Seite 54 von 55 ErsteErste ... 444505152535455 LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 811

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Zurück im Norden
    Es wäre sicher möglich, das direkt zu erfragen. Es spricht auch nichts dagegen, ein Stimmungsbild im ungarischen Adel einzuholen, was er über diese Situation denkt.

Registrierter Benutzer
    Na dann bitte los.

Zurück im Norden
    Ich werte es aus!

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Die Mongolen haben nun ebenfalls Geld für die Unabhängigkeit von Barbados geboten. Zusammen mit dem Angebot des Papstes wäre die Summe für mich ausreichend, um das anzunehmen. Sofern du da keine Einwände hast, würde ich versuchen das so zu fixieren.
    Nichtsdestotrotz sollten wir dem Papst einen ordentlichen Schuss vor den Bug verpassen für sein aufrührerisches Verhalten

Vorschlag:
    Zunächst einmal verbitten Wir Uns jegliche Einmischungen in die inneren Angelegenheiten des Khanats Italien. Diese Belange sind allein Angelegenheit des Khanats und nicht jene des Heiligen Stuhls. Andersherum würde man es wohl ebenfalls wenig begrüßen, wenn Wir in aller Öffentlichkeit die Missstände im römischen Teil Italiens anprangern würden, wo Leid und Elend unter der ländlichen Bevölkerung seit Jahren vorherrschen und das Banditentum grassiert, während seine Heiligkeit sich zwar beständig um allerlei weltliche Angelegenheiten kümmert, jedoch nie um jene in seinem eigenen Staate.

Doch kommen Wir zu dem eigentlichen Thema:
    Wir stellen fest, dass Italien den Bürgerkrieg auf Barbados, den Erzbischof Athenagoras maßgeblich mit zu verantworten hat, ein zügiges Ende bereitet hat und die Insel nun erstmals seit Jahren befriedet wurde. Ein Frieden, den wir nachhaltig erhalten möchten, weshalb Wir umgehend einen Ausgleich aller Konfliktparteien gesucht haben und in bester Absicht sämtliche Gefangene, allen voran Kurur Khan und den Erzbischof selbst, freigelassen haben. Doch es stellt sich heraus, dass Erzbischof Athenagoras offenbar kein Ehrenmann ist, nutzt er diese Gelegenheit doch sogleich dazu, seinen Aufruhr fortzusetzen und seine Gier nach Macht zu befriedigen. Man sollte meinen, dass der Heilige Vater, der sich öffentlich stets in den Dienst des Friedens stellt, dem einen Riegel vorschieben würde - aber nein, auch hier scheint der Machthunger größer zu sein.

Es zeugt auch nicht von gutem Stil, vertrauliche Verhandlungen nach außen zu tragen. Da dieser Schritt nun aber getan wurde, müssen Wir an dieser Stelle auch korrigierend eingreifen. Jene Verhandlungen waren bereits erfolgreich abgeschlossen. Leider ergab es sich jedoch, dass die Iren abermals wortbrüchig wurden und einen ausgemachten Handel nicht zu Ende führten. Diese stete Unzuverlässigkeit dürfte dem irischen Handel sicherlich nicht zuträglich sein.

Ich hab ein wenig Schärfe herausgenommen und würde dann parallel den Deal mit Wiwi einfädeln. Danach können wir dieses Kapitel beenden
    Geändert von Simato (20. März 2026 um 15:32 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Die Mongolen haben nun ebenfalls Geld für die Unabhängigkeit von Barbados geboten. Zusammen mit dem Angebot des Papstes wäre die Summe für mich ausreichend, um das anzunehmen.

Ich hätte ja einfach Mal versucht, ob Wiwi dir für die Freiheit von Barbados nicht statt Geld einen Hafen an der Adria zur Verfügung stellt.
    Aber wenn es jetzt finanziell auch so passt ist das auch gut.

Wegen der Retoukutsche...

Ich würde es tatsächlich nicht empfehlen solange du mit ihm verhandeln willst und wenn du in den Verhandlungen dann einen Deal hinkriegst der für dich zufriedenstellend ist, würde ich wahrscheinlich auch darauf verzichte und mir eher von ihm als Teil des Deals aus bedingen, das er auf ähnliche Aktionen in der Zukunft verzichtet.

Wenn du die Retourkutsche trotzdem willst können wir da noch drüber reden. Aber die Rückmeldung ist mal wieder nicht so wie wir es uns wünschen würden (du darfst den Spoiler in der Chronik gerne lesen).
    Andererseits hat John eigentlich ich etwas an meiner Frage vorbei geantwortet, da könnte ich nochmal nachhaken, bin ich aber gerade zu unfit für, muss erst Mal ein paar Stunden schlafen.
    Emoticon: thermo

Für einen Hafen in seinem Herrschaftsgebiet fehlt mir das Vertrauen in ihn. Gebiet wird er nicht abtreten und Abkommen kann er zu leicht aufkündigen...

Eine Retourkutsche muss da zwingend sein. Das war eine deutliche Grenzüberschreitung, die ich nicht auf sich beruhen lassen kann.

Ich habe Wiwi jetzt vorab noch angeboten, es selber aus der Welt zu schaffen, indem er beispielsweise öffentlich eingesteht, damit übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Wie üblich ist er aber zu keinem Eingeständnis bereit, sondern droht stattdessen mit Krieg, wenn ich seiner Forderung nach der Unabhängigkeit nicht nachkomme.
    Es wird dann also auf eine diplomatische Schlammschlacht hinauslaufen, bevor wir uns dann eben doch monetär einigen Oder ich mache den Handel nur mit den Mongolen und fetze mich öffentlich weiter mit dem kriegsgeilen Papst. Das wäre mir die 250k von Wiwi durchaus wert
    Geändert von Simato (20. März 2026 um 18:15 Uhr)

Registrierter Benutzer
    @ Jon
    Die meisten Rückmeldungen sind eher propäpstlich, weil man die kurzfristige Übertragung eines umkämpften Gebietes an eine dritte, vorgeblich neutrale Macht für äußerst fragwürdig hält. Es sei überdies bereits öffentlich bekannt gewesen, dass der Heilige Stuhl sich auf eine Unterstützung der Unabhängigkeit von Barbados festgelegt hatte.
    Das sind jetzt Rückmeldungen zur inhaltlichen Frage, also hat der Papst Recht damit, dass Barbados in die Unabhängigkeit entlassen werden sollte.
    Beim ersten Teil der Antwort sehe ich es genauso (kurzfristige Übertragung eines umkämpften Gebiets = fragwürdig) beim zweiten Teil eher nicht (päpstliche Festlegung ist belanglos, wenn man davon ausgeht, dass Kurur Khan ein Verräter war, dann ist auch der Bischof niemals rechtmäßig gewählt worden, das Gebiet gehörte den Kanaren und nun wegen Übertragung Italien).
    Aber eigentlich geht das alles an der gestellten Frage komplett vorbei..

3.)
    @ Jon
    Wie unüblich / anmaßend ist die Tatsache, dass der Papst sich direkt an die italienischen Stände wendet,
    - allgemein
    - in Italien
    - in Ungarn (den christlichen Klerus würde ich da mal außen vor lassen, deren Meinung dazu kann ich mir schon denken, mich interessiert vor allem der Adel, aber dabei halt auch der christliche Adel.)
    Meine Frage zielt letztlich dahin, ob man das gut verurteilen kann, weil es auch für damalige Verhältnisse in unseren Ländern als ungehörig gilt. Oder würden sich unsere Stände dann gar bevormundet fühlen, weil sie es womöglich normal finden dass sich ausländische Staatsoberhäupter (oder hier auch ein religiöses "Oberhaupt") direkt an sie wendet und den Khan übergeht.
    Mir ging es ja gerade nicht darum ob die päpstliche Forderung richtig/falsch/plausibel ist, sondern um die Frage, ob und wenn ja wie unüblich/anmaßend/einmischend es ist, dass der Papst sich dafür direkt an die italienischen Stände wendet.

Auf die heutige Zeit übertragen:
    Wenn ein Staatsoberhaupt versucht seine Interessen durchzusetzen, indem er diese nicht (nur) mit der entsprechenden anderen Regierung bespricht, sondern direkt bei den ausländischen Palamentariern Werbung für seine Position macht (und damit versucht Druck auf die andere Regierung auszuüben) würde dies als extrem unfreundlicher Affront gewertet werden. Eigentlich wird sowas nur gegenüber Ländern gemacht, die man eh als mehr oder weniger feindlich bewertet. (Russland, Iran, Nordkorea)
    Schon gegenüber Ländern deren Regierungsform und Umgang mit Menschenrechten man kritisch sieht, aber mit denen man Geschäfte machen will (China) unterlässt man das und würde man es versuchen würde man auch schnell eine entsprechende Quittung bekommen.

Ich weiß nur nicht, ob man das damals schon ähnlich kritisch gesehen hätte und das wäre ja wichtig dafür ob es Sinn macht den Papst dafür nun öffentlich zu kritisieren oder gar zu sanktionieren.

@simato
    Oder ich mache den Handel nur mit den Mongolen und fetze mich öffentlich weiter mit dem kriegsgeilen Papst. Das wäre mir die 250k von Wiwi durchaus wert
    Kann ich gut verstehen und ich fände es sehr sympatisch, wenn du den Deal nur mit den Mongolen machst und vielleicht mithineinhandelst, dass Barbados danach aber nicht von der Kirche regiert werden darf, sondern von einem Khan beherrscht werden muss.
    Aber ich würde doch dringend davon abraten, denn da nun bekannt ist, dass der Papst dir 250k bietet würden es dir deine Stände sicher übel nehmen, wenn du das Geld liegen lässt nur um dem Papst eins auszuwischen.

Wir sind mittlerweile einen guten Schritt weiter und Wiwi ist doch dazu bereit, seine Position öffentlich zu korrigieren. Das dürfte wohl der einfachste Weg aus dem ganzen sein...

Zurück im Norden
    Weshalb sollte sich jemand nicht an die Stände wenden dürfen? Die sind doch auch Teil der Regierung eines Reiches?

Besteht die Möglichkeit die Handelsprivilegien auf deine Vasallen auszuweiten? Meine Auswertung ist da ja sehr eindeutig

Registrierter Benutzer
    Vorstellbar ist das schon, ich könnte mir gut vorstellen, dass Privilegien dort eher zulasten von Baiern und den österreichischen Vasallen Böhmens gingen. Insofern wären die Privilegien da vielleicht sogar leichter zu verkraften als in Ungarn selbst, aber vorher müsste ich mit den Vasallen sprechen anweisen möchte ich sie in der Richtung nicht.
    Ich nehme aber an, du hast auch meine Auswertung gelesen? Die Warnungen von Jon bzgl. der Privilegien werden leider deutlicher, eigentlich mag ich sie nicht zurücknehmen, aber je nach Rückmeldung von Jon auf meine Fragen ist es zumindest ein fortwährend aktuelles Thema.

Ziemlich konträr

Ich habe von Jon leider auch die Rückmeldung bekommen, dass das Werbeabkommen Italien mittlerweile "ein wenig schadet". Ich habe da jetzt aber mal um eine Spezifizierung gebeten
    Edith meint, dass Jon nun deutlich darauf hingewiesen hat, dass es einen nennenswerten Schaden anrichtet. Ich würde das Abkommen daher wohl gerne beenden

Grundsätzlich wäre ich aber auch dazu bereit, die Privilegien ggf. irgendwie auszugleichen. Meine Vision ist es aktuell, einen großen Handelsblock mit dir und Böhmen zu bilden. Womöglich könnte man noch die Schweiz dazu gewinnen, und vllt. könnte ich als Zwischenhändler zum Frankreich-Block aufsteigen. Das wäre für Ungarn wohl eine harte Schule, aber ich denke dass du durch die Zölle durchaus profitieren solltest.
    Geändert von Simato (21. März 2026 um 23:47 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Das ist übrigens meine Rückmeldung:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Eigentlich sind die Warnungen ja regelmäßig und eindeutig, andererseits würde ich beiden nur ungern die Privilegien wieder entziehen.
    1.) Würden die Schwierigkeiten direkt beendet, sollte ich irgendwann die Reißleine ziehen und die Handelsprivilegien beenden, oder würde das Problem dann erstmal bestehen und sich nur langsam wieder zurückgehen?
    2.) Wäre das Problem kleiner, wenn ich nur einem der beiden Privilegien gewähren würde, wenn ja wer wäre für die Handwerker verträglicher?
    3.) Führen die Privilegien umgekehrt auch zu nennenswerten Einnahmen ungarischer Händler in Böhmen und Italien, oder ist das eher zu vernachlässigen?
    Zitat Zitat von Jon Snow
    1. Leider ist das Letztere der Fall. Privilegien stärken die Position eines anderen Landes, aber mit dem Wegfall bleiben die Handelsverbindungen ja erst einmal bestehen.
    2. Das wäre sicher der Fall, und in dem Fall wäre Böhmen zweifellos leichter zu verkraften.
    3. Im Augenblick ist das wegen des technischen Gefälles leider noch zu vernachlässigen.
    Wir haben ja noch etwas Zeit zu überlegen, aber ich glaube aktuell wäre es wahrscheinlich das vernünftigste, wenn ich die Werbungen bei dir beende (das passt eigentlich vom Zeitplan, die Werbungen sollten ja eh nicht ewig gehen) und wir gleichzeitig aber auch die Privilegien für Italien zumindest vorerst einstellen.

