Jetzt, wo die beiden Stadtstaaten auf dem westlich gelegenen Nachbarkontinent befreundet sind, werfen wir doch auch mal einen Blick auf den Siedler, der in "die neue Welt" unterwegs ist:

Da liegt immerhin der gefährlichste Teil der Reise nun auch hinter ihm 
Jetzt sehe ich hier den Screenshot aus Lapaha, bei dem ich - nach Fertigstellung eines Missionars - den Bazaar (und damit einen Market über-) baue:

Und schaue auf meine schrifltichen Notizen und lese da auch, dass ich zuvor in Runde 13 in Lapaha einen Buccaneer fertig gebaut und dann mit dem Bau des Missionars begonne habe.
Aber ich hatte doch auch ein Bild gepostet, wo ich das Hale o Keawe Wunder platziert hatte?
Das hat mich dann doch so stark irritiert, dass ich eben das Save aus Runde 16 nochmal geladen habe, um nachzusehen. Und Tatsache: das Wunder steht nach wie vor auf der Liste der Sachen, die ich in Lapaha noch bauen kann. Warum ich das seinerzeit nicht so gemacht habe? Vielleicht fällt es mir irgendwann wieder ein, aber für den Moment: ...beats me... (Keine Ahnung)
Sei es wie es sei, das Diplomatic Attribute bringt immerhin ab dieser Runde direkt erste Erträge

und wird diese in diesem Zeitalter noch um einiges ausbauen...
Warum ich allerdings mit dem "Alles mit Monasteries zupflastern" ausgerechnet in Fakatefenga angefangen habe

(und nicht in Nassau, wo nächste Runde das "zugehörige" Wunder fertig wird?)
Verbuchen wir alles unter ""Konzentriert spielen" sagt er..."