meine Reaktion darauf gerne mit dir abstimmen
hoffe ich hier auf diplomatische Rückendeckung von dir
wenn wir es abstimmen sollte das möglich sein.
mischt sich nun sogar in meine inneren Angelegenheiten ein. Da dir das ja wahrscheinlich auch ein Dorn im Auge sein wird
In der Tat, als Spieler empfinde ich das tatsächlich als ziemlichen Affront, genau solche Aktionen sind der Grund warum ich ausländischen religiösen (erst recht durch ein von einem anderen Spieler gesteuerten Land) Einfluss auf mein Land nicht mag.
Ich bräuchte aber erst mal ein paar Infos..
1.) Gib mir bitte noch mal einen Abriss der Verhandlungen zwischen dir und dem Papst und dir und Irland.
2.) Wichtig! Was ist eigentlich dein konkretes Ziel?
-Barbados um jeden Preis halten (würdest du es da im Zweifelsfall auch auf Krieg ankommen lassen wollen?)?
-Preis hochtreiben
-Den Papst öffentlich für seine Einflussnahme verurteilen?
-noch was anderes?
Ich finde gerade 2 wirklich wichtig, denn nur wenn man sich klar ist, was man erreichen will, kann man sich sinnvoll überlegen, was dafür nützlich (und im Anschluss was davon machbar) ist.
3.)
@ Jon
Wie unüblich / anmaßend ist die Tatsache, dass der Papst sich direkt an die italienischen Stände wendet,
- allgemein
- in Italien
- in Ungarn (den christlichen Klerus würde ich da mal außen vor lassen, deren Meinung dazu kann ich mir schon denken, mich interessiert vor allem der Adel, aber dabei halt auch der christliche Adel.)
Meine Frage zielt letztlich dahin, ob man das gut verurteilen kann, weil es auch für damalige Verhältnisse in unseren Ländern als ungehörig gilt. Oder würden sich unsere Stände dann gar bevormundet fühlen, weil sie es womöglich normal finden dass sich ausländische Staatsoberhäupter (oder hier auch ein religiöses "Oberhaupt") direkt an sie wendet und den Khan übergeht.