Also ich bin mit Sabbat Märtyrer durch und werde die Reihe nicht weiter fortsetzen. Habe gelesen, dass die Verluste bis jetzt noch Kindergarten waren und die nächsten Arcs erst so richtig bitter und düster werden, weil auch die kurzen humorvollen Einlagen wegfallen.
Vielleicht mache ich bei Cain weiter, falls das als Hörbuch auch gut funktioniert.
Ich bin allerdings etwas verwundert, dass Gaunt nach Lektüre von de Marchese nicht darauf gekommen ist, mal sein "schärfstes Auge" zu befragen, wenn die monatelang auf einem Raumschiff Zeit haben und er das Buch währenddessen gelesen hat. Könnte man Larkin da nicht mal kurz ansprechen? Hat er die Prophezeiung wirklich nicht verstanden?
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich denke, dass man als Leser da sofort versteht, dass es um ihn und Cuu geht.
Hätte aber nicht gedacht, dass es schon auf Herodor sein würde, denn ich hätte ihm nicht zugetraut, die Sabbat einfach so zu töten, sondern eher durch seine soziopathischen Morde das Regiment zu destabilisieren (durch den Tod von Bragg schon teilweise geschehen) oder Larkin im entscheidenden Moment von der Rettung der Einheit abzuhalten oder sowas. Vielleicht noch garniert mit schleichend vom Chaos korrumpiert oder vom Feind gekauft, um der Sabbat zu schaden.
In Sabbat Märtyrer habe ich es dann aber geahnt, als ich erst kurz Sorge hatte, dass Milo heimlich zum Schlägeragenten gemacht wurde. Es war schon sehr auffällig, dass man ewig nichts von Cuu gelesen hat an der Stelle. Da habe ich es geahnt. Im Nachhinein ist er offensichtlich die beste Wahl, wenn man einen brutalen und korrumpierbaren Verstand bei den Geistern sucht.
Das Schicksal von Soric ist aber schon bitter. Milo hat anscheinend heimlich doch ein gewisses psionisches Talent zur Vorahnung, aber kann zumindest soweit low profile bleiben, dass er sogar einen Inquisitor täuschen konnte? Vielleicht ist das auch so latent, dass er wirklich nur ein dejavu hat und dementsprechend handelt.
Wurde das in einem früheren Band genauer erklärt aus seiner Sicht?
Bei Soric mit dem magischen Zylinder war das ja leider überhaupt nicht zu leugnen. Die Sabbat hat ihn doch aber angeschaut und ihre Botin hat in der Prophezeiung von ihm als missverstandene Gefahr gesprochen. War er dann wirklich ein gefährlicher Psioniker oder aber ein durch ein heiliges Wunder dazu befähigter? Ich meine, lebende Heilige sind ja auch meist ziemlich mächtige psionische Wesen?
Er konnte wohl im Gegensatz zu seiner Wahrsager Großmutter das Talent nicht steuern und so unerkannt bleiben? Die hatte wahrscheinlich auch ein ruhigeres Leben, sodass es nicht aufgrund von permanentem Todeskampf täglich panische Warnungen ausgespuckt hat?
Der Typ ist ja laut Hark sogar Beta Klasse, immerhin kann er unterbewusst den Zylinder immer wieder herbei zaubern und im Gegensatz zu den meisten Sehen in 40K durch Tarot, Eldar etc. waren die Sachen bei ihm ja immer extrem konkret, wenn auch manchmal sehr kurz. Sowas machen ja sonst nur Blood Ravens vor der Schlacht? Er war also ein sehr mächtiger Seher für einen Menschen?
Habe mal nach ihm gesucht und ähm ja:
https://www.reddit.com/r/40kLore/com..._why_does_the/
Er taucht später nochmal auf, aber warum wird er denn verstümmelt in einem Käfig mit Stacheln im eigenen Unrat liegend voller entzündeter Wunden gehalten? Wollen die ihn zum Nurgle treiben? Überhaupt halte ich es für eine sehr dumme Idee, einen Psioniker permanent zu quälen und so in den Wahnsinn zu treiben, als ob der Warp nicht schon verstörend genug wäre.
Ich werde das nicht selbst lesen, aber wer ist diese Herrin in schwarz? Eine imperiale Adelige, die ihn als Schoßhund hält? Ich verstehe, dass er wohl viel zu alt ist, um als Psioniker vernünftig ausgebildet zu werden, aber warum wird er als so entbehrlich angesehen, wenn er doch anscheinend Beta Klasse ist? Da hätte man ihn auch am goldenen Thron verheizen können. Also was soll das?
Ich würde ja denken, dass man sich den als persönlichen Hellseher und Berater halten würde. Immerhin haben in unserer Welt ohne Psioniker sich praktisch zu allen Zeiten Herrscher eigene Mystiker, Priester etc. gehalten, die ihnen mittels Vorhersagen Rat geben sollten, und hier gibt's das wirklich und die halten ihn im Käfig, um genau was zu tun? Psionische Atombombe als Last Ressort?
Vielleicht habt ihr ja mehr Kontext, wer und warum da sein Besitzer ist und warum man sich den so hält, wenn man offensichtlich so einen Hass auf und so eine Angst vor Psionikern hat. Danke.