Seite 27 von 37 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 547

Thema: Johoo... und 'ne Buddel voll Rum! - Blackbeard Story II - Extended Edition

Noch 8 / 13… Avatar von Papa Bear
    In Runde 78 wird Notre Dame errichtet:

Bild

Es werden auch sowohl "Enemy of all Nations"

Bild

(gefolgt von dessen Mastery)

als auch Future Tech II

Bild

(III wird eingestellt, dauert aber 11 Runden => Ende Gelände in Sachen Forschung für dieses Zeitalter)

erforscht.

Aus der "Black Sails on the High Seas" N.C.

Bild

erhalte ich einen Economic Attribute Point und dann kommt noch eine "Petition" der Bürger von Hilo:

Bild

Lehne ich ab. Wenn ich das Nest wollte, hätte ich es erobert (wie es sich für einen Piraten gehört ). Das kostet leider überall -1 Einfluss und Zufriedenheit, aber es ist ja nur noch für ein paar Runden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Santo Domingo schließt noch eine Wal Ressource an:

Bild

Dann geht es ans Spezialisieren. Eigentlich sollte so ein Inselchen eine Fishing Town werden:

Bild

Aber da das Nest immer Zufriedenheits-Probleme gehabt hat, probiere ich hier mal den "Trade Outpost" aus:

Bild

Immerhin 11 statt vorher 3 Zufriedenheit:

Bild

Weiss jemand, wie diese +5 Trade Route Range eigentlich genau wirken? Bzw. was die "normale" Trade Route Range eigentlich ist (10 Felder?).

Das Economic Attribute wird eingesetzt:

Bild

Und man sieht hier in der Leiste oben bereits, dass aus der Future Tech Erforschung wieder ein Militaristic Attribute (zufalls-) generiert worden ist.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Das Militaristic Attribute reduziert ein wenig die Truppenunterhaltskosten:

Bild

Dann richtet sich der Blick in Richtung des aus der Revolte gekommenen Lahaina.

Die Reparaturen der im Krieg erfolgten bzw. durch Bekehrung ausgelösten Zerstörungen ist preislich überschaubar:

Bild

Da spendieren wir noch eine Monastery dazu:

Bild

Und greifen ein 8er Feld aus normalem Bevölkerungswachstum ab:

Bild

Zu guter Letzt wurde durch diese Eroberung auch der peinlichste Fehler des gesamten Zeitalters korrigiert: Das Hale o Keawe Wunder steht nun doch noch unter der Kontrolle der Piraten:

Bild
    Geändert von Papa Bear (23. März 2026 um 01:13 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Runde 79 bringt dann auch die letzte Civic-Erforschung dieses Zeitalters:

Bild

Future Civic II liegt immer noch bei 7800 Kosten / 6 Runden Forschungsdauer. Kannste machen nix

Pataliputra bekommt den dritten Spezialisten in seinen Bazaar&Bank Distrikt:

Bild

Und in Providence entscheide ich mich, die Produktion noch ein wenig zu erhöhen, anstatt einen weiteren Spezialisten zu setzen:

Bild

In Qohayto wird ein weiteres Wasserfeld angeschlossen

Bild

und bei der anschließenden Spezialisierung probiere ich es mal wieder mit einer Hub Town:

Bild

Bringt ganze 3 Einfluss zusätzlich. Nicht so der Bringer... Und ist ja auch nur für ein paar Runden, also nicht so wild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Charlotte Amalie wächst erst einmal "normal" (und schließt noch eine Cowrie (Wie haben sie das ins Deutsche übersetzt?) Ressource an) und siedelt dann noch einen Migranten an:

Bild
    Bild

Das Bild zu einem 150 Kultur "Hüttenfund" westlich von Aksum (durch einen Siedler, der zu einem möglichen zukünftigen Siedlungsort unterwegs ist) erspare ich Euch mal.

In Runde 80 muss zum x-ten Mal Providence wieder zum Crabism "zurück-bekehrt" werden,

Bild

was wieder den Mob auf die Piste schickt und einen neuen Reparatur-Kosten-Rekord aufstellt

Bild

Daher setze ich auch hier mal eine Monastery:

Bild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Aksum kommt ebenfalls aus der Revolte und bringt satte 4 Weltwunder mit sich

Bild

Die Stele wird sicher auch im kommenden Zeitalter noch einiges an Gold in die Piratenschatztruhen spülen. Gibt dann ja 600 pro Wunder...

Ich glaube nicht, dass ich vom +5 Kampfstärke-Bonus des Dur-Sharrukin (gilt in allen befestigten Distrikten in allen Siedlungen - die ich ausnahmslos in eroberten Siedlungen habe) in diesem Spiel noch Gebrauch machen werde.

Angkor Wat erhöht das Spezialisten-Limit in dieser Siedlung um +1.

Nützt - zumindest in diesem Zeitalter - aber nichts, denn ich spezialisiere es zunächst einmal zum "Urban Centre":

Bild

Dann habe ich hier noch ein kleines Wimmelbild mit den vor Himikos Nordküste eingetroffenen Flotten- und Armeekommandeuren:

Bild

Das gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das, was im nächsten Zeitalter bevorsteht...

Gewundert habe ich mich dann darüber, dass die Bekehrung von Lahaina keinen Mob "produziert" hat:

Bild

Hat jemand eine Ahnung, wieso das hier nicht passiert ist?

Und ich muss mich auch selber fragen, wieso ich jede Menge Dörfer bei Charly bekehrt habe

Bild

anstatt seine Hauptstadt zu bekehren. Bringt zwar auch jeweils 4 Wissenschaft pro bekehrter Siedlung, aber die Hauptstadt (erstmalig) zu bekehren hätte doch 2 Relics gegeben (siehe "Founders Belief" oder wie das hieß bei der Reli-Gründung)! , und nochmal

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Nach dem Ende von Runde 80 war ich mir nicht sicher, ob ich Runde 81 noch spielen würde können, oder ob direkt der Zeitalterwechsel erfolgt.

Daher habe ich auch hier wieder einiges an Screenshots mit Infos gemacht.

Zum Beispiel die "Player Unlocks":

Bild

Ganz unten drunter ist auch noch die "Legacy Option for Next Age: Treasure Fleet Golden Age", die den Effekt "All of your cities from the previous age remain cities. In addition, cities in distant lands gain 2 population".

Wie findet Ihr diese letzte Legacy Option?

Eine Liste der vorhandenen Kommandeure:

Bild

Da kommen im nächsten Zeitalter noch ein paar Level dazu, versprochen...

Die "Traditions" nimmt man mit ins jeweils nächste Zeitalter:

Bild

Gerade Ngatu und Takuaka gefallen mir persönlich sehr gut.

Dann folgen 3 Seiten mit gebauten Wundern:

Bild
    Bild
    Bild
    Geändert von Papa Bear (23. März 2026 um 01:19 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Neben Palace und City Hall (auf dem letzten "Wunder Screenshot" unten zu sehen) gibt es dann eine lange Liste mit Gebäuden und "Unique Improvements" (die teilweise zu den Völkern, von denen die Siedlungen erobert wurden, gehören und teilweise von Stadtstaaten stammen):

Bild
    Bild
    Bild

Granaries stehen also in beinahe allen Siedlungen (24/25) und an Monasteries (43!!!) habe ich auch nicht gespart. Sie machen alleine 172 von 992 Wissenschaft pro Runde aus (17,34%)

Den "Haven", also das Piraten-Spezialquartier, habe ich hingegen nur in Providence gebaut.

Wenn man schon mal als erster eine Religion gründet und sich die Rosinen bei den Beliefs rauspicken kann, investiert man natürlich sehr gerne in die Verbreitung der Religion. 60% sind schon ganz ordentlich, speziell wenn man berücksichtigt, dass mir nur 25 von 52 Siedlungen weltweit selber gehören

Wie diese Zahl ermittelt wird? Rein an der Anzahl der Städte liegt es nicht. Denn in 24 von 25 meiner Städte ist ausschließlich der Crabism vorhanden. Nur in Gao gibt es noch eine konkurrierende Religion. Die Verbreitung bei den anderen sieht wie folgt aus:

Isabella 6/7 Siedlungen folgen allein dem Crabism
    Charlemagne 5/8 Siedlungen folgen allein dem Crabism
    Himiko 3/5 Siedlungen folgen allein dem Crabism
    Confucius 0/7 Siedlungen folgen allein dem Crabism

Könnte "Gesamtbevölkerung aller Städte durch Summe Bevölkerung aller Städte mit Religion Crabism" = x Prozent sein. Da bin ich aber zu faul, um das nochmal nachzurechnen.

Nachliefern mag ich lediglich, dass immerhin auch 70 Wissenschaft pro Runde aus dieser Religionsverbreitung stammen (1 pro eigener Siedlung, 4 pro fremder Siedlung). Sind immerhin auch 7% der Gesamt-Wissenschaftsleistung.

Bild

Der "Enhancer Belief" hat einiges an "Gratis-Missionaren" "produziert" und diese haben natürlich massiv zu dieser weiten Verbreitung beigetragen.

Diesmal lohnt sich - im Gegensatz zum Wechsel von der Antike zur Erkundung - auch ein Blick auf die Attributsbäume. Na gut, auf den "Cultural" trifft das nur bedingt zu:

Bild

Wird dann zu Beginn der Moderne auf +75 springen.
    Geändert von Papa Bear (15. März 2026 um 16:18 Uhr) Grund: Infos ergänzt

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Beim "Diplomatic" sieht es schon deutlich voller aus.

Bild

Der mit +44 Kultur und Wissenschaft ist aktuell richtig stark. Wird aber zu Beginn der Moderne leider erstmal wieder "genullt". Die beiden in der Ebene darüber hingegen helfen auch vom Start der Moderne an

Auch im "Economic" gibt es nette Erträge:

Bild

Den bisher höchsten Einzelwert generiert aber der zweite Punkt im "Expansionist" Baum:

Bild

+258... UND das Ding skaliert nochmal mit dem Beginn des nächsten Zeitalters...

UND zwei Ebenen weiter unten wartet dann auch der absolute Jackpot mit dem "+15% Yields in Towns with a Specialization or +30% in Distand Lands". Der würde im Moment +359 Nahrung, +165 Produktion, +398 Gold, +69 Wissenschaft, +99 Kultur, +222 Zufriedenheit sowie +10 Einfluss bringen...

Bild

absolut

Ob ich mir wohl die zwei fehlenden Expansionist Attribute Points im Zeitalterwechsel "kaufen" werde...

Der "Militaristic" Baum ist zwar bereits ziemlich voll

Bild

(hier ist sogar noch auf der vierten - nicht im Bild zu sehenden - vierten Ebene ein weiterer Punkt erreicht), aber sonderlich spannend finde ich das alles eher nicht.

Zu guter Letzt bringt der "Scientific" Baum immerhin auch schon einiges

Bild

und auch hier skaliert ja die erste Ebene mit dem Beginn des neuen Zeitalters.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Ich habe in Post 398 noch einige Infos ergänzt (Kurzzusammenfassung: 7% der Wissenschaftsleistung pro Runde stammt aus missionierten Städten und weitere 17% alleine aus "Monasteries").

Und Runde 81 konnte dann doch auch noch voll "ausgespielt" werden, bevor das Zeitalter endete. Die Infos aus dieser Runde ergänze ich daher hier noch mal eben.

Tortuga hat noch eine letzte Ressource angeschlossen bekommen:

Bild

Wurde dann für die eine Runde noch zur Mining Town spezialisiert und bekam sogar noch eine weitere Monastery dazu gekauft.

Auch Aksum (1), Lahaina (3), Cahokia (6) bekamen weitere Monasteries. Kostete zusammen nochmal 3492 Gold.

In Pataliputra wurde das "Inn" für 484 Gold "fertig gekauft":

Bild

Eine letzte (3er) Schatzflotte erreichte noch das Heimatland, weitere 6 Flotten mit insgesamt 18 geladenen Schätzen verschwanden unter ungeklärten Umständen leider auf (mehr oder weniger) hoher See

Cahokia kam aus der Revolte und dort wurde natürlich neben den bereits erwähnten Monasteries auch einiges repariert:

Bild

Aksum wurde noch zur City konvertiert (600 Gold)

Bild

und bekam noch eine University (2702 Gold) gekauft:

Bild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Diesmal stelle ich Euch auch noch die Bilder von den Ressourcenzuteilungen hier rein, um die dabei stehenden Erträge der Siedlungen mal zu zeigen:

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Da kann man speziell die Fishing/Farming Towns und die Mining Towns auch ganz gut erkennen, finde ich. Capua liegt bei Ersteren mit fast 200 Nahrung an der Spitze, Ravenna (mit 90 - von den 5 Cities überbietet nur Nassau mit 105 diesen Wert) und Toloa (mit 82) stechen unter den Mining Towns mit ihrer Produktion heraus.

Wie auch im "Kleine Fragen" Thread bereits gesagt, finde ich ein 4:1 Verhältnis zwischen Cities und Towns gut. Bei 25 Siedlungen insgesamt passt das hier mit diesem letzten City-Upgrade dann auch perfekt.

Und das nimmt auch bereits ein Stück vorneweg, dass ich die oben erwähnte Treasure Fleet Legacy Option mal ausprobiert habe, sonst wäre so ein Last-Minute-Upgrade natürlich völliger Unsinn...
    Geändert von Papa Bear (23. März 2026 um 08:10 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Und dann ist es so weit:

Bild

Das Zeitalter der Erkundung endet, Blackbeard richtet seinen Blick aber natürlich stets Richtung bisher unbekannter Horizonte!

Bild

Mal ehrlich, was die KI (auf dem SG...) da so "leistet" ist aber auch echt für die Tonne, oder?

Bild

Die bekommen echt kaum was nennenswertes auf die Kette:

Bild

Falls ich nochmal irgendwann ein drittes Spiel mit Blackbeard mache, werde ich diesen nun freigeschalteten "Node" auf dem Economic Attribute Baum nutzen können:

Bild

Aber ich muss zugeben, dass ich seit dem Ende dieser Partie noch keine weitere Sekunde Lebenszeit in echtes "Civ VII spielen" investiert habe. Lediglich ein paar Mal Saves geladen, um bei einigen Posts etwas nachzuschauen (so wie heute, um die Infos zur Forschung etwas weiter oben ergänzen zu können).

Die Neuerungen des 1.3.2er Updates sind also bislang komplett an mir vorbei gegangen

Irgendwie ist es mir eher ein Bedürfnis, das hier erstmal zu Ende zu bringen...

Immerhin bin ich jetzt hier mit dem zweiten von drei Zeitaltern durch.

Was schätzt Ihr so? Wie viele Runden werden es in der Moderne?

P.S.: Habe eben nochmal nachgesehen: bei der ersten Blackbeard-Story (zur Erinnerung: ein SG niedriger...) war in Runde 68 "Schicht im Schacht"...

P.P.S.: Habe mal mit Blackbeard I verglichen. Dort hatte ich zwar 78 Schatzflotten zuhause, aber das ging auch bis Runde 99. Da finde ich 66 nach 81 Runden irgendwie besser Zumal ja 18 weitere Schatzflottenpunkte bereits unterwegs nach Hause waren... Und da hatte ich außer dem Treasure Fleet Legacy Path keinen anderen abeschlossen (8/12 bei Toshakhana, 11/12 bei Non Sufficit Orbis und 4/5 bei Enlightenment).
    Geändert von Papa Bear (15. März 2026 um 17:23 Uhr) Grund: Zwei Ergänzungen / P.S. & P.P.S.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Ich habe - zum Einen der Vergleichbarkeit halber, zum Anderen, weil ich halt den England-DLC nicht habe und weil keine der anderen Nationen in meinen Augen halbwegs zu Blackbeard passt - auch diesmal wieder Frankreich als neue Nation gewählt:

Bild

Und diesmal habe ich immerhin auch daran gedacht, die Mementos auszutauschen!

Das Ding für die Scouts wird durch einen Expansionist Attribute Point ersetzt (ich brauche ja 2 davon, um das vorhin schon gezeigte mega-Attribut zu erreichen):

Bild

Und die Bifocals nehme ich auch mal raus und probiere, wie ich mit dem Golden Seal Stone so klarkomme:

Bild

Ich habe hier allerdings den Fehler gemacht zu denken, dass das für alle (also auch die bereits vorhandenen aus den bereits absolvierten Zeitaltern) Science Buildings gilt, während das leider nur für in diesem Zeitalter neu errichtete Science Buildings, also Schoolhouses und Laboratories gilt. Ob sich das am Ende unter dem Strich mehr gelohnt hat als die Bifocals?

Frankreich bietet den Vorteil, dass man situativ zwischen allen möglichen Feier-Boni wählen kann:

Bild

Die "Garde Imperiale" ist leider in der "Ranged Attack" Kategorie nicht besonders stark, die würde ich nicht zu den stärkeren "Spezialeinheiten" zählen.

Diesmal werde ich ein paar Jacobiner bauen. Ob die was bringen und wenn ja was? Werdet Ihr sehen

Der "Tips and Hints" Eintrag liest sich jedenfalls vielversprechend:

Bild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Man braucht als Grundvoraussetzung zur Errichtung von Jacobins das "Avenue" genannte "Unique Quarter" der Franzosen:

Bild

Wenn ich dann die (Basis-) Werte zu Beginn von Runde 1 (noch vor der Verteilung von neuen Attributen, der Zuweisung von Ressourcen und der Spezialisierung sehe:

Bild

und das mal mit denen aus Blackbeard I vergleiche:

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen

R100 Erkundung 1.335 Gold / Runde - 653 Wissenschaft - 755 Kultur - 920 Zufriedenheit - 873 Einfluss (+55 / Runde) - bei 19/19 Siedlungen

R001 Moderne 480 Gold / Runde - 287 Wissenschaft - 284 Kultur - 643 Zufriedenheit - 928 Einfluss (+95 / Runde) - bei 19/20 Siedlungen
    R001 Moderne 542 Gold / Runde - 457 Wissenschaft - 283 Kultur - 643 Zufriedenheit - 928 Einfluss (+95 / Runde) - bei 19/20 Siedlungen
    R001 Moderne 383 Gold / Runde - 524 Wissenschaft - 447 Kultur - 652 Zufriedenheit - 928 Einfluss (+91 / Runde) - bei 19/20 Siedlungen

Jeweils wieder erste Zeile in der Moderne die "nackten" Werte zum Rundenbeginn, dann in der zweiten Zeile die Werte nach Vergabe der Vermächtnispunkte und in der dritten Zeile die Werte nach Einführung der Sozialpolitiken.
    Wird schnell klar, dass das hier trotz des höheren SGs (leider) eher noch "unspannender" wird...

Aber ich werde es trotzdem zu Ende erzählen

Durch die in der Erkundung erforschte Future Civic und die beiden Future Techs werden nun in der Moderne einige "geboostet", wie es einen das Spiel wissen lässt:

Bild
    Bild

Dann bin ich die Relationships durchgegangen. Beide Alliierte stehen auf +80 (+90 Übertrag / -10 Abzug wegen "Borders Touching"), Isa ist bereits auf Neutral (-3) gesunken und Himiko steht bei -76 (Hostile).

Auch in diesem Zeitalter erscheint übrigens (wir hatten besagtes "Undocumented Feature" der Terracotta Army ja hier bereits zu Beginn der Erkundung diskutiert) ein neuer Army Commander, der aufgrund des Ebene-4-Militaristic Attributes auch bereits eine Promotion frei hat:

Bild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Und auch alle anderen vorher bereits existierenden Commander bekommen allesamt noch einen "Level-Up":

Hier erstmal die drei von der Army:

Bild
    Bild
    Bild

Und dann folgen die Jungs von der Navy (die jetzt auch nicht mehr "Buccaneers" heißen):

Bild
    Bild

Der "Level 8 F.C." hat übrigens noch "Merit" als Commendation" dazu bekommen.

Und während die alle zusammen lustig im Nordmeer vor Himikos Küste herumschwimmen bzw. an Land in der zuletzt eroberten Stadt von Himiko stehen (......) finde ich dann auch noch

im "Haven" bei Providence den "Jüngsten" Kollegen:

Bild

Da haben wir dann alle 6 aus dem Runde 80 Screenshot beisammen.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 27 von 37 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte