Seite 55 von 56 ErsteErste ... 545515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 837

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Ja, da würde ich mich durchaus benachteiligt fühlen.
    Wobei du wahrscheinlich recht damit haben wirst, dass eure Vasallen für mich wohl interessanter sind, als die beiden großen Märkte dahinter. Insofern wäre das wohl was, was man anstreben könnte. Allerdings hätte ich hier dann gerne einen langjährigen Deal, damit es sich für die Händler auch sicher lohnt, sich dahingehend auszurichten

Andererseits könnten Privilegien in Ungarn auch gerade jetzt wertvoll sein, wo du den großen Bergwerksbau anstößt. Das dürfte ja entsprechend Nachfrage schaffen, wo sich viele Gelegenheiten für den Handel bieten
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Was anderes, hast du eigentlich Interesse, dass mehr von meinen IVer Schiffen für dich tätig werden? Ich vermute nicht, zumindest klang es zuletzt so?
    Ist völlig in Ordnung, aber Klink würde seine Schiffe gerne abgeben, die Alternative wäre wohl, dass ich für den Papst in der Adria tätig werde (was wegen meiner Ambitionen dort sogar recht attraktiv wäre, aber mal schauen ob es wirklich zustande kommt..) oder ansonsten wäre ich mittlerweile auch am überlegen die Schiffe wieder zu verkaufen, allerdings darf ich sie nicht nach Italien verkaufen.
    Falls also doch Interesse besteht müsste man es weiter in Form von Sicherheitstätigkeiten machen.

Mein Handelsschiff scheint ebenfalls aktuell recht sinnlos zu sein, falls du Verwendung hast könnte man das auch irgendwie einbinden.
    Fühl dich aber zu nichts gedrängt, du sollst nicht meine Unterhaltsprobleme lösen, ich würde dir nur den ersten Zugriff gewähren, bevor ich Deals mit anderen fix mache.

Aktuell nicht, dafür ist meine Finanzlage zu angespannt. Kaufen würde ich sie aber wohl, um dafür dann entsprechend IIIer abzurüsten
    Ich habe auch 0,5 Regimenter Festungsartillerie an Dänemark verkauft und überlege gerade noch 0,6 Regimenter Feldartillerie aufzulösen. Zudem werde ich wohl 2*250 IIIer Schiffe auflösen, außer du hast an sowas Interesse.
    Auch für dein Handelsschiff hab ich so leider keine Idee

Du stößt dann dieses Jahr dein Bergwerk an, oder? Ich würde dann nämlich meine Börse entsprechend gründen, mit dem Verweis auf deinen SP!

Hatte sich Capo eigentlich bei dir gemeldet?

Registrierter Benutzer
    Verkaufen geht leider nicht, da stehe ich im Wort und Brandenburg wäre da nicht angetan von.
    Mal schauen Adria schützen wäre ja eigentlich ein guter Schritt in die Zielrichtung.

Ja Abrüstung ist für dich denke ich sinnvoll um Geld zu sparen.

Ja wird dieses Jahr definitiv das Bergwerk.

Nein Capo hat sich nicht gemeldet, worum solls denn gehen?

Bzgl. Böhmen werde ich dann wahrscheinlich auch sofort kündigen, dann bist du da zumindest nicht benachteiligt.

Bzgl. Capo
    Achtung Spoiler:

top secret
    Achtung Spoiler:

Er hat mir eine PN geschrieben, ob wir nicht zu dritt mit dir mal die Satrapie Rhodos ins Auge fassen wollen. Keine Ahnung, ob das dann nur ein Testballon mit anderem Hintergrund mir gegenüber war, oder ob er dem jetzt noch Taten folgen lässt, allerdings wollte er nun als nächsten Schritt eigentlich einen Thread für uns drei erstellen.
    Wenn wir das tatsächlich konkret ins Auge fassen wollen, würde ich wohl nichts abrüsten. Immerhin lohnt es sich ja erst nach 3 Jahren, abgerüstet zu haben, gegenüber einem neuen Aufrüsten

Registrierter Benutzer
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Spannende Wendung.

Prinzipiell wäre das natürlich ne Überlegung wert. Aber ausgerechnet von Capo ist es doch überraschend, der ist doch bisher immer der Mongolenfreund gewesen?
    Ich glaube du kannst da trotzdem erst mal abrüsten, selbst wenn man Capo vertrauen möchte und das als gemeinsames Ziel ins Auge fasst sehe ich das nicht innerhalb der nächsten 3 Jahre.
    Hellas hat genug Geld, die könnten über so was ernsthaft nachdenken.
    Aber Ungarn und Italien müssen aus unterschiedlichen Gründen erst mal ihre Wirtschaft in Gang kriegen, denn Krieg ist teuer.
    Zuletzt gibt es da auch soft Power Schwierigkeiten.
    Hellas ist bisher Mongolenfreund, ich bin in letzter Zeit auch eher freundlich auf die zugegangen, wie erklärt man seinen eigenen Ständen, dass man nun Eroberungskrieg führen will?
    Du bist ja in letzter Zeit etwas forscher gegen die Mongolen vorgegangen, aber auch deine Stände waren bisher freundlich gegenüber den Mongolen, weiß nicht ob sich das geändert hat.

Also wenn man da was machen will, dann braucht es da Vorbereitung, vielleicht über Anstiftung von Unruhen und eine Vorbereitung der eigenen Stände.
    Nicht undenkbar, aber perspektivisch würde ich sagen wären 10-20 Jahre eher realistisch als 3, könnte sich natürlich ändern, wenn Dagomys auf einmal ähnlich wie Shikawo implodieren sollte, aber für die Hoffnung darauf würde ich nicht teuren Artillerieunterhalt bezahlen, zumindest nicht solange die Wirtschaft und der Haushalt nicht so gut in Schuss ist, dass man diesen aus Spielgeld bestreiten kann.

Also, die gegenseitigen Privilegien und das Handwerkerabkommen stoppen wir dann?

Privilegien bei deinen Vasallen möchtest du erst mit ihnen erörtern? Oder wäre ein Jahr zur Probe, ggf. mit finanzieller Kompensation von mir, für dich auch eine Option?

Registrierter Benutzer
    Ja

Das muss ich auf jeden Fall erst mit denen besprechen, gerade die österreichischen Vasallen sind politisch für mich superwichtig weil mein Stimmrecht im Reich daherkommt. Da kann ich nicht etwas von ihnen per ordre de mufti verteilen ohne nachzufragen.
    Zizys Mann kann leider auch nicht viel dazu sagen.

Registrierter Benutzer
    ähm bin ich bzgl. capo im bilde? oder weiß ich bisher von nix?

Ach, wegen mir bist du im Bilde. Da dürfte ich nichts verraten haben

Ich hab übrigens mal einen voll ausgefeilten Aufteilungsvorschlag ausgearbeitet, für Rhodos
    Achtung Spoiler:
    Bild

Ich hätte gerne das Stück bis Senj, inklusive der Inseln Krk und Cres. Von da an käme dein Anteil, bis runter nach Albanien. Dort gäbe es dann zwei Flüsse, den Cijevna und den Buna, an denen man sich für eine Grenze zu Hellas orientieren könnte.

Eine Insel im östlichen Mittelmeer wäre auch spitze, aber ich würde es an Capos Stelle ganz klar als meine Einflusssphäre verstehen und Veto einlegen Vielleicht kann man ihm dafür im Gegenzug aber auch noch etwas von Albanien für dich abringen.

Wäre das soweit für dich in Ordnung? Ich weiß, das ist quasi der letzte Schritt vor dem ersten, aber bei einem solchen Vorhaben habe ich die Grenzen gerne frühzeitig abgesteckt, damit alle das Ziel vor Augen haben und entsprechend geeint an einem Strang ziehen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Ich hatte den Gedanken auch schon, aber es wäre wirklich der letzte Schritt vor dem ersten und bei der Fülle der Möglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen macht es aus meiner Sinn wenig Sinn.

Worüber man sicher mal sprechen kann ist, woran wer Interesse hat.
    Ich denke es ist klar, dass Venetien und Friaul eigentlich nach Italien gehören, bei allem was weiter geht gibt es definitiv auch ungarisches Interesse, bzw. das seiner Vasallen.

Ich glaube für Ungarn wäre ganz konkret Triest der interessanteste Punkt.
    Es war zumindest der Hafen, den mir Jon sofort als günstigsten für die Reise von Arpad Reise zum Kalifat und Genua empfohlen hat, entsprechend wäre das wahrscheinlich auch der günstigste Punkt an den Ungarn seine Handelsströme leiten könnte.
    Ansonsten beinhaltet dein Vorschlag auch schon einige kroatische und slowenische Gebiete, mal unabhängig davon, ob ich das jetzt gut fände, meine Vasallen könnten das unschön finden.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass es nur um Rhodos und nicht die anderen Satrapien geht, dann wäre Land in Albanien für mich auch nur mäßig interessant, das liegt dann letztlich irgendwo im nirgendwo.
    Vielleicht könntest du auch da noch etwas Land bekommen, wenn Venetien und Friaul allein nicht im Vergleich zum Rest kein fairer Deal wäre.
    Wenn dagegen Konstantinopel mit drankäme, dann könnte Albanien interessanter werden (wenn man das land durch serbien hindurch bis dahin ausdehnen könnte.)
    Genauso könnte aber auch Palermo und damit Sardinien für dich ein Thema werden.

Was ist, wenn nur bestimmte Teile von Rhodos herausgeteilt werden können?
    Wer hat wieviel investiert oder Opfer gebracht?

Dann wissen wir gar nicht, welche Region wieviel Einwohner, Wirtschaftskraft oder sonstige Eigenheiten hat.
    Ich würde jetzt mal grob schätzen, dass die Venedig und die Region drumherum alleine den größten Wert von Rhodos hat auch wenn es auf der Karte nur relativ wenig Land ist. Aber wirklich wissen werden wir sowas erst. wenn wir beginnen mehr über die Satrapie(n) in Erfahrung zu bringen.

Ich denke man muss am Ende, schauen, das jeder einen Wert bekommt, der in einem vernünftigen Verhältnis zu dem steht was er eingebracht hat und gleichzeitig muss man irgendwie berücksichtigen, wo mögliche Landgewinne dann liegen. Sollte einer da zu kurz kommen muss man halt schauen wie man es ausgleichen kann.

Ich glaube aber das bekommen wir dann schon hin. Zu einem Zeitpunkt, an dem man zumindest schon mal grob abschätzen kann, welcher Kuchen zu verteilen wäre, wo die Schokoladenfüllung liegt und was der Kuchen kosten dürfte, kann man da vielleicht schon mal etwas mehr abklären, aktuell fehlt uns da aber einfach noch fast jede Grundlage für.

Würde Wiwi auch alle deine Schiffe anmieten? Dann könnte er nämlich auch noch die 3*50 übernehmen, die aktuell die Poste Italiane schützen. Die 16k würde ich mir nämlich wohl auch gerne noch sparen

Registrierter Benutzer
    Die von Klink und mein 150er hat er gerade zugestimmt, ich hab ihn jetzt auch noch wegen deinen 3 gefragt.

Registrierter Benutzer
    Ok dann gehen die Schiffe alle an den Papst, nur mein Handelsschiff hat vorerst noch keine Verwendung.

Seite 55 von 56 ErsteErste ... 545515253545556 LetzteLetzte