Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 408

Thema: [DMS 2.O]Hier darf jeder Rhein offen Story der Pfalzgrafschaft

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Selbstverständlich absolut objektiv
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Moderator Avatar von Doerky
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich denk halt an Vaganten statt Minnesänger, sonst bleibt ja alles gleich.
    Meines Wissens wird das gesamte Fahrende Volk unterstützt.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

- Gibt es außer Balduin ausgestaltete Familienmitglieder? Irgendwelche Eheschließungen?
    Eine Tochter ist mit Ungarn verheiratet.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Eine Tochter ist mit Ungarn verheiratet.
    Es könnten mal mehr Kinder auch ne klerikale Laufbahn einschlagen Emoticon: wiwi

Ansonsten ist natürlich sehr schön, dass du wieder dabei bist Lao und die Pfalz nicht unbesetzt bleibt
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

s könnten mal mehr Kinder auch ne klerikale Laufbahn einschlagen 
    Ich hatte mal die Idee das der 3 unter die Kutte kommt...
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich absolut objektiv
    Objektiv klingt gut.

Meines Wissens wird das gesamte Fahrende Volk unterstützt.

Ich denke mir halt Folgendes: Im MIttelalter war ja Wanderschaft für Studierende ein essentieller Bestandteil. Weiß nicht, ob das im jetzigen Setting noch so relevant ist, aber so viele Unis haben wir ja nicht und darauf basiert ja irgendwie auch ein Startvorteil:

Die Universität Heidelberg ist eine Einrichtung der Bürger. Daher studieren dort auch sehr viele Ausländer, die von den Handelshäusern der Stadt häufig angeworben werden und so die Verbindungen der Kaufleute in andere Regionen erweitern.
    Gerade im Reich lohnt sich ein Projekt, das den Kontakt zwischen den Universitäten mehr fördert. Und Wanderjahre sind ja ebenso wichtig für Kaufleute, Gilden und Zünfte. Bringt nicht nur Verbindungen ins Ausland, sondern auch Technologietransfer und so weiter.

Den grundsätzlichen Aspekt der boheme würde ich gerne beibehalten wollen und ich will die Künstler daher auch nicht ausschließen. Den Begriff könnte man sogar hier im setting mit neuer Bedeutung versehen, Böhmen ist ja das gebildetste Land im Reich. Müsste man halt schauen, ob Jon was damit anfangen kann.

Mir gefällt halt auch das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaganten

In Italien und der italienischen Schweiz gibt es seit dem 19. Jahrhundert Goliardische Orden genannte studentische Fest- und Karnevalsgesellschaften.
    Und der Karneval hat ja Tradition in der Reingegend, das könnte man auch irgendwie zusammenführen, müsste nur schauen wie. Also der vibe mit fahrendem Volk und der boheme gefällt mir sehr, aber ich würde das nicht notwendigerweise so auf die Kunst beschränken, sondern gerne auch andere Gruppen auf Wanderschaft gezielter fördern. Ich bin noch am brainstormen und würde schon gerne ne Art finden, die den Balduinsbund und die Universität miteinander verbindet und darauf aufbaut. Vielleicht würde es helfen, dem fahrenden Volk eine Heimat zu geben, wie in Paris? Ich weiß halt nicht, wie man sowas politisch erzwingt. Einfach Privilegien der Universität auf ein Stadtviertel erweitern, mit Fokus auf dichterische und Narrenfreiheit?

Es muss ja auch keine reine Umgestaltung sein, man kann ja in einem zweiten Schwerpunkt auf dem Bund aufbauen. Aber grundsätzlich sollte eine Interessensvertretung des fahrenden Volkes ja den richtigen Rahmen bieten, man müsste halt Studenten und Handwerker einfach mehr anbinden bzw. explizit nennen.

Mit den Künstlern nur für sich kann ich halt wenig anfangen. Auf die Kulturschiene bin ich schon bei DMS1 sehr explizit gegangen, das will ich nicht unbedingt direkt nochmal machen. Natürlich wäre eine Handelsmesse wieder die nächste naheliegende Idee, um den Rhein attraktiver zu machen, die Bindungen der Kaufleute zu stärken und den Kulturfokus zu fördern, aber wenn ich in noch einem Forenspiel einfach ne Messe reinklatsche wirds halt irgendwie langweilig. Eine Börse wäre dann auch ne Folgeidee, aber halt auch wieder nur ne Kopie von alten Ideen. Ich fände die Idee einer wandernen Künstlerschaft, die macht, was sie will, anstatt standardmäßig auf den Spielercharakter als Mäzen angewiesen zu sein, sehr charmant und würde das auch nicht abändern wollen, frag mich nur, obs Nachbesserungsbedarf bei Studenten und Gesellen gibt.

Im Idealfall würde ich das ganze gerne zu netten Synergien aus dem Startvorteil, dem Balduinsbund, der Handwerkerbank zusammenführen.

Zur Geschichte in der Region kenne ich mich gar nicht so gut aus. Ist verwirrend mit den deutschen Bundesländern, die irgendwie ein Sammelsurium aus historischen Regionen sind, die dann nichtmal deckungslgeich sind mit der Region im Spiel. Ich würde halt vom Selbstbild sehr am Bild des Kurfürsten und Truchsessen hängen und dem Rhein als identitätsstiftendes Merkmal: Krönungsort, älteste Pfalzgrafschaft, also immer da, aber immer ein Bisschen im Hintergrund.

Wie aussichtsreich ist denn die Idee, Balduin im Mainzer Dom bestatten zu lassen oder wenigstens in Speyer? Vielleicht kann man da ja nen Flügel spenden oder so und ne Familiengruft einrichten. Mir gefällt die Idee, mit dem Krönungsort verbunden zu sein, und irgendwo zwischen armen Rittern, deutschem Orden und klösterlichem Bayern müsste da ne ordentliche Totenwacht, Gebete und Denkmalpflege zu organisieren sein. Familienmitglied in die Kirche passt da auch gut, @Wiwi.

Absolventenverband/Studentenvereinigung (oder eine ähnliche Organisationsform) wäre dann vielleicht noch ein zusätzlicher Schwerpunkt, um die Bindungen ins Ausland zu stärken. Weiß noch nicht genau, wie ich das ausgestalten sollte, aber es ginge halt darum, dass man überall Ansprechpartner hat, eine Unterkunft, Informationen zu Marktentwicklungen und sowas. Vielleicht den Vorteil nachbilden, den (mal pauschal gesagt) jüdische und lombardische Händler im frühen bis hohen Mittelalter hatten. Aber vielleicht ist das mit dem Startvorteil eh gegeben und da gibt es keinen Nachbesserungsbedarf?

Ansonsten hätte ich wohl nen Schwerpunkt zum Weinbau gemacht, der war sowieso mit England geplant und passt hier genauso gut. Gibts im Reich ja glaub ich sonst nicht so wirklich. Die Landwirtschaftsbank könnte auch nochmal gezielter den Weinanbau fördern, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten hätte ich gerne die blaue Banane nachgebildet, mit südlichen Verbindungen über Schwaben und die Schweiz nach Italien und einer Anbindung des Reiches über die Hanse an die Briten, den Nordamerkahandel und weiter im Westen. Da wäre der Rhein als Wasserstraße dann das verbindende Element zwischen Nord und Süd und eben ins Herz des Reiches.
    Geändert von Lao- Tse (Gestern um 20:24 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich würde denken, dass die blaue Banane auch eine Sperrung der Scheldenmündung voraussetzt. Die Niederländer haben das ja nicht ohne Grund dicht gemacht.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Also ich bekunde mal Interesse aktiv an der blauen Banane mitzuwirken. Die Idee ist hervorragend. Jedoch noch nicht im nächsten Jahr.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Die Idee gab es doch schon mal, bloß mit Ausrichtung auf die Ostsee, statt der Nordsee. Das fandest du zunächst auch gut, bis du dann irgendwann aus heiterem Himmel angefangen hast es zu torpedieren
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Gerne an anderer Stelle mehr.

Zurück im Norden
    Das Fahrende Volk ist eine Mischung aus Gauklern, Kleinwarenhändlern und Wanderarbeitern, besteht also eher aus wenig angesehenen Menschen. Ob man damit auch den akademischen Austausch fördern kann, müsste man sehen.

Ich erinnere mich wieder ich wollte damals die nutzloseste Bevölkerungsgruppe fördern und schauen was passiert.

Ich habe einen sehr flexibel Geheimdienst Light bekommen und sie betreiben das Kurie Netzwerk von dem wenn ich mich recht erinnere die Händler profitieren.

Die Ritter Kasse habe ich zu Zeiten der Bauern Unruhe im Gegenzug zur Rechtssicherheit für die Bauern gegeben.
    Es unterstützt Adel der von der Verarmung betroffenen ist.
    Mein mittelfristiger Plan wäre gewesen das Bürgertum weiter zu stärken.
    Ich habe mir erhofft das ich mit der Kasse verhindern kann das Verarmung des Adels zur Explosion der Kriminalität führt (was für den Handel schädlich wäre).
    Ich habe hier ein wenig die laufenden Kosten unterschätzt.
    Allerdings muss ich sagen das ich aus meiner Perspektive natürlich alles richtig gemacht habe und wenn du irgendwo von meinen Pläne abweichen solltest das ein riesen Fehler ist
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Eure Banane hat Glück, dass ich das Ruhrgebiet halte.

Verarmter Adel kann schnell zu Raubrittertum, weniger Nachfrage oder Adelsrevolution führen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das Fahrende Volk ist eine Mischung aus Gauklern, Kleinwarenhändlern und Wanderarbeitern, besteht also eher aus wenig angesehenen Menschen. Ob man damit auch den akademischen Austausch fördern kann, müsste man sehen.
    Aber wie? Einfach mal in ner NA die genannten Gruppen anführen und schauen, was passiert? Will mir halt nicht versehentlich den bestehenden Bonus zerschießen.

Ich erinnere mich wieder ich wollte damals die nutzloseste Bevölkerungsgruppe fördern und schauen was passiert.

Ich habe einen sehr flexibel Geheimdienst Light bekommen und sie betreiben das Kurie Netzwerk von dem wenn ich mich recht erinnere die Händler profitieren.

Die Ritter Kasse habe ich zu Zeiten der Bauern Unruhe im Gegenzug zur Rechtssicherheit für die Bauern gegeben.
    Es unterstützt Adel der von der Verarmung betroffenen ist.
    Mein mittelfristiger Plan wäre gewesen das Bürgertum weiter zu stärken.
    Ich habe mir erhofft das ich mit der Kasse verhindern kann das Verarmung des Adels zur Explosion der Kriminalität führt (was für den Handel schädlich wäre).
    Ich habe hier ein wenig die laufenden Kosten unterschätzt.
    Allerdings muss ich sagen das ich aus meiner Perspektive natürlich alles richtig gemacht habe und wenn du irgendwo von meinen Pläne abweichen solltest das ein riesen Fehler ist
    Das war überhaupt nicht als Kritik gemeint, mir gefällt dein Spielstil. Ich hab halt nur meinen eigenen und versuche darauf aufzubauen.

Eure Banane hat Glück, dass ich das Ruhrgebiet halte.

Verarmter Adel kann schnell zu Raubrittertum, weniger Nachfrage oder Adelsrevolution führen.
    Stimmt sicher. Ich will ihn auch nicht verarmen lassen. Nur langfristig kommt es mir halt etwas perspektivenlos vor, den Adel "künstlich" am Leben zu erhalten, ich denke, wenn er verarmt ist, wird das ja Gründe haben und man müsste ihm ggf. eine neue Perspektive/Rolle geben.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Das war überhaupt nicht als Kritik gemeint, mir gefällt dein Spielstil. Ich hab halt nur meinen eigenen und versuche darauf aufzubauen
    War auch nicht ernst gemeint.

Mach dein Ding und hab Spaß dabei.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte