Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 260 von 260

Thema: [DMS 2.0] Von der Ostsse an den finnischen Busen

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    21.-22. Juni 1714: Die nordische Sonnenwendfeier wird in diesem Jahr dezental begangen, nachdem Schloss Kalmar mittlerweile vom Deutschen Orden übernommen worden ist. In vielen Regionen der drei Reiche werden besonders viele Besucher gezählt, die nicht selten kleine Bilder von König Radbod bei sich tragen.
    Das grenzt schon an Heiligenverehrung.

29. Juni 1714: Am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus bitten die schonischen Dekane und mehrere Äbte den Deutschen Orden in einem Brief höflich darum, seine Truppen aus der Provinz abzuziehen. Es bestehe gegenwärtig keine Gefahr für das Christentum. Man dürfe also zuversichtlich sein, den Konflikt zwischen Hochmeister und König friedlich beilegen zu können.
    Wenn der Orden so weiter macht gehen ihm bald auch die letzten seiner Anhänger von der Fahne. Oder es kommt im nächsten Schritt zu Beschwerden in den eigenen Reihen.
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Ja, der Orden scheint diesen Konflikt zumindest moralisch verloren zu haben.

Was hast du in Bezug auf Schweden vor? Ich weiß ja, dass du an einer Wiedervereinigung hängst. Wenn du aber mit Schweden Gespräche aufnimmst und eine Einigung findest, würde das den Druck auf den Orden nochmals erhöhen und seine Unterstützerbasis weiter erodieren.

Ich wundere mich nur dass das so lange gedauert hat. Die Nummer war von vorne bis hinten erstunken und erlogen. Außerdem wirft mich der Konflikt wirtschaftlich um Jahre zurück Hättest du nicht doch ein paar Söldner für mich?

Ich versuche natürlich mein Startland wiederzuvereinigen, aber das geht erst wenn der Orden weg ist und nur friedlich. Letztlich werde ich nach Ende des Konflikts und mit dem gewonnen Prestige zu einem Reichstag aller drei Reiche einladen und schauen wie weit ich in Sachen Wiedervereinigung komme. Als Trumpf habe ich noch die Ankündigung/Idee VKs in der Hinterhand Norwegen anzugreifen. Er hat das dann nicht mehr gemacht weil ich ihm unmissverständlich klar gemacht habe, dass ich trotz Krieg Norwegen verteidigen würde.

Ich würde mich natürlich freuen wenn Finnland das befürwortet und entsprechend befördert.

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Hm, ich kann dir nur von Schweden mitteilen, dass der überwiegende Teil der Stände weder Annäherung zum Orden noch zu Dänemark befürwortet.
    Aufgrund dieser Basis hatte ich dann auch meinen Vermittlungsvorschlag gemacht, der dann eine eigene schwedische unabhängige Linie bevorzugt.

Insofern wage ich zu bezweifeln, dass Radbod wirklich hohes Ansehen genießt. Das gilt für deine Anhänger dort sicher und deren Haltung zu dir ist auch weiter am wachsen bei einem Erfolg über den Orden, auf das ganze Land lässt sich das aber nicht übertragen.

Meine Ziele lauten an oberster Stelle eine friedliche Einigung im Norden und an zweiter Stelle eine Schwächung des Ordens. Diplomatisch ist der Orden allerdings schon ziemlich geschwächt. Zwischen dir und Schweden stehe ich neutral und unterstütze alles was eure Beziehungen verbessert.

Insofern unterstütze ich jegliche Annäherung an Schweden deinerseits. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass eine Annäherung da nur über eine Anerkennung der Eigenständigkeit Schwedens führen wird. Du solltest dann halt versuchen die diplomatischen Bande in jenem Vertrag zu festigen. Ich habe da durchaus ein paar Ideen, falls es dich interessiert. Danach musst du halt schauen, ob man in 10 Jahren die Beziehungen soweit gefestigt hat, dass man wieder über eine Einigung nachdenken kann.

Wir werden sehen, die Politik des Ordens ist die beste Werbung für mich die ich mir wünschen kann. Wohlwollende Neutralität ist besser als nichts

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718