Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728
Ergebnis 406 bis 420 von 420

Thema: [DMS 2.O]Hier darf jeder Rhein offen Story der Pfalzgrafschaft

Zurück im Norden
    Man könnte den Balduinsbund auch einfach so lassen und das Austauschprogramm auf anderem Wege angehen.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Das halte ich auch für besser, ehrlich gesagt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Übernächstes Jahr stelle ich auch meine Universität in Rom fertig - vielleicht könnte man ja ein Programm für ganz Europa aufstellen und so die Vernetzung der Universitäten vorantreiben
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Für Alternativvorschläge bin ich offen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Also, wenn ich den Baluinsbund dafür nicht nutzen kann, würde ich es auf folgendem Wege probieren:

1.) Eine neue Zunftordnung erlassen, in der auch die Pflicht zur Wanderschaft nochmal festgehalten wird. Man könnte da eventuell auch schon Studentenverbindungen miteinbauen und nochmal die Rolle des Balduinsbundes festlegen, der dann wohl nur jene vertritt, die in der Ständeordnung außen vor sind und keine eigene Fürsprache haben.

Fördern könnte man das ganze dann eventuell durch die Handels- und Handwerksbank, die Kredite vergeben könnte, um die Umstellung zu erleichtern und die Wanderjahre allen möglich zu machen. Von studentischer Seite könnte man einfach ganz klassisch Stipendien zukommen lassen. Die Idee von Schutzbriefen aus dem Balduinsbund könnte man ganz einfach für diese Gruppen übertragen. Ich will halt nur nicht 10 separate Geldtöpfe für das ganze aufmachen, wenn der Balduinsbund schon so ein gutes Vorbild ist.

2.) Ein Studentenvierteil in Heidelberg einrichten, das neben den Studierenden auch dem fahrenden Volk sowas wie eine Heimat gibt. Hier können mehr Freiheiten gelten und Konflikte mit der Bürgerschaft vermieden werden. Könnte die ganzen Gruppen einander näherbringen und ein Bisschen in die Kulturschiene gehen.

Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, den Bund des Balduin zu gründen, als Vertretung der Handwerksgesellen. Daneben dann noch den Balduinischen Bund als Vertretung der Studenten.
    Geändert von Lao- Tse (28. Februar 2026 um 21:07 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Hab mir mal Gedanken zum Straßenbau gemacht: So wie ich das gesehen habe, wurde die Straße nach Saarbrücken eigentlich mit dem Ziel gebaut, eine Strecke über Burgund bis nach Paris zu bauen? Da fehlt bisher die französische Teilstrecke.

Ansonsten wurde von Jon mal angemerkt, dass eine Handelsstraße mit Ost- West-Orientierung durchaus Sinn ergibt.

Für mich sind die naheliegenden Kandidaten dafür Frankfurt und Stuttgart, in der Hoffnung, dass Frankfurt an Marburg und Stuttgart an Urach angeschlossen wird. Da die Postlinie schon Richtung Stuttgart geht und Schwaben zumindest von Urach weg schon Straßen in Richtung Bayern gebaut hat, würde ich mal bevorzugen, diese Strecke zuerst zu bauen.

Die Strecke von Heidelberg nach Haidach beträgt ca. 87 km, bei mittlerer Straße mit 15000 S pro km also 1 305 000 S kosten. Immerhin weniger als die Straße nach Saarbrücken. Wenn Schwaben sich bereiterklärt, die Strecke von dort aus Richtung Urach zu bauen, wäre ne Verbindung von Frankreich nach Bayern vorhanden. Später könnte man die Postlinie noch vervollständigen und die Teilstrecke von Mannheim über Mainz nach Frankfurt bauen.

Kontore oder zumindest Messestandorte würde ich in den jeweiligen Städten bauen.

Man könnte die Straßen auch streichen und den Fluss ausbauen- Neckar und Main, beispielsweise, um den Handelsverkehr in Richtung Frankfurt und Stuttgart zu erledigen. Dann müsste man vielleicht nur einfache Straßen als Treidelpfade bauen? Das wären 625 000 für einfache Straßen am Flussufer von Stuttgart bis Heidelberg und 550000 für die Strecke von Mannheim nach Frankfurt. Wäre eigentlich keine schlechte Idee- mittlere Straße verzweigt sich in zwei einfache Straßen?
    Geändert von Lao- Tse (04. März 2026 um 09:49 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Jon:

Ansonsten wurde von Jon mal angemerkt, dass eine Handelsstraße mit Ost- West-Orientierung durchaus Sinn ergibt.

Für mich sind die naheliegenden Kandidaten dafür Frankfurt und Stuttgart, in der Hoffnung, dass Frankfurt an Marburg und Stuttgart an Urach angeschlossen wird. Da die Postlinie schon Richtung Stuttgart geht und Schwaben zumindest von Urach weg schon Straßen in Richtung Bayern gebaut hat, würde ich mal bevorzugen, diese Strecke zuerst zu bauen.
    Man könnte die Straßen auch streichen und den Fluss ausbauen- Neckar und Main, beispielsweise, um den Handelsverkehr in Richtung Frankfurt und Stuttgart zu erledigen. Dann müsste man vielleicht nur einfache Straßen als Treidelpfade bauen? Das wären 625 000 für einfache Straßen am Flussufer von Stuttgart bis Heidelberg und 550000 für die Strecke von Mannheim nach Frankfurt. Wäre eigentlich keine schlechte Idee- mittlere Straße verzweigt sich in zwei einfache Straßen?
    Hätte nur gerne eine Rückmeldung zu dem Teil, mich würde interessieren, in welche Richtung der Infrastrukturausbau weiterverfolgt werden sollte, mal vom Rhein abgesehen.
    ...
    "Womit denn?"

Zurück im Norden
    Also eher der Flussausbau oder eher eine mittlere Straße?

Ich beziehe mich auf die Stelle in deiner Auswertung zu Runde 5:

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dasselbe gilt für den Ausbau des Straßennetzes, der in dem eher kleinen Land natürlich sehr schnell gute Ergebnisse verspricht. Mittlerweile gelingt es sogar, einen Teil des Handels aus Burgund nach Osten zu verlagern, weil man über die größere Sicherheit und die besseren Wege verfügt. Einige Handelsgilden raten daher zum Bau einer echten Handelsmagistrale nach hessischem oder schwäbischem Vorbild in Ost-West-Richtung.
    Die Straße in Richtung Westen ist ja schon gebaut, daher nur die Frage, wie man den Osten anschließt. Aus meiner Sicht gibt es da halt die Optionen:

1.) Mittlere Straße nach Osten hin verlängern

2.) Main und Neckar als Verkehrswege nutzen und etwas preiswerter ausbauen
    ...
    "Womit denn?"

Zurück im Norden
    Main und Neckar sind wie andere große Flüsse schon im Infrastrukturwert enthalten. Das spielt für den Ausbau an sich also nur eingeschränkt eine Rolle. Mit Nordschwaben ist die Verbindung recht ordentlich, insofern würde der Bau einer (mindestens) mittleren Straße wohl etwas mehr Sinn ergeben.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Lao, du bist qua Amt hier eingeladen und deine Meinung ist erwünscht.

https://www.civforum.de/showthread.p...60#post9592660
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Main und Neckar sind wie andere große Flüsse schon im Infrastrukturwert enthalten. Das spielt für den Ausbau an sich also nur eingeschränkt eine Rolle. Mit Nordschwaben ist die Verbindung recht ordentlich, insofern würde der Bau einer (mindestens) mittleren Straße wohl etwas mehr Sinn ergeben.
    Und bei der Frage 2 kleine vs 1 mittlere?
    ...
    "Womit denn?"

Zurück im Norden
    Eher eine mittlere, würde ich sagen. Es geht euch ja schon um den Fernhandel? Da sind diese - und erst recht die echten Chausseen - natürlich deutlich besser.

Ok, dann also erstmal nur eine Route.

Main und Neckar nochmal gezielt auszubauen (wie ich auch mit dem Rhein selbst angedacht) ist also nicht so sinnvoll wie der Straßenbau?

Andere Frage: Wenn ich per Schwerpunkt ein Studentenviertel einrichten will wie eben das quartier latin in Paris oder die Pfaffenstadt in Wien, wäre das ein halbwegs günstiger Schwerpunkt?Ziel wäre den Studtenten und dem fahrenden Volk sowas wie eine Heimat zu geben. Wenn es nicht erforderlich ist würde ich da auch gar nicht so viel selbst ausbauen wollen, sondern einfach ein Gelände markieren und halt mit einer rechtlichen Sonderstellung versehen, damit die Leute sich da selbstständig ansiedeln können. Oder würde das eigene Viertel meinem Ländervorteil zuwiderlaufen?
    ...
    "Womit denn?"

Zurück im Norden
    Das könnte schon gehen, ja. Vielleicht einfach als Kopie der Kollegien? Die sind ja bereits als Wohnorte gedacht. Das würde ich aber auf jeden Fall vom Fahrenden Volk trennen, das wäre schon nochmals eine ganz andere Größenordnung.

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728