Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 145 von 145

Thema: [DMS] Karls Erbe - Frankeich und Baiern

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Die Diskussion im Reich ist gerade in vollem Gange, wie man auf die aktuelle Situation reagieren soll? Bleibt es von deiner Seite aus bei Vorwürfen und Kriegsandrohung oder gibt es auch irgendwelche konkreten Vorstellungen wie eine gemeinsame Lösung aussehen könnte?

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Du meinst reden, während deine kleinen grünen Nönnchen die Situation weiter anheizen?

Sehe dich eher in der Bringschuld was ein Angebot betrifft. Du bist derjenige der die Veränderung herbeiführen will

Kannst von mir aus beim Angebot Louise in Betracht ziehen. Dann muss aber auch eine Position für August gefunden werden.

Die französische Sichtweise ist ja sehr schön, aber hast du das Ganze auch mal aus der kaiserlichen Sicht betrachtet?

Deine militärischen Drohungen werden wohl registriert, beeindrucken mich aber wenig. Baiern alleine ist Frankreich mindestens ebenbürtig, das Reich ist selbst ohne Ungarn deutlich überlegen. Und hat noch eine gut gefüllte Geldkassette.

Frankreich steht offenkundig vor innenpolitischen Problemen, braucht irgendeine Lösung, bei der es das Gesicht wahren kann und wäre mit einem Forcieren von August derjenige, der einen Bürgerkrieg über Burgund brächte. Man könnte also meinen, das Frankreich ein gesteigertes Interesse an einem Modus vivendi haben sollte. Bislang wird aber nur gepöbelt und mit Krieg gedroht, auch jetzt kommt die nächste Spitze.

Aber ich bin ja offen für eine gemeinsame Lösung. Dem Kaiser ist daran gelegen einen Krieg zwischen Reichsständen zu verhindern, wie beständig kommuniziert. Von daher nochmal die Frage, wie deine konkreten Vorstellungen aussehen?
    Geändert von Tim Twain (06. Februar 2026 um 21:49 Uhr)

Konkreter Vorschlag wäre:
    1) Kaiserreich soll die deutschen Ordensritter zurückrufen und im nordischen Krieg die Neutralität der deutschen Reiche verkünden. Orden soll den Krieg ohne die Deutschen Ritter fortführen. Dazu soll ein Waffenstillstand bis zum neuen Jahr (inklusive Abgabezeit) vereinbart werden, bei dem Personal von Flotte, Artillerie etc des Ordens ausgetauscht werden. Ich glaube die päpstliche Schlichtung war am weitesten, weswegen ich da über das Jahr mit dem Papst einen neuen Schlichtungsversuch starten würde... wenn der Krieg danach fortgeführt wird, knallt es wenigstens nur im Norden.
    2) Prinz August verzichtet auf den Thronanspruch und wird Generalfeldmarschall von Burgund. Er darf das "burgunder Freiwilligenheer" auf Seitens Kalmar befehligen. Burgund finanziert das, mobilisiert aber keine weiteren Truppen. Deutsche Freiwillige an der Seite des Ordens werden verboten. => August und Burgund erfüllt das Burgunder Verteidigungsbündnis als letzten Willen Karls.
    3) Frankreich gibt Louise den Segen des Throns zur Herzogin des Haus Burgund und nimmt sie ordentlich in den Lehnsverband auf. Der Ständetag bestätigt sie, und sie wird ordentlich in das französische Lehnssystem integriert. Burgund bleibt im Kaiserreich. Nonnen bleiben im Kloster. Das Haus Burgund wird über Louise matrilinear? fortgeführt. => Der Versuch den Status Quo herzustellen.
    4) Das Kaiserreich (bzw Kaiser) übernimmt einen signifikanten Teil der burgundischen Schulden. Seht es als Wergeld, oder als Geschenk an den Neffen an. So oder so, soll es Burgund etwas stabilisieren...

Zweifelst du denn die Thronfolge in Burgund an. Für die Schwestern Karls, August und eigentlich ganz Burgund ist die Thronfolge klar, die Schwestern stehen in der Thronfolge vor August und Luise ist die älteste. Daher ist die erste Frage, ob Frankreich von außen Burgund destabilisieren will und das nicht so sieht?

Die Schlichtung scheitert bislang an Radbod. Welche Aussichten sieht man in Frankreich, zu einem Ergebnis zu kommen?

Übernimmt Frankreich denn auch einen signifikanten Teil der Schulden?

Von den militärischen Forderungen hingegen ist man nicht so überzeugt, wie wird sich denn Frankreich im weiteren Konflikt verhalten?

By the way, Gespräche zwischen dem burgundischen (!) und mir sind - auch wenn sie aus organisatorischen Gründen hier stattfanden - natürlich dem französischen König unbekannt. Das weißt du aber natürlich eigentlich…
    Geändert von Tim Twain (Gestern um 09:29 Uhr)

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Zweifelst du denn die Thronfolge in Burgund an. Für die Schwestern Karls, August und eigentlich ganz Burgund ist die Thronfolge klar, die Schwestern stehen in der Thronfolge vor August und Luise ist die älteste. Daher ist die erste Frage, ob Frankreich von außen Burgund destabilisieren will und das nicht so sieht?

Die Schlichtung scheitert bislang an Radbod. Welche Aussichten sieht man in Frankreich, zu einem Ergebnis zu kommen?
    Frankreich und Papst haben meiner Erwartung nach mehr Mittel und Wege auf die beiden Seiten einzuwirken, und mehr Interesse an einem Frieden. Ich denke, wenn die Deutschen aus dem Konflikt raus sind, steigt die Chance auf einen Frieden. So oder so, es verhindert es einen Knall in Burgund und erlaubt einen geregelten Transfer der Macht. Es gibt auch Zeit der abgeschobenen aus Indien heimzukehren und ihren Thron anzunehmen.

Übernimmt Frankreich denn auch einen signifikanten Teil der Schulden?
    Frankreich hat die letzten Jahre auf die Homagiumgelder verzichtet und würde das erstmal weiterhin so machen. Also defacto ja.

Von den militärischen Forderungen hingegen ist man nicht so überzeugt, wie wird sich denn Frankreich im weiteren Konflikt verhalten?
    Sollte die Schlichtung scheitern würde, man natürlich seiner Bündnispflicht nachkommen. Mein Ziel ist es aber einen Frieden auszuhandeln. Vielleicht bin ich etwas zu optimistisch was das Thema im Bezug zu Don bedeutet. Aber wird es dir schaden, wenn Frankreich ebenfalls an Don und Guerra scheitert?

By the way, Gespräche zwischen dem burgundischen (!) und mir sind - auch wenn sie aus organisatorischen Gründen hier stattfanden - natürlich dem französischen König unbekannt. Das weißt du aber natürlich eigentlich…
    "Ignoriere das blutige Messer in meiner Hand"
    Ich werde mich in der Hinsicht versuchen zurückzuhalten.

Hast du denn schonmal mit Radbod geredet? Ich sehe seinerseits wenig handfestes, als Pöbeleien und fehlende Bereitschaft zu irgendwelchen nennenswerten Zugeständnissen.

Akzeptiert Frankreich nun die Thronfolge oder nicht?

Das ist aber etwas anderes als Schulden zu übernehmen. Wir werden uns überlegen, wie man Burgund unterstützen kann.

Bislang drängt der Kaiser auf Frieden, während der Franzose mit dem Krieg droht und Zugeständnisse verlangt? Also was bietet Frankreich. Kann man auf Radbod einwirken oder lässt man sich vom polternden Vasallen am Nasenring durch die Manege ziehen?

Das hat wenig mit blutigem Messer zu tun, sondern sind doch eigentlich die Grundregeln der Forenspiele? Wenn du in deinem Faden jemandem von deinen Leuten redest ist das auch kein ingame verwendbares Material für einen Mitleser. Insbesondere, wenn der Faden zu dem Zeitpunkt noch ein Privatfaden war.

Außerdem ist das Bündnis zwischen euch und Dänemark mMn sowieso hinfällig, weil Dänemark den vereinbarten Schwerpunkt nicht gesetzt hat und damit Vertragsbruch begangen hat. Ganz zu schweigen von den anderen Eskapaden, die Burgund in den Abgrund gestürzt haben.

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Hast du denn schonmal mit Radbod geredet? Ich sehe seinerseits wenig handfestes, als Pöbeleien und fehlende Bereitschaft zu irgendwelchen nennenswerten Zugeständnissen.

Akzeptiert Frankreich nun die Thronfolge oder nicht?

Das ist aber etwas anderes als Schulden zu übernehmen. Wir werden uns überlegen, wie man Burgund unterstützen kann.

Bislang drängt der Kaiser auf Frieden, während der Franzose mit dem Krieg droht und Zugeständnisse verlangt? Also was bietet Frankreich. Kann man auf Radbod einwirken oder lässt man sich vom polternden Vasallen am Nasenring durch die Manege ziehen?

Das hat wenig mit blutigem Messer zu tun, sondern sind doch eigentlich die Grundregeln der Forenspiele? Wenn du in deinem Faden jemandem von deinen Leuten redest ist das auch kein ingame verwendbares Material für einen Mitleser. Insbesondere, wenn der Faden zu dem Zeitpunkt noch ein Privatfaden war.
    Ihr habt halt bisher gegen Radbod verhandelt. Ohne seine Verbündeten sei gesagt. Ihr erwartet dann, dass Frankreich seinen Verbündeten ans Messer liefert, weil er nicht sputen will, wie ihr wollt.
    Und man hat mit Radbod geredet. Er verteidigt sich gegen einen Überfall des Ordens und Landraub aus fingierten Gründen.

Wenn der Kaiser so an Frieden interessiert ist, dann soll er den deutschen Teil des Ordens zurück pfeifen. Bisher kommt nur der Aufruf zum Frieden an andere. Aber sobald es darum geht selbst was beizutragen, hat der Frieden plötzlich keine Relevanz.

Und ja Frankreich hat Möglichkeiten auf Radbod einzuwirken. Die extremste wäre halt der Bruch des Bündnisses. Da gibt es zahlreiche "neutrale" Urteile aus Marburg.

Den französischen König ist durchaus ersichtlich, dass die Leute ganz anders agieren, wenn Schwester Wurmzunge ihnen zuflüstert.

Haste inzwischen selbst gemerkt, dass die Kämpfe wegen dem Kaiser ruhen?

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910