Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 228

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Zurück im Norden
    Das hört sich ja gerade so an, als wollte ich dir absichtlich Schwierigkeiten bereiten?

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Ich habe nichts in der Chronik gelesen was darauf hindeutet, dass sich die Stimmung dreht oder meine Leute sich wie die neuen Herren aufführen. Stattdessen lese ich es wäre der Wunsch des Hochmeisters Verhaftungen durchzuführen. Das mündet im Eklat, ruiniert die Reputation beim Papst und schwingt die ganze Lage in Schonen komplett um. Gestern noch war ich mir sicher mich mit der Zeit festsetzen zu können oder den Krieg fortführen zu können. Nun plötzlich der besagte Eklat der alles ändert. Und worauf fußt der Eklat? Auf der widersprüchlichen und hier nie getroffenen Anweisung eigenmächtig Verhaftungen vorzunehmen und allen Ständen vor den Kopf zu stoßen. Mein ganzer Schwerpunkt heißt: Bloß nicht die Stände vor den Kopf stoßen.

Ich baue hier über Monate mühsam diese Eroberung auf und alles zerschellt an einer Anweisung die ich so nie gegeben habe. Also wie fühlt sich das an? Nicht gut. Ob das vorsätzlich oder fahrlässig geschieht weiß ich nicht.

Zurück im Norden
    Dann werde ich die entsprechende Chronikmeldung nochmals überarbeiten. Zugleich muss ich aber darauf hinweisen, dass der Zielkonflikt bestehen bleibt, wenn man die Provinz behalten möchte (was angesichts des bisherigen Aufwandes durchaus verständlich ist). In Schonen weiß halt im Augenblick jeder, dass keine Gefahr für das Christentum besteht, falls eine solche überhaupt je bestand.

Danke.

Natürlich besteht keine Gefahr für das Christentum im Moment. Genau darum bin ich ja da. Deshalb bleibt doch trotzdem das dänische Königshaus als Feind im Raum. Muss ich jetzt nochmal alles aufkochen was an Argumenten gegen sie im Raum steht? Muss ich nun jede Meldung rauskramen die zeigt, dass Radbod die Schlichtung, den Kaiser und Papst ignoriert, regelmäßig den Orden beleidigt und auch sonst nur das Schlechteste für Dänemark macht? Finden nun alle Schonen die Zwangsarbeiter klasse? Es wirkt ja so, als wäre dieser ganze Konflikt Orden gegen Radbods Dynastie nie im Spiel angekommen.

Zurück im Norden
    Vielleicht wäre es tatsächlich nützlich, nochmals Propaganda zu betreiben. Im Augenblick erhält der Orden ja eher wenig Unterstützung aus dem Reich oder aus Rom. Schonen ist auf jeden Fall "dänischer" gesinnt, als man es ursprünglich erwartete oder hoffte.

Es ist halt allgemein einfach eingeschläfert. Weder Dänemark, noch das Reich noch der Papst äußern sich, weil nichts passierte. Nun das ohne Vorwarnung. Wozu habe ich einen Geheumdienst wenn der nicht vorwarnt?

Kann ich die Angriffe auf den Orden als Radbods Verschwörung und Bruch der Waffenruhe darstellen, mit dem Ziel Radbods Burgund im letzten Zeitfenster zum aktiven Eingreifen zu bewegen?

Wenn es um das "dänische" geht, kann ich einen Gegenkönig ins Feld führen?
    Geändert von Guerra (16. Februar 2026 um 19:31 Uhr)

Auch nachdem ich nochmal darüber geschlafen habe und du es geändert hast, ist für mich das Spielerlebnis komplett desolat und nicht nachvollziehbar.

Zum Rundenwechsel war noch ein guter Teil der Stände dankbar und auf meiner Seite. Schließlich habe ich SPs, Geld, Propaganda, Zeit, Soldaten, Verhandlungen - einfach alles in Schonen gesteckt. Dann passiert ingame 4 Monate nichts. Plötzlich werden meine Leute ermordet - ich greife entschärfend ein und sage keine Selbstjustiz, Zurückhaltung, Anklage vor den lokalen Richtern. Und nun stehe ich ohne Vorwarnung vor einer kompletten Ablehnung der Stände mir gegenüber. Obwohl ich ja genau das Gegenteil mit dem SP angestrebt habe.

Es fühlt sich so an, als ob mein Wirken völlig belanglos war und das Spiel auf Teufel komm raus Dänemark nun wieder die Oberhand geben will, obwohl es genau nichts dafür gemacht hat. SP verschenkt, kein Schiff in Auftrag gegeben, nichts als ein blödes Video.

Mir ist die Lust komplett vergangen.

Zurück im Norden
    Der Geheimdienst ist aktiv und hat den Angriff ja durchaus mustergültig vorbereitet. Allerdings hat das auch zu Verlusten geführt, weil man die Provokateure wegschicken musste. Es war schließlich deine erste Priorität, mögliche Zeugen außer Landes zu bringen. Dazu kam dann die Zeitnot, als du das Ganze angesichts der Gegenmaßnahmen beschleunigen wolltest.

Auch in der Auswertung wurde ja bereits deutlich gemacht, dass es Widerstand gegen das Vorgehen des Ordens gibt, und das verschärft sich nun offenbar, nachdem klar wird, dass die Ritter nicht wieder gehen möchten. Der Angriff selbst war ja ein erstaunlicher Erfolg, schließlich handelte es sich im Grunde um eine unprovozierte Offensive, also um ein sehr risikoreiches Vorgehen. Der Übergang zu einer dauerhaften Herrschaft ist nun nochmals eine Herausforderung, weil Schonen eben stets dänisch war und auch eine entsprechende Loyalität hat. Einzelne Schwerpunkte können das ankratzen, aber nicht ohne Weiteres aus den Köpfen löschen.

Ich leite das Spiel ohne jede Begünstigung, nutze also wo immer möglich die hinterlegten Zahlen und einen Zufallsfaktor. Es ist verständlich, wenn Hindernisse Spieler ärgern, aber das gilt natürlich auch für die Gegenseite. Auch Don hat viel Zeit und Mühe in sein Land gesteckt, und du wärst vermutlich nicht einverstanden gewesen, wenn dein Angriff daran gescheitert wäre, dass ich ihm dafür einen Würfelbonus eingeräumt hätte. Es ringen nun einmal zwei Spieler um dieselbe Provinz, am Ende dürfte einer von euch enttäuscht und unzufrieden sein. Das kann ich leider nicht ändern.

Es ist halt der abrupte Umschwung hin zu "alle Stände wollen mich loswerden" den ich nicht nachvollziehen kann. Wenn jemand dankbar war, dass der Orden sie vor Radbod beschützt hat, dann will man doch nicht einfach so wieder unter seine Herrschaft? Und der Krieg dauert nunmal noch an. Da kann ich doch schlecht sagen ich rücke einfach ab und übergebe es wieder denen, vor denen ich zum Schutz gerufen wurde. Es gab ja auch keine Entwicklung dahin, einfach nur "hau ab" und fertig.

Also keine Ahnung wie ich auf so Logikbrüche und schnelle Verschiebungen reagieren soll.

1. Kriegt man es hin in Jütland kleine Grenzscharmützel zu initiieren, bei denen unklar ist wer angefangen hat?

2. Gibt es einen sehr ordenstreuen Mann, den ich in Schonen als Kopf einer autonomen Regierung installieren könnte?

Zurück im Norden
    1. Man kann es versuchen, ja.

2. Ja. Wie ordenstreu soll er denn sein? Eher eine Marionette oder etwas eigenständiger?

1. Das behalten wir mal im Hinterkopf als Option.

2. Eindeutig loyal zum Orden aber keine Marionette. Ich möchte mich vom Landraubvorwurf frei machen und das neue Branding hin zum Garanten skandinavischer Freiheit wider einer Radbodherrschaft vollziehen.

Zurück im Norden
    Dann schlägt man den 60jährigen Hochadligen Ansgar von Kallinge vor. Einer seiner Söhne gehört zum Orden, und er war auch einer der Stifter der neuen Grenzballei, die zum Teil nach Schonen bzw. Blekinge hineinragen sollte.

Glückwunsch zum neuen Job.

Zurück im Norden
    Man benennt ihn also zum Haupt einer eigenen Regierung, aber erhebt ihn noch nicht zum Herzog, oder?

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte