Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 275

Thema: [DMS 2.0]Irare humanum est

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    @Jon

Jetzt hab ich die Handelsprivilegien aus Norwegen nicht drin, sind die bei dir intern für Norwegen hinterlegt?

@Klink
    Danke, ein bisschen Freude, wenn es schon gerade schleppend mit der Motivation ist.
    Die Handelsprivilegien sind hinterlegt, ja.

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    @ Jon

1) Was muss eigentlich spielmechanisch geschehen/gemacht werden, damit Nantucket in der Zukunft über eigene Volksaufgebote von 0,5-1,0 LI verfügt? Nova Scotia hat sowas ja auch, oder?

Achtung Spoiler:

An den Föderationsrat, da ja nun die Verhandlungen und das Verteilen der Kanaren losgeht.
    2) Man bräuchte eine wirtschaftliche Einschätzung, welche Ergebnisse für Irland am vorteilhaftesten wären. Also wollen wir eine kanarische Insel? Wollen wir einen Freihafen oder Versorgungs- und Stationierungsrechte in einem Hafen? Nützen irgendwelche weitergehenden Abmachungen mit den Pleite-Inseln etwas?
    3) Was soll mit Barbados geschehen? Reicht es Irland, wenn wir den Kontor wieder aufbauen? Soll man sich um die Kontrolle über ganz Barbados bemühen?

Alles rein auf den wirtschaftlichen Aspekt bezogen, Irland hat viele Schulden und muss in den kommenden Jahren insgesamt seine Schuldenlast drücken. Unser Geld kommt aus dem Handel also müssen die Händler sagen, was ihnen am besten hilft. Um die politischen Konsequenzen eben dieser Forderungen muss ich mir dann Gedanken machen.

Zurück im Norden
    Nova Scotia ist deutlich größer und hat eine ganz andere Bevölkerungsstruktur. Die LI-Aufgebote stammen normalerweise von Bauern oder Handwerkern, nicht von Kaufleuten.

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Also sind Kaufleute militärisch nutzlos?
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Scheint so

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Die machen aber viel Geld.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Eben. Die haben keine Zeit für Kriegsdienst, weil sie Geld verdienen müssen, mit dem sie wiederum eure Steuern bezahlen.
    Geändert von Azrael (08. Februar 2026 um 23:30 Uhr)
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Von denen ich dann Söldner für ihren Schutz kaufe.

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    @ Jon

1) Was muss eigentlich spielmechanisch geschehen/gemacht werden, damit Nantucket in der Zukunft über eigene Volksaufgebote von 0,5-1,0 LI verfügt? Nova Scotia hat sowas ja auch, oder?

Achtung Spoiler:

An den Föderationsrat, da ja nun die Verhandlungen und das Verteilen der Kanaren losgeht.
    2) Man bräuchte eine wirtschaftliche Einschätzung, welche Ergebnisse für Irland am vorteilhaftesten wären. Also wollen wir eine kanarische Insel? Wollen wir einen Freihafen oder Versorgungs- und Stationierungsrechte in einem Hafen? Nützen irgendwelche weitergehenden Abmachungen mit den Pleite-Inseln etwas?
    3) Was soll mit Barbados geschehen? Reicht es Irland, wenn wir den Kontor wieder aufbauen? Soll man sich um die Kontrolle über ganz Barbados bemühen?

Alles rein auf den wirtschaftlichen Aspekt bezogen, Irland hat viele Schulden und muss in den kommenden Jahren insgesamt seine Schuldenlast drücken. Unser Geld kommt aus dem Handel also müssen die Händler sagen, was ihnen am besten hilft. Um die politischen Konsequenzen eben dieser Forderungen muss ich mir dann Gedanken machen.
    Kommt der Spoiler demnächst in der Chronik?

Nur für mein Spielverständnis: Der Verlust Nantucket’s zerschmettert meinen Etat. Das Wiedererlangen eines komplett intakten Nantucket’s unmittelbar zu Jahresbeginn ohne Kämpfe lässt meinen Etat… sinken?

Zurück im Norden
    Das lag im konkreten Fall sicher nicht an Nantucket. Schlechte Erntejahre sind für den Fernhandel immer etwas ungünstig, aber ich vermute, dass gerade auch die Neigung zur Blockbildung Nachteile mit sich bringt. Es ist ja auffällig, dass die Hanse in die entgegengesetze Richtung geht (allerdings mit Deutschland auch einen nahegelegenen Markt hat, den sie leicht durchdringen kann). Wie groß ist denn deine Hoffnung, andere Länder zur Aufgabe der Handelsblöcke zu bewegen?

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Den französischen Handelsblock hätte ich auch gerne aufgebrochen.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das lag im konkreten Fall sicher nicht an Nantucket. Schlechte Erntejahre sind für den Fernhandel immer etwas ungünstig, aber ich vermute, dass gerade auch die Neigung zur Blockbildung Nachteile mit sich bringt. Es ist ja auffällig, dass die Hanse in die entgegengesetze Richtung geht (allerdings mit Deutschland auch einen nahegelegenen Markt hat, den sie leicht durchdringen kann). Wie groß ist denn deine Hoffnung, andere Länder zur Aufgabe der Handelsblöcke zu bewegen?
    Die Hoffnung gegen die Handelsprivilegien ist 0. Meine Motivation ebenso.
    Ich habe eine Art PPB-Burgund-Problem. Irland gefällt mir, aber seit Übernahme sorgt ausnahmslos jede Entscheidung für eine katastrophale Talfahrt. Irland ist eines von 1-2 Ländern, die nicht einmal ansatzweise ihre Fixkosten decken können, ohne jegliche Investitionsmöglichkeit. Der Etat war geschönt und ist nun weg, die Schiffe haben gleich mehrfach ihre überragende Nutzlosigkeit unter Beweis gestellt und selbst auf dem diplomatischen Parkett steht man schlechter denn je da. joah da bleibt nicht mehr viel

Zurück im Norden
    Wieso sind denn die Fixkosten so extrem hoch? Der Etat ist ja immer noch deutlich besser als bei Spielbeginn und sollte auch weiter wachsen, wenn auch nicht ganz so gut wie ohne gesamteuropäische Handelsprivilegien.

Was man übrigens auch noch sagen kann: Der Amerikahandel nimmt ja erst wieder Fahrt auf. Da sollte eigentlich auch nochmals etwas gehen, erst recht, wenn Barbados unter päpstlicher Aufsicht unabhängig wird.
    Geändert von Jon Snow (22. März 2026 um 22:01 Uhr)

Kurzer Überschlag:
    200k Hofhaltung
    450k-500k Zinskosten ohne Tilgung
    250k Geschütze Häfen
    125k Söldner (wenn ich 2 der 4 Verbände wieder entlasse weil kein Krieg mehr)
    125k Zisterzienser
    400-500k Schiffsunterhalt (Flotte muss reduziert werden aber der Krieg hat ja gezeigt, dass ich extrem verwundbar bin und Outgame-Wissen schlägt jede Flottenplatzierung )
    -> ca. 1,7 Mio an Fixkosten. Ohne SP, ohne Tilgung, ohne Investition. Selbst wenn ich von heute auf Morgen die gesamte Flotte schrotte, bin ich im Minus.

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte