Heute treffen mit Karlsruhe und Kiel zwei Mannschaften aufeinander, die mehrere Dinge gemeinsam haben. Nicht nur den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Städte. Beide sind im Krisenmodus, so dass für beide Trainer gilt, dass die Luft im Falle einer weiteren Niederlage wohl sehr, sehr dünn werden würde. Auch wenn bei beiden zuletzt die Marschroute ausgegeben wurde, dass man überzeugt sei, mit Eichner bzw. Rapp den Turnaround zu schaffen, sehe ich recht deutlich Anzeichen dafür, dass der Unterlegene heute "die Mechanismen des Marktes" zu spüren bekommen würde.
Und eine weitere Gemeinsamkeit besteht darin, dass es zur Zeit die beiden einzigen Zweitligisten sind, die über aktive Civforen-Mitlglieder in ihrer Anhängerschaft verfügen, hier Mongke und Whistler, da Hawkeye. Zumindest, wenn man die erste Seite der Specke als Indiz wertet. Ich finde daher, dass diesem Spiel eine gewisse Aufmerksamkeit gebührt. Ich werde es mir anschauen.
Und ich bin sehr gespannt. Als in Kiel lebender, fußballinteressierter Mensch, habe ich zu Holstein naturgemäß etwas mehr "Fachwissen". Letzte Woche war ich sogar im Stadion, wurde da von einem Freund kurzfristig eingeladen, weil eine Karte über war. Gegen Schalke hat Kiel über weite Strecken nicht gespielt wie ein Abstiegskandidat. Allerdings hat Schalke über weite Strecken (wenn nicht über das ganze Spiel) auch nicht gespielt wie ein Aufstiegskandidat und trotzdem gewonnen - und am Ende hat das Phrasenschwein einfach Recht, wenn es sagt, dass Profifußball nun mal ein Ergebnissport ist. Aber meine Wahrnehmung ist, dass eher der Kader, nicht der Trainer das Problem ist. Was ich beim KSC - aus größerer Entfernung - ähnlich einschätzen würde. Beide Trainer haben jedenfalls in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sehr gute Ergebnisse erzielen können. Meiner Einschätzung nach haben sowohl der KSC als auch die KSV in den letzten Jahren eher bessere Endplatzierungen gehabt, als es der Kader zwingend hergegeben hätte, was ich jeweils den guten Trainern zugeschrieben habe. Andererseits sind beide schon recht lange im Amt, und erfahrungsgemäß tauchen nach einer gewissen Zeit ja durchaus Ermüdungserscheinungen im Binnenverhältnis zwischen Trainer und Mannschaft auf.
Wenn man die Civforumsmitglieder als Maßstab nimmt, unterscheiden sich die Fanlager allerdings: In Kiel ist Rapp hier deutlich umstrittener als Eichner in Karlsruhe. Aber während ich bei Karslruhe nur die Meinungen von Mognke und Whistler kenne, ist Hakeye nur eine meiner vielen Quellen ins Zentrum der Holstein-Anhänger. Und in meinem direkten Umfeld geht die Stimmung auch deutlich weniger gegen den Trainer als gegen Olaf Rebbe, den "Geschäftsführer Sport".
Ich persönlich habe ja bei beiden Vereine zwei Herzen in meiner Brust. Als Mensch, der viele gute Bekannte, gar manche Freunde hat, die Holstein-Fans sind, und der seit dem letzten Forentreffen große Sympathien für Mongke und Whistler übrig hat, wünsche ich beiden Vereinen alles Gute. Als HSV-Fan, der von beiden Fanlagern durchaus gehated wird, wünsch ich beiden Vereinen die Pest an den Hals.![]()
Aber als jemand, bei dem Glas eher halbvoll als halbleer ist, kann ich mit der Konstellation gut leben und mir jedes Ergebnis schönreden.![]()
"Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"
"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."
Ist trotzdem ein Entscheidungsspiel von Eichner. Noch einmal so wie gegen Nürnberg und das wars leider für ihn. Mal schauen, wird spannend. Die Aufstellung gefällt mir auf jeden Fall von uns.
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Wanne Fußball Gott und schön durchgesetzt von Ben Farhat.
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Man merkt, dass Frühling wird. Die Schwalben sind schon wieder zurück
War eine intensive erste Hälfte. Der Einsatz vom KSC gefällt mir bisher. Schauen wir mal, was Hälfte 2 bringt.
Intensives Spiel, beide haben sich zumindest, was die Einstellung angeht, nichts vorzuwerfen. Kiel knüpft an die gute zweite Hälfte gegen Schalke an, was die Iniative angeht. Allerdings auch, was die mangelnde Torgefahr angeht.
In der letzten Szene vor der Pause wäre ich als Kiel-Fan ausgerastet. Der Kieler fällt im Strafraum ganz klar über den Fuß des Gegners. Kein Elfer ist schon an der Grenze, aber von mir aus. Das Prinzip "nicht jeder Kontakt ist ein Foul" finde ich gut. Aber Gelbe Karte wegen Schwalbe?![]()
Würde gern mehr über unsere rechte Seite sehen. Die Körpersprache vom Tolkin lädt mich zu dem Gedanken ein, der wirkte schon von früh an richtig angepisst.
Gut gelb ist hart, aber er fädelt schon gewaltig ein. Unsere Taktik ist klar, hinten dicht stehen und dann reicht unter Umständen auch nur ein Tor.
2:0 Ben Farhat. Ich liebe den Jungen.![]()
Geiler Zweikampf vor dem Tor. Und typisch Kiel, in so einer wichtigen Szene dann den Kürzeren zu ziehen.
Ja wir er sich in dem Alter da durchsetzt. Mit Kwon als er noch drin war und Ambrosius hinten sind wir bedeutend Zweikampf stärker. Und Ben Farhat vorne an einem guten Tag, ist auch Sau gefährlich.
Kaum vorstellbar, dass das Spiel mit 22 Spielern beendet wird.
Ja, einige gelb/rot gefährdet.