Eingeladen sind vor erst
England
Frankreich
Burgund
Westfalen
Hessen
Pfalz
Schwaben
Alle anderen bitte raus!
Eingeladen sind vor erst
England
Frankreich
Burgund
Westfalen
Hessen
Pfalz
Schwaben
Alle anderen bitte raus!
Geändert von Doerky (12. März 2026 um 08:38 Uhr)
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ich bin davon überzeugt das bei DMS alle beteiligten von einem florierenden Handel profitieren.
Wenn nicht eine Seite komplett dominiert.
Ich habe eine Idee wie wir vielleicht unseren gemeinsamen Handeln verbessern könnten.
Vielleicht ist sie auch quatsch das würde wir das Experiment (wenn ihr euch darauf einlasst) einfach schnell wieder sein lassen.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Die Länder tauschen mit Folgenden, erstmal ohne Geld für irgendjemand, Handelspriviligen Stufe 1.
England: Frankreich, Burgund, Westfalen, Hessen?
Frankreich: England, Burgund, Pfalz, Westfalen?, Hessen?,
Burgund: England, Frankreich, Pfalz, Westfalen, Schwaben, Hessen ?
Westfalen: England, Burgund, Frankreich?, Hessen, Pfalz
Pfalz: Frankreich, Burgund, Westfalen, Hessen, Schwaben
Schwaben: Burgund, Pfalz
Hessen: Pfalz, Westfalen, Burgund? Frankreich? England?
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Selbst wenn wir uns hier einig sind würde ich es gerne von unseren Ständen absegenen lassen bevor wir damit zum nächsten Jahreszug starten.
Was meint ihr?
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
![]()
Ich warte aktuell noch darauf das das Parlament zusammen tritt um deren Meinung zu den X Handelsabkommen, die neu entstehen sollen zu hören.
@SL: Du hast das noch auf dem Schirm oder? Kannst du mir sagen, wann im Jahr das Parlament zusammentreten wird?
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Bin ich voll dafür.
Darf ich nur fragen, warum Hessen überall Priviliegien austauschen soll und die Pfalz nicht? Soll jetzt nicht nach Konkurrenzdenken klingen, ich verstehe nur die Logik nicht ganz, Hessen ist ja noch weiter entfernt von England jetzt beispielsweise und hat jetzt auch keine vorteilhaftere Anbindung.
Pfalz hat 5
Hessen hat 5.
Hättest du auch noch gerne welche mit England?
Ich kann das auch ändern.
Oder auch alle mit allen wäre vermutlich das einfachste.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Das sollen Hessen und England ausmachen, ich bin da nix neidig und dein Vorschlag ist sicher eine gute Grundlage. Man sollte ohnehin die Privilegien wahrscheinlich auch nach Rücksprache mit den Ständen nach und nach einführen und nicht alle auf einmal. Aber langfristig hätte ich schon auch Interesse an Privilegien im britischen Raum (natürlich nur, wenn sie zum beiderseitigen Vorteil sind), weil ich den Rhein ein Bisschen als Hauptverkehrsader für den Handel von der Nordsee ins Binnenland kultivieren möchte. Die von dir genannten Länder haben aber sicherlich Priorität und wahrscheinlich übernehmen eh andere Länder den Zwischenhandel.
Aus meiner Auswertung. @Doerky, wärst du bereit, den Schritt schon in diesem Jahr zu gehen? Ich würde gerne mal den Anfang machen und Privilegien mit Burgund und wenn gewollt auch mit KI-Frankreich austauschen, in die Richtung wurde ja auch schon die Straße gebaut, das wäre also ein guter Anfang. Dabei aber natürlich das längerfristig Projekt nicht vergessen und das dann auf die anderen Anrheiner ausweiten.Finanziell ist die weiter zunehmende Durchdringung des Heiligen Römischen Reiches durch den Hansehandel allerdings für die Pfalzgrafschaft eine gewisse Herausforderung, zumal Burgund und Frankreich darauf mit einer noch engeren Kooperation reagierten. Man hofft, dass mittelfristig vielleicht eine Lösung dafür gefunden werden kann.