@ Jon
1) Was muss eigentlich spielmechanisch geschehen/gemacht werden, damit Nantucket in der Zukunft über eigene Volksaufgebote von 0,5-1,0 LI verfügt? Nova Scotia hat sowas ja auch, oder?
Achtung Spoiler:
Nova Scotia ist deutlich größer und hat eine ganz andere Bevölkerungsstruktur. Die LI-Aufgebote stammen normalerweise von Bauern oder Handwerkern, nicht von Kaufleuten.
Scheint so![]()
Eben. Die haben keine Zeit für Kriegsdienst, weil sie Geld verdienen müssen, mit dem sie wiederum eure Steuern bezahlen.![]()
Geändert von Azrael (08. Februar 2026 um 23:30 Uhr)
Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.
Von denen ich dann Söldner für ihren Schutz kaufe.![]()
Nur für mein Spielverständnis: Der Verlust Nantucket’s zerschmettert meinen Etat. Das Wiedererlangen eines komplett intakten Nantucket’s unmittelbar zu Jahresbeginn ohne Kämpfe lässt meinen Etat… sinken?![]()
Das lag im konkreten Fall sicher nicht an Nantucket. Schlechte Erntejahre sind für den Fernhandel immer etwas ungünstig, aber ich vermute, dass gerade auch die Neigung zur Blockbildung Nachteile mit sich bringt. Es ist ja auffällig, dass die Hanse in die entgegengesetze Richtung geht (allerdings mit Deutschland auch einen nahegelegenen Markt hat, den sie leicht durchdringen kann). Wie groß ist denn deine Hoffnung, andere Länder zur Aufgabe der Handelsblöcke zu bewegen?
Die Hoffnung gegen die Handelsprivilegien ist 0. Meine Motivation ebenso.![]()
Ich habe eine Art PPB-Burgund-Problem. Irland gefällt mir, aber seit Übernahme sorgt ausnahmslos jede Entscheidung für eine katastrophale Talfahrt. Irland ist eines von 1-2 Ländern, die nicht einmal ansatzweise ihre Fixkosten decken können, ohne jegliche Investitionsmöglichkeit. Der Etat war geschönt und ist nun weg, die Schiffe haben gleich mehrfach ihre überragende Nutzlosigkeit unter Beweis gestellt und selbst auf dem diplomatischen Parkett steht man schlechter denn je da. joah da bleibt nicht mehr viel![]()
Wieso sind denn die Fixkosten so extrem hoch? Der Etat ist ja immer noch deutlich besser als bei Spielbeginn und sollte auch weiter wachsen, wenn auch nicht ganz so gut wie ohne gesamteuropäische Handelsprivilegien.
Was man übrigens auch noch sagen kann: Der Amerikahandel nimmt ja erst wieder Fahrt auf. Da sollte eigentlich auch nochmals etwas gehen, erst recht, wenn Barbados unter päpstlicher Aufsicht unabhängig wird.
Geändert von Jon Snow (22. März 2026 um 22:01 Uhr)
Kurzer Überschlag:
200k Hofhaltung
450k-500k Zinskosten ohne Tilgung
250k Geschütze Häfen
125k Söldner (wenn ich 2 der 4 Verbände wieder entlasse weil kein Krieg mehr)
125k Zisterzienser
400-500k Schiffsunterhalt (Flotte muss reduziert werden aber der Krieg hat ja gezeigt, dass ich extrem verwundbar bin und Outgame-Wissen schlägt jede Flottenplatzierung)
-> ca. 1,7 Mio an Fixkosten. Ohne SP, ohne Tilgung, ohne Investition. Selbst wenn ich von heute auf Morgen die gesamte Flotte schrotte, bin ich im Minus.