-
07. Januar 2026, 15:36
Noch nicht, hab aber schon angefragt.
Edith: Ahnungen schon, aber kein Wissen..
-
21. Januar 2026, 12:18
Blubb=Lebenseinstellung
Hey du,
sollte sich bestätigen, dass im nächsten Jahr in Dänemark italienische und/oder kanarische Söldner auf Seiten Dänemarks kämpfen, wäre das für mich der Zeitpunkt, ebenfalls aktiv auf Seiten des Ordens in den Konflikt einzutreten – etwas, das ich bislang vermeiden konnte und worum ich mich gewunden habe wie ein Aal.
Das hat dann – je nachdem, wie Tim handelt – das Potenzial, völlig zu eskalieren. Du kannst dir ja gut vorstellen, gerade weil du auf Seiten Italiens stehst, dass ich nur ungern ungarische Unterstützung im Land hätte, während ich in Dänemark kämpfe.
Mir gefällt die ganze Situation nicht; Simato macht mal wieder alles komplizierter. Ich habe keinerlei Lust, gegen Dänemark Krieg zu führen. Weißt du etwas darüber, ob Simato tatsächlich Truppen in Dänemark absetzt?
-
21. Januar 2026, 13:50

Das würde ich mir an deiner Stelle aber wirklich gut überlegen...
Du riskierst da einen Bürgerkrieg und dass der Konflikt dann in Brandenburg ausgetragen wid, dass wäre unabhängig davon wer da dann gegen wen kämpft ein Fiasko für dich, denn den Preis zahlt üblicherweise zu erst die Zivilbevölkerung vor Ort.
Wofür das ganze? Damit der Orden Gebiete klauen kann?
Das Risiko mit Präsenz von Kanaren und Italien halte ich jetzt nicht für nennenswert.
Aktuell macht es für beide Sinn da aufzutauchen, aber sobald der Konflikt geklärt ist nicht mehr wirklich.
Dänemark kann sie zwar einladen und damit legal in die Ostsee lotsen, aber am Ende ist er ja auch auf den Handel und ein wenig goodwill von seinen Nachbarn angewiesen.
Für Italien und die Kanaren wird es dauerhaft auch unattraktiv, klar provozieren die gerne, aber jedes Schiff kostet Unterhalt und wäre an der Heimatküste hilfreicher als dort.
Genaues zu der Schiffs (und Truppen?) Konstellation weiß ich nicht, zumindest unter italienischer Flagge würde ich da aber keine Angriffe erwarten.
-
21. Januar 2026, 14:06
Blubb=Lebenseinstellung
Mein Standpunkt ist: Es darf keinerlei Präsenz italienischer oder kanarischer Kräfte in der Nord- oder Ostsee geben – in keiner Weise. Ich hoffe, dass Baldri irgendwann den richtigen Moment erwischt und es wie die Kanaren handhabt: einfach die Flotte versenkt. Wir hätten das damals mit Burgund und der Hanse eigentlich schon tun müssen.
Jede Präsenz dieser beiden Spieler in irgendeiner Region des Spiels führt erfahrungsgemäß fast immer zu Konflikten und Problemen. Tragfähige Lösungen sind entweder gar nicht umsetzbar oder nur unter Bedingungen, die am Ende über Hintergedanken und „Hintertüren“ zugunsten eines der beiden laufen.
Jetzt nicht dagegen vorzugehen, bedeutet aus meiner Spielerfahrung heraus zehn Runden schleichenden Niedergang.
Edit:
Das ist der Spielweise für Ihrer Länder geschuldet, nicht weil ich OOC Irgendwelche Probleme mit Ihnen hätte.
-
25. Januar 2026, 12:06
Blubb=Lebenseinstellung
Weltkrieg Incoming?
-
25. Januar 2026, 12:10
Ich hoffe nicht, aber der Orden sollte wirklich aufpassen sonst knallts.
Ich versuche gerade ernsthaft einen Frieden zu organisieren der am Ende ihm hilft, obwohl ich ihn lieber mit meinen Reitern besuchen würde und er nennt mich einen Lügner...
-
11. Februar 2026, 14:29
Blubb=Lebenseinstellung
Deiner Zustimmung vorausgesetzt:
Ich überlege, im nächsten Jahr eine kleine Auszeichnungszeremonie für deine Soldaten in Brandenburg zu veranstalten. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie häufig die Truppen tatsächlich ausgetauscht werden.
Oder dienen die meisten Soldaten über mehrere Jahre hinweg und sind damit gewissermaßen schon halb in Brandenburg verwurzelt?
Edit:
Was ich nicht schön fände, wäre, einen jungen Offizier für Taten zu loben, die im Wesentlichen von Soldaten vollbracht wurden, die bereits seit sechs Jahren im Dienst stehen und dieses Jahr überhaupt nicht anwesend sind. Eventuell ließe sich das auch durch einen kleinen Bonus abrunden – etwa ein Silberstück für jeden zusätzlich von mir.
Edit (ergänzt):
Vielleicht gibt es ja auch bereits den einen oder anderen Ungarn, der sich in eine Brandenburgerin verguckt hat, sodass man die Auszeichnung mit kleineren Hochzeiten verbinden könnte. Nur eine Idee – ich bin jedenfalls offen für solche Gedanken.
-
11. Februar 2026, 22:43
Kannst du gerne machen, auch gegen Hochzeiten hätte ich nichts einzuwenden.
Der Flaschenhals kommt halt wieder bei den SP, damit es wirklich Wirkung bringt müsste man wohl einen darauf verwenden, die sind aber bei mir eigentlich für ein paar Jahre im voraus belegt.
Soweit ich weiß gibt es einen regelmäßigen Austausch, ich bleibe da gezielt unter 1/3 meiner verfügbaren Reiter, damit das möglich ist.
Wie die Intervalle aber konkret aussehen weiß ich nicht. Auch wer da gerade Befehlshaber ist bestimmen meine Berater aka Jon.
-
12. Februar 2026, 11:25
Blubb=Lebenseinstellung
Ein Schwerpunkt setze ich darauf nicht.
Das ist mehr ein kleines Dankeschön und Respekt Bekundung als Nebenaktion bei mir geplant.
Vieleicht könntest du im nächsten Jahr zumindest etwas darauf eingehen und die schicken lassen, welche bisher den meisten Beitrag geleistet haben? Wenn das 1/3 sind. Übergebe ich halt 3.000 Silber. Dann bekommt jeder ein Silberstück.
Das schmerzt nicht.
-
Hättest du ein Problem damit, wenn ich meine 4er Schiffe an Italien oder evtl. das Kalifat verkaufe? Ist noch nicht wirklich durchdacht sondern eher eine spontane Überlegung.
Aber da sich die 4er Schiffe im Kanarenkrieg nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben, ist die SP Idee zur Flotte etwas in meiner Priorität gesunken so dass ich zumindest die Option überdenke mich von den Schiffen wieder zu trennen.
-
Blubb=Lebenseinstellung
Das sind zwei Kandidaten die auf der Liste eher weiter unten stehen.
Frag mal Burgund, Hanse oder Irland.
Eventuell würde ich sogar selbst darüber nachdenken Sie zunehmen.
-
Blubb=Lebenseinstellung
Hast du schon darüber nachgedacht?
Ich würde die Schiffe zurück kaufen, wenn du die Flottenidee aufgeben möchtest.
-
Blubb=Lebenseinstellung
Zweite Frage, auch Indirekt an Jon;
Ich benötige Vieh, bzw. Leder und derartige Erzeugnisse für die Kleidungsproduktion.
Wenn Ungarn theoretisch einen Schwerpunkt machen würde und ich mit Investiere +eben gesicherte entsprechende Abnehmer Rechte erhalte. Ich gleichzeitig bei mir den entsprechenden Schwerpunkt setze, ließe sich hier irgendeine sinnvoll synergie erwirken in den Tabellen? So das dass ganze sinnvoll Bbildbar ist?
-
Das sollte gehen, ja. Denkt nur bitte daran, dass ihr unter Umständen auch bestimmte Bevölkerungsgruppen einbeziehen müsst, die das Ganze dann praktisch umsetzen.
-
Wenn verkaufen dann gerne an dich. (Burgund wäre ne Alternative, aber die sind ja ziemlich verschuldet, die Hanse und Italien mögen sich nicht und ich mag Irland nicht)
Aber aktuell sieht es so aus, als ob ich einen neuen Schutzauftrag bekomme, dann würde ich es erst mal so weiter laufen lassen und mir die Möglichkeit zu dem Flotten SP offen halten.
Bzgl. Vieh / Leder:
Ich habe ja schon ne Gerberei gebaut für Leder perspektivisch wollte ich da auch noch mal was weiterverarbeitendes bauen um die Sachen selber zu veredeln. Nun hab ich erst mal Handwerker dort ansiedeln lassen in der Hoffnung, dass die die Produkte weiter veredeln.
Könnte also gut sein, dass wir da mittelfristig ähnliche Produkte anbieten, wobei das nicht zwingend ein Problem sein muss, wenn wir ein bisschen schauen, dass wir uns unterschiedliche Märkte dafür suchen.
Die Gerberei habe ich letzte oder vorletzte Runde auf mittel aufgewertet, irgendwann werde ich die sicher auch auf groß aufwerten, wenn du dich beteiligen willst könnte man das vielleicht auch schneller machen.
Ansonsten würde ich auch was mit SP nicht ausschließen, aber das müsste etwas warten.