Nein.
Alles möglich, wir wissen es nur nicht. Der zeitliche Zusammenhang passt das ist richtig, aber der Kooperative ist nichts dergleichen zu Ohren gekommen und eine Zusammenarbeit mit den Demiurg wird von unserer Seite klar abgelehnt. Sollten sie im Nachgang für ihr eingreifen etwas von uns erwarten, würden wir das auch ablehen.
Zudem die Demiurg die zweite Korvette angegriffen haben, nicht das Schiff was gerade geentert wird. Ein direkte Zusammenarbeit ist das bisher nicht, bis zum Beweis des Gegenteils.
Meine Storys:
Achtung Spoiler:
Wie ist da nochmal der aktuelle Stand der Lore? Da gab's ja mehrmals Retcons?
Eine Interpretation, die ich gelesen habe, ist ja, dass es neben den Ligen der Votann noch die Demiurg als Alliierte der Tau sowie Squats als Abhumans im Imperium gibt, die vermutlich beim großen Kreuzzug "Heim ins Reich" gekommen sind?
Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.
Dann ist das ja in Ordnung oder?
Das ausgerechnet der Konfessor, der sonst zelotisch wie kaum ein anderer ist versucht bei taualliierten Mutanten (siehe Verweis von Az) zu beschwichtigen ist mehr als befremdlich. Nach so vielen Vorfällen glaube ich mittlerweile dass es hier Fraktionen (nicht die Kirche) gibt, die in Wirklichkeit heimlich für die Tau arbeiten und die versuchen den Rest für dumm zu verkaufen.
Warum auch nicht? Ob imperiale oder tauherrschaft- im Vergleich zum Chaos wäre das Spiel ohne weiteres fortführbar. Erst Alientechnologie, dann ein Demiurg- Söldnerchiff, dann Abmachung und Waffenstillstände mit den Kroot, in/(halb)offizieller Handel mit den Tauwelten. Irgendwann einen Tau- Botschafter und plötzlich sieht man nur noch blau.
Geändert von Don Armigo (23. Februar 2026 um 23:36 Uhr)
Ein kalter Wind braust von Osten heran
tilgt Sonne und Blätter und grün.
Die Seen versinken im ewigen Eis,
voll Dunkelheit, Winter und Schnee!
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Nein, der Konfessor befürwortet keinen Handel mit Nicht-Imperialen. Ich habe sie nicht beauftragt, meine Sororitas operieren dort oben mit den Astartes und einigen PVS.
Ich habe nur den Lore-Hinweis gegeben, dass es per Definition wohl keine Xenos sind.
Davor sind wir aufgrund des allseits wachsamen Blicks Saurons unseres geliebten Kenfessors ja zum Glück geschützt. Der hat den Laden viel zu gut im Griff. Der Imperator beschützt halt!
Also ernsthaft, das kann ich mir aus mehreren ingame wie outgame Gründen gar nicht vorstellen. Allein die Lore ist da sehr dünn und nicht eindeutig.
Bei so schleichenden Übernahmen kommt's ja darauf an, dass alle dicht halten, wenn der Tribut abgeholt wird etc. Das halte ich gerade in einem Forenspiel für absolut ausgeschlossen.
Also allein, dass du weißt, dass du da nicht mitmachen würdest, kann uns da beruhigt schlafen lassen, dass hier keine diplomatische Übernahme der Wasserkaste klappen kann.![]()
Wäre auch nicht gut für das Spiel.
Was ich viel wichtiger finde: Vandis hat mit seinem "Präventivschlag" eindeutig imperiale Institutionen angegriffen und sich so als Verräter und Feind des Imperiums offenbart. Fall abgeschlossen. Wer unschuldig ist, braucht sich ja nicht zu fürchten.![]()
Ich glaube nicht dass der Konfessor das war
Naja, ich kann verstehen warum man nicht einfach darauf wartet angegriffen zu werden. Immerhin ist genau das ja wirklich passiert und auch geplant gewesen... was hättest du denn gemacht? Ein gerechtes Verfahren war nicht unbedingt zu erwarten.
Klar ist es unwahrscheinlich dass da ein echter Durchmarsch stattfindet.
Du machst dir das gerade aber auch sonst ziemlich einfach. Und im Grunde hast du auch kein Problem mit den Tau? Ich lese hier nur den Wunsch raus (viel wichtiger) diesen imperialen Bürgerkrieg weiterzuführen und nicht den sich gegen die Mutanten zu wenden.
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Ach, wir wollen doch jetzt aber nicht mit der Unschuldsvermutung argumentieren? Basse übernehmen Sie!
Ich denke die wurden angeheuert. Ob das legal ist, oder nicht, keine Ahnung.
Ich habe mich sehr aktiv darum bemüht, dass das Thema Vandis diplomatisch gelöst werden kann. Es war halt Vandis der den Kontakt abgebrochen und angegriffen hat, anstatt wie behauptet die Verteidigung der eigenen Welt zu organisieren. Damit gibt's halt Krieg.![]()
Geändert von [VK] (24. Februar 2026 um 12:11 Uhr)
Er hätte ja auch einfach verschwinden können, aber hat sich dagegen entschieden, obwohl er genug Zeit hatte. Da wird's für mich auch mit oder Selbstverteidigung oder Notwehr als Argument schwierig. Allgemein erscheint mir das alles nicht gerade bis zum Ende gedacht. Wollte er die Gouverneurin gefangen nehmen und den Planeten unter seine de facto Kontrolle stellen?
VK: Das ist Häresie und ein Fall für den Ordo Xenos.
Vandis hat angegriffen, weil er zu recht befürchtet hat, dass er angegriffen wird- was letztlich ja auch richtig war.
Ansonsten: Entweder man argumentiert mit der Unschuldsvermutung, dann hätte die auch für Vandis gelten müssen oder man lässt es. Fakt ist, dass zwei imperiale Fraktionen miteinander, statt gegen die Demiurg kämpfen. Das ist das eigentliche Problem.
Vandis hätte allerdings wirklich einfach verschwinden können, statt den Kampf zu suchen.
Achtung Spoiler:
Und wer weiß ob die Blood Ravens nicht tatsächlich gelogen haben![]()