Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 261 von 261

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Ist ja gut, dass der Druck zur Autonomie auch intern so stark ist. Ich hoffe die vergessen nicht, dass der Frieden auch an der Kalmarfrage hängt.

I.

Im Vorfeld der Sondierung mit Schweden zu Kalmar möchte ich meine Leute um Rat bitten.

Mein Standpunkt ist, dass das Gebiet samt Stadt zu Schweden gehört, das ich auch ohne weiteres in schwedische Hände übergeben mag. Das Schloss aber sollte beim Orden verbleiben.

Ist das gangbar?

Edit:

II. Meine Leute können aus Schonen abziehen, sobald wie vorausgesetzt die Radbodleute weg sind und Schweden die vollständige Sicherung von Schonen übernommen hat.
    Geändert von Guerra (20. März 2026 um 14:39 Uhr)

Wenn die Causa abgewickelt ist überlege ich den Orden wohl mit dem neuen Jahr freizugeben. Mit Militär in dem Spiel hier zu agieren macht nicht wirklich Freude und führt mit den Verzögerungen auch nicht zur Freude beim Rest. Außerdem scheint das ganze Szenario auch gegen Krieg gestrickt zu sein. Damit entfällt für mich aber jeder Sinn eine Fraktion zu spielen, die ihre Fähigkeiten aus dem Militär schöpft.

Da hat die Aufbauarbeit im letzten Szenario deutlich mehr Spaß gemacht. Ich hoffe der Orden ist damit mehr oder weniger gut weggekommen. Die Auseinandersetzungen siehst du mir hoffentlich auch nach. Grundsätzlich war und bin ich noch etwas enttäuscht, weil meine Schwerpunkte (Einen guten Kriegsgrund schaffen/ Schonen und seine Stände kontrollieren) gescheitert sind.

Zurück im Norden
    Der erste Schwerpunkt hat sogar etwas besser funktioniert, als zu erwarten gewesen wäre. Da hattest du auch etwas Glück (und Don Pech). Vermutlich wäre es dann aber besser gewesen, das Ganze etwas enger mit den Deutschen oder dem Papst abzusprechen, denn zumindest im Spiel war die Unterstützung eher lauwarm (aus deren Sicht durchaus nicht ganz unverständlich). Ein einzelner Schwerpunkt reicht allerdings auch nicht aus, um die Stände einer Region vollständig umzupolen. Das ist sicher etwas ärgerlich, wenn man gerade ein Gebiet eingenommen hat, aber nicht ganz unrealistisch und für die Balance auch notwendig. Wenn man selbst eine Provinz verliert, ist man dann in der Regel auch froh darüber.

Wenn du den Orden wegen seiner Ausrichtung nicht mehr unbedingt spielen möchtest, bestünde natürlich auch die Möglichkeit, eines der anderen Länder zu übernehmen, die eine "zivile" Regierung haben.

Ich bin raus. Etwas Abstand wird mir hoffentlich gut tun. Wenn dann im nächsten Jahr noch etwas frei ist überlege ich es mir nochmal.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Wenn die Causa abgewickelt ist überlege ich den Orden wohl mit dem neuen Jahr freizugeben. Mit Militär in dem Spiel hier zu agieren macht nicht wirklich Freude und führt mit den Verzögerungen auch nicht zur Freude beim Rest. Außerdem scheint das ganze Szenario auch gegen Krieg gestrickt zu sein. Damit entfällt für mich aber jeder Sinn eine Fraktion zu spielen, die ihre Fähigkeiten aus dem Militär schöpft.

Da hat die Aufbauarbeit im letzten Szenario deutlich mehr Spaß gemacht. Ich hoffe der Orden ist damit mehr oder weniger gut weggekommen. Die Auseinandersetzungen siehst du mir hoffentlich auch nach. Grundsätzlich war und bin ich noch etwas enttäuscht, weil meine Schwerpunkte (Einen guten Kriegsgrund schaffen/ Schonen und seine Stände kontrollieren) gescheitert sind.
    Denke das ist übrigens ein Punkt, den Jon mal öffentlich ansprechen sollte, weil das eine Kritik ist, die ich jetzt öfters schon gehört habe. Ich habe die Vermutung, dass die Geschwindigkeit, mit der gespielt wird, sich äußerst negativ auf diesen Teil des Spiels auswirkt und dadurch einigen Spielern den Spaß nimmt.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718