Yeah…
Rub it in…
Yeah…
Rub it in…
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Rein exemplarisch sieht es beispielsweise in der Hauptstadt Lapaha so aus:
Man schaut halt, dass man bestimmte Arten von Gebäude zu Quartieren "zusammenbaut", die die gleichen Nachbarschaftsboni erhalten. Deswegen kann man Produktions- und Wissenschaftsgebäude (die beide durch benachbarte Ressourcen und Wunder Boni erhalten) gut zusammen packen. Gleiches gilt natürlich für Kultur- und Zufriedenheitsgebäude (Gebirge & Wunder sowie - kommt halt hier nicht vor - Naturwunder) sowie Gold- und Nahrungsgebäude (Küste & schiffbare Flüsse sowie Wunder).
Die Werte von Library und Academy sind so hoch, weil die in ihnen ausgestellten Codizes hier offenbar mit in der Anzeige enthalten sind.
Die Anzeigen bei den "Improvements" hingegen finde ich einigermaßen irritierend:
Bei einem der Fishing Boats stehen +3+3+1 daneben, bei anderen wiederum rein gar nichts. Ich blicke es nicht, wenn ich ehrlich bin![]()
Und auch bei den Wundern könnte / sollte für sowas wie Sanchi Stupa meines Erachtens auch mit angezeigt werden, dass es halt pro 5 Zufriedenheitsüberschuss jeweils 1 Kultur extra gibt, hier also 11 in Summe. Zeigt das Spiel aber in dieser Anzeige nicht mit an:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Noch detaillierter kann man sich die Erträge "einen Reiter weiter rechts" anzeigen lassen:
In Roma sieht man auch, dass selbst ein 31.9er Wert auf 31 abgerundet wird.
Wo genau nun der Bonus aus dem Pantheon
mit angezeigt wird, hat sich mir nicht erschlossen. Beim Altar steht er jedenfalls nicht, siehe:
Bei den einzelnen Fishing Boats steht aber auch nichts...?
Naja, sei es wie es sei...
In den "Towns" ist bislang der Altar das meistgebaute Gebäude (5x), gefolgt von "Fishing Quay", "Harbor" und Villa (je 3x). Nur zweimal gekauft wurde bisher die Kornkammer und das Reich zählt bislang neben den Cities noch einen aktiven Brickyard. Wobei, stimmt nicht ganz: denn in Ravenna gibt es auch noch einen, nur ist das bisher noch in der Revolte. Da das bei Benny eine Zeit lang "City" war, stehen da noch einige weitere Gebäude. Habe ich aber als Sonderfall bei diesen Zahlen rausgelassen.
Am Ende des Zeitalter waren immerhin 9 Policies "geslottet":
Da dominieren einerseits welche, die Gold bringen und andererseits welche, die Kultur bringen. Wissenschaft, Produktion und Zufriedenheit laufen eher so unter "ferner liefen"...
Aber so oder so heißt es nun Abschied zu nehmen von den fröhlichen Tonga:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Bei den "Legacy Paths" sieht es - bis auf den ärgerlicherweise "liegen gelassenen" - Codex gut aus:
Von den anderen kann am ehesten noch mein Alliierter Connie mithalten.
Keine Ahnung, womit sich Himiko, Isa und Charly so die Zeit vertrieben haben, aber zweier- oder einer-Werte...? Auf SG "Immortal"? Die KI von Civ VII bekleckert sich nach wie vor nicht mit Ruhm...
Aber egal.
Die neue Nation von Blackbeard ist wenig überraschend auch hier wieder die "Republic of Pirates":
Jedenfalls sehen die Werte zu Beginn von Runde 1 der Erkundung deutlich "schmaler" aus als am Ende der Antike...
Sehr positiv ist jedenfalls schon mal, dass Goldertrag und Einfluss pro Runde bei mir höher sind als bei den beiden besten Verfolgern zusammen
Auch in Sachen Kultur pro Runde sind die anderen ein gutes Stück zurück
Die Zufriedenheit wäre eigentlich bei mir auch deutlich höher, aber 11 Siedlungen sind halt drei mehr als erlaubt![]()
Aber in Sachen Wissenschaft pro Runde nur dritter?![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Am Rande sei hier auch erwähnt, dass von den sechs verbliebenen Mitstreitern drei spinnefeind mit mir sind (Himiko -80 sowie TiTi und Amina je -90) und die anderen drei Alliierte (Charly +79, Connie +69 und Isa +89).
Ich hätte übrigens bei der "It is my Lake" N.C. einen Prodbonus auf Schiffbau bekommen können,
aber -20 bei allen? War es mir nicht wert. Habe also "nothing" gewählt. Zumal die Flotte nicht durch Neubauten, sondern durch Kaperungen vergrößert werden soll...
Weiter geht es dann mit der Wahl der "Legacies". Ich habe mich für folgende entschieden:
Am wichtigsten war mir "Fealty" (erhöht das Siedlungslimit um 2, ergo sollte der Zufriedenheitswert allein dadurch schon mal um 110 (2x11x5) höher liegen).
Für die Wissenschaft wäre hier natürlich die Möglichkeit schick gewesen, die Academies samt ihrer Nachbarschafsboni weiter behalten zu können, aber - jaahaaaa - es fehlte halt dummerweise der zehnte Codex. Dann nehmen wir halt "das Gleiche in grün" mit den Amphitheatern(Wonders of the Ancient World Golden Age).
Die Hauptstadt zieht nach Roma um, das im gleichen Moment in "Nassau" umbenannt wird.
Anschließend sieht es bereits einen Ticken freundlicher aus:
Aber man kann ja auch noch ein paar Ressourcen
und SoPos
einsetzen und das Ganze weiter aufhübschen...
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Da sah es dann so aus:
Da ich aber auch eine Reihe Attribute "gekauft" hatte, wollten die natürlich ebenfalls noch eingesetzt werden:
Wenn man eh' schon mit Abstand den meisten Einfluss generiert, kann man das auf dem "Diplomatic Leader Attribute Path" natürlich konsequent ausnutzen, um auch in diesem Zeitalter die meisten Stadtstaaten an sich zu binden
Hier war die Auswahl natürlich überschaubar
Mit "Fealty" zusammen sind wir dann bei 11/11 in Sachen Siedlungslimit
Und den Bonus auf das Erforschen von Tech Masteries fand ich auch sinnvoller als die linke Seite des Entscheidungsbaumes...
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
So kommt man dann letztlich bei diesen Werten raus:
Also noch das erste Forschungsziel
(Buccaneers braucht das Piratenvolk)
sowie die erste Civic (Piety - werde ich garantiert als erster erreichen; liegt auf dem Weg zum Hale o Keawe, das auf "Continents and Islands" Karten natürlich ein wichtiges frühes Ziel ist)
ausgewählt und dann noch einen Blick auf die Karte geworfen:
Jede Menge neue "Goodies" im Wasser
Und schon mal einen Siedler "auf Halde" zu haben UND den Nachbarkontinent samt bester Schatzflotten-Ressourcen-Lagen für Neugründungen zu kennen ist einer der Gründe, warum man mit Blackbeard in der Antike über Tonga nachdenken sollte
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Da einige der "Towns" eeewig für's nächste Bevölkerungswachstum brauchen würden, werden folgende direkt wieder spezialisiert:
Mu'a & Toloa => Mining Towns => jeweils 6*3 = 18 Gold pro Runde zusätzlich:
Fakatefenga => Farming Town => 10 zusätzliche Nahrung, somit also jede Runde zusätzliche 34 davon für Lapaha:
Patavium habe ich mal als kleines Experiment zur Hub Town gemacht. Gab erstmal nur 4 zusätzlichen Einfluss. Hier wäre wohl der Mod mit den Vorschauen noch eine gute Idee...
Und auch für Toloa brauche ich definitiv immer noch einen Händler, um diesen eine Straße zu einer City ziehen zu lassen, denn der Nahrungsüberschuss geht aktuell nirgends hin...
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Andere Towns bekommen - um die Zeit bis zum nächsten Wachstum zu reduzieren - Granaries spendiert:
Und da Stonecutter ganz nette Erträge liefern, gibt es in beiden Cities auch jeweils einen:
Als letzte Amtshandlung der ersten Runde () werden dann noch 3x je 227 Einfluss für die Befreundung von
Muara Jambi und Camagüey (beide a) Expansionist (bietet "Mappa Mundi" als Bonus (+1 Siedlungslimit) und b) in unmittelbarer Nachbarschaft zum geplanten Gründungsort meiner Haupt-Schatzflotten-Pumpe gelegen*, wie unten auf dem Bild mit der aktivierten Siedlerlinse zu sehen) sowie Stockholm (Scientific - bietet "Reichskreise" (Freie Technologie) und ja, das heißt tatsächlich auch in der OV des Spiels so) ausgegeben.
Zu Beginn von Runde 2 wähle ich "Feudal Monarchy":
Wachstum ist immer gut. Bei Gold und Kultur liege ich eh' weit genug vorne
* Bedeutet, dass ich die besser bereits befreundet haben sollte, bevor ich da in ihrer Nähe siedele. Sonst flippen die gerne auf "feindlich" und dann muss ich da a) länger warten, bis das mit dem Befreunden fertig wird und b) womöglich einige Zeit ganz gut Truppen vorhalten, um die Siedlung zu sichern...
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Ich meine, neulich mal irgendwo einen gesehen zu haben. Wenn ich nur wüsste, wo… Altes Mann und so…![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Ja es gibt einen im Steamworkshop: City Hall von beezany
Edit: sogar heute frisches Update bekommen die Mod![]()
Geändert von EoC (15. Februar 2026 um 22:43 Uhr)
In Sachen "erste Runde Erkundung" hatte ich noch zu erwähnen vergessen, dass beide Cities (Lapaha und Nassau (ehemals Roma)) jeweils erstmal Händler bauen.
Die werden dann beide in Runde 2 fertig und werden durch die Welt geschickt nach:
(der aus Nassau)
sowie
(der aus Lapaha)
Erste "Wasserhüttenfunde":
Letzteres ist ja echt mal bescheuert programmiert... Sowas sollte nur in der möglichen "Trefferliste" stehen, wenn die Einheit beschädigt ist...
Den gefundenen Einfluss (Alternative waren 150 Kultur) re-investieren die Piraten direkt mal vor der Haustür und starten die Befreundung von Avanti:
Übrigens ein sehr passender Name für einen Außenposten auf einer vorgelagerten Insel![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Beide Cities durften übrigens auch als jeweils zweiten Bauauftrag wieder einen Händler bauen. Der aus Lapaha zieht nach Toloa (und dann von dort eine Straßenverbindung herzustellen), der aus Nassau nach Chang'an, damit alle Alliierten "abgegrast" sind.
Als nächstes beginnen beide ab Runde 3 einen Stonecutter zu bauen.
In Runde 4 startet dann die erste Feier und es gibt mehr zu Futtern:
sowie mehr Reichweite für Seehandelsrouten:
Das lustige Stadtstaaten-Befreunden geht in Onondaga weiter:
Und dann beginnt das "Pimpen" meiner Towns. In Patavium kaufe ich eine Granary
und der Farmer zieht ein Feld weiter und wird zum Kamelbändiger:
...
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
...
Und mit der Granary war die Chose auch noch nicht durch. Es folgten auch gleich noch ein Fishing Quay, ein Harbor sowie ein Stonecutter. Auch der landete auf einem Feld, was vorher bereits bearbeitet wurde und so konnte auch noch die Seide mit angeschlossen werden.
Dank der Kamele und dieser weiteren Seide leert sich dann auch das Vorratsregal bei den verteilbaren Ressourcen ein wenig:
Blöd finde ich dann solche Sachen bei "Hütten":
Was man "bezahlt" (2 Runden Produktion in Nassau) ist nachvollziehbar, aber was genau man im Gegenzug erhält? Ein "Boost" ist ja schön und gut, aber wie groß ist der dann bitte genau in Kolben? So nehme ich halt die 200 Gold...
In Runde 6 wird Piety erforscht:
Und die nächste Entdeckung bringt wieder 120 Einfluss:
Wird direkt weitergeleitet nach Hunza:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II