Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: [DMS 2] Ein Kreuz oder lieber doch ein doppeltes? - Papst und Ungarn

Registrierter Benutzer
    Für den eigenen Küstenabschnitt (oder zumindest einen eigenen Hafen) gibt es eigentlich 2 Szenarien.

1.) Militärisch, würde ich nicht ganz ausschließen und war anfangs sogar mein Favorit, aber gerade Dagomys scheint zäher als die anderen Großkhanate zu sein. Dafür müsste Dagomys erst mal Schwächen zeigen und dann vielleicht mal ein gemeinsamer Angriff mit Hellas, Italien, Böhmen, Brandenburg (eigentlich auch deutscher Orden, aber da ist die Chemie wohl etwas schwierig) also alle, denen eigentlich noch Gebiete fehlen, die von den Mongolen besetzt gehalten werden.
    Außerdem gab es inzwischen ein paar ganz positive Kontakte mit Konstantinopel, so dass das eigentlich nicht mehr mein Favorit ist.

2.) Diplomatisch, daher stammt eigentlich auch die ganze Idee mit ner eigenen Flotte..
    Meine Idee war da eine kleine aber elitäre Flotte aufzubauen, die sich als weißer Ritter(äh Matrose?) einen Namen macht, sollte dann die Satrapie Rhodos irgendwann mal Schwierigkeiten bei der Küstensicherung haben könnte man anbieten dass die ungarische Flotte ihren Heimathafen von Genua gerne an die Adria verlegen und der Satrapie helfen würde, man bräuchte halt nur einen Hafen...

Neben den 2 Szenarien gäbe es auch noch denkbare Optionen über das provozieren einer Revolte oder ähnliches. Aber tatsächlich ist das auch nichts, was ich bisher fokussiert betreibe, aber ich versuche mir eben nebenbei schonmal ein paar Werkzeuge bereitzulegen für den Fall, dass sich irgendwann eine Gelegenheit bietet. Päpstliche Fürsprache, könnte da durchaus etwas wert sein.

Ansonsten weiß ich, dass du die Zisterzienser für so was bezahlst, deren Rolle im Atlantik war eigentlich sogar der Ausgangspunkt für die Idee so etwas im Mittelmeer zu installieren.
    Aber ich dachte vielleicht hast du aktuell Bedarf und im Gegensatz zu den italienischen Freunden vermieten wir nicht um Gewinne zu erzielen, sondern wollen eigentlich nur die Unkosten erstattet sehen. Weshalb das ganze finanziell bei Bedarf durchaus interessant sein könnte.

Registrierter Benutzer
    Rein theoretisch gäbe es sogar einen religiösen Weg zu einem Hafen... Da könnte man auch gut zusammen arbeiten, aber da weiß ich selbst nicht so recht ob ich mich wirklich in diese mir doch fremde Welt bewegen soll.

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Ja, ich glaube militärisch wird das lange nichts, auch weil es für Jon vom Arbeitsaufwand eine Katastrophe werden dürfte.

Naja, wenn du in der Adria mehr Fuß fassen willst könnte es tatsächlich eine Überlegung sein, dich für die päpstliche Adriaküste zu gewinnen mit Ravenna als Heimathafen. Das müsste ich zwar noch intern abklären und ich weiß gerade nicht wie groß der Hafen von Ravenna ist, aber ich hatte ohnehin schonmal die Überlegung den auszubauen um die Region zu fördern
    Es würde dir zumindest die Gelegenheit bieten in deiner Ziel Region dir einen Namen zu machen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Registrierter Benutzer
    Dann frag doch gerne mal nach (kannst du das in der Rundenpause?) in der Adria wäre mir tatsächlich sogar noch lieber als bei Barbados. Falls du Interesse hast Klink mietet aktuell 6 50er IV von mir und ich hab noch ein 150 IV ohne aktuelle Aufgabe.
    3 50er oder etwas entsprechendes steht mir eigentlich auch noch aus Brandenburg zu, falls der Bedarf höher ist.

Nebenbei müsste ich des Anstands halber vorher auch simato noch mal fragen, ob er die will, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass bei ihm aktuell kein weiterer Bedarf mehr vorhanden ist.

Zum Küstenschutz taugt das 150er ja nicht direkt, könnte aber sicher mit. Wie viele Schiffe es für den Schutz der Adriaküste braucht weiß ich aber auch nicht.

Registrierter Benutzer
    Hast du schon ne Rückmeldung bekommen, ob du die Schiffe gebrauchen könntest?

Nebenbei mein Handelsschiff ist bisher wohl auch ziemlich nutzlos, falls ihr Interesse habt könnte ich es gegen Vorteilsanteile eurer Handelsgesellschaft einbringen.

Nein, noch nicht, aber die 6 50er Schiffe werden wohl kaum zu viel sein und das 150er kannst du ja ein bisschen als dein Flaggschiff dort mit schicken.

Was die Handelsgesellschaft an geht sprichst du besser Capo an, der hat sich damit mehr auseinander gesetzt und ich bin mehr so stiller Teilhaber an der Sache

Registrierter Benutzer

Das ist übrigens die Berechnung für die Zahlungen, die ich bisher aus Italien und dem Kalifat für die Schiffe bekomme. Ist die so für dich in Ordnung?
    Auf die 2,5% Abschreibung würde ich bei dir verzichten, jetzt hab ich die Schiffe ja schon, bei Klink und simato hab ich sie ja mehr oder weniger auf deren Wunsch gekauft.

Unterhalt
    + Zinskosten (10% vom Kaufpreis, alternativ könntest du mir für die Zeit der Überlassung auch einen zinslosen Kredit gewähren, falls du da noch Spielraum hasst)
    + Ersatz für Wertverlust: Hier reicht es eigentlich, wenn du bei Mietende des jeweiligen Schiffs bezahlst, falls es untergeht 100%, sonst 2,5% pro genutztes Jahr (entspricht Abschreibung über 40 Jahre), bei Beschädigung Reparatur +2,5% pro genutztes Jahr.
    = Mietpreis" 2600 für ein 25er und 5200 für ein 50er pro Jahr + Wertersatz am Ende der Miete. Alternativ ein zinsloser Kredit für den Kaufpreis (6000 bzw. 12 000) und 2000 bzw. 4000 pro Jahr + Wertersatz am Ende.

Registrierter Benutzer

Das ist teurer als was ich mir unter "nahezu zum Selbstkostenpreis" vorgestellt habe

Edith: Aber ich würde es wohl trotzdem machen

Registrierter Benutzer

Deinem Namen nach müsstest du es doch mit WiWi haben?
    Ich bin ja tatsächlich verschuldet. (wenn auch zum Glück inzwischen ziemlich harmlos, aber Kapitalkosten sind trotzdem da)
    D.h. Ich bezahle auch Unterhalt + 10% Zinsen und hätte tatsächlich gerade auch ein Angebot um die Schiffe zu verkaufen. Insofern entspricht es ohne die 2,5% Abschreibung sogar exakt meinen Selbstkosten.

Aber tatsächlich ist es mir lieber die fahren in der Adria rum, als dass ich sie wieder verkaufe oder Klink auf einen Vertrag festnagle den er nicht mehr möchte. Insofern würde ich mich auch nicht jedem Gespräch verschließen, nur wäre es glaube ich ziemlich seltsam für simato wenn ich dir günstigere Konditionen anbiete.

Bist du noch am überlegen, oder ist das

Aber ich würde es wohl trotzdem machen
    eine Zusage? Falls ja könnte ich Klink die gute Nachricht überbringen.

Ist eine Zusage Ich haue dieses Jahr so unverschämt viel Geld raus, dass es auf das bisschen jetzt nun auch nicht mehr ankommt

Registrierter Benutzer
    Während ich das schrieb
    Insofern würde ich mich auch nicht jedem Gespräch verschließen, nur wäre es glaube ich ziemlich seltsam für simato wenn ich dir günstigere Konditionen anbiete.
    fragt simato, ob du "seine" Schiffe auch noch übernehmen willst.

Bisher wärens 6 50er + 1 150er für 46.800 pro Jahr

9 50er + 1 150er wären 62.400 pro Jahr
    Das für 5 Jahre fest und ich würde ab nächstem Jahr auf 50k abrunden.

Die würde ich auch nehmen, würde aber erstmal ein Testjahr laufen lassen und dann können wir gerne über eine Festlegung auf 5 Jahre oder so sprechen.

Registrierter Benutzer
    Ok dann lass uns das so machen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234