Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [299] Auf der Suche

Registrierter Benutzer

[299] Auf der Suche

nach der Motivation...

Habe mich bereiterklärt beim 299er Spiel mitzumachen, da es sonst sehr knapp mit den Spielern gewesen wäre. Irgendwie bin ich aber aktuell nicht so stark motiviert mich in der Tiefe mit den Mechaniken zu beschäftigen und das Spiel ordentlich durchzuziehen. Ich werde sicher meine Züge machen, aber aktuell würde ich hier mit vielen Flüchtigkeitsfehlern rechnen.

Vielleicht kann ich mich ja über die Story da doch wieder richtig motivieren und am Ende doch ein ordentliches Spiel abliefern. Schauen wir mal. Wäre jedenfalls für die Mitspieler gut.

Wir spielen irgendeine Seen-Karte mit vergleichbaren Startpositionen und haben immer Krieg. Damit spart man sich schonmal die Diplomatie:

Hier die Mitspieler und der Draft:

uma choose from: - Greece or Ethiopia or Assyria or Korea or Brazil
    Kleemo choose from: - India or Morocco or Indonesia or Poland or Inca
    Torqueror choose from: - Persia or Songhai or China or England or Japan
    Noktor choose from: - Zulu or Celts or Portugal or Germany or Shoshone
    Ilower choose from: - Maya or Netherlands or Austria or Iroquois or Sweden

Ich darf also aus Persien, Songhai, China, England und Japan wählen.

Songhai und Japan würde ich direkt ausschließen, da mir die beiden Nationen zu wenig geben.

Dafür sind die anderen 3 sicher alle gut spielbar. Persien hat die Vorzüge durch die längeren GA und später noch ein Zufriedenheitsgebäude, dass man im Krieg wahrscheinlich nicht so bald bauen kann. Die Unsterblichen helfen natürlich grade am Anfang enorm gegen Barbaren oder auch andere Mitspieler. Unterm Strich aber wahrscheinlich nur eine solide Wahl.

China hat dagegen mit dem Papiermacher ein gutes Forschungsgebäude, das Gold produziert statt Gold zu kosten. Heißt man kann früher mehr Einheiten aufs Feld bringen, was sicher nicht schaden wird.
    Zudem gibt es den Bonus für große Generäle bei der Erzeugung und im Kampf selbst. 15 Prozent mehr sind schon spürbar.
    Zuletzt dann noch die Cho-Ku-Nu, die durch die doppelten Angriffe enorm flexibel eingesetzt werden können und gut für Hit and Run und durchrotieren zu nutzen wären.
    Alles in allem auf jeden Fall stärker als Persien in meinen Augen. Vor allem im aktuellen Setting.

Zuletzt dann England, dass hier auf einer landlastigen Karte eher ein Onetrick Pony ist.
    Dieser Trick ist aber wirklich gut und mit den Langbogenschützen hat man hier sehr früh eine Einheit, die durch den Reichweitevorteil einen elementaren Kampfvorteil gegen die anderen Nationen im Mittelalter hat.
    Die 3 Reichweite allein sind ein extrem starkes Argument in meinen Augen.

Die Frage hier wäre nun, ob man lieber die Chinesen mit den vielfältigen Vorteilen nimmt oder sich ganz auf England und die Langbögen versteift. Das Beste an dem Draft ist sicher, dass ich bei einer Entscheidung gegen England auch keinen Gegner habe, der England hat .

Habt ihr hier Gedanken zu? Ich bin noch unentschlossen und muss darüber nachdenken.

Registrierter Benutzer
    Mit ein paar Minuten Abstand tendiere ich dann doch sehr stark zu China.

Klar sind 3 Reichweite cool. Aber ich glaube die geballten Vorteile Chinas greifen einerseits schon früher und mit der Spezialeinheit der Chinesen bin ich ebenfalls extrem stark aufgestellt. Bringt mir ja nix alles auf Langbögen zu setzen und dann vorher zu viel Druck zu bekommen. Mit China habe ich die stärkste Phase ebenfalls im Mittelalter, wo viele Spiele richtig heiß werden, kann aber auch vorher schon mit den Papiermachern unmittelbare Vorteile erzeugen.

mäandert Avatar von demonaz
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Schade, ich hatte mich schon ein wenig auf Linienschiffe gefreut, die auf Seen herumhocken und alles wegballern, das sich ihnen nähert.

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Chokos habe die geringer Fernkampfstärke.
    Also im Vergleich Chokos gegen LSB sind die LBS klar besser in meinen Augen.

Das große Problem der Perser ist ja, man erhält den Bonus ja nicht in der Runde, in der man ein mit einem GK startet.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Klar haben die etwas geringere Fernkampfstärke und wären im 1vs1 gegen Langbogenschützen im Arsch. Aber mit Straßen bist du extrem flexibel durch den doppelten Angriff und kannst durchrotieren bei Bedarf. Angreifen und danach zurückziehen ist schon cool. Oder Angreifen 2 Felder auf Straßen laufen und nochmal angreifen.

Dazu der frühe finanzielle Bonus durch die Papiermacher und der Generalbonus, der einen Teil der Fernkampfnachteile auch wieder aufhebt und defensiv sogar noch einen oben rauf packt.

Also als Gesamtpaket finde ich China einfach besser.