Seite 29 von 29 ErsteErste ... 192526272829
Ergebnis 421 bis 432 von 432

Thema: [Kronus] Union von Panrea

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Es ist schliesslich Warhammer und nicht Friedenshammer.
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Bei neuen Konflikten im Dezember bin ich aber geneigt den Klink zu machen

Ich muss nochmal genauer wegen des Wirtschaftsplans nachfrage: Ursprünglich hatte man den entwickelt, um im durch die neu gebaute Eisenbahn neu angeschlossenen Norden die Wirtschaft zu fördern. Später hat man das Gebiet auch die Grenzregionen zu Asharis und Städtebund umfassen lassen, um da potentiell Arbeitskräfte abzugreifen. Ziel ist es Industrie zu fördern, die Vorprodukte für Asharis und Städtebund produziert, um mit beiden nicht in Konkurrenz zu treten und gleichzeitig Investitionen von Firmen aus beiden Ländern einwerben zu können.
    Reingeflossen sind da zwei Schwerpunkte (Ausarbeitung Wirtschaftsplan und Außenministerium) sowie insgesamt 230.000 Dukaten (40.000 Dukaten (Ausarbeitung Wirtschaftsplan) 70.000 Dukaten (Außenministerium) 100.000 Dukaten (Umsetzung Wirtschaftsplans) 20.000 Dukaten (Wiederaufstockung Wirtschaftsplan)).
    Mittlerweile gibt es einen stetigen Mittelabfluss aus dem Wirtschaftsplan, ich bin mir nur unsicher, ob er noch seinen eigentlichen Zweck dient: Fördert der Wirtschaftsplan noch spezifische Industriezweige? Gelingt es Investitionen aus der Industrie Asharis und des Städtebunds einzuwerben? Braucht es dafür noch die zusätzliche Förderung aus dem Wirtschaftsplan oder läuft das eh mittlerweile? Gibt es Arbeitsmigranten? Könnte man den Wirtschaftsplan auch Kredite vergeben statt dass das Geld einfach 'weg' ist?
    Ich habe etwas die Sorge, dass das mittlerweile ein wenig zielgerichtetes Fass ohne Boden ist. Auf der anderen Seite ist es vllt. auch garnicht so schlecht, wenn ich da jede Runde ne niedrige bis mittlere fünfstellige Summe reinstecke und dafür das Thema Industrie bei den SPs ignorieren kann, weil die Förderung ausreicht
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Zum Militär: Ich fühl mich da ja etwas Hopps genommen Ich hatte schon im Nachgang zu Sims Chaosinvasion darauf hingewiesen, dass ich es bei 10 Truppentypen und 20 verschiedenen Ausrüstungsgegenständen etwas ungut finde, wenn dann aufeinmal ein Gegner vorbei kommt, den man kaum bekämpfen kann, weil Ausrüstungsgegenstand XYZ fehlt. Das ist ja keine Kostenfrage, sondern eine der Übersichtlichkeit.
    Nach Sims Invasion hatte ich dann die Raketenwerfer ausgerüstet, weil scheinbar eine Fähigkeitslücke gegen gepanzerte Ziele bestanden hat, nur damit dann hier im nächsten Jahr irgendwelche Orks mit shiny Rüstung auftauchen, gegen die die Raktenwerfer genausowenig wie die sonstige Bewaffnung der Roaner helfen, dafür aber Plasmawaffen. Die sind ja auch wieder günstig zu haben, das fehlen wurde nur bisher nicht kommuniziert.
    Die für Stellungskriege geeigneten Roaner können einen Fluss nicht halten und wirken in ihrer Basisvariante etwas nutzlos. Das Geld für die Aufstellung hätte ich mir in der ersten Runde auch sparen können, weil sie bisher gegen keinen Gegner etwas gerissen haben.

Die abscheuliche Intelligenz schlägt das aufstellen von 800 Tanith (Späher), 800 Stahllegion (schnelle Eingreiftruppe), 500 Cadia oder Volponer (harter Kern für ernsthaftere Schlachten), und 150 Urdesh oder Narmenia (gepanzerte Truppe) vor. Zusätzlich brauch man für die Südgrenze wohl noch ne gewisse Anzahl an Miliz für die Abdeckung in der Fläche.
    Trifft das auf Zustimmung meiner Militärs und der zivilen Machthaber? Die Abkehr von Milizsystem ist ja ein ziemlich harter Eingriff in die Staatsstruktur der Union. Die Milizen scheinen sich aber überlebt zu haben

Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    ... Fördert der Wirtschaftsplan noch spezifische Industriezweige?
    Tut er, der Fokus wechselt aber von Jahr zu Jahr etwas.

Gelingt es Investitionen aus der Industrie Asharis und des Städtebunds einzuwerben?
    Ja.

Braucht es dafür noch die zusätzliche Förderung aus dem Wirtschaftsplan oder läuft das eh mittlerweile?
    Du kannst immer weitere Schwerpunkte investieren, um zu fördern, die aktuelle Förderung läuft aber soweit.

Gibt es Arbeitsmigranten?
    In begrenztem Masse aus Asharis, aber nicht sonderlich viele. Arbeitskräfte sind fast überall auf Kronus eher Mangelware, weil die Wirtschaft trotz zwischenzeitlicher Rezession eigentlich robust wächst. Der Migrationsdruck ist also nicht besonders gross, so lange es keine politischen Unruhen gibt.

Könnte man den Wirtschaftsplan auch Kredite vergeben statt dass das Geld einfach 'weg' ist?
    Ja. Wobei man definieren muss, ob eine solche Wirtschaftsbank denn finanziell ausgeglichen arbeiten muss. Wenn sie nur sichere Investments tätigen soll, bei der sie auf lange Frist kein Geld verliert, wird das dazu führen, dass riskante neue Geschäftsfelder und Startups eher nicht gefördert werden und sich der gewünschte Effekt also auch abschwächt. Denn wenn es ein einfaches Geschäft ohne Risiko wäre Wirtschaftsbereiche zu fördern, würden es die privaten Banken schliesslich von alleine machen.

Zum Militär: Ich fühl mich da ja etwas Hopps genommen Ich hatte schon im Nachgang zu Sims Chaosinvasion darauf hingewiesen, dass ich es bei 10 Truppentypen und 20 verschiedenen Ausrüstungsgegenständen etwas ungut finde, wenn dann aufeinmal ein Gegner vorbei kommt, den man kaum bekämpfen kann, weil Ausrüstungsgegenstand XYZ fehlt. Das ist ja keine Kostenfrage, sondern eine der Übersichtlichkeit.
    Nach Sims Invasion hatte ich dann die Raketenwerfer ausgerüstet, weil scheinbar eine Fähigkeitslücke gegen gepanzerte Ziele bestanden hat, nur damit dann hier im nächsten Jahr irgendwelche Orks mit shiny Rüstung auftauchen, gegen die die Raktenwerfer genausowenig wie die sonstige Bewaffnung der Roaner helfen, dafür aber Plasmawaffen. Die sind ja auch wieder günstig zu haben, das fehlen wurde nur bisher nicht kommuniziert.
    Die für Stellungskriege geeigneten Roaner können einen Fluss nicht halten und wirken in ihrer Basisvariante etwas nutzlos. Das Geld für die Aufstellung hätte ich mir in der ersten Runde auch sparen können, weil sie bisher gegen keinen Gegner etwas gerissen haben.
    Ich habe damals gesagt, dass sich niemand vertieft mit dem Militärsystem und Zusatzausrüstung beschäftigen muss, weil die Basis-Einheiten alles abdecken können. Aber es war nun mal so, dass hier gepanzerte Truppen aufgetaucht sind. Du kannst nicht erwarten, dass einfache Infanterie in so einem Fall die universelle Antwort auf einen solchen Feind ist. Ja, sie können Stellungen halten und sind dafür grundsätzlich gut geeignet. Aber selbstredend können mit gepanzerten Einheiten und zahlenmässig überlegene Orks eine Stellung von ihnen durchbrechen. Es hätte anders ausgesehen, wenn du z.B. selber Panzer gehabt hättest. Aber aktuell verfügt Panrea halt über eine reine Infanterie-Armee, die für gewisse Waffengattungen anfällig sein muss.

Die abscheuliche Intelligenz schlägt das aufstellen von 800 Tanith (Späher), 800 Stahllegion (schnelle Eingreiftruppe), 500 Cadia oder Volponer (harter Kern für ernsthaftere Schlachten), und 150 Urdesh oder Narmenia (gepanzerte Truppe) vor. Zusätzlich brauch man für die Südgrenze wohl noch ne gewisse Anzahl an Miliz für die Abdeckung in der Fläche.
    Trifft das auf Zustimmung meiner Militärs und der zivilen Machthaber? Die Abkehr von Milizsystem ist ja ein ziemlich harter Eingriff in die Staatsstruktur der Union. Die Milizen scheinen sich aber überlebt zu haben
    Die Rolle der Stahllegion kann grundsätzlich auch die Miliz erfüllen, die ja in Panrea mit Chimären ausgerüstet ist. Aber eine Panzertruppe und Volponer als schwere Infanterie sehen die anderen Milizoffiziere ebenfalls als sinnvoll an. Sie bestreiten, dass die Miliz ihren Zweck per se überlebt hat, räumen aber ein, dass man strategische Schwächen ausgleichen muss.

Danke für die vielen Infos, die helfen mir sehr weiter!

Du kannst immer weitere Schwerpunkte investieren, um zu fördern, die aktuelle Förderung läuft aber soweit.
    Überlege statt der Industrie eher den Handel zu fördern, da liegt ja die eigentliche Stärke in Panrea. Nur ist halt wahrscheinlich die Industrie trotzdem der größte Arbeitgeber und kann deswegen nicht völlig vernachlässigt werden.

Ich überlege einen SP in internationales Handelsrecht zu setzen: Du hattest ja schonmal geteasert, dass Industrielle aus Asharis und dem Städtebund ihre Verträge bei mir abschließen, um nicht in 'Feindesland' reisen zu müssen. Die Idee hier wäre ein Handeslrecht dafür auszuarbeiten und Schiedsgerichte einzuführen. Die Idee wäre, dass die Industriellen aus beiden Ländern bei Streitigkeiten lieber vor dem neutralen Panrea verhandeln statt vor einem der beiden Landesgerichte. Könnte Rechtsicherheit geben und den Handel insgesamt fördern.

Eine andere Idee wäre wohl Versicherungen zu fördern. Durch die Einbindung meiner Handelshäuser im internationalen Handel und der Warenterminbörse hat man bei den Warenflüssen einen Informationsvorsprung, den die Versicherungen nutzen könnten. Freilich kann man nur darstellbare Risiken versichern, also nicht etwa die Chaosinvasion aus dem All. Hier wär wohl auch eine Hoffnung den Handel bei mir zu behalten/zu mir zu lenken, nachdem mittlerweile die Infrastruktur auch an anderen Stellen des Planetens langsam aus dem Quark kommt.

Überzeugt dich eine der beiden Ideen mehr

Andere Alternative wäre den Hafen bei Asharis zu fördern, weil der Handel darüber zum Raumhafen zwangsläufig auch bei mir ankommt, aber Don als Partner ist etwas meh und mir fehlt auch die Idee.

Der Migrationsdruck ist also nicht besonders gross, so lange es keine politischen Unruhen gibt.
    Dabei haben die beiden doch jede dritte Runde kämpfe in einer ihrer Hauptstadt, während Charaxis friedlich wächst Emoticon: rede

Bild

Aber Notiert! Konflikte zwischen Asharis und dem Städtebund fördern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Das Handelsrecht klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Man soll dann Mal die Roane und etwas Miliz mobilisieren und hälftig an der Grenze zu Asharis und dem Städtebund eingraben lassen...

8. Dezember 983.M41
    In Panrea werden mehrere Kompanien der Miliz der Union und des persönlichen PVS-Regiments der Gouverneurin mobilisiert. Die Einheiten erhalten Marschbefehle für die Verlegung an die Ostgrenze beim Städtebund und die Westgrenze bei Asharis, wo sie sich einsatzbereit versammeln sollen. Am gleichen Tag sind in Ironworks Bay Gerüchte im Umlauf, dass Kastellan Ibbet angeordnet habe Reservisten einzuziehen, die sich bei den Depots zur Ausrüstung einfinden sollen. Auch das Heimatbataillon wurde in Alarmbereitschaft versetzt.
    Mir geht es erstmal darum zu verhindern, dass die Union selbst zum Schlachtfeld wird, falls eine der beiden Seiten präventiv (man kennt das ja) Leute zum jeweils anderen marschieren lässt. Falls sich die Gouverneurin da wiederfindet, können die Truppen auch gemeinsam agieren.
    Weiß man welche Ausrüstung die Truppen der Gouverneurin haben?

Es sind Volponer, also schwere Infanterie.

Sie verlegt, so ihre Aussage, die Truppen aus zwei Gründen: Die Einheit an der Grenze zum Städtebund soll die Belagerer bei der Villa oder die Entermannschaften auf der Feuerläufer verstärken, wenn es notwendig wird. Die Einheit an der Grenze von Asharis ist als subtile Drohung gegen die Legislatur gedacht. Der Legislator verlegt nämlich derzeit so viele Truppen in den Orbit, dass die Volponer wohl in der Lage wären das Stadtzentrum im Handstreich zu übernehmen...

Achtung Spoiler:
    Interessanter Fakt, der deinen Vox-Technikern aufgefallen ist: Aufgrund der Signalverzögerung gehen sie davon aus, dass der aktuelle geheime Aufenthaltsort der Gouverneurin (sie war ja nicht mehr im Palast als die Söldner dort ankamen) sich in Panrea befinden muss.

Dann brauch ich ja doch nicht aufrüsten für den Kampf gegen die Orks

Von mir aus können sich meine Leute dem anschliessen, falls die Gouverneurin uns dabei haben will.

Kaum mobilisiert die Union ihre Truppen, knicken alle Seiten ein. So wird Politik gemacht

Ich verstehe meine Nahrungsbilanz nicht. Ich hatte letztes Jahr aus der Kooperative 450 kt Nahrung importiert. In der Nahrungsbilanz zeigt sich quasi nicht davon. In den Jahren davor hatte ich immer ~150 kt geordert. Dementsprechend hatte ich dieses Jahr einen größeren Anstieg erwartet...

Der Anstieg der Technologiestufe hat diese Runde noch nicht geklappt. Kann ich trotzdem schon etwas von Techstufe drei herstellen (Tanith-Truppen, Urdesh-Panzer) oder schaltet man alles nur auf einen Schlag frei?

Da die Gouverneurin jetzt bereits Volponer hat: Wäre sie bereit die zusammen mit meiner Armee agieren zu lassen? Ich brauch die ja vorallem für die Abwehr der Orks im Norden falls die wieder eingreifen. Wenn ich im Gegenzug Urdesh-Panzer aufstellen, auf die die Gouverneurin dann Zugriff hat, ergänzt sich das eigentlich relativ gut.

Wie viel kostet es verbesserte Miliz (oder Roane) auf Urdesh zu upgraden?

Wie viel kostet es verbesserte Miliz (oder Roane) auf Tanith zu upgraden?

Können die Marauderwerke in Hyperion nur Marauder bauen oder auch andere militärische Flieger? Zivile Maschinen können die ja auch bauen.

Der Kram den Don da mit meinen Händlern ausgehandelt hatte, scheint kaum Auswirkungen gehabt zu haben?
    - Inländerbehandlung-Panrea-Geschäft bitte einpflegen
    Graia hatte da kein Interesse dran bzw. die haben ohnehin letzte Runde kein Schiff hierhin geschickt, oder?
    Graia schickt ja jetzt regelmäßig Schiffe nach Kronus um die Warenexporte der Union, die ich subventioniere abzuholen. Meine Exporte allein werden die Schiffe sicher nicht voll machen. Man soll mal mit Graia reden, ob sie meine Handelshäuser nicht benutzen wollen, um Waren für ihre Schiffe auf Kronus einzukaufen. Ähnlich der Absprache, die VK scheinbar mit diesem Kriegsplaneten hat(te)
    Seh ich eigentlich richtig, dass man nur 100 Mann Miliz und Roane verloren hat? Wir haben unterschiedliche Definitionen von empfindlichen Verlusten

Hast du Anmerkungen zum SP? Damit wird wohl der Zyklus zur Kulturförderung in den Gemeinden abgeschlossen. Zumindest hab ich keine Idee mehr. Danach folgen wohl Handels-SP oder etwas Richtung Film?

Volksfeste:

Die Stärke der Union ist ihre Vielfalt! Und nirgends zeigt sie sich deutlicher als in den lokalen Festen unserer Gemeinden! Das auf Handel ausgerichtete Charaxis feiert andere Feste und Schutzheilige als das bergmännische nördliche Städtedreieck, und unsere neuen Bürger aus dem landwirtschaftlichen Kaurava haben wiederum ihre eigenen Traditionen mitgebracht. In dieser Runde rückt die Union genau diese Vielfalt ins Zentrum und fördert gezielt die lokalen Feste der Gemeinden. Damit pflegt sie die kulturelle Identität der einzelnen Orte und stärkt zugleich den Austausch innerhalb der Union.

Zu diesem Zweck werden die bestehenden Feste der Gemeinden erfasst und in einem gemeinsamen Festkalender koordiniert. Die Veranstaltungen werden über das Jahr verteilt, sodass sie sich gegenseitig ergänzen und Besucher aus anderen Siedlungen anziehen. Die in der letzten Runde gegründeten Musikkapellen treten bei den Festen auf und sorgen für zusätzliche kulturelle Belebung. Parallel richtet die Eisenbahnverwaltung zu den jeweiligen Festterminen Sonder- und Freifahrten ein, damit Bewohner anderer Siedlungen bequem anreisen können.

Zur Koordination und Bekanntmachung erscheint eine jährlich herausgegebene Broschüre, die die wichtigsten Feste, Märkte und kulturellen Veranstaltungen der Union aufführt. Natürlich fehlen darin weder die Spieltage der Scrumball Liga noch das große Musikfestival. Das Musikfestival findet wie ursprünglich geplant stets in der Gemeinde des Vorjahressiegers der Scrumball Liga statt. Die Broschüre wird nicht nur innerhalb Panreas verteilt, sondern auch im Städtebund und in Asharis, um Besucher von dort anzulocken.

Mit der Förderung der lokalen Feste baut die Union ihre Stellung als stabilster, lebenswertester und kulturell aktivster Teil Kronus weiter aus. Gleichzeitig profitieren Märkte, Gastronomie und Handwerk von den zusätzlichen Besuchern und der steigenden inneren Mobilität.

Für Organisation des Festkalenders, Unterstützung der Veranstaltungen sowie Druck und Verbreitung der Broschüre werden 40.000 Dukaten bereitgestellt. Mittelfristig tragen sich Broschüre und Musikfestival idealerweise selbst durch Werbung, die in beiden Formaten geschaltet werden kann. Entsprechende Rückmeldungen erwartet die Union in der nächsten Auswertung.

Nebenaktion:

Exporte nach Graia werden mit 50.000 Dukaten subventioniert. Das gleichzeitig Techpriester aus Graia die Technologiestufe der Union steigern ist gänzlich zufällig. Emoticon: simato Nebenaktion auf das steigern der Technologiestufe.

Die zweite Stufe der streng geheimen Forschungsbasis wird errichtet. 30.000 Dukaten

Der Wirtschaftsplan wird mit 20.000 Dukaten wieder aufgefüllt. Bitte weiterhin Berichte zum Kassenstand im Wirtschaftsplan und dem Erfolg der Auslandsvertretungen, sonst frag ich ohnehin nach jeder Auswertung nach.

Tyrea verfügt im Norden Produktionsanlagen für Rumpfplatten. Die Betriebe sind im Sinne einer Sonderwirtschaftszone von der Steuer befreit.
    Das Kombinat unterhält zwei Eisenminen in Panrea, die geförderten Ressourcen müssen zuerst auf dem Markt der Union angeboten werden, bevor sie exportiert werden dürfen.

Zahlenspiele:
    Einnahmen: 358.989 Dukaten
    ---
    Verfügbar: 358.989 Dukaten

Kredite: 195.241 Dukaten zu 9%
    Sonderkredit: 42.000 Dukaten zu 6%

Ausgaben
    19.781 Dukaten Verwaltungsausgaben
    39.860 Dukaten Wehretat
    17.949 Dukaten Unterstützung der Marken und Hyperion
    35.899 Dukaten Imperialer Tribut zur Förderung der Hauptstadtregion
    40.000 Dukaten Schwerpunkt
    50.000 Dukaten Exportsubvention Graia
    30.000 Dukaten Geheime Basis
    17.572 Dukaten Zinsen
    20.000 Dukaten Wirtschaftsplan
    3.000 Dukaten Raubrittertum der Kooperative
    ---
    274.061 Dukaten

Kredit neu: 110.313 Dukaten
    Geändert von Nahoïmi (Heute um 03:14 Uhr)

Seite 29 von 29 ErsteErste ... 192526272829