Jetzt hat es civ5 bis zur KI überdauert, dürfte auch noch immer ziemlich viele Spieler haben, trotz civ6 und civ7. Der Kartengenerator wird gerade erstellt, hoffentlich bekomme ich den bis Ende der Woche fertig.
Xist war so freundlich und hat mal den Draft gemacht, danke dafür Xist
Ich finde der Draft ist ziemlich ausgeglichen, bis auf Ilower der ein bisschen abfällt, was aber hoffentlich nicht so schlimm sein sollte.
Wir haben als Optionen einige starke Länder bekommen:
Korea - Griechenland - Assyrien - Äthiopien - Brasilien
Bis auf Brasilien sind das alles Völker die stark bis sehr stark sind, vor allem im AW schauen die Möglichkeiten noch leckerer aus.
Schlussendlich habe ich mich nach langem hin und her auf zwei Völker begrenzt: Griechen oder Korea.
An sich sollten im AW die Griechen super flexibel sein, die frühen UU dürften viele Spenden einsammeln können, zusätzlich sollten die CS schnell verbündet werden können, dann wird es so gut wie nicht mehr möglich sein diese wieder frei zu bekommen.
Ein weiterer Vorteil wäre das niemand einen frühen Rush auf die Griechen losschicken wird, wir wiederum könnten sehr wohl einen sehr zeitigen Angriff starten.
Was spricht für Korea? Da braucht man nicht viel reden, eine der besten Nationen überhaupt, wenn man die Kritische Phase übersteht kann man kaum mehr eingeholt werden. Im AW sogar noch ein wenig interessanter da es keine Diplo gibt, man kann sich also nicht absprechen für einen gemeinsamen Krieg, man bekommt ja nichtmal einen NAP und muss jederzeit auf seine Grenzen aufpassen.
Korea würde ich wohl Tradi wählen, bei Griechen Unabhängigkeit. Tradi spiele ich so gut wie nie, müsste aus der wohlfühlzone raus, sicher kein Nachteil.
Aber alles in allem bin ich mir noch unsicher, habt ihr noch Gedankengänge die ich übersehe?