Seite 86 von 89 ErsteErste ... 36768283848586878889 LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.290 von 1321

Thema: [Kronus] Die wilde Steppe - Ariel

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ach Azrael. Gestern Feuer von Tanith beendet und oh boy. Der Tod da zum Schluss war einfach traurig. Habe gehört, dass der Tod dieser Figur viele gebrochen hat, aber Respekt an den Autor, denn ich hatte an dem Punkt nicht damit gerechnet, sondern gehofft, dass das irgendwann viel später in der Reihe normal passiert. Das war ein Downer.

Muss nach Doppeladler und Sabbatmärtyrer wirklich zu Cain wechseln.

Ineteressant auch die Flechette-Werfer: Die sind bestimmt sehr stark, aber was soll ein Mensch damit? Der Trick ist ja anscheinend, dass man die Hände frei hat, um zu klettern, aber wann braucht ein Mensch sowas?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Das zieht sich durch die Geisterromane so durch, bis auf Gaunt haben die Figuren bemerkenswert wenig Plot Armor. Es ist halt ein Regiment, das viele Jahre im aktiven Kampfeinsatz ist und nicht ohne Grund mehrmals durch Neurekrutierungen wieder auf Sollstärke gebracht werden muss. Da wäre es seltsam, wenn die beliebten Figuren einfach immer davon kommen.

Ich frage mich ja wie gut Cain als Hörbuch funktioniert. Die Hälfte des Unterhaltungswerts besteht dort aus den zynischen Fussnoten von Inquisitorin Vail.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Aber nicht best Boy durch ausgerechnet DEN!

Ich hoffe, sie haben die Anmerkungen der Inquisitorin gut implementiert.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Es wird dem Imperium ja oft vorgeworfen, dass die nur Weltkriegstaktiken haben. In Gaunts Geister 6 muss ich aber anmerken, dass es zumindest im Gegensatz zu dem Planeten da die Taktiken des Zweiten Weltkrieges sind.

Aexe Cardinal? Kein schöner Krieg da, stimmt.

Und für immer im Grabenkrieg Mindset gefangen.

Azrael
    Achtung Spoiler:
    @Azrael: Sag mal, in dem Beitrag hier: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9307345

SteG-4 sind doch Fahrzeuge mit drei Achsen und sechs Reifen wie Tauros Venator, oder? Ich hätte das Teil jetzt auch als größere und besser gepanzerte Alternative zum "Strandbuggy" Tauros Venator eingeschätzt oder sehe ich das grundlegend falsch? Gut, man braucht auch vier Mann Besatzung statt nur zwei. Die waren ja wohl ursprünglich für irgendwelche Hinterwäldler-PVS konzipiert. Meinst du an der Stelle sowie beim Urdesh Standard mit Halbkettenfahrzeugen das N20 bzw. N22 Halftrack?

Denn da frage ich mich, ob man das N20 als einfachere "Alternative" zur Chimäre sehen könnte? Halbkettenfahrzeuge sind wohl einfacher zu lenken und allgemein einfacher gebaut als solche komplett auf Kette. Außerdem ist das N20 im Vergleich zur Chimäre auch nicht amphibisch, was bei uns aber egal wäre. Wir haben eh kein Wasser.

Wie bei der Chimäre könnte man ja die Transportkapazität ja auch für einen schweren Waffenaufbau opfern. Wäre dann auch sowas bzw. sowas möglich?
    Und wäre das eventuell schneller oder zumindest manövrierfähiger als eine normale Hydra? Imperiale Artillerie ist halt so dreckslahm.

Bin eh kein Fan der Optik der Chimären. Irgendwie gefällt mir die Idee, da eher Max Max Style zu gehen mit unserem Wüstensetting sowie dem Fokus auf Geschwindigkeit und mich beim Fuhrpark einfach generell etwas abzuheben.

Da fände ich die Idee, einen Halbketten-LKW mit Flak einzusetzen als edgy Lowtech Variante, schon ganz geil.

€: Okay laut meinen Recherchen müsste das schon gehen. Das Fahrzeug wäre leichter und schneller als ein Fahrzeug auf Basis der Chimäre (bei lockerem Boden wichtig und sorgt für weniger Spritverbrauch bei unseren langen Strecken). Außerdem viel primitiver in der Konstruktion und Wartung. Dafür viel schlechter gepanzert. Im Gegensatz zur Hydra darf man also niemals in die Nähe schwerer Waffen kommen und sollte sich auch am besten regelmäßig neu positionieren.

Konzept für eine NA ungefähr so:

N20 Tatzelwurm Batterie

6 N20 Tatzelwurm
    1 Kommando-Sensorfahrzeug
    2 Munitions-Halbketten

Klingt das sinnvoll? Also ich muss das nicht so detailliert wie Don oder Matorn haben. Einfach eine hochmobile Falkeinheit, deren Schutz Geschwindigkeit statt Panzerung wäre. Dafür eher rustikal und preiswert, halt bis auf die Hydra Flak, die wir ab Tech 3 drauf schrauben können.

Und ja, auf den Namen bin ich etwas stolz.
    Geändert von Bassewitz (16. März 2026 um 14:54 Uhr)

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Azrael
    @Azrael: Sag mal, in dem Beitrag hier: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9307345

SteG-4 sind doch Fahrzeuge mit drei Achsen und sechs Reifen wie Tauros Venator, oder? Ich hätte das Teil jetzt auch als größere und besser gepanzerte Alternative zum "Strandbuggy" Tauros Venator eingeschätzt oder sehe ich das grundlegend falsch? Gut, man braucht auch vier Mann Besatzung statt nur zwei. Die waren ja wohl ursprünglich für irgendwelche Hinterwäldler-PVS konzipiert. Meinst du an der Stelle sowie beim Urdesh Standard mit Halbkettenfahrzeugen das N20 bzw. N22 Halftrack?

Denn da frage ich mich, ob man das N20 als einfachere "Alternative" zur Chimäre sehen könnte? Halbkettenfahrzeuge sind wohl einfacher zu lenken und allgemein einfacher gebaut als solche komplett auf Kette. Außerdem ist das N20 im Vergleich zur Chimäre auch nicht amphibisch, was bei uns aber egal wäre. Wir haben eh kein Wasser.
    Das ist richtig, da waren N20 gemeint, ist korrigiert. Und ja, ich denke so wie man die Urdesh-Panzereinheit als kostengünstigere Alternative zu den Leman Russ Einheiten verwenden kann, dürfte es möglich sein analog was anstelle von Chimären zu machen.

Wie bei der Chimäre könnte man ja die Transportkapazität ja auch für einen schweren Waffenaufbau opfern. Wäre dann auch sowas bzw. sowas möglich?
    Klar, das Prinzip bei Chimäre -> Höllenhund ist ja das gleiche.

Und wäre das eventuell schneller oder zumindest manövrierfähiger als eine normale Hydra? Imperiale Artillerie ist halt so dreckslahm.
    Die Reichweite wird dann halt im Vergleich geringer sein, so wie bei den Nebelwerfern von Don.

Bin eh kein Fan der Optik der Chimären. Irgendwie gefällt mir die Idee, da eher Max Max Style zu gehen mit unserem Wüstensetting sowie dem Fokus auf Geschwindigkeit und mich beim Fuhrpark einfach generell etwas abzuheben.

Da fände ich die Idee, einen Halbketten-LKW mit Flak einzusetzen als edgy Lowtech Variante, schon ganz geil.

€: Okay laut meinen Recherchen müsste das schon gehen. Das Fahrzeug wäre leichter und schneller als ein Fahrzeug auf Basis der Chimäre (bei lockerem Boden wichtig und sorgt für weniger Spritverbrauch bei unseren langen Strecken). Außerdem viel primitiver in der Konstruktion und Wartung. Dafür viel schlechter gepanzert. Im Gegensatz zur Hydra darf man also niemals in die Nähe schwerer Waffen kommen und sollte sich auch am besten regelmäßig neu positionieren.

Konzept für eine NA ungefähr so:

N20 Tatzelwurm Batterie

6 N20 Tatzelwurm
    1 Kommando-Sensorfahrzeug
    2 Munitions-Halbketten

Klingt das sinnvoll? Also ich muss das nicht so detailliert wie Don oder Matorn haben. Einfach eine hochmobile Falkeinheit, deren Schutz Geschwindigkeit statt Panzerung wäre. Dafür eher rustikal und preiswert, halt bis auf die Hydra Flak, die wir ab Tech 3 drauf schrauben können.

Und ja, auf den Namen bin ich etwas stolz.
    Mach nur. Mit NA, wie immer.

Also wenn in der Civitas Beati die Stadtteile "Eisenhalle" und "Glaswerke" heißen, sind meine Namen im Vergleich ja gar nicht mal so doof.

AZ/Kendo/Ratte/Kenner der Reihe Gaunts Geister
    Achtung Spoiler:
    Also ich bin mit Sabbat Märtyrer durch und werde die Reihe nicht weiter fortsetzen. Habe gelesen, dass die Verluste bis jetzt noch Kindergarten waren und die nächsten Arcs erst so richtig bitter und düster werden, weil auch die kurzen humorvollen Einlagen wegfallen.
    Vielleicht mache ich bei Cain weiter, falls das als Hörbuch auch gut funktioniert.

Ich bin allerdings etwas verwundert, dass Gaunt nach Lektüre von de Marchese nicht darauf gekommen ist, mal sein "schärfstes Auge" zu befragen, wenn die monatelang auf einem Raumschiff Zeit haben und er das Buch währenddessen gelesen hat. Könnte man Larkin da nicht mal kurz ansprechen? Hat er die Prophezeiung wirklich nicht verstanden?
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich denke, dass man als Leser da sofort versteht, dass es um ihn und Cuu geht.
    Hätte aber nicht gedacht, dass es schon auf Herodor sein würde, denn ich hätte ihm nicht zugetraut, die Sabbat einfach so zu töten, sondern eher durch seine soziopathischen Morde das Regiment zu destabilisieren (durch den Tod von Bragg schon teilweise geschehen) oder Larkin im entscheidenden Moment von der Rettung der Einheit abzuhalten oder sowas. Vielleicht noch garniert mit schleichend vom Chaos korrumpiert oder vom Feind gekauft, um der Sabbat zu schaden.

In Sabbat Märtyrer habe ich es dann aber geahnt, als ich erst kurz Sorge hatte, dass Milo heimlich zum Schlägeragenten gemacht wurde. Es war schon sehr auffällig, dass man ewig nichts von Cuu gelesen hat an der Stelle. Da habe ich es geahnt. Im Nachhinein ist er offensichtlich die beste Wahl, wenn man einen brutalen und korrumpierbaren Verstand bei den Geistern sucht.

Das Schicksal von Soric ist aber schon bitter. Milo hat anscheinend heimlich doch ein gewisses psionisches Talent zur Vorahnung, aber kann zumindest soweit low profile bleiben, dass er sogar einen Inquisitor täuschen konnte? Vielleicht ist das auch so latent, dass er wirklich nur ein dejavu hat und dementsprechend handelt.
    Wurde das in einem früheren Band genauer erklärt aus seiner Sicht?

Bei Soric mit dem magischen Zylinder war das ja leider überhaupt nicht zu leugnen. Die Sabbat hat ihn doch aber angeschaut und ihre Botin hat in der Prophezeiung von ihm als missverstandene Gefahr gesprochen. War er dann wirklich ein gefährlicher Psioniker oder aber ein durch ein heiliges Wunder dazu befähigter? Ich meine, lebende Heilige sind ja auch meist ziemlich mächtige psionische Wesen?

Er konnte wohl im Gegensatz zu seiner Wahrsager Großmutter das Talent nicht steuern und so unerkannt bleiben? Die hatte wahrscheinlich auch ein ruhigeres Leben, sodass es nicht aufgrund von permanentem Todeskampf täglich panische Warnungen ausgespuckt hat?

Der Typ ist ja laut Hark sogar Beta Klasse, immerhin kann er unterbewusst den Zylinder immer wieder herbei zaubern und im Gegensatz zu den meisten Sehen in 40K durch Tarot, Eldar etc. waren die Sachen bei ihm ja immer extrem konkret, wenn auch manchmal sehr kurz. Sowas machen ja sonst nur Blood Ravens vor der Schlacht? Er war also ein sehr mächtiger Seher für einen Menschen?

Habe mal nach ihm gesucht und ähm ja:
    https://www.reddit.com/r/40kLore/com..._why_does_the/

Er taucht später nochmal auf, aber warum wird er denn verstümmelt in einem Käfig mit Stacheln im eigenen Unrat liegend voller entzündeter Wunden gehalten? Wollen die ihn zum Nurgle treiben? Überhaupt halte ich es für eine sehr dumme Idee, einen Psioniker permanent zu quälen und so in den Wahnsinn zu treiben, als ob der Warp nicht schon verstörend genug wäre.

Ich werde das nicht selbst lesen, aber wer ist diese Herrin in schwarz? Eine imperiale Adelige, die ihn als Schoßhund hält? Ich verstehe, dass er wohl viel zu alt ist, um als Psioniker vernünftig ausgebildet zu werden, aber warum wird er als so entbehrlich angesehen, wenn er doch anscheinend Beta Klasse ist? Da hätte man ihn auch am goldenen Thron verheizen können. Also was soll das?
    Ich würde ja denken, dass man sich den als persönlichen Hellseher und Berater halten würde. Immerhin haben in unserer Welt ohne Psioniker sich praktisch zu allen Zeiten Herrscher eigene Mystiker, Priester etc. gehalten, die ihnen mittels Vorhersagen Rat geben sollten, und hier gibt's das wirklich und die halten ihn im Käfig, um genau was zu tun? Psionische Atombombe als Last Ressort?

Vielleicht habt ihr ja mehr Kontext, wer und warum da sein Besitzer ist und warum man sich den so hält, wenn man offensichtlich so einen Hass auf und so eine Angst vor Psionikern hat. Danke.

Achtung Spoiler:
    Ich sehe schon, Corbec hat dich schwer getroffen. Hast du Der doppelte Adler auch noch gehört? Denn ich habe vorhin noch nachgeschaut und davon tatsächlich keine Hörbuchfassung gefunden. Was Ciaphas Cain angeht: Fang am besten mit 'Für den Imperator' oder 'Hinter feindlichen Linien' an.

Milo bleibt immer etwas unklar. Aktive psionische Fähigkeiten zeigt er nie, aber seltsame Dinge passieren ihm halt trotzdem.

Dass Soric so hart angefasst wurde, lag sicher an seiner Einstufung. Auch wenn ich nicht genau weiss wie Hark die eigentlich getroffen hat, der ist da kaum ein Experte für. Aber Beta ist halt schon an der Grenze zu dem, was die Inquisition häufiger auch einfach hinrichtet, weil das Risiko zu gross ist, wenn der betreffende Psioniker dem Chaos anheim fällt. Und ja, sein Alter war natürlich auch noch ein Faktor, weil man ihn da auch nicht mehr vernünftig ausbilden konnte. Sein schlimmer Zustand später kam daher, dass man ihm halt auch so viele Augmentationen eingesetzt hat um ihn unter Kontrolle zu halten. Ich glaube die von dir erwähnte Frau in schwarz während der Jago-Mission ist einfach nur eine der Aufpasserinnen des Adeptus Astra Telepathica, da steckt nicht mehr dahinter.

Achtung Spoiler:
    Vor allem Cuu der Drecksack war teilweise unerträglich.

Ist "Für den Imperator" nicht eh der erste Band? Habe da ein wenig reingehört und sie haben für Vails Anmerkungen sogar eine Sprecherin, während Cains Memoiren von einem Mann gelesen werden. Die Frau ist aber auch pedantisch in ihren Korrekturen.

Was ich jetzt am Anfang nicht verstanden habe: Cain geht von seinem bürokratischen Schonposten weg, weil ihn da alle hassen und offensichtlich umbringen wollen? Da wurde jetzt aber nicht erklärt, warum? Auch dieser Jürgen ist schon da. Wir starten da also direkt in medias res?

Naja, die "Stimme" hat ja gesagt, dass Milo auch was Besonderes ist.

Okay und warum wurde Soric auf Jago gefangen gehalten? Hatte das einen tieferen Sinn?

Habe schon gehört, dass alle sanktionierten Psioniker Operationen über sich ergehen lassen müssen, aber warum die Ohren ab und der Stachelkäfig? Der Orden sollte ja eigentlich wissen, dass das nicht unbedingt notwendig ist?

Ach dann sind alle sanktionierten Psioniker inklusive Astropathen, Inquisitoren und Astartes?
    Kein Wunder, dass die Imperialen da immer den kürzeren ziehen und warum Eisenhorn gegen den Alpha+ Typen keinen Stich gesehen hat. Umso fahrlässiger, dass die nicht sofort erschossen wurden.

Achtung Spoiler:
    Vor allem Cuu der Drecksack war teilweise unerträglich.

Ist "Für den Imperator" nicht eh der erste Band? Habe da ein wenig reingehört und sie haben für Vails Anmerkungen sogar eine Sprecherin, während Cains Memoiren von einem Mann gelesen werden. Die Frau ist aber auch pedantisch in ihren Korrekturen.

Was ich jetzt am Anfang nicht verstanden habe: Cain geht von seinem bürokratischen Schonposten weg, weil ihn da alle hassen und offensichtlich umbringen wollen? Da wurde jetzt aber nicht erklärt, warum? Auch dieser Jürgen ist schon da. Wir starten da also direkt in medias res?
    Richtig. Chronologisch wäre Band 4 / Hinter feindlichen Linien der früheste Band.

Naja, die "Stimme" hat ja gesagt, dass Milo auch was Besonderes ist.

Okay und warum wurde Soric auf Jago gefangen gehalten? Hatte das einen tieferen Sinn?
    Das war ein mobiler Transportkäfig, in dem man den Psioniker sicher in die Schlacht transportieren konnte.

Habe schon gehört, dass alle sanktionierten Psioniker Operationen über sich ergehen lassen müssen, aber warum die Ohren ab und der Stachelkäfig? Der Orden sollte ja eigentlich wissen, dass das nicht unbedingt notwendig ist?
    Wer sagt dass das nicht notwendig war? Der Adeptus Astra Telepathica war offensichtlich anderer Ansicht. Gerade der Käfig ist nicht zwingend unvernünftig bei einem so mächtigen Psioniker, wenn du dich an das Massaker auf Thracian Primaris erinnerst.

Ach dann sind alle sanktionierten Psioniker inklusive Astropathen, Inquisitoren und Astartes?
    Kein Wunder, dass die Imperialen da immer den kürzeren ziehen und warum Eisenhorn gegen den Alpha+ Typen keinen Stich gesehen hat. Umso fahrlässiger, dass die nicht sofort erschossen wurden.
    Sie sind nicht unbedingt alle sanktioniert, aber ja, im allgemeinen sind sie schon schwächer als ihre Chaos-Gegenparts. Und gerade Alpha-Psioniker setzt das Imperium nahezu nie ein, weil die einfach zu gefährlich sind. Der Erzfeind hat da natürlich weniger Hemmungen.

Achtung Spoiler:
    Würdest du die Reihenfolge nach Chronologie oder nach Veröffentlichung empfehlen?
    Eigentlich würde ich ja die Veröffentlichung als intendierte Erfahrung vermuten.

Ach der soll als Bombe in die Schlacht gefahren werden? Ich wüsste halt nicht, wozu Stacheln und das Sitzen im Unrat gut sein sollen, aber wenn das eh ein Kamikaze Einsatz werden soll. Dann war das aber ungewöhnlich menschlich für einen Kommissar, was Hark da gemacht hat. Der wäre ja eh gestorben und hätte dabei noch Feinde des Imperators mitgenommen. Was eine Verschwendung, den schon zu erlösen. Muss wohl Gaunts schlechter Einfluss sein.

Ich weiß nur nicht, inwieweit Ketten und Gitterstäbe gegen die Sachen helfen, die einen Psioniker wirklich gefährlich machen.

Wer ist nicht unbedingt sanktioniert? Skriptoren? Inquisitoren sind ja offiziell durch die Schule gegangen und wurden von schwarzen abgeholt worden? Bei Skriptoren ist es wohl so, dass die erst bei der Umwandlung ihre Fähigkeiten entwickeln und die haben mir Kirche und Inquisition ja oft ein eher ähm spannendes Verhältnis.

Achtung Spoiler:
    Würdest du die Reihenfolge nach Chronologie oder nach Veröffentlichung empfehlen?
    Eigentlich würde ich ja die Veröffentlichung als intendierte Erfahrung vermuten.
    So habe ich es auch gemacht, ich wollte dir nur die Alternative aufzeigen, da du dich über das ‚ins kalte Wasser werfen‘ gewundert hattest.

Ach der soll als Bombe in die Schlacht gefahren werden? Ich wüsste halt nicht, wozu Stacheln und das Sitzen im Unrat gut sein sollen, aber wenn das eh ein Kamikaze Einsatz werden soll. Dann war das aber ungewöhnlich menschlich für einen Kommissar, was Hark da gemacht hat. Der wäre ja eh gestorben und hätte dabei noch Feinde des Imperators mitgenommen. Was eine Verschwendung, den schon zu erlösen. Muss wohl Gaunts schlechter Einfluss sein.
    Nicht unbedingt als Kamikaze, es sollte wohl eher etwas in Richtung psionischer Artillerie sein.

Ich weiß nur nicht, inwieweit Ketten und Gitterstäbe gegen die Sachen helfen, die einen Psioniker wirklich gefährlich machen.
    Es ist anzunehmen, dass das nicht stinknormales Metall war.

Wer ist nicht unbedingt sanktioniert? Skriptoren? Inquisitoren sind ja offiziell durch die Schule gegangen und wurden von schwarzen abgeholt worden? Bei Skriptoren ist es wohl so, dass die erst bei der Umwandlung ihre Fähigkeiten entwickeln und die haben mir Kirche und Inquisition ja oft ein eher ähm spannendes Verhältnis.
    Genau, an Scriptoren hatte ich z.B. gedacht. Ein paar radikale Inquisitoren setzen auch ungebundene Psioniker ein. Oder ein achtloser Freihändler, den du kennst. Mal ganz abgesehen von all denen, die es illegal machen.

Seite 86 von 89 ErsteErste ... 36768283848586878889 LetzteLetzte