Korrekt
Harassment gibt +2 Kampfbonus für einander flankierende Einheiten (wenn diese selber angreifen)
Zur Runde 114 sei noch ergänzt, dass da auch noch so Nachrichten kamen wie "Stadtstaat XYZ hat Ressource A zu Eurer Handelsroute hinzugefügt". Aber sowas ist dann wohl letzten Endes zu unwichtig, um es bebildert mit hier rein zu nehmen (obwohl der Screenshot da wäre).
P.S: Das hier hochgeladene Bild gehört zu einer späteren Runde, daher ist es auch nicht in den Text hier eingebunden...![]()
Geändert von Papa Bear (11. Februar 2026 um 17:25 Uhr)
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
In Runde 115 wird "Currency II" fertig geforscht
Weiter geht es mit "Military Training" (559 / 7 Runden).
A propos "Military". Hat schon mal jemand von Euch so eine Spionageaktion selbst ausgeführt?
Ich meine: was bringt einem das genau? Wie lange bleiben die Commander dann "sichtbar" auch wenn sie eigentlich außer Sichtreichweite stehen? Hält das dann wenigstens X Runden? Oder gar dauerhaft bis zum Ende des Zeitalters? Denn wenn nicht ist das ja aufgrund der nicht vorhersehbaren Anzahl an Runden für die Ausführung der Aktion komplett unplanbar, wann man genau diese Sicht erhält. Gehört zu den Sachen, die ich selber noch nie ausprobiert habe...
Eventuell wissenswert:
Connie mag zwar mit mir alliiert sein, aber während ihn das daran hindert, meine Piratenschiffe anzugreifen, gilt dies offenbar nicht für die Stadtstaaten, deren Souzerain er ist.
Die Beziehung zu TiTi sinkt in dieser Runde auf -57 und ist somit nicht mehr "Hostile", sondern nur noch "Unfriendly". Wieso das? Sie hat eine Handelsroute nach Mu'a angelegt, die mir 12 Gold pro Runde bringt. Und die die Beziehungen um +20 verbessert:
Diesmal ist es Khemenu, das uns ab sofort über die bereits existierende Handelsroute zusätzlich auch mit Ivory versorgt. Keine Ahnung, ob irgendwelche Wunderbauten gerade auf der Art von Feld stattfinden, die dadurch bonifiziert werden, aber wenn ja: gutes Timing, Jungs![]()
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
In Runde 116 begrüßt mich dann der "Milestone Complete"-Bildschirm, was "Wonders of the Ancient World" angeht:
Denn der Weiyang Palace ist fertig geworden:
Drei Kriege geführt und "nebenbei" noch drei Legacy Paths komplettiert... Ich sollte vielleicht öfter mal konzentriert spielen![]()
Amina hat übrigens ebenfalls diese Runde ein (ihr viertes: Angkor Wat) Wunder gebaut und damit den Zeitalterfortschritt weiter nach vorne geprügelt...
Da simmer nun bei 90% angekommen...
Da habe ich mir zur Feier des Tages noch eine Academy in Lapaha gekauft. Das erlaubt dann auch, sämtliche Codizes im gleichen Ort auszustellen:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Weiteres Wachstum, diesmal in Aquileia:
Da gehen wir mal in Richtung Färbemittel...
Dann ist wieder ein Wunder fertig:
Weiter geht es mit einem "Brickyard". "Literacy" wird ebenfalls fertig erforscht,
was es erlaubt, "Conscription" rauszunehmen (Gold pro Runde ist ausreichend vorhanden, zumal auch Charly in dieser Runde "Open Markets" "Support"ed und 6 von den "verlorenen" 11 Gold direkt auf diesem Wege "aufgefangen" werden) und dafür +8 Wissenschaft mitzunehmen:
Nächstes Ziel: "Skilled Trades" (280 / 5 Runden). Weiteres Stadtwachstum (auf P22) erfolgt auch in Roma:
Richtig was cooles bietet sich hier nicht an...![]()
Geändert von Papa Bear (10. Februar 2026 um 15:44 Uhr)
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Runde 118 beginnt dann mit dieser Meldung:
Kein Mensch braucht Paradigmenwechsel. Und neue Crisis Policies schon gleich gar nicht...
Wobei die "Independent Nobility" nicht soo böse reinhaut:
In der Hauptstadt gibt es eher selten mal echte Zufriedenheitsprobleme...
Capua wächst auf P13 und erschließt ein weiteres Flussfeld:
Wieso ich allerdings das "Ginseng Agreement" von Connie nur "Accept"ed und nicht "Support"ed habe...
Ich weiß es echt nicht mehr, sorry. Da hätte angesichts des vorhandenen Einflusses Letzteres mehr Sinn gemacht. Vielleicht habe ich mir gedacht, dass ich den Einfluss lieber mit ins nächste Zeitalter nehmen will? Wer weiss schon, wie lange das Zeitalter noch geht...
In Lapaha geht die Bauwut weiter. Zum Brickyard gesellt sich jetzt auch eine - inzwischen ganz gut bonifizierte - Saw Pit:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Ein Hüttenfund bringt 10 Produktion und 30 Wissenschaft (besser als 75 Gold):
In Roma wurde eine Villa fertig und eine Ballista in Auftrag gegeben. Und das war es dann aus Runde 118.
Runde 119 bringt weiteres Wachstum (auf P7) in Toloa, was mir erlaubt, die ausreichende Versorgung der Piraten mit Alkohol sicherzustellen:
Charly kriegt gar nicht genug Handelsroutenslots und schenkt mir so weitere 30 Gold. Echt ein absoluter Witz...
Die Befreundung von Kerma ist abgeschlossen, ich wähle "Stockpiles" als Souzerain Bonus:
Die Zahl der Lapaha zugeteilten Ressourcen steigt auf 16...
Benny eröffnet eine Handelsroute von Ravenna nach Aquileia. Bringt immerhin auch +8 Gold pro Runde.
Gekauft werden noch eine Villa in Heketa (bringt +7 Zufriedenheit, +3 Einfluss zum Preis von -2 Gold pro Runde) sowie ein Brickyard in Patavium (+6 Produktion und je +1 Nahrung, Gold und Kultur).
Die Saw Pit in Lapaha wird fertig, es folgt ein Siedler (für das zu Beginn des Erkundungszeitalter sollte man als Pirat einen "auf Halde haben", denn man kann selber in der Erkundung keine Siedler bauen. Nur "erobern" oder ein Spezial-Feature des "Buccaneers" (U.U. der Piraten anstelle des normalen "Fleet Commander"s) nutzen, um Städte zu gründen). Dazu muss man aber erst Mal einen haben. Daher das "Vorbauen".
Die Ballista in Roma wurde ebenfalls fertig, gefolgt nun von einem Archer. Truppen speziell für den zweiten Army Commander (den mit den Fernkampf-Beförderungen).
Connie baut sich die Great Library und erfüllt damit einen weiteren Milestone.
Im Rundenwechsel erscheint daraufhin der Zeitalter-Ende-Countdown:
![]()
Geändert von Papa Bear (10. Februar 2026 um 16:19 Uhr)
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Von der Erforschung von "Military Training" zu Beginn von Runde 120 habe ich gar kein Bild! Skandal, skandalöser! Weiter geht es auf Engineering II (420 / 4 Runden).
Lapaha wächst auf P30:
Aaach komm. Andere Felder würden zwar einen höheren Nettoertrag bringen, aber ich gönne mir mal einen ersten Spezialisten...
Aquileia schließt die Seide an (waren ja gar keine Färbemittel...):
Eine N.C. bringt mir einen weiteren Codex:
200 Kultur wären zwar auch nett, aber "es kann nur einen geben"
Denn jetzt nach Countdown-Beginn produzieren weitere komplettierte Milestones keine zusätzliche "Beschleunigung" des Zeitalterendes mehr:
Aber natürlich wird es trotzdem nicht mehr reichen, auch diesen Legacy Path noch zu komplettieren
Kannste machen nix
Dann gebe ich noch Einfluss aus, um die von Amina kommende "Hinder Finances" Aktion zu blocken. Sowas gibt einen dicken Strich im Klassenbuch, junge Dame...
Und der Archer in Roma wird fertig und es beginnt der Bau eines Blacksmiths, der sich 6 Runden ziehen wird.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Spätestens beim Start des "Zeitalter-Ende-Countdowns" sollte man übrigens mal alle "Towns" durchgehen. Wenn deren nächstes Wachstum noch länger als 10 Runden dauern würde und man es auch über Käufe von Granaries oder anderen Nahrungsgebäuden nicht mehr unter 10 Runden drücken kann, sollte man in dem Moment allerspätestens die Spezialisierungen verteilen...
In dem in Runde 121 auf P9 gewachsenen Caithness
Habe ich dann bspw. auch noch eine Granary gekauft.
Aquileia bekam einen Fishing Quay + Harbor:
Und sonst? Nicht viel! Eine Kalia macht in den Gewässern vor Puteoli Jagd auf einen Siedler von Benny:
Siedler kann man zu Beginn eines neuen Zeitalters eigentlich immer gebrauchen![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
In Runde 122 werden die Skilled Trades erforscht:
Der potenzielle Kulturertrag des Sanchi Stupa Wunders (speziell auf Lapaha mit seinen 16 Ressourcenslots gemünzt...) lacht einen irgendwie dann schon an...
Und bei den Policies ersetzt "Coinage" mit +34 Gold "Priesthood" mit +20 Gold:
Weiter geht es hier mit Philosophy (975 / 6 Runden).
Patavium wächst auf P9:
Da geht es natürlich weiter in Richtung der Ressourcen.
In Lapaha wird der Settler fertig und auch hier beginnt der Bau eines Blacksmiths:
Und die "Settler-Jagd" in den Gewässern vor Puteoli endet nach dem hier angezeigten zweiten Angriff der Kalia
ebenfalls mit einem weiteren Siedler für die Piratennation![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
In Runde 123 kommt Amina um die Ecke und teilt uns mit, dass sie unsere Militärproduktion zu stören gedenkt:
Da wir aktuell gar kein Militär produzieren, lassen wir sie mal machen
Die Befreundung von Izirtu wird abgeschlossen und ich wähle die "Gift Exchange" als Souzerain-Bonus:
Und "Hey, Chariots, die ich auf dem Wasser versenken kann, brauche ich später nicht mehr an Land zu besiegen"
Und da schwimmt ja sogar noch mehr herum
Die Beziehungen zu Benny sind eh' irreparabel (-70 aktuell), da kann man dann auch mal wieder Krieg erklären
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Vor den Toren Ravennas werden also die Truppen in Stellung gebracht
uuuund ÄKTSCHN!
Da hat der Kameramann gepennt. Konnte nur noch filmen, welche Schaden das erste Feuer der Belagerungsmaschinen gemacht hat.
Und 47 zu 45 soll ein "Major Victory" geben?
Mal gucken...
Okay. Passt! Der zweite Chariot direkt daneben greift bei den gleichen 47 zu 45 ebenfalls an und verursacht weitere 34 Schaden an den Defenses. Und er steckt dabei sogar nur 10 Schadenspunkte ein. Ein Archer kommt mit +15 gegen +30 Kampfstärke nur auf eine "Minor Victory" Vorschau und verursacht dann tatsächlich auch nur 13 weitere Schadenspunkte an den Defenses. Bringt "seinem" A.C. aber immerhin 5 XP.
Der leere, nicht verteidigte District direkt rechts neben dem Stadtfeld hat erstaunlicherweise ebenfalls 45 Kampfpunkte:
Der Spearman mit seinen +32 Angriffswert macht dann aber trotzdem 17 Schaden (und kassiert 20), da passt es mit dem "Stalemate" tatsächlich halbwegs. Und die nach dem Kampf angezeigte mögliche "Promotion" nehmen wir natürlich auch immer gerne, denn damit wird der Assault-Baum für Fernkampfeinheiten voll und der A.C. bekommt auch seine erste CommendationDa habe ich diesmal "Valor" genommen (ganz links in der Reihe), was dem A.C. die Möglichkeit verleiht, eine bereits verwendete Einheit in der gleichen Runde nochmal ziehen bzw. in seinem Fall schießen zu lassen.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Der erste Screenshot der neuen Runde 124 verrät nicht nur, dass Engineering II fertig geworden ist (bringt einen weiteren Codex - da die sechs vorhandenen Ausstellungsslots in Lapaha alle voll sind, geht dieser nun in die Academy in Roma),
sondern auch, dass immerhin ein Kommandant und ein Chariot aus Puteoli sich zu den verzweifelten Verteidigern von Ravenna gesellt haben. Die Forschung geht weiter auf "Navigation II" (420 / 3 Runden).
Connie möchte nochmal eine R.C., aber bei so wenigen Runden bis zum Zeitalter-Ende? Habe ich mal nur "Accept"ed (gibt ja auch Diplo-Plus) und sammele weiter den Einfluss (aktuell 627 "auf Tasche").
Connie hat eine neue Siedlung (Tosali) gegründet und damit einen "Pax Imperatoria" Milestone komplettiert. Er steht jetzt bei 6/6 Siedlungen.
Izirtu hat Wein neu angeschlossen und dieser wird dann automatisch der bestehenden Handelsroute hinzugefügt. Das mit dem "Bei Befreunden automatisch eine Handelsroute anlegen" ist wirklich echt praktisch
Es beginnt auch eine neue Feier. Da aktuell in beiden Cities Blacksmiths und keine Wunder gebaut werden, wähle ich diesmal wieder die 20% Kultur für die letzten Runden bis zum Ende des Zeitalters. "Priesthood" kommt wieder mit zu den eingesetzten SoPos (ist mit +20 Gold einen Tick stäker als "Conscription" mit +17 Gold).
Diesmal lasse ich die zivilen Bilder zu all dem mal weg und mache direkt mit den Bildern vom Schlachtfeld vor Ravennas Toren weiter. Wie immer dürfen die Ballistas zuerst ran:
"District Defenses destroyed" hört sich gut an...
Aber dadurch sinken die Kampfwerte der zweiten Ballista gegen den nun noch auf dem Stadtfeld stehenden Warrior, weil statt der "Bombard Strength" nun "nur" noch die "Ranged Strength" angerechnet wird
Beim Archer hingegen sieht es nun genau anders herum aus:
Der Warrior ist damit ebenfalls erledigt
Wie man sieht, hat zwischendurch auch der Spearman an der rechten Flanke den unverteidigten Bezirk erneut angegriffen.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Der nächste Chariot-Angriff reicht dann, um den (Palast-) District einzunehmen:
Und auf offenem Feld können die 'ömischen Chariots nicht mit ihren Piraten-Counterparts mithalten. 47 zu 35 ist bei an sich gleichem Level trotz der +5 "Difficulty bonus to Combat" schon krass unterlegen.
Wie hoch ist der bei Deity / Gottheit eigentlich?
Jedenfalls kracht es erwartungsgemäß und -42 zu -14 spricht eine ähnlich deutliche Sprache wie erwartet:
Dann greift ein weiterer Chariot den leer stehenden District an...
Aber es reicht knapp noch nicht zur Eroberung:
![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Da hauen wir dann also - dezent genervt - und einfach, weil wir es können auch noch auf den armen Legatus ein:
Der satte 75 Schaden einstecken muss.
Dann wird die "Valor"-Commendation ein erstes Mal eingesetzt:
Und "pling" ist der Chariot erneut zum Einsatz bereit:
Und diesmal fällt auch der zweite District.
Two down, one to go...
Das versetzt wiederum den ersten A.C. in Feierlaune und er gönnt sich eine klitzekleine Brickyard-Plünderung:
Statt der hier in der Vorschau angezeigten 40 Science gibt es dann aber 80, weil ja die Plünder-Erträge verdoppelt werden. Höhö...
Ansonsten habe ich in Lapaha den angebauten Blacksmith (für 220 Gold) fertig gekauft (aus der Bauliste nehmen, dann erscheint er wieder in der Liste dessen, was man kaufen kann) und kann dort auch ohne die 15% Wunderbau-Prodbonus das Sanchi Stupa in 3 Runden bauen.
Aus Patavium habe ich übrigens nun ebenfalls eine Mining Town gemacht.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II