Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 160 von 160

Thema: [DMS] Burgund und die Pfalz

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Ist okay, mach dir keinen Stress.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Moderator Avatar von Doerky
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Einseitige Privilegien an andere sind glaube ich gerade das Gegenteil von sinnvoll, wenn meine Kaufleute jetzt schon unter Druck stehen.
    Ich habe deine Auswertung nur überflogen.
    Stehen die unter Stress?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Ja, steht in der Auswertung.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ja, steht in der Auswertung.
    Wo bitte ich lese nur das es für dich finanzielle schlecht ist.

Ich habe trotzdem ein Idee ich versuche Sie morgen mal aufzuschreiben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Naja, es steht ja finanziell schlecht, weil die Kaufleute leiden. Oder reden wir grad aneinander vorbei?

Vielleicht krieg ich grad was Alternatives mit der Schweiz und Italien auf die Beine gestellt, hoffentlich ist das ein Ersatz für die Bindung an Frankreich und Burgund. Dann muss sich die Pfalz halt politisch in Richtung Süden orientieren statt in Richtung Westen.
    ...
    "Womit denn?"

Naja, es steht ja finanziell schlecht, weil die Kaufleute leiden.  Oder reden wir grad aneinander vorbei?
    Ich habe das so gelesen das es dir dadurch bei den Steuer Einnahmen schlecht geht.
    Nicht das es deinen Händler schlecht geht.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

So folgen Idee.

Dieses Jahr gegen Seitige Handelsprivilegien Stufe 1 .
    Wenn es unfair ist lösen wir es nächstes Jahr auf oder finden eine andere Lösung (z.b. 2 gegen 1, 1 gegen 1 für mich und 1 für Frankreich oder etwas ganz anderes).

Dafür das ich dieses Jahr das Risiko eingehe bekomme ich:

1. Ich habe einen gut bei dir.
    2. Dein Charakter lobt meinen öffentlich und
    3. Du schickst eine Delegation zur meiner Krönung.

Auch wenn du netto mehr Einnahmen hast als ich, wenn mein Budget sich weiter so erholt kann ich eher wie befürchtet den Rhein Ausbau angehen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Den Besuch bei der Krönung kann ich noch nachtragen. Wir können auch gerne die Privilegien nächste Runde machen, wenn du nichts dagegen hast. Ich glaube, du hattest eh ein Bisschen Bauchschmerzen bei der Idee, das so kurzfristig zu machen, so kann sich deine Wirtschaft noch eine Runde erholen und ich möchte erstmal abwarten, wie sich die derzeitigen Privilegien und die anderen wirtschaftlichen Maßnahmen bei mir auswirken. Ich glaube, zu viel auf einmal zu machen führt dann wieder dazu, dass die Wirkung der einzelnen Maßnahmen nicht so nachvollziehbar ist. Ich hab ja nun auch gemeinsame Privilegien mit der Schweiz und Italien vereinbart und lasse in meiner Abgabe die Privilegien in Bayern prüfen. Ich nehme an, dass Bayern sich aufgrund des hanseatischen Drucks nicht mehr rentiert, dann würde ich die bayrischen Privilegien durch die burgundischen ersetzen.

Im Gegenzug für deine Zusage, die Privilegien zu einem späteren Zeitpunkt für eine Runde zu probieren, würde ich neben der Krönung das öffentliche Lob machen (eventuell in Form einer Messe, die in Mainz gelesen wird, man kann aber auch beides machen) und die Krönung selbst noch versuchen, über befreundete Adlige und Vasallen auf deine Vasallen in Südwestdeutschland einzuwirken. Einfach deswegen, weil wir beide da Vasallengebiete haben und ich mir vorstellen kann, dass es da politischen Rückenwind gibt, wenn beide an einem Strang ziehen.

edit: Kannst dir ja mal meine Abgabe durchlesen, hab das nachgetragen. Entspricht das so deinen Vorstellungen?
    Geändert von Lao- Tse (Gestern um 00:20 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Gefällt mir sehr gut dein Vorschlag machen wir so

Noch 2 Sachen als dein Vorgänger und nicht als Burgund.

Spannende Idee mit deiner Süd Route wäre ich vermutlich nicht drauf gekommen hat auf jeden Fall Potenzial.

Ich habe trotz all der kriesen immer ein guten Kontakt mit Simato gepflegt. Ihr habt ein interessanten Potenziälen Block.
    Kleine Warnung spiel nicht zu schnell offen antie Reich.
    Ich habe die Pfalz extrem Reichstreu gespielt schnelle Richtung wechsel können mm bei DMS gefährlich werden.

Und frag Jon mal ob dein Bund irgendwo derzeit aktiv ist.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Spannende Idee mit deiner Süd Route wäre ich vermutlich nicht drauf gekommen hat auf jeden Fall Potenzial.

Ich habe trotz all der kriesen immer ein guten Kontakt mit Simato gepflegt. Ihr habt ein interessanten Potenziälen Block.

Kleine Warnung spiel nicht zu schnell offen antie Reich.

Ich habe die Pfalz extrem Reichstreu gespielt schnelle Richtung wechsel können mm bei DMS gefährlich werden.
    Danke, auch für die Warnung. Ich habe eh nicht vor, Anti-Reich zu spielen. Ich sehe das Rheinland als ein Kernland des Reiches, würde das Truchsessenamt gerne erblich machen und die Pfalz hat natürlich eine besondere Rolle bei der Krönung. Ich will nur die Rolle des Rheins als verbindendes Element auch in Richtung Schweiz/Alpen/Italien und Frankreich ausbauen.

Also, im Prinzip sind die Eckpfeiler meines Selbstverständnisses im Spiel die institutionelle Rolle im Reich und der Rhein selbst. So wie Basse Westfalen ein Bisschen auf Widukind und die Sachsen aufbaut, um für sich, sein Land und seine Dynastie ein Selbstverständnis zu entwickeln, will ich das darauf aufbauen

Natürlich führt die aktuelle Konstellation zu engeren Beziehungen zu Italien und zur Schweiz. Ich hätte lieber engere Bindungen an den französisch-burgundischen Raum gehabt und vielleicht kann man die auch noch nachholen, aber letzten Endes ist das finde ich halt die Konsequenz daraus, dass die Pfalzgrafschaft aktuell wirtschaftlich aus den anderen Blöcken abgedrängt wird und vielleicht auch ein notwendiger Warnschuss, dass sich was ändern muss.

Die neutrale Schweiz und Schwaben sollten aber dafür sorgen, dass das ganze nicht zu einseitig in Richtung Italien abdriftet. Ich hoffe eh, dass die wirtschaftlichen Beziehungen, wenn sie funktionieren, dabei helfen, die Spannungen mit Simato abzubauen. Ich kann mir vorstellen, dass es hilft, wenn er einen Ansprechpartner im Reich hat.

Ein Stück weit ist die Blockbildung (da waren die Schweiz und Simato auch sehr explizit) auch eine Reaktion auf die gegenseitige Privilegierung burgundischer und französischer Kaufleute, die ausländische Kaufleute ausschließt. Ich schreibe dir das nicht als Kritik, sondern nur als Hinweis.

Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Und frag Jon mal ob dein Bund irgendwo derzeit aktiv ist.
    Was meinst du damit? Der Balduinsbund? Ist der aktiv? Ich hab gedacht, der macht einfach so im Hintergrund sein Ding.
    ...
    "Womit denn?"

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011