Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 571

Thema: [DMS] - Suomi matkalla kohti kaupan ja juonittelun suurvaltaa

  1. #556
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    6.100
    Der Großfürst ist wieder daheim, richtig?

  2. #557
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.190

  3. #558
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    6.100
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ja sehr gerne. Dir kann man ja vertrauen
    Italien bietet mit den Kontor in Puri an.
    Italien bietet den glaube ich seit einigen Runden jedem an

    Kann sich glaube ich schon lohnen so ein Kontor wenn man dann die Beziehungen in den folgenden Jahren erweitert. Simato hat halt jetzt nicht umbedingt den Handel im Kopf gehabt die letzten Jahre...

  4. #559
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    28.101
    Mir wurden jetzt von vielen Seiten abgeraten den Kontor zu kaufen. Der Handel nach Finnland würde sich kaum lohnen, auch nicht langfristig.
    Vielleicht kann @Jon: hier mehr zu sagen?
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

  5. #560
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    6.100
    Ich denke das hängt davon ab wie man langfristig die Planung drauf ausrichtet. Mein Verständnis geht in die Richtung von:
    - Lohnt sich bei entfernten Ländern zu denen man starke Handelsbeziehungen hat
    - Lohnt sich wenn mit Handelsprivilegien verbunden
    - Lohnt sich wenn weitere Investitionen gemacht wurden (bei Irland zB die Handelsgesellschaft in Verbindung mit Kontor in Nordamerika)

    Ich denke das Ding ist wie viel Mühe (also SPs) man da insgesamt reininvestieren möchte und ob man dann sagt das lohnt sich finanziell oder die Mühe ist besser investiert, wenn man die Infrastruktur im eigenen Land ausbaut.

    Simato hat sich als Handelspartner leider etwas disqualifiziert, durch den Ärger den er mit zahlreichen Spielern hier hat. Bin daher zuletzt eher auf den Ausbau der eigenen Infrastruktur gegangen, um das Land zu entwickeln.

  6. #561
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.190
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Mir wurden jetzt von vielen Seiten abgeraten den Kontor zu kaufen. Der Handel nach Finnland würde sich kaum lohnen, auch nicht langfristig.
    Vielleicht kann @Jon: hier mehr zu sagen?
    Ich würde es nicht prinzipiell ausschließen, aber Finnland ist im Vergleich halt eher ein kleiner Markt. Wenn die Hanse im Ostseeraum dominierend bleibt, kommen die Engländer vermutlich nicht so gut dagegen an - erst recht, wenn man mit der WMC ja den Nordamerikahandel forciert.

  7. #562
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    6.100
    Jon:
    1) hat Schweden Interesse am Kauf von Stufe III Schiffen? Man könnte wohl seinerseits welche aus dem Kalifat erwerben.
    2) Braucht Schweden einen Kredit? Auch hier wäre was möglich (9.5% Zinsen).

  8. #563
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.190
    Das müsste ich mal ausloten, Schweden funktioniert ja über den Wohlstand.

  9. #564
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    6.100
    Ich will Schweden da auch zu nichts drängen, was ihnen nicht (nur wenig) hilft.


    Ansonsten habe ich Fragen zur Auswertung:
    1.
    Eine mögliche neue Straße für den Pelzhandel haben Baumeistee zwischen Oulujärvi und Oulu ausgemacht. Der flache, rasch zugefrorene See wird im Winter gern von Jägern und Händlern für den sicheren Transport aus dem Landesinneren verwendet, steht aber noch deutlich im Schatten des direkten Weges ins mongolische Karelien oder Uusima. Finnland könnte also vielleicht sogar einen Teil des lukrativen Pelzhandels nach Westen umleiten. Allerdings müsste man dann mittelfristig über einen echten Handelshafen für Oulu nachdenken.
    Baumeister mit eigenen Vorschlägen Soll es auch eine einfache Straße sein oder empfehlen sie gar eine mittlere Straße?
    Ein Handelshafen in Oulu stand sowieso schon auf meiner Wunschliste. Den könnte man dann nach dem Straßenbau angehen.

    2.
    Einlagen der Schulgeldkasse: 64 000 S
    Die Einlagen der Schulgeldkasse sind mysteriöserweise gestiegen. Ist das ein Tippfehler oder wurden Gelder, die für den Schulbau vorgesehen waren (teilweise) hierfür verwendet?

    3.
    Handelsprivilegien und Monopole:
    Seit 1711: Gegenseitige Handelsprivilegien der Stufe 1 mit der Markgrafschaft Brandenburg
    Ich vermisse die seit 1713 bestehenden gegenseitigen Handeslprivilegien Stufe I mit der Hanse. Gibt es dazu schon eine Rückmeldung, wie die sich zu entwickeln scheinen? Was sagen die Berater zu einer Erhöhung dieser auf Stufe 2?

  10. #565
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.190
    1. Eine mittlere Straße wäre sicher noch besser, wichtig wäre dann aber wirklich der Hafen.

    2. Ich vermute das zweite. Das war ja Geld, das neu hinzukam, oder?

    3. Du hast mit der Hanse Privilegien getauscht? Ich fürchte, die habe ich wirklich nicht eingepflegt.

  11. #566
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    6.100
    1. Dann schaue ich mal ob/wie (schnell) ich das finanziere

    2. Ja, ich habe über die letzten Jahre jeweils 100.000 S in den Schulausbau gesteckt. Da wäre es mir doch wichtig zu wissen wohin die Gelder geflossen sind. Auch in Bezug darauf, wie hoch die jährlichen Ausgaben der Schulgeldkasse sind.

    3. Ja, seit vorletztem Jahr. Bei der Hanse sind diese auch in der Auswertung aufgeführt.
    Handelsprivilegien und Monopole:
    Seit 1706: Einseitige Handelsprivilegien der Stufe 2 im Khanat Baiern (mit Vasallen)
    Seit 1713: Einseitige Handelsprivilegien der Stufe 2 in der Markgrafschaft Brandenburg (ohne Vasallen)
    Seit 1713: Einseitige Handelsprivilegien der Stufe 1 im Khanat Westfalen (mit Vasallen)
    Seit 1713: Wechselseitige Handelsprivilegien der Stufe 1 im Großfürstentum Finnland
    Seit 1715: Einseitige Handelsprivilegien der Stufe 2 beim Deutschen Orden

  12. #567
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.190
    2. Das dürfte der Grund sein. Wenn der Ausbau nicht mehr so viel Geld erfordert, fließt das Geld ja zurück.

    3. Dann muss ich nochmals schauen.

  13. #568
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    6.100
    2. Sprich dann investiere ich da dieses Jahr mal nichts weiter und schaue, was sich im nächsten Jahr ergibt.

    3.

    4. Jetzt baue ich stark die Infrastruktur aus. In den nächsten Jahren könnten das kumuliert 2-3 Millionen S sein. Ergibt sich daraus ein Problem für den Erhalt dieser Infrastruktur? Leibeigene hat Finnland ja kaum, da stellt sich mir die Frage der Finanzierung des Unterhalts

    5. Zu Spielbeginn bestand meine waffentragende Bevölkerung aus 2,5 Regimenter LI*, 1,9 Regimenter LI. Inzwischen sind es 2,5 (effektiv 2,5) Regimenter LI*, 2,5 (effektiv 2,5) Regimenter LI. Heißt das dass der Wohlstand in Nordfinnland zuletzt (im Vergleich zum Rest des Landes) nur schwach gestiegen ist?

    6. Ist der Schwerpunkt so in Ordnung?
    Saunabau
    Großfürst Barsid ist vom wöchentlichen Saunabesuch hochüberzeugt. Regelmäßiges Saunieren sei essetiell für die geistige und körperliche Gesundtheit eines jeden Finnen. Daher soll der Aus- und Neubau von Saunen durch das Großfürstentum finanziell gefördert werden. Aufgrund der Sauberkeit und dem Zugang zu warmen Wasser ist sie auch der ideale Ort für Geburten und dem Wirken von Hebammen und ähnlichen Berufen.
    Kosten: 150.000 S

  14. #569
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.190
    4. Auch die örtlichen Zölle spielen da eine gewisse Rolle. Es kann aber schon sein, dass irgendwann jährliche Kosten entstehen.

    5. Nein, das ist kein reines Abbild des Wohlstandes. Es handelt sich um eine sehr spezielle Waffengattung, die beispielsweise über eine wachsende Handwerker- oder Bauernschicht nicht erhöht werden kann.

    6. Gerade für Finnland auf jeden Fall!

  15. #570
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    6.100
    die Frage 3 bezüglich der Hanseprivilegien ist noch offen, musst du aber auch nicht sofort beantworten, wenn das Zeit kostet das herauszusuchen.

    5. Also sprich die 2.0 LI* sind fix und können sich im Verlauf des Spiels nicht ändern?

Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •