Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 246

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Danke. Habs in die Abgabe aufgenommen.

Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Sollte die Schlichtung scheitern und die französische Flotte Lübeck verlassen um in den Krieg einzugreifen, soll meine Flotte auf Abfangkurs gehen und es auf die Seeschlacht anlegen. Der Feind ist schwer beladen und dadurch langsam, weniger manövrierfähig und eingeschränkt im Kampf. Das soll die Truppenführung schon mal wissen.
    Konkretisierung: Burgund soll nicht Ziel sein. Es geht wirklich nur um Franzosen.

Zurück im Norden

"Eher mindern" klingt ja noch ganz verträglich?

Zurück im Norden
    Man hat ja schon immer noch erheblichen Einfluss, und vielleicht wäre in dem Fall der Spatz in der Hand wirklich besser. Einen Bürgerkrieg müsste man ja am Ende auf jeden Fall gewinnen, um danach besser dazustehen. Die Balleien dürften auf jeden Fall gesichert sein.

Ja, dann ist es so. Der Fokus ist Dänemark. Wenn ich auf etwas reagieren muss zwecks Propaganda sag es mir bitte. Ansonsten warte ich auf das Ergebnis in Burgund.

Zurück im Norden

Meine Leute sollen sich in Schonen zurückhalten. Ich erwarte dass mein Geheimdienst in der Abwehr die Gefahren aufklärt und Verschwörer vor Gericht bringt.

Zurück im Norden

Es ist allerdings möglich, dass es sich nicht um eine Verschwörung handelt.

Das gilt aber auch für die Täter. Statt spontaner Vergeltung kann man denen den Prozess machen. Heimtückische Tötungen können abgeurteilt werden durch lokale Richter.

Stop Jon. Das ist nicht nur falsch sondern auch völlig unangemessen von dir mich so ins Messer zu jagen. Natürlich darf man Täter festnehmen, wenn man sie auf frischer Tat ertappt - darf jeder Mann, schon immer in der Geschichte. Ich habe aber überhaupt nicht von Festnahmen gesprochen. Da steht vor Gericht bringen. Das heißt anklagen.

Außerdem habe ich klar von lokalen Richtern gesprochen, also der lokalen Rechtshoheit. Ich bitte um sofortige Klarstellung.

Ich bin hier seit einem halben Jahr (RL) jeden Tag aktiv am schreiben, verhandeln und denken um den Krieg erfolgreich zu machen und so ganz nebenbei wird einfach meine komplette Legitimation abgeräumt, mit dieser Verdrehung. Dann frag bitte nach, bevor hier das ganze Spielerwerk so plump zerstört wird.

Zumal mein ganzer Schwerpunkt darauf beruht mich mit den schonischen Ständen zu arrangieren. Das geht so einfach nicht, das mit einer frei interpretierten Auslegung in einer Mittagspausenauswertung zu konterkarieren.
    Geändert von Guerra (16. Februar 2026 um 15:51 Uhr)

Zurück im Norden
    Man kann das problemlos ändern, aber es handelte sich um Männer, die von deinem Geheimdienst ergriffen wurden, also nicht um einen akuten Angriff. Es wäre aber wie gesagt leicht möglich, die lokalen Gerichte damit zu beschäftigen. Das Problem besteht übrigens nicht vorwiegend in der konkreten Anweisung, sondern darin, dass man dem Orden in Schonen immer weniger vertraut, während sich viele Ritter als Herren des Landes fühlen. Ja, es ist ein Alarmzeichen, aber nicht wegen einer missverständlichen oder (was ja genauso möglich ist) von mir missverstandenen Anweisung, sondern wegen der Konstellation an sich.

Die Schweden haben das Problem seinerzeit umgangen, indem sie einfach die dänische Oberhoheit anerkannten, die Verwaltung arbeiten ließen und die Steuern nach Kopenhagen abführten, aber das ist in diesem Fall natürlich nur schwer möglich. Genau dort hocken ja deine erbittertsten Gegner.

Wenn ich sage

Zurückhaltung, Beweise sammeln, vor lokalen Gerichten anklagen,

dann kann nicht in der Chronik stehen der Hochmeister persönlich befiehlt Verhaftungen und umgeht die lokale Gerichtsbarkeit.

Du schilderst ein lokales Problem, dass ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln antizipiert habe. Daraus kann sich was ergeben, aber nicht diese krasse Differenz zwischen meiner Anweisung und das was daraus gemacht wird.

Zurück im Norden
    "Ich erwarte dass mein Geheimdienst in der Abwehr die Gefahren aufklärt und Verschwörer vor Gericht bringt" war aber schon auch deine Anweisung. Außerdem hieß es: "Das gilt aber auch für die Täter. Statt spontaner Vergeltung kann man denen den Prozess machen. Heimtückische Tötungen können abgeurteilt werden durch lokale Richter." Es handelte sich ja gerade nicht um heimtückische Tötungen, sondern um Männer, die der Geheimdienst als mögliche Verschwörer identifiziert hatte. Man kann sie schon auch lokalen Gerichten übergeben, aber man möchte ja das Netzwerk auch nicht aufdecken. Die Leute vor Ort machen gerade, was sie für möglich halten, auch wenn die Ritter vielleicht ein wenig zu selbstbewusst sind.

Aber sei's drum: Man kann auf Anweisung des Hochmeisters die Gefangenen freilassen oder den lokalen Gerichten übergeben und klarstellen, dass es sich um eine Kompetenzüberschreitung handelte. Im zweiten Fall warnt man aber davor, dass die Beweise nicht ausreichen könnten, weil man ja das Netzwerk auf keinen Fall öffentlich machen darf, um nicht etwa die dänische Lesart der Dinge in den Augen einiger Adliger zu bestätigen.

Oder ich sehe, dass ich meine Lebenszeit verschwendet habe, weil meine Anweisungen völlig verdreht wurden um mein gesamtes Werk von jetzt auf gleich zu zerstören. Meine Anweisung und das was in der Chronik steht ist komplett gegensätzlich und selbst die Umstände (mein SP z.B.) sprechen doch deutlich dafür, dass ich im Einvernehmen der Stände und mit Zurückhaltung vorgehen wollte.

Ich bin nicht bereit mich in diese nachteilige Situation drücken zu lassen, wobei ich alles darauf angelegt habe genau das zu antizipieren.

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte