Seite 93 von 97 ErsteErste ... 4383899091929394959697 LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.395 von 1448

Thema: [Kronus] Pavonische Kooperative - Ackern bis zum Umfallen

Vorsitzender Kooperative Avatar von matorn
    Hallo Azrael,

Danke für die Erläuterungen.

Und hier einmal der Entwurf für den Jahreszug, kannst du da bitte noch einmal drübersehen? Danke!

Pavonische Kooperative

Schwerpunkt:
    Verkehrsentlastung der Durchgangsstraße

Die Fertigstellung der durchgehenden Verbindung durch die Kooperative war ein voller Erfolg und hat viele fremde Investoren in Land geholt. All diese Investitionen haben aber auch dazu geführt, dass unsere Verkehrswege deutlich stärker belastet werden. Um die Verkehrswege zu entlasten, wird daher zum einen der Bau des bereits geplanten Südweges begonnen, die einen direkten anschluss an den Städtebund erlaubt und die Transporte aus dem Süden der Kooperative aufnehmen soll und zum anderen eine Nordtrasse nach Nordvandea gebaut, die eine Alternative zum Zentralweg bietet. Dazu kommt eine Eisenbahnverbindung im Osten, die entlang einer alten Trasse Kooperative, Technokratie und Veteranenkolonie verbindet und im die Transportkapazität nach Osten stärkt. Die noch intakte Trasse verringert die Baukosten um 25%.

Alle grün markierten Landkreise werden mit Infrastruktur versehen, und wenn nötigt für die Kooperative beansprucht. Die beiden Landkreise im Norden die rot umrandet sind, werden nach Absprache für Nordvandea in Besitz genommen und ebenfalls mit Infrastruktur versehen. 7 Landkreise a 15.000C mit 10% Techrabatt = 94.500C
    In blau sind die drei zu errichtenden Brücken eingezeichnet. Kosten 3 Brücken a 65.000C abzüglich 10% Techrabatt= 175.500C
    In blau mit grünen Rand markierten Landkreis im Osten wird die Eisenbahnline errichtet. Kosten 65.000C abzüglich Baus und Techrabatt von 35% = 48.750C
    Die Hälfte der Kosten in dem von Nordvandea beanspruchten Gebiet in Höhe von 42.750C werden von Nordvandea in den nächsten 5 Jahren zurückgezahlt. Die andere Hälfte trägt die Kooperative als dank für die Kooperation zur schnellen Fertigstellung der neuen Verkehrsverbindung.
    Gesamtkosten: -318.750C
    Nebenaktion 1:
    Unterstützung der Veteranenkolonie bei der Umweltverschmutzung
    Die Veteranenkolonie wurde letztes Jahr durch einen Umwelt Skandal erschüttert, die zu einer großflächigen Versuchung der Böden geführt hat.
    Für die Beseitigung dieser Schäden bekommt die Veteranenkolonie zum einen 5.000C an Unterstützung ausgezahlt und zum anderen entsendet die Kooperative ein Arbeitsteam das bei der Beseitigung der Schäden hilft. Dabei sollen alle Schritte zu Dekontaminierung dokumentiert werden, um bei ähnlichen Schadensfällen in der Zukunft schnell und gezielt vorgehen zu können. Für die Ausstattung und Lohnkosten des Teams werden weitere 10.000C bereitgestellt.

Gesamtkosten 15.000C
    Nebenaktion 2:
    Wettbewerb der Brauer
    Die Kooperative ist weithin als Kornkammer von Kronus bekannt, es liegt daher auf der Hand dieses Korn in etwas hochwertigeres zu veredeln: Bier!
    Um diesem Handwerk eine größere Bühne zu bieten, ruft die Kooperative zu einen Brauwettbewerb auf, in dem alle Brauer der Kooperative Ihr Können unter Beweis stellen können. Nur aus Getreide, Wasser, Hopfen und Hefe sollen Biere in den Kategorien Pils, Schwarzbier und Lager hergestellt und anschließend verkostet und bewertet werden. Es gibt hierbei Preise für die ersten zwanzig Plätze der jeweiligen Kategorien zu gewinnen sowie den Großen Hauptpreis von 1.000C, für das beste Kategorienübergreifende Bier.
    Für Preisgelder, Reisekosten der Teilnehmer (um auch ärmeren Brauern die Teilnahme möglich zu machen) Werbung für das Event, Juroren und das Volksfest bei der Endverköstigung werden 30.000C bereitgestellt.

