Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
In Runde 69 wird mit Imperialism II eine weitere Civic Mastery erforscht:
Da die Allianz mit Isa ja zerbrochen ist, bringt "Hequin" nur noch 10 Kultur pro Runde. Daher ersetzte ich es bei den SoPos durch "Commissioned Officers":
Ein paar Kämpfe wird es hier nämlich bestimmt noch geben...
Weiter geht es mit Social Class II, das bringt dann nämlich ein weiteres Relic:
Tortuga schließt beim Wachstum Wein an:
Und Havana sammelt das zweite Grand Canyon Feld ein:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Wo wir eben schon bei Relics waren...
Aktuell enthält die Sammlung 8 Stück:
Allerdings fehlen damit immer noch 4, um auch den Toshakhana Legacy Path abzuschließen:
Ein feindliches Catapult hat in Lahaina einen Distrikt besetzt und wird daher "fachgerecht entsorgt":
Und das Landheer rückt weiter nach Cahokia vor und beginnt zu Bombardieren:
83 Schaden ist ja schon mal sehr ordentlich
Aber da fehlt es noch ein wenig an Einheiten...
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Aber auch wenn noch größere Teile des Landheeres fehlen, greifen die bereits vor Ort befindlichen Bodentruppen natürlich - in Abwesenheit von Verteidigungstruppen - trotzdem schon mal an und richten große Schäden an einem weiteren Distrikt an:
Der dritte Angriff führt dann zur ersten "DDD" Meldung:
Die Flotte kümmert sich derweil um das, was an feindlichen Landeinheiten noch in Reichweite der Geschütze an Bord steht:
Beide werden vernichtet.
Anschließend wird wie immer zum Rundenende ein wenig Geld unters Volk gebracht. Diesmal erhält Heketa eine Gristmill:
17 Nahrung sind schon recht ordentlich, finde ich. Darüber hinaus werden hier auch noch 2 Monasteries gekauft.
In Nassau beginne ich mit dem - 5 Runden dauernden - Bau des "Forbidden City" Wunders.
Dafür muss eine Farm überbaut werden. Der Farmer wird zum Spezialisten umgeschult und begibt sich in den Tonga-Spezialdistrikt Tofi'a.
Dann wird noch in Toloa ein Stonecutter gekauft, der je 2 Nahrung und Gold, 7 Produktion, 1 Wissenschaft und 3 Kultur bringt.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Runde 70 beginnt dann mit der Meldung, dass die erste "Future Tech" erforscht wurde:
Kann mich nicht erinnern, das auf diesem SG in diesem Zeitalter schon einmal so früh geschafft zu haben.
Und es wird auch noch eine zweite dazu kommen. Da der "10-Runden-bis-zum-Zeitalterwechsel-Countdown" noch nicht begonnen hat, kann ich mir dessen angesichts von nur 9 Runden bis zu deren Erforschung sicher sein:
Der Zeitalterfortschritt sprang von zuletzt 84% auf 90%. Die +10, die die Erforschung auch dieses Mal gibt, sind also wie 10 Runden (in denen ebenfalls 5% dazu kommen - das in der Rechnung für die aktuelle Runde fehlende 1% kommt immer in einer geraden Runde zum vorherigen Zählwert hinzu) "normale" Spielzeit.
"Random Attribute Points" sind natürlich nicht so toll wie solche, die man sich selber aussuchen kann, aber man nimmt sie natürlich trotzdem gerne
So wie das, das ich für die Erforschung der Future Tech 1 bekommen habe:
Je 40 Kultur und Wissenschaft sind schon nicht soo übel
Pataliputra gönnt sich einen dritten Spezialisten auf dem Observatory & University Distrikt:
Und Charlotte Amalie achtet beim Anschließen neuer Felder auch darauf, den Zufriedenheits-Puffer weiter zu vergrößern:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Und auch in Santo Domingo gilt natürlich das Gleiche:
Normalerweise würde man natürlich eher nach "Gesamt-Feldertrag" oder "Ressourcen zuerst" weitere Felder anschließen, aber gerade im Falle Santo Domingos gilt es, Puffer für noch ausstehende Eroberungen zu kreieren. Bei +6 ist nun eine weitere möglich, ohne dass hier die Mobs das Kommando übernehmen und lustig Gebäude und Verbesserungen zerstören...
Bei Cahokia betritt ein neuer Verteidiger das Schlachtfeld:
Aber da hilft er Cahokia nicht wirklich bei der Verteidigung...
Daher fokussieren sich die Bodentruppen erstmal auf das Erobern weiterer Distrikte:
Und auch der daneben erleidet das gleiche Schicksal:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Einige mutige Pikemen greifen den nächsten Distrikt an:
Warum "mutige"? Nun, da stehen im Wasser einige Feindschiffe, die ihnen sicher im Rundenwechsel die ein oder andere Breitseite verpassen werden...
Dann passiert ein kleiner Unfall. Eigentlich sollte hier bei Kapa'a lediglich ein Schiff auf "4-4" des Stadtzentrums gezogen werden, um von dort die Einheit an Land bombardieren zu können, aber das Spiel hat den Zug dann "durch" das Stadtfeld gemacht und damit die Stadt erobert.
Da kann ich also nur empfehlen, Einheiten sehr vorsichtig zu bewegen und nicht über mehrere vollgestellte Felder hinweg per "gehe zu" Befehl...
Die Siedlung wollte ich also eigentlich nicht haben. Wird daher auch abgefackelt:
Und in Santo Domingo ist die Zufriedenheit damit natürlich wieder auf +1 runter:
Da ich randalierende Mobs nicht mag, bedeutet das wohl oder übel, dass ich mir da was einfallen lassen muss, bevor ich weitere Siedlungen erobern kann![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Sowas wie hier in Faktefenga, das einen Temple (und eine Gristmill) gekauft bekommt:
Die neue Runde beginnt dann mit einer "Milestone complete" Meldung:
Social Class II wurde nämlich fertig erforscht, das brachte das neunte Relic. Weiter geht es mit Sovereignty (Kostet 2073, dauert 2 Runden und bringt ein weiteres Relic).
Viele Runden wird das Zeitalter aber nicht mehr haben, wie uns der startende Countdown verrät:
Die Erkundung wird also nach Runde 81 enden. Ziemlich flott, wie schon erwähnt. So schnell war ich in diesem Zeitalter noch nie "durch".
Die "Divine Right" SoPo fliegt raus und wird durch "Yeomanry" ersetzt:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Das bedeutet blöderweise auch, dass sich die Krise nochmals verschärft und ich 2 weitere Crisis Policies "slotten" muss:
Während ich mit Bhanaka gut leben kann, wird "Ius Reformandi" einiges an Reparaturkosten verschlingen, fürchte ich:
Aber da das "nur" Gold kosten wird und meine Siedlungen keine weiteren Zufriedenheits-Mali "schlucken" müssen, gehen wir mit einemaus der Sache raus
Akhetaten wächst auf P15:
Da es mehr als 10 Runden für weiteres Wachstum benötigen würde, erfolgt umgehend eine Spezialisierung zur Fishing Town:
Die Nahrung wird auf Lapaha und Nassau aufgeteilt:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Connie hat nochmal Lust auf einen Farmer's Market:
Wird "Support"ed. Da die meisten Towns bereits spezialisiert sind, fließt der Zusatz-Nahrungsertrag dann am Ende in die Cities
Im Wasser vor der Küste Cahokias hat Himiko meinen (bewusst als zusätzliches "Beschuss-Angebot") hinzu gezogenen Army Commander beschossen und damit überleben die Pikemen
Achtung Spoiler:
Santo Domingo bekommt eine Ivory-Ressource zugewiesen und erhöht den Zufriedenheits-Puffer wieder auf +6:
In Providence waren (zum x-ten mal...) feindliche Missionare umtriebig, so dass ich mit dieser Meldung konfrontiert wurde, nachdem ich die Crabism Majority wiederhergestellt hatte:
Erwischt hatte es den Armorer, die University und den Shipyard. Die Reparaturen schlugen mit 984 Gold zu Buche![]()
Geändert von Papa Bear (12. März 2026 um 18:52 Uhr)
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Jetzt, wo der Countdown gestartet wurde, können aber die bislang gehorteten Schatzflotten "ge-casht" werden:
Jetzt löst der dadurch erfüllte Treasure Fleet Legacy Path eben keine zusätzliche Beschleunigung des Zeitalterendes mehr aus
42/30. Mal schauen, was bis Zeitalterende noch dazu kommt...
Und damit dann wieder zurück an die Front. Bei Cahokia gibt es ja noch einiges zu erledigen.
Wurde danach natürlich auch direkt besetzt.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Die Flotte - die nach dem "Aufräumen" im Binnenmeer auf dem Weg in Richtung der an der Nordküste gelegenen Himiko-Siedlungen ist - kommt natürlich auch an Hilo vorbei. Dort kann eine teil-wiederaufgebaute Befestigung erneut heruntergebombt und ein neuer Stadtverteidiger beseitigt werden:
Das Ende der "Party" sieht dann so aus:
Bei Cahokia befiehlt der A.C. mit dem inzwischen ziemlich undurchsichtigen Namen () "Alle auf Einen":
Und verdient seinem Kollegen damit eine weitere Promotion:
Dann wird noch ein kleiner Warnschuss auf die Schiffe vor der Küste abgegeben:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Dann geht es wieder mal auf zivile Einkaufstour.
Eine Sawmill für Tortuga bringt in Summe 17 Ertrag:
In Pataliputra wird ein Spezialist in den nächsten Distrikt gesetzt:
Dort wurde auch der (mit 7 Runden Baudauer veranschlagte) Bau von Notre Dame begonnen.
Dann bekommt Santo Domingo noch einen Company Post
und es ist wieder eine Seite an Notizen geschafft...
Sind aber noch 2 Bilder-Slots frei...
Na gut, dann wird hier auch schon verraten, dass zu Beginn der neuen Runde mal wieder ein Wunder fertig wird:
Und dann soll auch nicht verschwiegen werden, dass in Cahokia nach der Eroberung direkt der Mob tobt:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II