Startsave ist bei uma, sollte also irgendwann ankommen.
Passwort:
Achtung Spoiler:
Viel Erfolg
Startsave ist bei uma, sollte also irgendwann ankommen.
Passwort:
Achtung Spoiler:
Viel Erfolg
Achtung Spoiler:
Nach einem halben Jahr geht es endlich los
Hier der Start-Platz
Hatte kurz überlegt auf Salz zu ziehen und dort zu gründen. Allerdings wären dann die Pelze weit weg. Also gründe ich Warschau an Ort und Stelle.
Bauliste:
Späher - Monument - Späher - Bautrupp;
beim zweiten Späher bin ich am überlegen ob es auch ein Krieger werden könnte. Boggi-Update aus Ruinen für die Späher wäre nice.
Forschung erstmal auf Berbau für das Salz. Dann auf Fallenstellen, Tierzucht wollte ich eh früh erforschen da ich die Pferdevorkommen sichern will.
Die Demo ist schön rot, ist leider der Startposition geschuldet
![]()
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Salz ist immer Fein, Weizen auch gut, der Rest eher meh - die Wasser-Felder sind ja zu nix zu gebrauchen. Insgesamt aber ganz okay, vielleicht finden sich ja ein paar Pferdchen für die herzöglichen Stelle.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Pferde braucht das Polen-Land
Die Seefelder sind nicht so dolle. Könnte ich da mit Leuchtturm was machen? Das wären dann 3
Beim Siedlerbaum wären es dann auch![]()
Back to the roots:
Da das nur Seen statt Meere sein sollten, leider nein.
Es gibt meine ich irgendwo eine Mindestgröße für sowas.
Achtung Spoiler:
War länger nicht im Forum und schon finde ich neue Stories. Sehr schön. Die Seefelder bringen zwar nichts außer 2 Nahrung, aber sind gut zu verteidigen. Auch wenn hier keine KI massenhaft Wassern wird, um sich von der Stadtverteidigung abschießen zu lassen.
bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)
In Warschau wird der polnische Auslandsgeheimdienst gegründet.
Bis jetzt ist nur bekannt das es weitere Zivilastionen gibt. Die Koreaner unter Uma, sind vor mir dran, die Chinesen unter Troquenor sind nach mir am Zug.
Noktor hat den Siedler gezogen und noch nicht gegründet.
Das Salz haben wahrscheinlich alle Mitspieler zwecks balencing.
Wir ziehen den Krieger 3 und entdecken M`Banza Kongo.
Ein militärischer Stadtstaat, im AW schonmal gut. Prio 1 das der mit mir verbündet bleibt, gerade auch da er sehr nah an meiner HS liegt. Die Spezialeinheit Mehal Sefari, der äthyopische Schütze kommt relativ spät.
Die 30, investiere ich um das Salzfeld zu kaufen. Das hätte sonst 9R gedauert und Warschau wächst in 4 Runden und hat keine anderen guten Felder für den zweiten :5pop:. Der Kauf sollte sich in 30 Runden armotisiert haben und zusätzliche
generieren. Leider kaum Weiße oder Vieh im Umkreis meiner HS
Am Ende noch die Demo:
Achtung Spoiler:
Geändert von Kleemo (06. April 2026 um 12:30 Uhr)
Back to the roots:
Back to the roots:
Back to the roots:
Das mag an der Spezialfähigkeit seiner Ziv liegen.
Ich denke mal, du weißt, was ich meine?![]()
Back to the roots:
3 weitere Runden sind gespielt. Passiert ist nicht viel.
Der Späher wurde fertig gestellt und zieht gen Norden und entdeckt einen weiteren militärischen StSt, Sofia, der mit Kamelboggies eine interessante UU zu bieten hat. Wir entdecken ein Naturwunder das allerdings im Einzugsgebiet von Sofia liegt.
Mein Krieger irrt in der Trunda umher, bis er in dieser Runde weiteres Salz und auch endlich die erste Ruine findet.
Warschau wächst und bildet einen BT aus.
Die Demo zeigt andere mitspieler waren dort schon erfolgreicher. Noktor hat schon +1 :5pop: gezogen.
![]()
Back to the roots:
Salz![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Diese Woche ist Noktor unterwegs am WE war der Save by Torquenor, deswegen die letzten beiden Runden.
In der südlichen Ruine finden wir Steinmetzkunst. Tech ist ja immer nett aber liegt nicht wirklich auf unseren Techweg. Eigentlich nur für Pyramiden interessant.
Desweiteren treffen wir einen weiteren Stadtstaat. Mombasa ist ein maritiimer StSt.
Ausserdem entdecken wir noch mehr Salz und auch einige Schafe. Da tut sich der erste Spot auf zwischen HS und Mombasa.
Im Norden finden wir Seide und Räucherwerk, dort kann eventuell auch eine Stadt hin. Desweiteren entdecken wir unsere zweite Ruine.
Alles in allen im Moment ein verhaltener Start. Die 3 StSt kennen im Moment nur mich. Mal sehen ob ich einen Ring von Städten um meine HS legen kann, und dann einen weiteren Ring mit befreundeten StSt. Das wäre das Optimum. Sehe im Moment schon einige Spots. Werde hier die nächsten Runden mal einen Siedlungsplan machen, wenn ich noch etwas mehr erkundet habe.
Fürs Protokoll, die Demo:
Achtung Spoiler:
Back to the roots: