Seite 83 von 84 ErsteErste ... 3373798081828384 LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 1259

Thema: [Kronus] Die wilde Steppe - Ariel

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Wann haben denn die Fischer die Händler als drittgrößte Interessengruppe verdrängt?

Konföderierte Staaten von Ariel

Schwerpunkt: Grox Burger

Grox are used by a galaxy-spanning Imperial food consortium to produce the famous "Grox Burgers." This consortium issues charters to Rogue Traders who are in turn given carte blanche over creating franchises and Grox farms.
    https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Grox

Streitkräfte zu Jahresanfang:
    6'500 Ariel Reiterkrieger (2'200 mit Rüstung, 1'000 mit Rüstung und Kalamandras, 1'000 als Söldner auf Cyprus)
    100 Leichte Infanterie Roane Standard mit Kroothunden
    1'000 Einfache Miliz
    450 Reservisten
    Wehretat: 77'200 C

Weiteres:

Mit 30.000 G sollen die Salinen in Salzburg wieder voll in Betrieb genommen werden. Salz als Handelsgut und für die Konservierung von Lebensmitteln ist essentiell für uns.

Errichtung eines Fischereihafens im Südwesten: 50.000 G

Auf Anraten des Städtebunds und in Abstimmung mit den Marken schaffen wir uns auch mal eine halbe Staffel Cyclone Interceptors für 15.000 G an. Gleiches Modell wie diese beiden Fraktionen hilft bei gemeinsamen Einsätzen, Ausbildung, Wartung, Lieferketten etc.

Reiterspiele laufen mit 2.000 G weiter.

Der Wirtschaftsfonds zur Förderung der Fleischerzeugung wird dieses Jahr mit 38.480 G ausgestattet.

Söldnerkram für SL

Finanzen:

Steuereinnahmen: 192.404 G
    Sold Städtebund: 20.000 G
    Sold Aceria: 32.000 G
    Sold sonstige: 92.750 G
    Reserven aus dem Vorjahr: 1.286 G

Summe der Einnahmen: 338.440 G

—————————————————

Verwaltung: 16.622 G
    Wehretat: 77.200 G
    Wirtschaftsfonds: 38.480 G
    Marken: 9.620 G
    Zinsen Marken: 12.600 G
    Zinsen Inland: 12.879 G
    Zinsen Sonderkredit: 1.320 G
    Tilgung Sonderkredit: 22.000 G
    Tribut: 19.200 G
    Ständige Vertretung: 5.000 G
    Reiterspiele: 2.000 G
    Konzeption Einheit: 5.000 G
    Neuaufstellungen: 25.000 G
    Fertigstellung Stahlwerk: 50.000 G
    Trinkgeld Tyrea: 1.000

Schwerpunkt: 10.000 G

Summe der Ausgaben: 266.100 G

————————————————

Neue Rücklagen: 2.786 G
    Geändert von Bassewitz (06. März 2026 um 08:02 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Master of the Watch Avatar von Azrael
    982.M41 mit der formellen Integration der Fischerdörfer und dem Wachstum von Eisenhüttenstadt.
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

1. Das mit dem befestigen Ort verstehe ich ja, aber das bleibt eine Ausnahme für die Ansiedlung der Techpriester. In Abgabe abgehandelt.

2. Wofür ist nochmal der 22.000 G Kredit? Zur Not im Spoiler antworten. Ach oder ist das für die Feuerläufer?
    Erledigt

3. Ich glaube, ich muss morgen nochmal über Reservisten und Soldaten drüber schauen oder wollten wir die Tausendschaft für Cyprus im Rundenwechsel aufstellen?
    Dafür müssten 1000 Reiter jetzt Kalamandras haben und Aceria wird dafür bezahlen!

4. Apropos Techpriester: Reicht Eisenhüttenstadt schon für das Upgrade auf Stufe 3? Insbesondere jetzt mit Fertigstellung des Stahlwerks.

5. Es haben keine tausend Reiter Kroothunde, sondern nur die 100 Roaner beim Anwesen.

6. Erkenntnisse aus dem Manöver vielleicht bitte hier für mich im Spoiler?

Azrael
    Achtung Spoiler:
    7. Mir ist aufgefallen, dass meine Zahlen nicht aufgehen, weil wir offensichtlich Verluste hatten. Wo sind die denn so gefallen?

8. Muss ich jetzt auf das Kartenupdate warten, um zu erfahren, ob das eigensinnige Dorf sich angeschlossen hat?

9. Da die Zollgegner ja ohne mit der Wimper zu zucken den vierfachen Sokd zahlen: Zahlen die auch für die Rüstungen ab sofort extra? Das erhöht ja den Kampfwert der Einheiten deutlich für nur 42.000 statt 40.000 G pro Einheit. Günstig und effizient ist unser Motto!

10. Sollte man vielleicht mit der geplanten Zollunion mit Asharis außer aus den offensichtlichen politischen Gründen aufgrund der angespannten Lage auch deshalb noch warten, um den Aufbau der eigenen Manufakturen und Eisenhüttenstadt insgesamt nicht zu gefährden? Habe etwas Sorge, dass die nicht wettbewerbsfähig sind und direkt platt gewalzt würden. So Länder wie Japan, Südkorea und sogar die USA haben ihre Industrie zu Anfang ja erst geschützt und verlangen jetzt von weniger industrialisierten Ländern Freihandel, sodass diese sich nie was aufbauen können werden.
    Geändert von Bassewitz (02. März 2026 um 10:12 Uhr)
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Konföderierte Staaten von Ariel

Schwerpunkt: Hundestaffeln für Reiter

"Definitiv kein Kroothund" - Amberly Vail, mutmaßlich

Da wir hier ganz offensichtlich die Fraktion mit der besten Tierzucht und dem Thema "archaische Lösungen statt Technologie" sind, soll auf Grundlage der in Ariel bereits als Hütehunde eingesetzten Exemplare mit der Zucht von Kroothunden einer gut kontrollierten und völlig unverdächtigen lokalen Raubfauna (Anmerkung der Inquisition) für den militärischen Einsatz begonnen werden.
    Kroothunde haben einen ausgezeichneten Spürsinn, können Feinde über Tage verfolgen und ganz ordentlich mit unseren Reitern mithalten. Insbesondere die Einheiten im Süden sollen mit Hundemeuten ausgestattet werden, um die eigene Nahkampfschwäche etwas auszugleichen. Sie werden wohl eher in Massen draufgehen statt die Squiqs zu erlegen, aber können diese im Ansturm erheblich stören, verletzen oder auch aus dem Gleichgewicht und zu Fall bringen. Dafür sind die ja angeblich sehr anfällig. Alles, was nötig ist, um sie nicht in den Nahkampf zu lassen.
    Außerdem passen sie perfekt zu unserer Doktrin der langen Verfolgung, die dem Feind keinerlei Ruhe gönnt, sondern diesen erschöpft, verwirrt und ausmanövriert.

Gemäß unserem Motto:
    „Diese Krieger verteidigen das Imperium nicht,
    indem sie stehen bleiben –
    sondern indem sie den Feind zwingen, sich zu Tode zu bewegen.“

Kosten: 10.000 G

Streitkräfte zu Jahresanfang:
    6'500 Ariel Reiterkrieger (2'200 mit Rüstung, 1'000 mit Rüstung und Kalamandras, 1'000 als Söldner auf Cyprus)
    100 Leichte Infanterie Roane Standard mit Kroothunden
    1'000 Einfache Miliz
    450 Reservisten
    Wehretat: 76'700 C

Weiteres:

Das grosse Militärmanöver – das ungeplant zum Teil öffentlich stattfand, weil so viele Schaulustige sich dafür interessierten – zeigt erstmals den Wert der Sprenglanzen, die man über die Ausbilder von Attila beschafft hat. Die genauen taktischen Details behalten die Reiterkrieger wohlweislich für sich, sie sind aber nach dem Manöver sehr zuversichtlich in Zukunft sogar gepanzerte Einheiten erfolgreich bekämpfen zu können, was bislang die grösste Schwäche der Streitmacht war.
    Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse erfolgt der Auftrag zur Konzeption einer Einheit Rough Rider für Ariel. Die tollen wiederverwendbaren Lanzen haben unsere neuen Ausbilder ja mitgebracht. Dazu noch eine Kurzwaffe (Kettenschwert vielleicht oder lieber Säbel?), der ortsübliche Karabiner und komplettiert wird das Set durch die Tech 3 Rüstung. Geritten wird auf einem Pferd, um Orks im Süden und Orks im Norden zu bekämpfen. Emoticon: panzervsspeer
    4.000 G

Wir dürfen dieses Jahr dan­kens­wer­ter­wei­se als Partner der Messe im Städtebund auftreten. Die NA soll mit 10.000 G ausgestattet werden, sodass unsere Rohstoffe, die neuen Manufakturen und vor allem das schon am Raumhafen bekannte Luxusfleisch in Szene gesetzt werden und um Investoren und Kunden geworben werden kann.

Unter dem persönlichen Protektorat des Obersten Magistraten wird die Sabbat-Verehrung in der Konföderation seit diesem Jahr besonders gefördert und die neu entstehenden Kirchen und Schreine fast alle in ihren Namen geweiht.
    Weiter so! Der OM ist entzückt und verspricht öffentlich, selbst eine große Pilgerreise nach Morriah zur dortigen Sabbat Reliquie zu unternehmen, sobald diese wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist inklusive Klimatagung für gutes Wetter mit dem Kenfessor.

Kalamandras sollen als Reittiere eingeführt und unsere Reiter auf diesen trainiert werden. Für den Einsatz in Aceria, dem Süden und den Marken.
    NA liefern wir, die Anschaffung für die 1.000 Aceria-Söldner bezahlt VK.

Eisenhüttenstadt entwickelt sich immer mehr zu einer kleinen Boomregion der Konföderation, der ersten festen Siedlung mit einer gewissen Bedeutung im Land. Obwohl die Fabrikanlagen dort noch im Bau sind, macht sich der Aufschwung in der Region jetzt schon bemerkbar. Kleine Manufakturen entstehen neben den grossen Fleischverarbeitungsbetrieben, die es dort schon länger gibt. Wie der Oberste Magistrat selber in der leichten Verschiebung der politischen Landschaft auch schon bemerkte. Die Zuwanderer aus der Kooperative siedeln sich ebenfalls überwiegend in der Region an. Einige der Konservativen unter den Magistraten mäkeln allerdings etwas, denn aus ihrer Sicht verliert die Konföderation so ein Stück weit ihre bisherige Identität und auch den strategischen Vorteil, dass es bislang keine festen Plätze im Hochland gab, die ein Feind hätte attackieren können.
    Diesem Dilemma ist sich der OM durchaus bewusst, aber leider ist dies ein notwendiges Übel, um die technologische Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Techpriestern und die weitere Entwicklung Ariels zu legen. Man hofft aber, dass die Lage als Schwesterstadt der Ansiedlung des Bistums sowie die kommende starke Präsenz der Technokratie jede andere Fraktion von einem ernsthaften Angriff abhalten sollte. Eigene Siedlungen, die nicht an der Küste liegen, abseits dieser in der äußersten Peripherie in Kooperation mit der Kirche (Salzburg) und der Technokratie (Eisenhüttenstadt) soll es aber nicht geben. Außerdem ist der Kern Ariels mit den Trecks nach wie vor unangreifbar, da nie wirklich zu stellen.
    Um den Boom weiter zu befeuern, soll das Stahlwerk fertiggestellt werden, sodass der Omnissiah auf uns schon bald herablächeln möge.
    Dieses Jahr 50.000 G, dann 100.000/100.000 G

Der Wirtschaftsfonds zur Förderung der Fleischerzeugung wird dieses Jahr mit 38.480 G ausgestattet. Die geringen Nahrungsüberschüsse im Inland sieht man mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Offensichtlich ein Zeichen für unsere sehr erfolgreiche Vermarktung und verbesserte Absatzlogistik, nichtsdestotrotz wäre der OM über eine Erhöhung der Produktion froh, um die wachsende Bevölkerung zu ernähren und das Wachstum sogar anzukurbeln.
    Für Vorschläge wie beispielsweise Stärkung der Fischerei zur sicheren Eigenversorgung neben dem Export von Luxusfleisch wäre man dankbar!

Um bei diesen beiden Problemen weiter Abhilfe zu schaffen, wirbt man über Aceria auf Methusala 14.000 Seelen an, die den Arbeitsmarkt entspannen und der Industrie und Nahrungsproduktion zugutekommen sollen. Kosten 21.000 G in Cash und für 21.000 G gibt's lustige bunte Gutscheine, mit denen können die Händler Acerias bei uns Zeug kaufen.
    Wäre schön, wenn ein paar Ratlings dabei wären. Die wollen da wahrscheinlich eh weg.
    Kosten für uns: 42.000 G

Das Budget für die Botschaft wird auf 5.000 G im Jahr erhöht! Mehr Schaumparty für alle!

Reiterspiele laufen mit 2.000 G weiter.

Aufstellung von 450 Reitern aus unseren letzten Reservisten: 450 * 10 * 5 = 22.500 G
    Die 1.000 Reiter, die unser Kontingent auf Cyprus verstärken, sollen vorher noch eine Rüstung erhalten: 1.000 * 0,5 * 5 = 2.500 G
    Da wir in der letzten Abgabe schon 2.500 G für die Rüstungen der 1.000 bereits auf Cyprus eingesetzten Reiter bezahlt haben, sollten diese ja jetzt hoffentlich mit den neuen Einheiten ankommen.
    Demnach ab sofort: 2.000 Reiter mit Rüstung auf Cyprus.
    Die 1.350 Reiter in Ariel sollen eine Rüstung erhalten und 350 von denen auch noch Kalamandras, um zukünftig dauerhaft in den Marken zu kämpfen und diese Runde die Offensive von Ironworks dort zu unterstützen.
    1.350 * 0,5 G * 5 = 3.375 G
    350 * 1G * 5 = 1.750 G
    Summe: 30.125 G

Söldnerkram für SL
    Achtung Spoiler:
    Truppenverteilung:
    1.200 Reiter mit Rüstung im Städtebund
    2.000 Reiter (1.000 mit Rüstung, 1.000 mit Rüstung und Kalamandras) in Aceria
    1.000 Reiter mit Rüstung auf Cyprus bis Ende Jahr 985.M41, dann eventuell Verlängerung
    1.000 Reiter mit Rüstung auf Cyprus bis Ende Jahr 986.M41, dann eventuell Verlängerung
    400 Reiter normal und 100 Roane mit Pulskarabiner und Kroothunden beim Haus Meld
    1.350 Reiter normal in Ariel
    25 Tetras a 200 G Unterhalt in Ariel
    10 Drohnenteams a 200 G Unterhalt in Ariel
    6 Geister a 50 G Unterhalt in Ariel

Die Einheiten in Ariel dienen der allgemeinen Aufklärung und Gefahrenabwehr. Bitte sinnvoll verteilen und einsetzen.

Finanzen:

Steuereinnahmen: 192.404 G
    Sold Städtebund: 20.000 G
    Sold Aceria: 32.000 G
    Sold sonstige: 92.750 G
    Reserven aus dem Vorjahr: 1.286 G

Summe der Einnahmen: 338.440 G

—————————————————

Verwaltung: 16.622 G
    Wehretat: 76.700 G
    Wirtschaftsfonds: 38.480 G
    Marken: 5.595 G
    Zinsen Marken: 12.600 G
    Zinsen Inland: 12.879 G
    Zinsen Sonderkredit: 1.320 G
    Tribut: 19.200 G
    Ständige Vertretung: 5.000 G
    Reiterspiele: 2.000 G
    Konzeption Einheit: 4.000 G
    Neuaufstellungen: 30.125 G
    Fertigstellung Stahlwerk: 50.000 G
    Auftritt Messe Städtebund: 10.000 G
    Anwerbung Methusala: 42.000 G (Hälfte davon als Warengutscheine für Aceria)

Schwerpunkt: 10.000 G

Summe der Ausgaben: 336.521 G

————————————————

Neue Rücklagen: 1.919 G
    Geändert von Bassewitz (05. März 2026 um 09:32 Uhr)

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    3. Ich glaube, ich muss morgen nochmal über Reservisten und Soldaten drüber schauen oder wollten wir die Tausendschaft für Cyprus im Rundenwechsel aufstellen?
    Dachte ich.

Dafür müssten 1000 Reiter jetzt Kalamandras haben und Aceria wird dafür bezahlen!
    Korrigiert.

4. Apropos Techpriester: Reicht Eisenhüttenstadt schon für das Upgrade auf Stufe 3? Insbesondere jetzt mit Fertigstellung des Stahlwerks.
    Nein, da wären noch mehr Investitionen seitens Techpriester erforderlich. Eisenhüttenstadt hat zum aktuellen Zeitpunkt zwar eine Industrieproduktion, aber nicht die erforderliche Technologie für Stufe 3.

5. Es haben keine tausend Reiter Kroothunde, sondern nur die 100 Roaner beim Anwesen.
    Korrigiert.

6. Erkenntnisse aus dem Manöver vielleicht bitte hier für mich im Spoiler?
    Achtung Spoiler:
    Eine wichtige Erkenntnis ist sicher, dass man idealerweise die Geister mit dazu nimmt, die haben sich auch als ganz effektiv gegen Fahrzeuge erwiesen. Ausserdem ist es mit den Sprenglanzen möglich Panzer zu knacken wie beschrieben, bei den Manövern hatten die Reiter dabei aber immer einige Verluste, mehr als es mit der üblichen Plänklertaktik sonst so der Fall ist. Und man sieht noch zwei grosse Lücken: Feindliche Artillerie in einer gut befestigten Position und Luftwaffe.

7. Mir ist aufgefallen, dass meine Zahlen nicht aufgehen, weil wir offensichtlich Verluste hatten. Wo sind die denn so gefallen?
    Hauptsächlich im Norden gegen die Orks und ein paar später im Süden gegen die Wildorks, wenn ich mich recht erinnere. Ich summiere Verluste immer fortlaufend während des Jahres auf, damit ich sie am Ende übertragen kann.

8. Muss ich jetzt auf das Kartenupdate warten, um zu erfahren, ob das eigensinnige Dorf sich angeschlossen hat?
    Hatten wir nicht schon darüber gesprochen, dass es das tun würde? Falls nicht: Tut es.

9. Da die Zollgegner ja ohne mit der Wimper zu zucken den vierfachen Sokd zahlen: Zahlen die auch für die Rüstungen ab sofort extra? Das erhöht ja den Kampfwert der Einheiten deutlich für nur 42.000 statt 40.000 G pro Einheit. Günstig und effizient ist unser Motto!
    Naja, das war nicht im Deal enthalten. Man könnte aber eine entsprechende Frage nach Cyprus Ultima übermitteln.

10. Sollte man vielleicht mit der geplanten Zollunion mit Asharis außer aus den offensichtlichen politischen Gründen aufgrund der angespannten Lage auch deshalb noch warten, um den Aufbau der eigenen Manufakturen und Eisenhüttenstadt insgesamt nicht zu gefährden? Habe etwas Sorge, dass die nicht wettbewerbsfähig sind und direkt platt gewalzt würden. So Länder wie Japan, Südkorea und sogar die USA haben ihre Industrie zu Anfang ja erst geschützt und verlangen jetzt von weniger industrialisierten Ländern Freihandel, sodass diese sich nie was aufbauen können werden.
    Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

4. Nein, ich meine, ob Eisenhüttenstadt jetzt genug Industrie hat, sodass wir die Techpriester endlich für das Upgrade auf Stufe 3 einladen können. Insbesondere, da ich das Stahlwerk diese Runde fertigstellen möchte.

11. Wenn da jetzt schon mit Lanzen gespielt wurde, kann ich die Konzeption unserer Rough Riders als Fortsetzung des Schwerpunkts behandeln? Im Grunde haben wir das Konzept ja gerade getestet und im Gegensatz zum normalen Reiter ändert sich ja sonst fast nichts oder was war der Effekt der Übung?

12. Was ist hier überhaupt mit der Nahrungssituation los? Ich erwarte eine Erklärung!

Manöverkritik mit AZ
    Achtung Spoiler:
    Ist es nicht normal, dass der Lanzenjob ein Selbstmordkommando ist?

Tja und bald mit den Piranhas haben gepanzerte Feinde hier gar nichts mehr zu lachen.

Befestigte Stellungen angreifen oder verteidigen ist doch eh unser großes "Problem" bzw in der Doktrin gar nicht vorgesehen, oder? Wir wollen den Gegner tot bewegen und nicht belagern.

Gegen Luftwaffe brauchen wir ja endlich diese Skyrays und Thunderbolts.

Muss ich dich wegen der Bestellungen bei den Freunden eigentlich auch regelmäßig anstupsen?
    Der Wunschzettel wird länger und länger. Was haben die eigentlich gerade im Angebot?

Nee, beim Dorf war der letzte Stand, dass sie es sich überlegen. Gut. Ich hatte ja einen Wissenstransfer über deren Tautechnologie vorgeschlagen. Was haben die da im Petto? Was können die uns beibringen?

Und was haben unsere fünf in Tau oder Votann Technik geschulten ehemaligen Schuldknechte so an Kenntnissen vorzuweisen? Die wären dann unter Umständen diejenigen, die von dem Dorf unterwiesen werden könnten.
    Geändert von Bassewitz (03. März 2026 um 09:00 Uhr)

4. Ja, das wäre möglich.

11. Ich bin sogar davon ausgegangen, dass das die logische Fortentwicklung ist.

12. Mehr Export, mehr Bevölkerung, Verschiebung von Arbeitskräften in Industrie und Rohstoffabbau, das kann eigentlich nicht überraschen.

Achtung Spoiler:
    Was ist denn dein Wunschzettel?

Für die Sichtung der Technologien müsste man eine Nebenaktion investieren. Die Ansiedlung der befreiten Sklaven dort wäre natürlich naheliegend, einige Kenntnisse dürften sie haben. Denk aber daran, dass die von einer Agrarwelt kamen, erwarte also trotz Tau-Kolonie keine technologischen Wunder.

4. Dann lade ich die Priester jetzt zur Förderung ein.

4b. Ist Eisenhüttenstadt jetzt eigentlich im Landkreis mit der Kirche oder eins östlich davon oder so?

11. Dann bin ich ja beruhigt.

12. Wie steuern wir da jetzt am besten gegen, ohne den Export abzuwürgen? Hält man es für eine gute Möglichkeit, ein Drittel des Nahrungsfonds zukünftig in die Fischerei für den Eigenbedarf zu lenken?

Azrael
    Achtung Spoiler:

Ich wünsche mir:
    Piranhas
    Skyrays
    Magna Coil Bikes
    Bergbautechnik der Votann
    Ein paar weitere Geister
    Ein paar Chameolin Umhänge für Tyrea und mich
    Tyrea wollte Ratlings
    Aber bitte nicht alles auf einmal.
    Wenn Zeug aus dem Sternenreich auftaucht, können sie mich aber immer mal anstupsen.

Na gut, NA dann nächste Runde, aber die fünf Nasen können sich ja schonmal dahin begeben. Am Ende habe ich einen alternativen Weg zu neuen Technologiestufen gefunden.

4b. Das ist der gleiche Landkreis.

12. Naja, du verschiebst damit halt wieder die Produktion in andere Bereiche. Am Ende des Tages wirst du nicht alles haben können, also eine hohe Nahrungs- und Industrieproduktion.

Achtung Spoiler:
    Gerade ist nichts davon da, aber sie notieren sich das...

12. Industrie muss ja an sich nicht mehr viel wachsen. Wollte nur die Grundlagen, um auf Stufe 3 gebracht werden zu können. Wir werden hier definitiv nicht zur großen Industriemacht mit Städten. Brauche halt Nahrung für Bevölkerungswachstum und meine Nomaden sind der Fokus. Das andere nur side hustle.

12b. Bietet sich denn eines der Fischerdörfer besonders für einen Fischereihafen an, um die Lage zu entspannen?

13. Sollte man eventuell über Aceria möglichst viele Arbeitskräfte von Methusala beziehen? So 9.000 Seelen wären gut dies Jahr?

AZ
    Achtung Spoiler:
    Aber zumindest die Piranhas sind ja schon seit Runden konkret bestellt, da war ja nur noch die Ankunft unklar?

Deals mit dem Demiurg Schiff können die nicht zufällig konspirativ einfädeln?
    Geändert von Bassewitz (04. März 2026 um 09:30 Uhr)

13. Eines der südlichen wohl eher.

Achtung Spoiler:
    Ja und ja.

Aber der Landwirtschaftsfonds wird aktuell schon dafür genutzt, dass meine Leute weitere Großbetriebe und so errichten?

Teils das und teils für die Infrastruktur.

Na dann erhoffe ich Großes.

Die echte 13 hast du ja leider übersehen. Viele Arbeitskräfte anwerben über Aceria wäre wahrscheinlich gut?

Seite 83 von 84 ErsteErste ... 3373798081828384 LetzteLetzte