Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 88

Thema: 96 - Isabella Brown auf Wurzelsuche

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Der Bär ist nach 8 ausgewichen.

Beide Krieger und die Axt haben noch alle Möglichkeiten.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg R41.jpg (429,0 KB, 200x aufgerufen)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Bin gestern über Nacht wieder zurückgefahren und wieder da. Vielen Dank für die Vertretung!

1. Mit den Kriegern mache ich mal nichts weiter. Die werden sonst ohnehin gefressen.
    2. Die Axt zieht nach Norden auf den Waldhügel und entdeckt mehr Edelsteine. Der Bär...mal sehen.
    3. Die entscheidende Frage: Wo siedeln? Ich habe mal einen groben Plan aufgezeigt. Was haltet ihr von dem?
    4. Ich könnte den Siedler peitschen, aber ohne verfügbaren BT bringt das erstmal wenig. Also baue ich ihn regulär und peitsche lieber den nächsten Siedler.

Bild

Registrierter Benutzer
    Ich würde wohl als nächstes die Stadt bei den neu aufgedeckten Edelsteinen gründen. Allein schon deshalb, weil du die Axt da oben hast und somit ne vernünftige Deckung gegen Barbaren. Müssten die nicht auch bald auftauchen?

Aber in jedem Fall sollte nach dem Siedler erstmal ein BT gebaut werden, damit die Gründung da oben auch schnell ausgebaut werden kann. Und mit dem ersten BT würde ich nach den Kühen wohl den dritten Siedler holzen/peitschen. Eventuell noch eine Axt davor schieben...

Die Stadt-Planung finde ich ganz gut, allerdings würde ich die Stadt beim Wild vielleicht noch auf 1 an den Fluss verschieben. je nachdem, was da noch so ist...

Planst du was mit dem Schaf-Dreieck im Osten? Sieht an sich ziemlich lecker aus mit Fisch und Pelzen. Und die kann mehr als deine anderen geplanten Städte, oder?

Ja, ich tendiere auch zu der im Norden, aus den selben Gründen wie du. Keine Ahnung wann Barbaren kommen, aber das ist auch ein Grund warum ich jetzt nicht groß auf Entdeckungstour gehe. Da möchte ich nicht überrascht werden - nicht mehr also ohnehin immer.

In Tiefwurzel wird erstmal die Kuh eingezäunt und dann wird evtl. ein Wald in einen BT fließen. Der kann sich dann dort um die weitere Erschließung kümmern, während der "alte" BT nach Norden gehen wird. Die Stadt beim Wild an den Fluss zu ziehen ergibt Sinn. So ganz zufrieden war ich da auch nicht.

Tja...der Osten...der schreit förmlich nach: "Kommt! Kloppt euch drum!" Also ja, da muss was passieren und vermutlich muss man hier schnell siedeln, aber nicht zu schnell, wenn man nicht pleite gehen will. Deshalb werde ich als nächstes auch Keramik forschen. Erstmal muss die Stadt in den Norden und die in den Westen - also die Edelsteine erschließen. Danach könnte man nach Osten, aber über eine Planung denke ich da noch nicht nach. Erstmal muss dort auch mehr erkundet werden.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Bin gestern über Nacht wieder zurückgefahren und wieder da. Vielen Dank für die Vertretung!
    Gerne, der Marker "Holz 1/3" kann aber nicht stimmen. Dafür war nach "Straße 1/2" nicht genug Zeit, oder soll jetzt nicht sofort die Kuhweide folgen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Ah, kann natürlich sein. Ich hatte nur auf „holzen“ geklickt, weil ich dachte da wären noch Züge.

Tjoaaaaa...ich bin letzte Runde ein bisschen ins Risiko gegangen und habe den Siedler, der jetzt "Herzwurzel" gegründet hat, ungeschützt stehen lassen. Es gab exakt zwei Felder, wo ein Wolf/Panther hätte lauern können. Wie man sieht, es ging gut.

Somit steht nun die nächste Stadt und die sieht hübsch aus. Pferde sind nämlich auch dort. Nun braucht es natürlich schnellstmöglich Bautrupps. Ich werde in der Hauptstadt nächste Runde noch wachsen und dann den BT einstellen und wohl peitschen. Überschuss geht dann in einen Siedler, gewachsen wird dort dann mit einer zweiten Axt.

In "Pfahlwurzel" wurde die Weide errichtet und die Stadt wächst kommende Runde. Ebenso wird nächste Runde Keramik erforscht. Der BT könnte sich also eigentlich direkt eine Hütte bauen. Andererseits, macht es wohl mehr Sinn schnell einen Bautrupp zu holzen und danach, wenn die BT-Situation entspannter ist, den Hüttenbau zu starten. Nach Norden zu laufen macht eher keinen Sinn. Dauert zu lange und in der Zeit ist er unproduktiv.

Shade scheint weiterhin kein Kupfer angeschlossen zu haben. Hubi folgt meinem Krieger. Da hat es schon wieder kurz in den Fingern gejuckt auf das Gold zu ziehen und anzugreifen, denn wenn mein vorbeiziehender Krieger ihn so nervös macht seine 20% Verschanzung aufzugeben...naja...ich war nett.

Im Westen habe ich doch noch etwas erkundet und jede Menge Dschungel gefunden. Um hier zügig siedeln zu können brauche ich also auch rechtzeitig EV.

Bild

Hubabl sucht offenbar Freunde.

Er knallt eine Stadt vor die Nase. Die ist zwar nicht besonders gut und ich bin sicher, es gibt bessere Spots, aber er wollte wohl ein Zeichen setzen. Hat er getan. Als Gegenzeichen meiner Wertschätzung wird die Axt mal schauen ob es was zu gewinnen gibt. Vermutlich nicht, aber wir werden sehen.

Alle drei Städte werden kommende Runde wachsen. Die Hauptstadt und die 2. Stadt haben einen Kornkammer. Zwei Bautrupps versuchen ein bisschen was zu reißen.
    In der HS ist Stonehenge eingestellt, aber nur als Wachstumsprojekt. Es soll zeitnah der nächste Siedler für die Stadt im Westen gepeitscht werden.

Mein Krieger im Westen hat vorletzte Runde einen barbarischen Krieger unverletzt besiegt und letzte Runde einen Panther.

Bild

Hier die Karte mit Ressourcen

Achtung Spoiler:
    Bild

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Hmm, kannst ja mal gucken, aber allzu dramatisch finde ich die Stadt jetzt auch nicht.
    Besetzt den Pass und vielleicht will er dir noch an die Banane ^^

Ne, dramatisch ist sie nicht. Aktuell kostet sie ihn ohnehin nur Gold, wenn er nicht direkt eine Straße auf den Kühen hat. Ich werde ja meinen Krieger dort positionieren. Sollte also ein BT kommen, sollte der besser geschützt sein. Großes Tamtam mache ich wegen der Stadt vorläufig nicht. Ist halt eine Grenzsstadt und in unser beider ersten Ring um die HS.

Ich hatte letzte Runde den Krieger in die Engstelle bewegt und da war dann ein ungeschützter Bautrupp. Per Doppelzug hat er dann eine Axt dazugestellt.
    Damit weiß ich nun wenigstens, dass er aufpasst und eine Axt in der Nähe hatte. Meine eigene rückt damit nicht weiter vor und wird im Wald bleiben. Vielleicht kommen ja bald Barbaren. Außerdem will auch die neue Stadt im Westen später geschützt werden.

Derweil wurde Schrift erforscht, aber Offene Grenzen bringen mir noch nichts, weil keine Straßen da sind. Das sollte ich auch bald angehen. Nächster Halt: Steinmetzkunst und Mathematik.

Im Norden habe ich in der Stadt, nach etwas Zögern, doch das Monument Pop1 gepeitscht. Ich will ja die Steine haben und so eine KE braucht ja leider ewig. Dann brauchts noch den Steinbruch und Straßen...naja...vermutlich bringt das nix, aber mal sehen.

Bild

Registrierter Benutzer
    Wenn du ohnehin bald mit Barbaren rechnest, solltest du vielleicht noch etwas aktiver ausleuchten. Im Osten reicht dafür ja ein Krieger, und mit deinen beiden Äxten kannst du zusammen mit dem weit entfernten Krieger doch schon einiges barbfrei halten, oder?

Hast du deinen Siedlungsplan jetzt nochmal angepasst? Bzw. in welcher Reihenfolge planst du die nächsten Städte?

Ich bin nicht 100%ig zufrieden mit dem Siedlungsplan, aber was besseres fällt mir irgendwie auch nicht ein.

Ich habe diese Runde einen Siedler gepeitscht. Überschuss wird in einen BT fließen und dann kommen noch 20 aus dem Wald hinzu. Der nächste BT ist also zügig zur Stelle. Das wären dann drei BTs für 4 Städte. Sollte erstmal passen.
    Im Norden soll in der Stadt möglichst wenig gepeitscht werden. Die soll wachsen. Kühe, Edelsteine, Pferde sind gute Felder und ich kann sie nicht mit anderen Städten teilen.

Der Krieger wird die Felder nordöstlich bei den Bergen noch aufklären. Die Axt müsste eigentlich schon mal zur neuen Stadt loslaufen. Ändere ich noch. Aus dem Süden erwarte ich erstmal keine Gefahr.

Die nächste Stadt kommt zu den Kühen und Edelsteinen. Ist eh alles schon zu spät...

Bild

Dann noch eine kleine Übersicht zu den einzelnen Städten. Die habe ich noch nicht gezeigt, ist aber auch nicht so spannend.

Schwarzwurzel:

Bild

Herzwurzel:

Bild

Pfahlwurzel:

Bild

Registrierter Benutzer
    Ist etwas schade, dass du mit der nächsten Stadt nicht richtig viel Land gut machst, aber von den Ressourcen her ist sie definitiv die beste Option gerade.

Danach würde ich wohl 9 der Muschel siedeln und das AB mit dem einzigen Wald dort (4 der Kühe) holzen. Und dann ins Schwemmland Hütten hochziehen und den Spot beim Wild und bei den Schafen, sobald Jagd erforscht ist.

Aber sieht doch eigentlich ganz gut aus! Bald 4 richtig gute Städte und die Forschung läuft

Aus welchen Gründen würdest du bei den Muscheln gründen? Ich würde ja eigentlich eher direkt ins Schwemmland gehen.

Ich muss aber auch einigermaßen dringend mal im Norden mehr Aufklärung betreiben und dann sollte ich mich ja auch noch nach Osten zum See hin orientieren und diesen, mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, Zankapfel besetzen. Da kann ich aber eigentlich auch erst hin, wenn ich die Stadt auch halten kann. Sprich...Straßen und Äxte...

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte