Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 379

Thema: Versicherungen - was braucht man wirklich?

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Die häufigsten Gründe für BU bei Bürojobs sind psychische Krankheiten oder so Kram wie Bandscheibenvorfall oder Krebs. Bei all dem weiß man doch, wie wichtig und verhältnismäßig einfach Vorsorge ist (Bewegung, Ernährung, wenig Stress). Sind die ~100€ im Monat nicht besser dafür verwendet, das zu verbessern? Dann geht es einem in der Gegenwart besser und man senkt das Risiko, die Versicherung zu brauchen.
    Und dann muss man sich ja auch fragen: wie lange fällt man denn tatsächlich aus, wenn man z.B. einen Burnout hat. Es ist ja nicht so, dass man auf einmal morgen nie wieder was "im Büro" arbeiten kann. Das ist ja aber das Schreckensszenario, das bei BU immer rumgeistert: Stell dir vor, du könntest morgen nie wieder deinen Job machen...
    Ja, dann bin ich halt konsequenterweise an nem Punkt, wo ich wahlweise tot im Bett aufwache oder halt auch sonst am Leben nie wieder Spaß haben kann

Pirat Avatar von Flati
    Genau, es geht einen mit 55 oder so eh schon Scheiße und dann muss man den Jobcenter erklären das man eigentlich keine Kraft hat noch als Briefmarkenanlecker zu fungieren in Hintertupfingen und das Haus und seine Ersparnisse erstmal verhökern muss. Zu den gesundheitlichen Sorgen dann noch finanzielle obgn drauf
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Hä?

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Hä?
    Es geht bei dir schon los

Hm? Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du mir sagen willst

Pirat Avatar von Flati
    Hm? Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du mir sagen willst
    Wenn du arbeitsunfähig krank bist und eh schon am Arsch, brauchst du nicht noch finanzielle Sorgen, erst recht wenn vll. noch Kinder zu versorgen sind . Da fehlt im Zweifelsfall auch die Kraft noch irgewas rechtlich durchzuboxen

Administrator
    Die BU musst du dann doch rechtlich durchboxen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die BU musst du dann doch rechtlich durchboxen.
    Kommt wohl auf die Versicherung drauf an und wenn man einen Makler hat macht der das. Wir haben einen freien und stellen das Zeugs beisammen und suchen das raus was persönlich am besten passt

Mein leider verstorbener Schwager den Corana heimgesucht hat, hatte eine Risikoleben. Das Geld wurde sehr schnell an die Angehörigen ausgezahlt. Versicherungsmaklerin hat es geltend gemacht während die Angehörigen getrauert haben

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Puh.

Hoffentlich hört keiner auf solche Vorschläge.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Kinder können die Rechnung logischerweise verändern. Oder, wenn man komplett unwillens ist, auch was anderes als das, was man heute tut, zu machen (muss ja nicht wieder Briefmarkenlecken sein; viele gelernte Physiker schulten eine Zeit lang auf Softwareentwickler um, weil man sie nirgends gebraucht hat). Oder, wenn man im Leben nur mit einem bestimmten Gehaltszettel glücklich wird.

Und meine Antwort ist ja nicht: Scheiß auf Vorsorge. Wenn man die 100€ nicht verpasst, kann man in 20 Jahren (du hast 55 erwähnt) genug sparen, um 1-2 Jahre finanziell (alleine) zu überbrücken. Wenn man nicht wie ein Krösus lebt.
    Mal angenommen, man erleidet einen schweren Burnout, Dauer bis zur Genesung können 1-2 Jahre sein. Die ersten 6 Monate kriegt man über Krankengeld hin.
    Danach wird man irgendwas im Job/Leben ändern wollen, weil man sonst ja auch keinen Spaß mehr hat. Vielleicht nen neuen Job. Vielleicht schult man nochmal um. Solange man die Fähigkeit behält, mit Menschen zu kommunizieren, einen Rechner zu bedienen und klar zu denken, ist das machbar. Da würde ich eher nochmal das anschauen, was Simsel schrieb und mich vllt. gezielter gegen sowas versichern.

Ist das größere Risiko - gegen das man sich aber nicht versichern kann - nicht etwa, dass man vom AG mit 55 gekündigt wird, um herbeifantasierte Spar-Ziele der Firma zu erreichen? Oder dass der Job wegfällt, weil das jetzt z.B. die KI macht? Wie arbeiten wir denn in 20 Jahren? Was ist dann noch (m)ein Beruf?

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Keiner hat ihm Angst gemacht. Der Tenor war. Machen und nie brauchen. Das sind die besten Versicherung. Das ist bei der privaten Haftpflicht dasselbe.
    This!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Keiner hat ihm Angst gemacht. Der Tenor war. Machen und nie brauchen. Das sind die besten Versicherung. Das ist bei der privaten Haftpflicht dasselbe.
    Die Haftpflicht kostet aber auch nur einen Bruchteil.

Wenn "Machen und nie brauchen" eine Versicherung gut und sinnvoll macht, sind halt alle Versicherungen gut und sinnvoll...

Administrator
    Kinder können die Rechnung logischerweise verändern. Oder, wenn man komplett unwillens ist, auch was anderes als das, was man heute tut, zu machen (muss ja nicht wieder Briefmarkenlecken sein; viele gelernte Physiker schulten eine Zeit lang auf Softwareentwickler um, weil man sie nirgends gebraucht hat). Oder, wenn man im Leben nur mit einem bestimmten Gehaltszettel glücklich wird.

Und meine Antwort ist ja nicht: Scheiß auf Vorsorge. Wenn man die 100€ nicht verpasst, kann man in 20 Jahren (du hast 55 erwähnt) genug sparen, um 1-2 Jahre finanziell (alleine) zu überbrücken. Wenn man nicht wie ein Krösus lebt.
    Mal angenommen, man erleidet einen schweren Burnout, Dauer bis zur Genesung können 1-2 Jahre sein. Die ersten 6 Monate kriegt man über Krankengeld hin.
    Danach wird man irgendwas im Job/Leben ändern wollen, weil man sonst ja auch keinen Spaß mehr hat. Vielleicht nen neuen Job. Vielleicht schult man nochmal um. Solange man die Fähigkeit behält, mit Menschen zu kommunizieren, einen Rechner zu bedienen und klar zu denken, ist das machbar. Da würde ich eher nochmal das anschauen, was Simsel schrieb und mich vllt. gezielter gegen sowas versichern.

Ist das größere Risiko - gegen das man sich aber nicht versichern kann - nicht etwa, dass man vom AG mit 55 gekündigt wird, um herbeifantasierte Spar-Ziele der Firma zu erreichen? Oder dass der Job wegfällt, weil das jetzt z.B. die KI macht? Wie arbeiten wir denn in 20 Jahren? Was ist dann noch (m)ein Beruf?
    Die Gedanken wirken auf mich schlüssig.

- Wenn ich durch einen Unfall zu einer Zimmerpflanze werde, dann ists mir wahrscheinlich auch egal, ob ich Geld von einer Versicherung bekomme oder von der Stütze. Und auch bei anderen gesundheitlichen Katastrophen ist Geld nicht das größte Problem. Das liegt aber auch am Mindset.
    - Wenn ich aber eine Familie habe, ist das ja im Prinzip eine erweiterte Lebensversicherung. Wenn man als (Haupt)verdiener ausfällt, hat die Familie nur noch das Problem mit der Zimmerpflanze und muss nicht auch noch die Hütte verkaufen.
    - In anderen Fällen wie Burnout könnte es für die psychische Gesundheit ja sogar nachhaltig sinnvoll sein, mal einen beruflichen Tapetenwechsel zu machen.
    - Den letzten Punkt mit der sich schnell wandelnden Zeit finde ich auch sehr interessant. Und das könnte tatsächlich das größte "Risiko" sein. Die Berufe ändern sich immer schneller. Bisher hat man das als "lebenslanges lernen" glorifiziert. Aber wenn Berufsgruppen sich nicht nur schneller verändern sondern schneller komplett umgeworfen werden, dann ist "Beruf" nicht mehr so ein Fixpunkt im Leben sondern nur noch eine Phase.
    - Eine Versicherung, die im Falle einer Umschulung 100% Lohnausgleich bringt, wäre vielleicht nice
    Verstand op nul, frituur op 180.

Pirat Avatar von Flati
    Wenn "Machen und nie brauchen" eine Versicherung gut und sinnvoll macht, sind halt alle Versicherungen gut und sinnvoll...
    Sinnvoll ist die Versicherung dann wenn der theoretische Versicherungsfall ein finanzielles Fiasko wäre und nicht nur semi Ärgerlich, wie z.B. ein kaputtes Handy für 250Euro..

Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte