Seite 71 von 71 ErsteErste ... 21616768697071
Ergebnis 1.051 bis 1.056 von 1056

Thema: Ungarn 1700 - Die Zeit der Arpaden

Registrierter Benutzer
    Arpad ist seit jetzt seit mehr als 10 Jahren im Amt und hat nicht ausreichend vertrauenswerte Kontakte um im Vorfeld eine vernünftige Einschätzung zu erlangen, ob ein Gesetzesvorschlag durchsetzbar ist?
    Eigentlich ist es auch ein allgemein gehaltenes Gesetz, a.) ist ja nur ein Zusatz, damit es sich eben nicht gegen die Kirche an sich auswirkt. Soweit ich weiß gehörten europaweit die allermeisten Kirchen eben nicht direkt Rom, sondern eher Rechtspersonen des jeweiligen Landes, die dort ansässig waren, oder regionalen Patronen.
    Insofern sehe ich keinen Grund für einen entrüsteten Aufschrei von sonst vernünftigen Gesprächspartnern.

Naja mach wie du denkst, hauptsache wir kommen mal voran. Wenn du mir ob über Berater oder Gespräche eine realistische Einschätzung geben kannst würde ich die gerne vorher hören, wenn nicht kann es auch direkt in den Kuriltai.

Zurück im Norden
    Es ging ja darum, ob du sicher sein kannst, dass die Adligen nicht miteinander darüber reden. Das ist je nach Thema nicht unbedingt auszuschließen. Immerhin kann nicht nur der Khan im Vorfeld versuchen, seine Unterstützer zu sammeln.

Registrierter Benutzer
    Mir ging es eigentlich eher darum, dass es nicht öffentlich bekannt wird und die Gespräche waren nicht dazu gedacht Unterstützer zu sammeln, sondern abzuschätzen, wie die Chancen stehen.
    Egal nun ist es eh bekannt, also soll Arpad sich mit aller Macht dafür einsetzen und das ganze durchbringen, falls es einzelne Punkte gibt und mal ne differenzierte Rückmeldung gibt könnte man schon versuchen auf Vorschläge einzugehen, aber allgemein ist das Gesetz Arpad wirklich wichtig.
    Zahlreiche englische Parlamentsabgeordnete erhalten eine ausführliche Zusammenfassung der Ereignisse in Schonen, Jütland und Schweden aus unbekannter, aber wohl mit Dänemark verbundener Quelle. Die scharfe Kritik am Verhalten des Ordens soll ganz offenkundig die Stände beeinflussen und den Adel davon abhalten, weitere Söhne Ordensnovizen werden zu lassen.
    Klingt wie die von Don versprochenen Kompendien...
    Ich dachte da ist nichts draus geworden, weil Don sein Blatt da mal wieder überschätzt hat.
    Sollte es da doch brauchbare Informationen geben, die die Verantwortung des Ordens für den Krieg im Norden klar machen, dann kann man die natürlich auch gerne einsetzen um dem Adel klar zu machen welche Probleme der Orden den Ländern bringt, die ihm erlaubt haben dort Balleien zu gründen. Haben sollte man die Kompendien (so es sie gibt)ja, die wollte er auch Ungarn zusenden.
    Geändert von Kolumbus (14. Februar 2026 um 13:24 Uhr)

Zurück im Norden
    Im Augenblick hat man nichts wirklich Brauchbares, aber man wird versuchen, etwas zusammenzustellen.

Zurück im Norden
    Das Ganze funktioniert im Augenblick leider nicht, aber deine Chancen standen auch nicht besonders gut. Es gibt aus Sicht praktisch des gesamten Adels einfach keinen Leidensdruck in diesem Bereich.

Registrierter Benutzer
    Orhan hat es ja zumindest sehr elegant gelöst, insofern belassen wir es jetzt auch mal dabei.
    Trotzdem würde mich ja schon interessieren warum du das ganze so kritisch bewertet hast.
    aber deine Chancen standen auch nicht besonders gut
    Wo ich dir Recht gebe: Es gab da sicher nur begrenzten Leidensdruck, denn es geht da um nix was direkt zu erwarten ist, sondern eher um ein hypotetisches was wäre wenn Szenario.
    Allerdings wäre dem Adel aus meiner Sicht auch nichts weggenommen worden oder verloren gegangen, weshalb ich schon verwundert bin, dass man Arpad da (wenn auch zumindest charmant) auflaufen lässt.
    Zumal der Adel selbst ja auch zu 66-75% nicht christlich ist, da hätte ich eigentlich erwartet, dass es zwar keinen Leidensdruck aber auch kein echtes Problem gibt wegen dem man nicht zustimmen kann.

Seite 71 von 71 ErsteErste ... 21616768697071