Das Ganze ist natürlich ein verdecktes Manöver. Unterm Denkmantel des Kampfes gegen die Grünmäntel soll nach dem Institut/Universität des Magos Paladius gesucht werden. Die Tanith sollten dafür bestens geeignet sein. Ziel wäre die Reaktivierung des Institutes um Forschung an/gegen Xenos betreiben zu können.
Daneben sollen die neuen Landefähren genutzt werden, um mal im Orbit nach den Satelliten zu suchen. Man hat ja entsprechende Kontakte zum Feuerläufer. Ist aber eher zweitrangig.
Der Adeptus Mechanicus soll sich mal dran machen, die Bürokratie zu klären, dass man die Forschung an Xenos tatsächlich betreiben kann.
Und sollte man da tatsächlich Forschungsanlagen finden, die für eine Xeno-Forschung dienten, würde ich mal Inquisitorin Amberly Vail informieren, dass man einigen Gerüchten nachgegangen ist, und ein persönliches Gespräch im kleinen Kreis wünscht (Sie wird vermutlich schon wissen worum es sich handelt). Ich denke, es ist dumm, die Inquisition nicht zu informieren, und vielleicht noch dümmer sie zu informieren.

Aber sie ist vom Ordo Xenos, sie war in Aceria-Deimos, und scheint mir zumindest nicht komplett puritan zu sein, dass sie pragmatisch den Wert der Forschung sehen kann. Und vermutlich weiß die Inquisition eh was los ist, und so Xenos verseucht wie Kronus ist/war, ist so eine Art Forschung vielleicht auch im Interesse des Ordo Xenos...