. An ihrer Spitze muss ein patriotischer und geschickter Mann stehen, der dort wo der Khan nicht sein kann, Chancen erkennt und langfristige Linien umsetzt. So gern der Khan auch auf fähige Bürger zurückgreift, hier sieht er einen galanten Hochadeligen mit Kontakten, Sprachfähigkeiten und dem nötigen Auftreten als geeigneten Kandidaten.

Alexander, der Sohn des Khans, soll in Stabstätigkeit für die Behördenleitung tätig werden. Er kann wertvolle Expertise zu Melaka beisteuern und persönlich wachsen.

Die Titel und Aufmachung der Behörde soll an das antike Griechenland und seine Tradition anknüpfen. Denkbar wäre daher der Titel des Archon für den "Außenminister". Wie die frühneuzeitlichen Kollegien soll diese oberste Behörde dem Khan quasi als Außenministerium direkt unterstehen.

SL
    Achtung Spoiler:
    Der Khan formuliert außenpolitische Leitlinien:

I. Die Großkhanate sind grundsätzlich als Freunde und Partner anzusehen. Die Außenpolitik soll daher auch getragen sein von Kooperation, Unterstützung und Ehrlichkeit.

II. Hellas will Handelsanteile sicherstellen und die Schiffsrouten freihalten. Wir versuchen Vorteile zu sichern, aber nicht mit schädigenden Methoden, die man negativ zurückführen könnte.

III. Im "Nahraum" sollen die Satrapien Palermo, Rhodos und Konstantinopel besser einschätzbar werden. Gibt es Probleme, interne Gegensätze, Chancen um Einfluss aufzubauen? Der Khan möchte seine Nachbarn besser kennenlernen und vielleicht auch die Bindung von Sizilianern und Griechen an Hellas fördern, vielleicht auch eines Tages beherrschen.

Ideal wäre es Hellas als den besseren Partner für die Mongolen im Großreich und für die Einheimischen darzustellen als die Satrapen.
    Geändert von Caporegime (26. März 2026 um 11:06 Uhr)

Zurück im Norden
    1. Vermutlich nicht. Die Gesellschaft hat zuletzt kein weiteres Schiff benötigt und achtet normalerweise direkt selbst darauf.
    2. Ist das ein Schwerpunkt für die Gesandtschaften oder soll er eher in der Hauptstadt wirksam sein? Oder eher als Geheimdienst.

Achtung Spoiler:
    Für solche Dinge ist ein Geheimdienst wohl nützlicher. Sei aber bitte sehr vorsichtig, es handelt sich da um Gebiete, denen man in Dagomys zentrale Bedeutung für die Sicherheit der Hauptstadt zuschreibt. Man würde sie also aller Voraussicht nach mit großem Aufwand verteidigen.

Ah verstehe. Ich schwanke noch bei der Ausrichtung für die Zukunft. Aber vermutlich lasse ich das dann doch und spiele weiter auf freundlich mit dem Ziel Einfluss aufzubauen.

Mich besorgt die Hanse, die scheinbar wie Raupe Nimmersatt nun auch auf den Kalifatsmarkt und damit zum Mittelmeer drängt. Ich will aber auch nicht nur Handelsschwerpunkte setzen. Ich kann aber auch nicht einfach wie die Privilegien kaufen weil meine üblichen Zielregionen mongolisch sind. Mache ich mir da zu viele Sorgen um meine liebgewonnenen Marktanteile?

Zurück im Norden
    Ich bin gerade selbst etwas unsicher. Baldri und Vk haben auf jeden Fall die Fähigkeit, das Spiel auf unterschiedliche Art an den Rand seiner Möglichkeiten zu bringen. Ich vermute, dass du auch dank deiner Markanteile im Osten und der wachsenden Fähigkeiten deiner Handelshäuser sicherer bist als andere. Es ist aber wirklich schwer zu sagen, was bei so vielen Privilegien passieren wird - zumal ich ja auch noch nicht weiß, welche am Ende wirklich vergeben werden. Im Augenblick diskutieren viele Spieler noch recht unterschiedliche Konzepte.

Gar nicht so einfach Der Kampf um die Märkte wird wohl spannend.

Wenn ich meine Händler und Diplomaten frage, welcher ist der vermutlich reichste Markt der Welt? Und welche folgen? Vermutlich die Regionen mit vielen Menschen wie Dagomys, Melaka usw.?

Zurück im Norden
    Ja, Dagomys ist definitiv der größte Markt, erweitert dann eben die Schwarzmeerregion und die Gebiete Richtung Wolga. Die Stadt ist nicht nur bevölkerungsreich (man geht davon aus, dass sie seit 1650 wohl nochmals ein wenig geschrumpft ist), sondern wird auch von den mongolischen Adelsgeschlechtern mindestens mit Zweitwohnsitzen ausgestattet. Zudem fließt der Steuerüberschuss des größten Teilreiches dorthin.

Interessant!

Wie ist denn die Stimmung in Dagomys und Ägypten? Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Stabilität in der Region.

Seite 41 von 41 ErsteErste ... 313738394041