Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [DMS 2] Handel von Athen bis nach Hamburg

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink

[DMS 2] Handel von Athen bis nach Hamburg

Zutritt haben zunächst Hellas, England, Irland, NPC-Schottland, die Hanse, Galicien, die SL und das Kalifat.

Die Details führe ich morgen aus. In Kurzfassung: jetzt mit Kriegsende und dem Ende der staatlichen Piraterie und Münzfälscherei können wir uns endlich um den Handel miteinander kümmern. Und ich habe da eine Idee, welche den Handel und Warenaustausch stärkt und pro Runde einem der Beteiligten eine exorbitante Finanzspritze verpassen sollte.
    Geändert von Kaiser Klink (03. März 2026 um 22:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

So, also ich enthülle jetzt mal den Plan. Den Gedanken habe ich schon länger und der französische Merkantilismus hat mich dazu bewogen das Thema voranzutreiben. Ich möchte den Handel zwischen den genannten Reichen ausbauen und dabei Frankreich von unserem Handel stärker ausschließen, solange es den Merkantilismus betreibt. Stufe I bis II Handelsprivilegien sind noch verkraftbar, aber Stufe IV für ein Land heißt, dass die anderen Teilnehmer vom Markt gekickt werden.

Die Idee ist einfach: Jeder von uns richtet im Jahresrythmus eine Internationale Warenmesse aus. Manche von uns haben mit Sps bereits Vorlagen geschaffen (Handwerkermesse in Cordoba, Ostafrika-Messe in Athen). Die anderen Spieler schicken Delegationen und verwenden zumindest eine NA oder gar SP.
    Der Effekt, den ich mir erhoffe: Der Handel und Warenaustausch nimmt zu unsere Händler kommen zusammen und das Ausrichter-Land erhält eine krasse Finanzspritze (siehe meine Unabhängigkeitsfeier in Cordoba, die ich mit der Handwerkermesse kombiniert habe). Dadurch können wir gezielt unseren Handel und auch unsere Staatshaushalte gegenseitig pushen.
    Auch hoffe ich dadurch mein Konzept des gegenseitigen Warenaustausches aus exotischeren Regionen ins Spiel einfließen zu lassen. Ich kopiere die Grundideen noch aus meinem Englandfaden:

Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    2) Dann hatte ich auch eine Idee, wofür ich ich die Hanse, England, mich und evtl. Galicien und Hellas als geeignete Kandidaten ansehen würde: Eine große Internationale Handels- und Warenmesse ausrichten. Jeder von uns hat bedeutende Zentren: Hamburg/Lübeck, London und Cordoba sind Metropolen, Athen ist nicht so groß, aber ein bedeutender Handelsplatz und Santiago zieht als Pilgerstätte auch sehr viele Besucher an. Ich denke alle Länder hätten zumindest einen Standort, der gut geeignet ist. D.h die Ausstellung wechselt im Jahresryhtmus, bei Erstausstellung müsste das Gastland einmalig einen Sp legen, die anderen können die Aktion per NA oder, wenn sie sich mehr verpsrechen möchten, SP unterstützen. Ich denke vor allem für die Gastgeberländer wäre das immer eine einmalige hohe Finanzspritze, aber der Zuwachs von Handel und Austausch von Waren und Handelsbeziehungen sollte uns allen zu Gute kommen.
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Was das sich auf die Füße treten angeht, kann man da Möglichkeiten finden. Mein Plan ist, dass jede Partei in einem bestimmten Gebiet primär die Waren besorgt und man sie in den zentralen europäischen Handelszentren wie Cordoba, London und Hamburg austauscht/handelt. Die Hanse hat Dominanz im Ostseeraum. Ich und Galicien haben einen höheren Handelsanteil mit Westafrika, Capo mit Ostafrika und Indien. Du und Schottland habt einen Fokus auf den Nordamerikahandel. Ich möchte es so steuern, dass wir uns gegenseitig in diesen Zonen nicht ins Gehege kommen. Somit bezieht Hellas seine Waren aus Westafrika und Südamerika von mir bzw. Irland, aber wahrscheinlich auf meinen Märkten. Hellas hat westlich von Gibraltar kaum noch Handel. D.h. wir machen Hellas in Ostafrika keine Konkurrenz, Hellas uns nicht in Westafrika. Genauso wäre es zwischen uns. Ich setze keine Handelsakzente in Richtung Nordamerika, du nicht nach Westafrika. Ein paar NPC Händler, die von selbst hinfahren, müssen wir halt aushalten. Aber wir lenken unseren Einfluss darauf, dass wir die dortigen Waren voneinander beziehen.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Sorry, hatte den Faden bisher nicht auf dem Schirm. Klingt interessant
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Ich finde es gut. Lieber wäre mir aber ein großer Gemeinschafts-SP, vielleicht eine wandernde Veranstaltung die wir gemeinsam ins Leben rufen und immer rotiert

Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut. Lieber wäre mir aber ein großer Gemeinschafts-SP, vielleicht eine wandernde Veranstaltung die wir gemeinsam ins Leben rufen und immer rotiert
    Das ist auch eine gute Idee, steigert vielleicht sogar den Effekt.