Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: [DMS 2] Ein Kreuz oder lieber doch ein doppeltes? - Papst und Ungarn

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Komisch, dass ich seit Tagen versuche irgendwie einen Weg zu finden Frieden zwischen Dänemark und dem Orden zu vermitteln, wo ich doch meine Kreuzritter in ihrer Kriegstreiberei so unterstützte Darf man erwarten das Ungarn demnächst auf die Tributzahlungen aus dem Reich verzichtet, nun wo man sich so für Frieden und Harmonie einsetzt?

Aber mal ernsthaft: Ich fand deine Einmischung im Postdienst eher daneben und ich habe mehr das Gefühl, dass du nach unseren letzten Gesprächen einfach noch beleidigt bist und einfach nur Rot siehst bei dem was ich tue
    Finde ich schade, aber wenn du dich lieber an polemischer Kirchenkritik bedienst, soll mir das recht sein, da du in einem religiöse sehr durchmischten Reich sitzt wird dir das wohl auch nicht groß auf die Füße fallen, außer höchstens bei einer Annäherung ans Reich
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Registrierter Benutzer
    Ich fand es schade, denn die Gespräche mit dir waren angenehmer und konstruktiver als mit den meisten anderen Mitspielern.
    Am Ende hängen geblieben ist bei mir, aber eine gewisse Unverlässlichkeit, wobei das schon so lange her ist, dass ich den Vorgang selber gar nicht mehr so genau auf dem Schirm habe.
    Beleidigt bin ich deshalb nicht, gibt auch keinen Grund für, aber mir fällt es jetzt schwerer Probleme einfach offen anzusprechen, weil ich mir unsicher bin, ob du meine Offenheit dann nicht in einen Nachteil verwandelst. Das ist tatsächlich schade, denn es gäbe schon noch Themen, über die Gespräche sonst sinnvoll sein könnten.

Woher soll ich wissen, was du vorbereitest oder versuchst zu vermitteln?
    Ich sehe halt, dass du den finnischen Vermittler höflich abgelehnt und dafür deine Kreuzritter zum Einmarsch aufgefordert hast.
    Der Orden ist ein päpstliches Konstrukt, deshalb sehe ich den Papst hier nicht als Nebenverantwortlichen, denn du hast gegenüber dem Orden eine Stellung, ähnlich wie Fürsten zu ihren Vasallen.
    Da du den Einmarsch öffentlich begrüßt=gutheißen hast, sehe ich das schon wie Anstiftung und damit bis du in meinen Augen hier direkter Mittäter.

Ansonsten weiß ich nicht, ob du nur naiv bist, oder einfach grundsätzlich pro Orden egal was er macht.
    Aber ich bin mir nahezu sicher, dass der Orden die Unruhen selber in Auftrag gegeben hat.
    Ums deutlicher zu sagen, aller Wahrscheinlichkeit nach lässt DEIN ORDEN Christen angreifen und gibt Brandanschläge auf Kirchen und Klöster in Auftrag um einen Krieg starten zu können bei dem er Land für sich oder seinen schwedischen Buddy annektieren kann.
    Und Laurentius "begrüßt" das ganze noch.

Ich spitze ja tatsächlich gerne manchmal zu, aber geh mal davon aus, dass mein Post im Postdienst keine Kurzschlussreaktion war, wenn du wissen willst was ich von Laurentius halte, dann schau lieber auf meinen letzten Post im Cordobafaden...

Ich finde den Vegleich von Laurentius mit dem KGB Mann und der Kirchenmütze ganz ernsthaft ziemlich passend und solange du da keine 180° Wendung hinlegst, deinen Orden zurückpfeifst, die Vorgänge untersuchst und im Zweifel deutlich Kritik am Orden äußerst betrachte ich den Papst zukünftig nicht mehr wie eine theologische Autorität, sondern wie einen bösartigen Warlord.

Und einen Warlord in Gestalt einer angeblichen geistlichen Autorität empfinde ich als ernstzunehmendes Problem, deshalb rege ich mich über die ganze Geschichte ja so auf. Hätte ein weltlicher Herrscher von Pommern oder Stettin versucht ein paar Landstriche in Schweden zu erobern fände ich es nicht unbedingt gut, aber es hätte was vom chinesischen Sack Reis.
    Geändert von Kolumbus (09. Januar 2026 um 08:41 Uhr)

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich fand es schade, denn die Gespräche mit dir waren angenehmer und konstruktiver als mit den meisten anderen Mitspielern.
    Am Ende hängen geblieben ist bei mir, aber eine gewisse Unverlässlichkeit, wobei das schon so lange her ist, dass ich den Vorgang selber gar nicht mehr so genau auf dem Schirm habe.
    Beleidigt bin ich deshalb nicht, gibt auch keinen Grund für, aber mir fällt es jetzt schwerer Probleme einfach offen anzusprechen, weil ich mir unsicher bin, ob du meine Offenheit dann nicht in einen Nachteil verwandelst. Das ist tatsächlich schade, denn es gäbe schon noch Themen, über die Gespräche sonst sinnvoll sein könnten.
    Das Problem damals war, dass ich massive innerkirchliche Probleme bekommen hätte, hätten wir den erarbeiteten Kompromiss durchgebracht.
    Prinzipiell versuche ich schon immer fair und entgegenkommend bei allen zu sein, am Ende muss ich aber in dem Spiel auch eine Weltkirche zusammen halten, weshalb ich in manchen Fragen nicht so offen entscheiden kann wie andere, wenn ich keine Spaltung riskieren will.

Woher soll ich wissen, was du vorbereitest oder versuchst zu vermitteln?
    Nirgends woher, aber wenn jemand keinen Überblick über eine Situation hat, dann verkündet mensch auch keine öffentliches Urteil, sondern fragt zu erst nach. Sollte eigentlich so ein Grundsatz im Leben sein.
    Im Spiel kann das natürlich etwas anderes sein, wirklich passen zur Rolle Ungarn tut es trotzdem nicht (was andere anscheinend auch so sehen, wenn ich die Reaktionen im Stammtisch damals richtig gedeutet habe).

Ich sehe halt, dass du den finnischen Vermittler höflich abgelehnt und dafür deine Kreuzritter zum Einmarsch aufgefordert hast.
    Der Orden ist ein päpstliches Konstrukt, deshalb sehe ich den Papst hier nicht als Nebenverantwortlichen, denn du hast gegenüber dem Orden eine Stellung, ähnlich wie Fürsten zu ihren Vasallen.
    Da du den Einmarsch öffentlich begrüßt=gutheißen hast, sehe ich das schon wie Anstiftung und damit bis du in meinen Augen hier direkter Mittäter.

Ansonsten weiß ich nicht, ob du nur naiv bist, oder einfach grundsätzlich pro Orden egal was er macht.
    Aber ich bin mir nahezu sicher, dass der Orden die Unruhen selber in Auftrag gegeben hat.
    Ums deutlicher zu sagen, aller Wahrscheinlichkeit nach lässt DEIN ORDEN Christen angreifen und gibt Brandanschläge auf Kirchen und Klöster in Auftrag um einen Krieg starten zu können bei dem er Land für sich oder seinen schwedischen Buddy annektieren kann.
    Und Laurentius "begrüßt" das ganze noch.
    1. Ich habe die finnische Vermittlung nicht abgelehnt, lediglich in Frage gestellt ob ein General, welcher Truppen hinterher gesandt bekommt, wirklich so geeignet ist um eine Vermittlung durch zu führen. Unter einer Vermittlung verstehe ich was anderes als einen auf Polizei zu machen.
    2. Habe ich den Deutschen Orden nicht zum Einmarsch aufgefordert, sondern ihnen mein Vertrauen ausgesprochen, dass sie richtig entscheiden werden zu Gunsten der Christen in der Region, weil sie seit jeher für diese vor Ort eingestanden sind.
    3. Der "Orden der Brüder vom Deutschen Hospital Sankt Mariens in Jerusalem" ist eine Gemeinschaft päpstlichen Rechts und steht in der Tradition der Kreuzfahrer, ja, aber gehört mir nicht und ich habe auch keine direkte Kontrolle über ihn, auch nicht wie ein Fürst zu einem Vasallen. Das trifft tatsächlich nur auf sehr wenige Ordensgemeinschaften zu, z.B. die Jesuiten (welche es hier im Spiel gar nicht gibt). Historisch gibt es auch genug Beispiele die zeigen, dass der Papst nur versuchen kann Kontrolle und Einfluss auf die Orden auszuüben, das aber nicht immer gelingt. Hier im Spiel ist die Machtposition des Papstes aber noch geringer (wenn auch dafür über die Gesamte Christenheit verteilt).
    4. Zum Einmarsch habe ich mich dann tatsächlich nicht weiter geäußert. Gefallen hat mir die Eskalation des Ganzen nämlich gar nicht.
    5. Hat der Orden mich um Rückendeckung gebeten, welche ich ihm nicht verwehren wollte, weil der Orden bisher immer loyal Rom gegenüber war und Loyalität keine Einbahnstraße ist. Aber auch weil ich einen Spieler der meine Unterstützung erfragt nicht so vor den Kopf stoßen wollte.
    6. Ja, auf einer Spielerebene ist klar, dass Guerra eine Invasion vorbereitet hat und wahrscheinlich die Unruhen provoziert/angestiftet hat. Er wird aber kaum "Brandanschläge auf Kirchen und Klöster" in Auftrag angegeben haben, sondern lediglich die Stimmung weiter angeheizt haben. ABER das ist Spielerwissen, Laurentius weiß davon nichts und sitzt Meilenweit weg von der Lage.

Ich spitze ja tatsächlich gerne manchmal zu, aber geh mal davon aus, dass mein Post im Postdienst keine Kurzschlussreaktion war, wenn du wissen willst was ich von Laurentius halte, dann schau lieber auf meinen letzten Post im Cordobafaden...

Ich finde den Vegleich von Laurentius mit dem KGB Mann und der Kirchenmütze ganz ernsthaft ziemlich passend und solange du da keine 180° Wendung hinlegst, deinen Orden zurückpfeifst, die Vorgänge untersuchst und im Zweifel deutlich Kritik am Orden äußerst betrachte ich den Papst zukünftig nicht mehr wie eine theologische Autorität, sondern wie einen bösartigen Warlord.
    Und ich habe damals schon versucht die Situation dir zu erklären

Aber nein, ich werden den Deutschen Orden nicht öffentlich "zurückpfeifen" und auch keine öffentliche Untersuchung anstreben.

Mein Legat hat sich bereits versucht ein Bild von der Lage zu machen und erkannt, dass die Lage äußerst komplex ist und der Orden (zumindest) Fehler gemacht hat, dennoch ist auch Dänemark an der Eskalation nicht unschuldig und hat in vielfältiger Form dafür gesorgt, dass es überhaupt soweit kommen konnte (hat das Machtvakuum in Schonen nicht ausgleichen wollen, hat noch unter dem alten König das Heidentum stark gefördert und nie zu einer Schlichtung zwischen den Religion beigetragen, im Gegenteil er hat die Arbeit von Ordensgemeinschaften im Königreich weiter eingeschränkt, etc.).

Und einen Warlord in Gestalt einer angeblichen geistlichen Autorität empfinde ich als ernstzunehmendes Problem, deshalb rege ich mich über die ganze Geschichte ja so auf. Hätte ein weltlicher Herrscher von Pommern oder Stettin versucht ein paar Landstriche in Schweden zu erobern fände ich es nicht unbedingt gut, aber es hätte was vom chinesischen Sack Reis.
    Der Papst ist eben geistliche Autorität und weltlicher Herrscher in einem. Als Katholik heute bin ich froh, dass diese Doppelrolle quasi nicht mehr existiert, in Game verändert das halt ein bisschen die Situation.
    Der Deutsche Orden ist aber mehr weltliche Herrschaft als geistliche Autorität (und hat seinen Sitz übrigens in Stockholm und Uppsala, womit er eher der Schwedische Orden ist, aber das passt nicht in Dons Erzählmuster). Kriegsführung gehört zum Agieren Weltlicher Herrscher, gerade im 18. Jahrhundert, aber eben dazu. Selbst aktuell sind wir eigentlich ahistorisch friedlich im Spiel.

Interessanterweise ist "Warlord" (wenn man mal die Moderne moralische Implikation zur Seite lässt) genau das was ein Khan ist: Ein Kriegsherr. Dieser Rolle ist von den europäischen Khanaten Ungarn mit seinen Reiterhorden noch am nächsten.

Ich fürchte (und damit kann ich natürlich falsch liegen) dass du ein grundsätzlich negatives Bild von Kirche und (christlicher) Religion hast und das hier mit ins Spiel bringst. Die Sachlage ist aber eben doch etwas komplexer als du es versuchst darzustellen. Aber du darfst mich gerne ansehen wie du magst, wir müssen auch nicht zusammen arbeiten oder anderes, aber ich fürchte, dass du dich ähnlich wie Italien zunehmend diplomatisch isolierst, gerade gegenüber dem Reich, welches (so scheint mir) weder von deiner Rolle gegenüber Italien, noch von deinen Einwürfen bezüglich des Ordens, besonders angetan ist.

Registrierter Benutzer
    Das Problem damals war, dass ich massive innerkirchliche Probleme bekommen hätte, hätten wir den erarbeiteten Kompromiss durchgebracht.
    Ich glaube das hättest du schon hinbekommen, ich habe das auf meine Kuriltai auch gegen Widerstände durchgeboxt.
    Aber besonders gestört hat mich halt, dass wir etwas abgesprochen hatten und du dann den Rückzieher gemacht hast, da ist es mir dann lieber man sagt mir gleich der Punkt ist schwierig, könnte ich mir vorstellen, muss ich aber erst mit abc abklären..

Zitat Zitat von Wiwi
    1. Ich habe die finnische Vermittlung nicht abgelehnt, lediglich in Frage gestellt ob ein General, welcher Truppen hinterher gesandt bekommt, wirklich so geeignet ist um eine Vermittlung durch zu führen. Unter einer Vermittlung verstehe ich was anderes als einen auf Polizei zu machen.
    Zitat Zitat von Wiwi
    Zwar begrüßt Laurentius das Ansinnen der Vermittlung durch Finnland, ob ein General mit Truppen dabei aber der richtige Weg ist, wird vom Papst aber in Frage gestellt. .... Entsprechend begrüßt man nochmal ausdrücklich das Engagement des deutschen Ordens sich für den Schutz der Christen in Schonen einzusetzen.
    Also ein finnischer General, der in Schweden anerkannt ist, die Sprache spricht, von einem neutralen Nachbarn gesendet wird und sogleich ablehnt, dass sich andere Truppen ihm unterstellen.
    Zitat Zitat von Käsbert
    Der General erklärt dem schonischen Adel, dass er ihr Angebot respektiere, dieses aber ablehne. Es braucht sich kein schonischer Adeliger unter finnischen Befehl zu stellen.
    Im Gegenteil zeigt der Adel hier eindrucksvoll, worin das Problem Schonens liegt. Man spaltet sich auf in Lager, die sich einem anderen Land bedingungslos hingeben wollen, nur um die vermeintlich "andere Seite" im Land zu bekämpfen.
    Und dessen eigene Truppen, die in ein Land (Schonen=Dänemark) geschickt werden sollten wo sie eingeladen wurden, wird in Frage gestellt.
    Ein paar Sätze später wird es ausdrücklich begrüßt, dass der Orden mit Waffen in ein Land (Schone=Dänemark) einmarschiert, in dem er ausdrücklich nicht willkommen ist.
    Das ganze vor dem Hintergrund, dass dir (outgame...ich finde diese Unterscheidung völlig behämmert) sogar selbst bewusst ist, dass der Orden das ganze provoziert hat und es also überhaupt keine Schutzbedürftigkeit gab.

Zitat Zitat von Wiwi
    2. Habe ich den Deutschen Orden nicht zum Einmarsch aufgefordert, sondern ihnen mein Vertrauen ausgesprochen, dass sie richtig entscheiden werden zu Gunsten der Christen in der Region, weil sie seit jeher für diese vor Ort eingestanden sind.
    Du bist wortgewandt genug um zu wissen, dass du die Vermittlung faktisch abgelehnt und gleichzeitig den Angriffskrieg (es ist einfach nichts anderes) legitimiert hast.

Zitat Zitat von Wiwi
    Historisch gibt es auch genug Beispiele die zeigen, dass der Papst nur versuchen kann Kontrolle und Einfluss auf die Orden auszuüben, das aber nicht immer gelingt. Hier im Spiel ist die Machtposition des Papstes aber noch geringer (wenn auch dafür über die Gesamte Christenheit verteilt).
    Mag sein, dass du keine direkte Kontrolle wie ein Lehnsherr hast, aber faktisch ist deine Begrüßung das einzige worüber es als Legitimation überhaupt wert ist zu reden und gleichzeitig würde Guerra sofort so massiv unter Druck kommen, dass er alles einstellen müsste, wenn du öffentlich einen Rückzug von ihm einfordern würdest.

Du willst es nicht tun, weil du glaubst das schadet der Kirche, aber du könntest sehr wohl. Nebenbei bin ich mir relativ sicher du schadest mit deiner Unterstützung für seinen Krieg der Kirche viel mehr, aber das wird dann die Zeit zeigen.
    Zitat Zitat von Wiwi
    4. Zum Einmarsch habe ich mich dann tatsächlich nicht weiter geäußert. Gefallen hat mir die Eskalation des Ganzen nämlich gar nicht.
    Wie oben gezeigt, du hast es legitimiert und so lange du deine Bewertung nicht öffentlich änderst wirkt deine Haltung weiter.

5. Hat der Orden mich um Rückendeckung gebeten, welche ich ihm nicht verwehren wollte, weil der Orden bisher immer loyal Rom gegenüber war und Loyalität keine Einbahnstraße ist. Aber auch weil ich einen Spieler der meine Unterstützung erfragt nicht so vor den Kopf stoßen wollte.
    Ich schätze Loyalität und rechne sie durchaus auch an, wenn ich sehe dass sich jemand loyal verhält wo es für mich ungünstig ist.
    Aber die sollte einfach klar sein, du hast als theologische Autorität eine andere Rolle als normale Spieler.
    Ganz konkret, du hast in jedem Land eingen gewissen Einfluss, in Ungarn zum Glück nicht viel, aber trotzdem mehr als andere Spieler und das kann man nur solange tolerieren, wie du dich auf Theologie konzentrierst und bei wetlichen Konflikten neutal oder wenigstens gerecht agierst.
    Hier agierst du weder neutral noch gerecht, entsprechend betrachte ich und ich vermute mal ein paar Länder, die für dich relevanter wären ebenfalls *hust Frankreich/Burgund* dich zunehmend als Problem.

dennoch ist auch Dänemark an der Eskalation nicht unschuldig und hat in vielfältiger Form dafür gesorgt, dass es überhaupt soweit kommen konnte (hat das Machtvakuum in Schonen nicht ausgleichen wollen, hat noch unter dem alten König das Heidentum stark gefördert und nie zu einer Schlichtung zwischen den Religion beigetragen, im Gegenteil er hat die Arbeit von Ordensgemeinschaften im Königreich weiter eingeschränkt, etc.).
    Gibt es noch ein etc? Bei den genannten Punkten würde ich dir bei jedem widersprechen:

- Machtvakuum in Schonen nicht ausgleichen wollen
    Soweit ich weiß, wurde Schonen von Schweden besetzt und das Reich hat ihm im Grunde genommen aufgezwungen, dass er zusagt die Verhältnisse im Norden nicht gewaltsam zu ändern.
    Er hat das Vakuum also als Zeichen des guten Willens akzeptiert.

-hat noch unter dem alten König das Heidentum stark gefördert
    -Es wird dir vielleicht nicht gefallen, aber ich denke ein jeder Herrscher darf jede Religion fördern.

-nie zu einer Schlichtung zwischen den Religion beigetragen
    Bin ich mir nicht sicher, aber ich habe ihn über sehr lange Zeit beraten und seinen Thread gelesen und ich habe nicht in Erinnerung, dass er irgendwann Christen schlecht behandelt hat.

- im Gegenteil er hat die Arbeit von Ordensgemeinschaften im Königreich weiter eingeschränkt
    Evtl. fasst du ja sowas darunter, aber der deutsche Orden ist eben nicht nur ein religiöser Orden, sondern ein bewaffneter und wie wir heute wissen aggressiver und hochunmoralischer Staat. Ich habe volles Verständnis, dass man dessen Balleien nicht auf eigenem Territorium akzeptieren will.

nteressanterweise ist "Warlord" (wenn man mal die Moderne moralische Implikation zur Seite lässt) genau das was ein Khan ist: Ein Kriegsherr. Dieser Rolle ist von den europäischen Khanaten Ungarn mit seinen Reiterhorden noch am nächsten.
    Ist mir klar, ich meine aber gerade die moderne moralische Implikation und hier kommt halt wieder das Problem, dass du kein normaler Spieler bist, würde ich Ungarn aggresiver spielen, so wie man es von der Landesbeschreibung evtl. erwarten würde, dann hätten wahrscheinlich auch viele Spieler keine Lust einen wie auch immer gearteten Einfluss von mir in ihrem Land zu dulden (Ich glaub das ist sogar jetzt bei vielen so, obwohl ich einen wirklich freundlichen und humanen Khan spiele).

dass du ein grundsätzlich negatives Bild von Kirche und (christlicher) Religion hast und das hier mit ins Spiel bringst
    Sagen wir mal so, ich kann wenig damit anfangen, kenne aber durchaus einige religiöse Menschen und das sind meist wirklich liebenswürdige Menschen.
    Wovon ich tatsächlich ein schlechtes Bild habe ist die institutionalisierte Kirche, insbesondere die katholische und wenn man sie in vergangenen Jahrhunderten betrachtet wirds noch viel schlimmer.
    Bisher war mein Bild von deiner Kirche besser aber mit dem aktuellen Krieg passt es eben leider gut in die vergangenen Jahrhunderte der katholischen Kirche.

Nur zur Info: Ich werde einen Legaten Richtung Ungarn schicken um ein Stimmungsbild einzufangen und ob man fürchtet in seiner Tätigkeit durch das neue Gesetz eingeschränkt zu werden. Bisher agieren die Bistümer ja ziemlich eigenständig und ich habe nicht vor daran was zu ändern, oder mich in die Politik Ungarns einzumischen, aber muss mich natürlich darum kümmern sollten sie sich bedroht fühlen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

Und verstehe es bitte nicht als Drohung, aber du solltest vorsichtig mit so einer Politik sein, ohne Not solche Verschärfungen einzuführen hat ja auch mit zu den Spannungen in der Kalmarer Union beigetragen.
    Ich halte es immer für effektiver über postive Aspekte die Stände und Bevölkerung an sich zu binden, anstatt über Restriktionen den Einfluss anderer zu begrenzen.

Registrierter Benutzer
    Ich werde sicher niemand aus religiösen Gründen bedrohen, das wäre ja so ziemlich das Gegenteil dessen wofür Arpad steht.
    Das Gesetz richtet sich tatsächlich auch nicht gegen dich, allerdings will ich definitiv verhindern, dass sich der deutsche Orden oder irgendetwas vergleichbares hier einnistet.
    Das das Gesetz bei grenzenloser Auslegung auch eine Einschränkung für die ungarische Kirche bewirken könnte, ist mir bewusst, deshalb habe ich vor da entsprechend eine Sonderregelung einzubauen.

Über einen Legaten wäre ich nicht sehr erfreut, genau derartige Versuche sich über Religion in Ungarn einzumischen sind der Grund warum ich etwas skeptisch gegenüber der katholischen Kirche bin.
    Solange sich der Papst nur um Theologie kümmert habe ich kein Problem damit, das ist ja der Teil, der mich nicht interessiert und um den sich gerne andere (also für die Christen du) kümmern darf.
    Versuchst du organisatorisch nach Ungarn zu greifen kann das sehr schnell zu starkem Widerstand von meiner Seite führen.
    Geändert von Kolumbus (16. Februar 2026 um 15:40 Uhr)

Organisatorisch hatte ich schonmal überlegt Ungarn ins Patriarchat Konstantinopel zu tauschen im Gegenzug für die Karibik oder Nordafrika

Legaten sind halt meine Diplomatischen Gesandten und halt die Möglichkeit für mich mit meinen Leuten direkt zu sprechen. Ich habe ja auch Verantwortung für die.
    Sind alle zufrieden reist er auch wieder ab. Gibt es Unstimmigkeiten würde ich nochmal um Gespräche bitten, so dass wir eine bessere Lösung finden.
    Dass du den dt. Orden nicht in deinem Land haben willst kann ich verstehen und stellt kein Problem für mich da.

Registrierter Benutzer
    Organisatorisch hatte ich schonmal überlegt Ungarn ins Patriarchat Konstantinopel zu tauschen im Gegenzug für die Karibik oder Nordafrika
    Hätte das denn irgendwelche Auswirkungen für Ungarn? Ich vermute mal der Papst steht schon über dem Patriarch von Konstantinopel, oder sind die auf gleichem Rang nur mit unterschiedlichen Gebieten?
    Legaten sind halt meine Diplomatischen Gesandten und halt die Möglichkeit für mich mit meinen Leuten direkt zu sprechen.
    Das ist aber genau das Problem, im Prinzip sind das deine "Botschafter", aber bevor jemand eine Botschaft bei mir eröffnet, oder Botschafter aus benachbarten Botschaften vorbeischickt fände ich es angemessen zu fragen, ob sie mir willkommen sind.

Spoiler Man braucht weniger als eine Hand um die Länder zu zählen, bei denen ich aktuell einverstanden wäre, wenn sie eine Botschaft in Ungarn eröffnen wollten...

Registrierter Benutzer
    Sind alle zufrieden reist er auch wieder ab. Gibt es Unstimmigkeiten würde ich nochmal um Gespräche bitten, so dass wir eine bessere Lösung finden.
    Du kannst davon ausgehen, dass mich da schon selber drum kümmere, deshalb habe ich auch zuerst das Gespräch mit den Bischöfen gesucht, die hatten aber keine Meinung dazu und haben nur auf meinen Adel verwiesen.

Wenn du Ideen hast, wie man das machen kann ohne die ungarische Kirche an sich einzuschränken können wir da auch jetzt schon drüber reden, tendenziell wäre ich ohne Legaten vermutlich sogar deutlich zugänglicher.

Ich habe bisher den Papst als eine Art "Erster unter Gleichen" verstanden, weiß aber nicht ob das tatsächlich so dem entspricht wie die Rolle aktuell ist. Unterschied wäre wohl vor allem, dass dann eine KI für deine Leite zuständig wäre

Nein, meine Botschafter sind die Nuntien, das ist nochmal was anderes.

Mit den Leuten vorher reden ist immer gut Vielleicht hole ich mir das Stimmungsbild auch via Brief ein, mal schauen was Jon dazu sagt.

Ideen habe ich so spontan aber nicht, auch weil ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt habe und ja auch nicht weiß ob und wenn wo es zu Problemen führen könnte.

Gut, so wie es scheint kommt das Ganze ohnehin nicht durch und ich muss keinen Legaten entsenden

Seite 3 von 3 ErsteErste 123