Gesamtkosten 30.000C
    Weiteres:
    Der Gouverneurin werden 80% der Produktion der Konservenfabrik und weitere 50KT normaler Nahrung reserviert, für den notwendigen Einkauf des imperialen Tributes.
    Dem Städtebund Pavonis werden dauerhaft 300kt Exporte an Nahrung zugesichert.
    Der Technokratie werden dauerhaft 200kt Exporte an Nahrung zugesichert.
    Der Republik Aceria werden 300kt Exporte an Nahrung zugesichert.

Nordvandea werden 50kt Export an Nahrung zugesichert, dafür dürfen wir Material für Militäreinheiten beziehen.

Graia darf alles an Nahrung exportieren, welche es aus der Kooperative herauszubringen vermag.
    Die Marken werden mit 22.000 C unterstützt. Gesamtkosten 22.000C.
    Die Technokratie sorgt für den Erhalt/Steigerung unseres Technologielevels gegen 5% der Steuereinnahmen.
    Das Polizeibudget wird aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens dauerhaft um 1.000C erhöht, um die Sicherheit des Verkehrs sicherzustellen.
    Vom Städtebund werden 200 Mann des aufgelösten Tanith Wachregiments übernommen.
    Finanzen:
    Einnahmen
    Steuern 409.881C
    Nahrung an Pavonis 30.000 C
    Nahrung an die Technokratie 20.000C
    Nahrung an Aceria 30.000C
    Psioniker Miete Gouverneurin 19.200C
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 0C
    Entgelt für 20.000 Auswanderer 20.000C
    Zahlung der Union für den Einsatz gegen die Orks 3.000C
    Neuer Kredit: 96.167C
    Verfügbare Geldmittel: 618.248C

Ausgaben
    Verwaltung -28.781
    Techerhaltung durch die Technokratie -20.494
    Tribut -41.000C
    Militärunterhalt -65.510C
    Unterstützung der Marken -22.000 C
    Zinsen für Kredite -34.065C

Ausgleich Verluste Stahllegion 10 Mann x 29 x 5 = -1.450C
    Neuaufstellung 200 Mann selbständige Hydra Flakabteilung 200 Mann x 33 x 5= -33.000C um der ständig wachsenden Luftbedrohung durch die Orks präventiv entgegenzuwirken.
    Alle Verlustausgleiche und Neuaufstellungen erfolgen durch Reservisten.

Für das Rekrutierungsevent der Blood Ravens sollen wieder Ausscheidungswettkämpfe in der Kooperative stattfinden, wie im Vorjahr für Jugendliche in Alter von 10-18 Jahren mit Erlaubnis der Eltern. Die besten 100 sollen dann zum Wettkampf nach Norvandeana reisen. Für Ausscheidungswettkämpfe und Reisekosten werden -2.000C bereitgestellt.
    Die Vandeanische Technokratie hat noch eine Anwerbekontingent von 1.000 Menschen bei uns zur Anwerbung frei, um Ihre Bevölkerung zu stabilisieren.

Kosten für Schwerpunkt -318.750C
    Kosten für Nebenaktion 1: -15.000C
    Kosten für Nebenaktion 2: -30.000C

Gesamt Ausgaben: -618.050C
    Schulden neu gesamt: 450.000C
    Reserve neu: 10.198C
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Sieht in Ordnung aus. Von deiner Seite also keine Truppen für die Offensive der Marken? Ich frage nur, weil ich die Abgabe der Marken fertigstellen möchte.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Azrael:
    Achtung Spoiler:
    Direkt habe ich den Marken schon Kroothunde besorgt. Weitere Truppen hängt vom Fortgang der Vandis Geschichte ab, wenn das gekärt ist, bin ich dabei. Allerdings sehe ich ein Problem in der aktuell geplanten Offensive: Sie geht in die falsche Richung, die Orks mit Feuerwaffen sind bei Janus nicht in Agamar
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Achtung Spoiler:
    Die Marken verstehen den Vorbehalt. Aber man hat sich halt für die Offensive entschieden, für die im Norden Unterstützung zu bekommen war. Und bei den Feuerwaffen-Orks hat man das Problem, dass das erst mal auf gewaltsame Aufklärung hinauslaufen würde. Denn die müsste man erst mal finden, zur Schlacht stellen und auch noch hoffen, dass man tatsächlich alle erwischt. Die Eroberung der Küste dagegen ist ein realistisches Ziel, das für die Mark Agamar auch einen zählbaren Vorteil bringt.

AZ:
    Achtung Spoiler:

Das Problem ist, es gibt nun eine Technologische Entwicklung der Orks und diese Entwicklung wird vorranschreiten. Dieses Problem muss umgehend angegeangen werden, sonst hat es das Potenzial rapide zu wachsen. Denn im Gegensatz zu den Orks im Norden existieren bereits zehntausende Orks im Regenwald, die ein Orkboss mit lauten Wummen wohl zulaufen werden. Könnten die Marken einen überraschenden Angriff von 5.000+ Orks mit Feuerwaffen auf die Mark Janus aufhalten?

Zudem welchen Vorteil bringt bringt es Agamar? Denn die Flusslinie hat sich ja bewährt.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Einen Meeranschluss mit Hafen perspektivisch.

1. wer finanziert den? Denn sowas kostet ja 260.000C, das werden die Marken kaum aus eigener Tasche bezahlen.
    2. Was soll den da umgeschlagen werden? Wenn ich das richtig sehe ist zur Zeit das einzige nennenswerte Exportgut der Rekaf, und für die Menge benötigt man keinen Hafen. Das Geld wäre aktuell warscheinlich in einer durchgehenden Hinterlandstraße besser investiert, dann damit kann man zum einen die Truppen schneller verlegen und dazu den Anschluss an den geplanten Kanal von Aceria suchen. Mit dem Geld für einen Hafen kann man immerhin 17 Landkreis mit Infrastruktur versorgen. Zudem die Marken ja am Beispiel der Kooperative sehen können, was eine sollche Maßnahme für die Wirtschaft bringt.
    3. Dazu kommt, der Hafen müsste aufwendig geschützt werden, was einige Truppen dauerhaft bindet. Wenn so ein Hafen den Orks in die Hände fallen sollte, haben die nämlich einen riesen Haufen an Rohstoffen in den Händen.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Naja, wenn jemand da einen Hafen finanziert, hat derjenige eine große Motivation, dort Truppen hinzuschicken.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Asharis wird das zu einem erheblichen Teil finanzieren und auch Truppen dort stationieren. Und Tyrea führt eine Prospektion unter anderem in der Mark Agamar durch, von der man sich erhofft Bodenschätze zu finden, die es sich dann auch zu exportieren lohnt.

matorn:
    Achtung Spoiler:
    Wenn sein eigenes Zeug in Gefahr ist, wird der Legislator hoffentlich viel stärker interessiert daran sein sich in den Marken zu beteiligen als bisher.

Dann hat aber derjenige auch ein wirtschaftliches Interesse und sollte mit offenen Karten spielen. So lässt man andere umsonst die Drecksarbeit für sich erledigen, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen.

Und dafür wird dann die Orks in technologischer Entwicklung mehr Zeit gegeben, sich zu entwickeln und weitere Stämme einzugliedern.

Basse:
    Achtung Spoiler:
    Es ist wieder mal Don oder? Zumindestens schließe ich das hieraus:
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich find auch wir sollten erstmal den abgetrennten Teil des Orkgebiets vernichten um nächste Runde Luft für eine weitere Offensive zu haben. Der Fluss ist eine sehr vorteilhafte und erstrebenswerte Grenze.

In Janus wird ein der max. eine Landkreis den wir besetzen können kaum einen Unterschied machen.
    Wenn du da was weißt, wäre ich für die Info dankbar. Hat sich erledigt, dank Bestätigung von AZ.

Ich werde sonst morgen mal in Hast du mal ne Mark was dazu schreiben, gerade ist is wohl keine gute Idee...
    Geändert von matorn (16. März 2026 um 22:28 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Asharis wird das zu einem erheblichen Teil finanzieren und auch Truppen dort stationieren. Und Tyrea führt eine Prospektion unter anderem in der Mark Agamar durch, von der man sich erhofft Bodenschätze zu finden, die es sich dann auch zu exportieren lohnt.

matorn:
    Achtung Spoiler:
    Wenn sein eigenes Zeug in Gefahr ist, wird der Legislator hoffentlich viel stärker interessiert daran sein sich in den Marken zu beteiligen als bisher.
    Azrael:

Achtung Spoiler:
    Den Marken ist aber bewusst, wer da ihr Partner ist? Gerade was den Schutz von Dingen angeht, hat sich der Legislator nicht mit Ruhm bekleckert. Er hjt fast seinen Hafen an die Kroot verlohren, eine seiner Festungen wurde von Vespiden spielend leicht erobert und bei der Chaos Invasion standen die feindlichen Truppen schon quasi im Stadtzentrum, bis die Kooperative zur Rettung geeilt ist. Nochmal, eine Einnahme des Hafens, selbst nur für einen Monat, wäre verheerend für die Marken, da die Orks dann Massen an Rohstoffen zm Waffenbau haben.

Und was den Schutz der eigenen Interessen angeht, Asharis wollte der Union erst nur mit 200 Mann leichten Einheiten gegen die Orks helfen, erst auf Druck von Oberst Matorn hat er seine damaligen Panzer geschickt und durch die Union verläuft seine Verbindung zum Raumhafen. Über genau diesen Umstand wurde er informiert und es hat ihn erst nicht gekümmert.

Und Bodenschätze müssten 1. erstmal vorhanden sein, 2. gefunden werden und 3. Erschlossen werden. Bevor 1. und 2. nicht sicher vorliegen, ist ein Hafen nicht sinnvoll, mangels Umsätzen dort. Und damit ist die aktuell geplante Offensive nicht zielführend, gerade wenn man Orks mich Technologie vor der Haustür hat. Man entzündet hier ein neues Feuer, bevor man den ersten Brand gelöscht hat.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Kumpel, ich verstehe dich da voll, aber es stand mit nicht frei, darüber zu sprechen.
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Alles gut, ich habe ja jetzt die Bestätigung der Marken.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

matorn:

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen
    Azrael:

Den Marken ist aber bewusst, wer da ihr Partner ist? Gerade was den Schutz von Dingen angeht, hat sich der Legislator nicht mit Ruhm bekleckert. Er hjt fast seinen Hafen an die Kroot verlohren, eine seiner Festungen wurde von Vespiden spielend leicht erobert und bei der Chaos Invasion standen die feindlichen Truppen schon quasi im Stadtzentrum, bis die Kooperative zur Rettung geeilt ist. Nochmal, eine Einnahme des Hafens, selbst nur für einen Monat, wäre verheerend für die Marken, da die Orks dann Massen an Rohstoffen zm Waffenbau haben.
    Die Marken sind schon in der Lage eine Position auch selber zu verteidigen und wären nicht so dumm allein auf Asharis zu vertrauen. Nach ihrer Einschätzung ist der Schlüssel für die Kontrolle des Deltas eine grosse Orksiedlung südwestlich davon. Wenn man die Grünhäute da vernichten kann - und ja, Subtext, man wird schon schauen dass die Truppen aus Asharis beim Angriff ganz vorne stehen - ist diese Position nicht mehr gefährdet als der Rest der Ramas-Grenze.

Und was den Schutz der eigenen Interessen angeht, Asharis wollte der Union erst nur mit 200 Mann leichten Einheiten gegen die Orks helfen, erst auf Druck von Oberst Matorn hat er seine damaligen Panzer geschickt und durch die Union verläuft seine Verbindung zum Raumhafen. Über genau diesen Umstand wurde er informiert und es hat ihn erst nicht gekümmert.
    Wie gesagt, den Marken ist sehr wohl bewusst, dass Asharis in vielerlei Hinsicht in der Vergangenheit kein zuverlässiger Partner ist. Aber eben deshalb will man den Legislator dazu bringen, dass er so weit in die Marken investiert, dass es in seinem ureigensten Interesse ist sein Engagement aufrecht zu erhalten. Marschall Sun ist bei der zweiten Nachfrage auch erkennbar etwas gereizt. Seit Jahren wird höchst fruchtlos darüber diskutiert, wie man Asharis dazu bringen könne sich im Süden mehr zu engagieren. Diese Strategie kann man durchaus hinterfragen und auf Schwachstellen abklopfen. Aber er hatte ehrlich gesagt nicht mit Fundamentalopposition gerechnet. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass nicht wenige andere Länder sich geradezu dabei überbieten dem grossen Asharis ihre Rohstoffe verkaufen zu können, die Marken haben noch einen vergleichsweise guten Deal ausgehandelt.

Und Bodenschätze müssten 1. erstmal vorhanden sein, 2. gefunden werden und 3. Erschlossen werden. Bevor 1. und 2. nicht sicher vorliegen, ist ein Hafen nicht sinnvoll, mangels Umsätzen dort. Und damit ist die aktuell geplante Offensive nicht zielführend, gerade wenn man Orks mich Technologie vor der Haustür hat. Man entzündet hier ein neues Feuer, bevor man den ersten Brand gelöscht hat.
    Das ist auch Phase 2, im jetzt beginnenden Jahr geht es erst mal darum die Orks vom Delta zu vertreiben. Und noch mal, man ist sich der Gefahr durch die sich technologisch entwickelnden Orks durchaus bewusst und wird das auch nicht ignorieren. Aber am Delta hat ein klares Ziel, anders als bei einer ziellosen Suche im Dschungel vor Janus.

AZ:
    matorn:

Achtung Spoiler:

Die Marken sind schon in der Lage eine Position auch selber zu verteidigen und wären nicht so dumm allein auf Asharis zu vertrauen. Nach ihrer Einschätzung ist der Schlüssel für die Kontrolle des Deltas eine grosse Orksiedlung südwestlich davon. Wenn man die Grünhäute da vernichten kann - und ja, Subtext, man wird schon schauen dass die Truppen aus Asharis beim Angriff ganz vorne stehen - ist diese Position nicht mehr gefährdet als der Rest der Ramas-Grenze.
    Achtung Spoiler:

Das ist schon mal gut zu wissen.

Wie gesagt, den Marken ist sehr wohl bewusst, dass Asharis in vielerlei Hinsicht in der Vergangenheit kein zuverlässiger Partner ist. Aber eben deshalb will man den Legislator dazu bringen, dass er so weit in die Marken investiert, dass es in seinem ureigensten Interesse ist sein Engagement aufrecht zu erhalten. Marschall Sun ist bei der zweiten Nachfrage auch erkennbar etwas gereizt. Seit Jahren wird höchst fruchtlos darüber diskutiert, wie man Asharis dazu bringen könne sich im Süden mehr zu engagieren. Diese Strategie kann man durchaus hinterfragen und auf Schwachstellen abklopfen. Aber er hatte ehrlich gesagt nicht mit Fundamentalopposition gerechnet. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass nicht wenige andere Länder sich geradezu dabei überbieten dem grossen Asharis ihre Rohstoffe verkaufen zu können, die Marken haben noch einen vergleichsweise guten Deal ausgehandelt.
    Der Marschall missversteht hier den Oberst, es soll eine ehrliche Warnung für ihn sein, das dem Legislator auf keiner Ebene zu trauen ist, keine Opposition. Das die Marken daran Interesse haben wirtschaftlich zu wachsen und dort mehr Perspektiven zu haben ist voll verständlich und wird im Grundsatz voll von der Kooperative unterstützt, siehe die Zusammenarbeit bei der Rekaf Forschung und das die Marken die Lagerhäuser am Raumhafen mitnutzen können. Wir sehen die Marken und die Hyperionspitzen als den Schild an, der den Rest von Kronus vor den Wildorks schützt. Die Kooperative hat genau deshalb gerade 500 Kroothunde gespendet und deren Unterhalt mit einer freiwilligen Erhöhung der Markenabgabe übernommen. Und ist zur Orkdezimierunug unter anderem mit Artillerie vorbeigekommen.

Aber es ist zu kritisiren, das man den helfenden Nationen nicht reinen Wein einschenkt, worum es bei der Operation eigendlich am Ende geht. Wenn Asharis dieses Gebiet für seine Zwecke nutzen will, sollte es genügent Truppen mitbringen um das Gebiet selber einzunehmen oder die anderen für Ihre Hilfe anständig bezahlen. Und dieses Verhallten wird dann auch auf die Marken zurückfallen und das kann in der Zukunft dazu führen, das Hilfe von anderen zögerlicher gewärt wird. Daher rät Oberst Matorn dazu, hier offen zu kommunizieren was das Ziel am Ende ist.

Das ist auch Phase 2, im jetzt beginnenden Jahr geht es erst mal darum die Orks vom Delta zu vertreiben. Und noch mal, man ist sich der Gefahr durch die sich technologisch entwickelnden Orks durchaus bewusst und wird das auch nicht ignorieren. Aber am Delta hat ein klares Ziel, anders als bei einer ziellosen Suche im Dschungel vor Janus.
    Eine vernünftige Aufklärung sollte jeder Operation vorrausgehen. Und wenn wir auch nicht für die Interessen von Asharis kämpfen werden, haben wir ein Angebot an die Marken: Wir entsenden Aufklärungskräfte nach Janus, die nach nach der besser bewaffneten Orkgruppe und deren Mek suchen. Grober Plan dafür wäre, das unsere Truppen dafür im Februar ankommen, sich für ein paar Wochen aklimatisieren und wärendessen von den örtlichen Kräften der Marken eingewiesen und mit Tipps zum Regenwald und dem Kampf in diesem versorgt werden. Danach dann Beginn der Aufklärung.

Auch werden wir versuchen weitere Truppen für einen möglichen schnellen Enthauptungschlag gegen die Orks heranzuführen. Aber da kann noch nichts konkretes versprochen werden.
    Geändert von matorn (19. März 2026 um 22:07 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Seite 93 von 97 ErsteErste ... 4383899091929394959697 LetzteLetzte