Bzgl. 1.) scheint es nicht sinnvoll damit zu warten, bis in der Auswertung die Handwerker in Schwierigkeiten kommen, denn dann kann man das auch durch die Reißleine nicht mehr reparieren. Die Handelsverbindungen bleiben aber trotzdem erstmal bestehen, d.h. deine Händler sollten auch noch einige Jahre ohne Privilegien gute Geschäfte in Ungarn machen.
    Die Privilegien auszugleichen scheint mir dagegen aktuell nicht so richtig sinnvoll, denn es geht mir ja nicht darum irgendwo ein paar Taler mehr rauszuschlagen, sondern darum den Handwerkern gute Bedingungen zu verschaffen. Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass das durch die 50k pro Jahr, die ich extra nur für Handwerker die von den Privilegien betroffen sind, gut ausgeglichen wird, aber das scheint leider nicht viel zu bringen.

Über Privilegien in Kärnten und Steiermark könnte man dennoch nachdenken. Als Handelsweg für weitere Routen ist deren Land für dich wahrscheinlich eh interessanter da die auch keinen wirklich großen Etat zu haben scheinen könnte hier eine kleinere Zahlung und die Aussicht auf Zölle vielleicht durchaus attraktiv wirken, aber dafür müssen sie halt einverstanden sein.

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Die Handelsverbindungen bleiben aber trotzdem erstmal bestehen, d.h. deine Händler sollten auch noch einige Jahre ohne Privilegien gute Geschäfte in Ungarn machen.
    Bei stärkeren Privilegien könnte ich mir das wohl vorstellen, aber ob das auch für Stufe 1 Privilegien gilt?
    Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir die Privilegien beibehalten könnten. Du profitierst ja auch nachhaltig von dem Abwerben der Handwerker, über das Abkommen hinaus. Stattdessen könntest du die böhmischen Privilegien aufheben, oder planst du das ohnehin auch zu tun?

Registrierter Benutzer
    aber ob das auch für Stufe 1 Privilegien gilt?
    Jon möge mich korrigieren wenn dem nicht so ist.
    Aber eigentlich sagt seine Antwort das doch klar aus?
    ..aber mit dem Wegfall bleiben die Handelsverbindungen ja erst einmal bestehen.
    Du profitierst ja auch nachhaltig von dem Abwerben der Handwerker, über das Abkommen hinaus.
    Definitiv, wobei du ja nach Ende des Programm auch etwas davon haben solltest und wenn es so ist, wie ich es aus Jons Antwort herauslese, dann solltest du eben auch noch eine Weile von den bisherigen Privilegien profitieren.

Planen ist aktuell noch zu viel gesagt, es sind ja jetzt auch meine frischen Eindrücke auf die Auswertung..
    Die Handelsprivilegien in Böhmen scheinen mir ähnlich wie die in Italien bisher wenig zu bringen, insofern ist das auch recht einseitig. Ich durfte bei ihm auch werben, was aber wohl weniger gebracht hat als bei dir.
    Entsprechend wäre eigentlich der logische Schluss, dass ich die auch beenden sollte. Allerdings scheinen sie weniger problematisch zu sein.
    und in dem Fall wäre Böhmen zweifellos leichter zu verkraften.
    Da er sofort viel Geld in Straßen investiert hat, hätte ich jetzt etwas Gewissensbisse sie ihm abzudrehen in dem Moment wo der Bergwerksbau in der Nähe seiner Grenzen startet. Wenn es für dich okay ist, würde ich ihm wahrscheinlich noch 1 oder 2 Jahre die Privilegien lassen, aber die Tendenz wäre auch da sie zu beenden/pausieren, bis meine Handwerker so weit aufgeholt haben, dass es nicht mehr einseitig ist.
    Solltest du dich da aber benachteiligt fühlen würde ich schon überlegen sie auch sofort einzustellen.
    Vielleicht kann man aber einen Dreiecksdeal daraus machen, er darf die Privilegien noch 1 oder 2 Jahre behalten (während das Bergwerk gebaut wird) und soll dir im Gegenzug dafür Privilegien bei seinen österreichischen Vasallen beschaffen?
    Allerdings bräuchtest du dann auch die Privilegien bei meinen Vasallen damit es Sinn macht, das halte ich zwar für gut vorstellbar, aber wäre von deren Rückmeldung abhängig, die ich wahrscheinlich erst während der Runde bekommen kann.

Seite 54 von 55 ErsteErste ... 444505152535455 LetzteLetzte