Ich habe - zum Einen der Vergleichbarkeit halber, zum Anderen, weil ich halt den England-DLC nicht habe und weil keine der anderen Nationen in meinen Augen halbwegs zu Blackbeard passt - auch diesmal wieder Frankreich als neue Nation gewählt:

Und diesmal habe ich immerhin auch daran gedacht, die Mementos auszutauschen!
Das Ding für die Scouts wird durch einen Expansionist Attribute Point ersetzt (ich brauche ja 2 davon, um das vorhin schon gezeigte mega-Attribut zu erreichen):

Und die Bifocals nehme ich auch mal raus und probiere, wie ich mit dem Golden Seal Stone so klarkomme:

Ich habe hier allerdings den Fehler gemacht zu denken, dass das für alle (also auch die bereits vorhandenen aus den bereits absolvierten Zeitaltern) Science Buildings gilt, während das leider nur für in diesem Zeitalter neu errichtete Science Buildings, also Schoolhouses und Laboratories gilt. Ob sich das am Ende unter dem Strich mehr gelohnt hat als die Bifocals?
Frankreich bietet den Vorteil, dass man situativ zwischen allen möglichen Feier-Boni wählen kann:

Die "Garde Imperiale" ist leider in der "Ranged Attack" Kategorie nicht besonders stark, die würde ich nicht zu den stärkeren "Spezialeinheiten" zählen.
Diesmal werde ich ein paar Jacobiner bauen. Ob die was bringen und wenn ja was? Werdet Ihr sehen 
Der "Tips and Hints" Eintrag liest sich jedenfalls vielversprechend: