Du kannst mich gerne alles fragen und alle Spoiler lesen. Ich erwarte keine Gegenleistung. Ich habe deinen Faden aber auch gemieden.
Btw: Erdbebenhunde?
Ich (lies: die KI) habe noch drei Rassen gefunden die fast schäferhundesk sind, weil ich bei "wer bin ich" stark geflamet wurde.
Dobermann: Graf Belling v. Grönland, ist aber Teil einer Zucht, auch wenn der Einfluss stark ist. (Belling)
Bull Terrier: Lord Gladiator. (Lol) Hat nur die meisten Linien, aber nicht alle.
Irish Setter: Nur wenige Rüden in der Stammform.
Der Doberman steht weit am Anfang. Er könnte erstes Zuchtresultat sein. Anders als bei Schäferhund sollte schon vorher bissl gezüchtet worden sein. Es ist recht nebulös, zeitlich. Von daher ist das hier die erste Aussage, nur vertieft.
Lord Gladiator ist da schon weiter weg. Man hat sich einen Hund rausgegriffen aus einer Zuchtlinie und den als Stammvater bestimmt. Für diesen Schmu kann aber die KI nichts. Hier ist die Rasse dann also nochmal ein bisschen früher entstanden bevor es zum Stammvater kam.
@Klink: Pyrenäenberghund und Bernhardiner existieren doch schon. Problematiach wird allerdings der Neufundländer. Der war auf einmal auf Neufundland. Aus europäischen Hunden und vielleicht sogar etwas Indianerhunden. Auf jeden Fall nebulös und ich ezweifle, dass es ihn überhaupt gibt. Wir befinden uns wohl zu Zeiten der Ersterwähnung.
Und davon abgesehen ... Neufundland ....
Mal bitte im Hanserat fragen, was nun mit den Schiffen geschehen soll, die man zu viel hat.
Wem würde man welche verkaufen? (Auch verdiente Private berücksichtigen.)
Wem würde man welche schenken? (Eventuell als Teil einer Reichsflotte.)
Welche Schiffe kämen in Frage?
Sollte man dies überhaupt tun?
An Kaufleute würde man Kriegsschiffe eher nicht veräußern. Es gilt nicht als vertrauenswürdiges Zeichen, wenn ein Händler solche Fahrzeuge haben möchte. Ansonsten kämen wohl die meisten Nord- und Ostseeländer in Frage, denen man im Normalfall freundschaftlich verbunden ist.