Von mir aus. Der Großteil findet aktuell eh in Spoilern statt. Wenn ihr was schlaues beizutragen habt, wäre ich aber auch froh drüber...
So sehe ich das aktuell (eventuell fehlen mir Infos und ist vielleicht nicht alles ersichtlich für mich, weil es keine Story für KI Frankreich gab):
Frankreich und Burgund haben mit Kalmar ein Bündnis.
Orden fingiert Angriffe unter falscher Flagge und marschiert in Kalmar ein.
KI-Burgund und KI-Frankreich hält sich an die Abmachung mit Kalmar und schickt Truppen. Der Herzog hat sein Wort gegeben, und das will er einhalten.
Die dem Herzog treuen Teile helfen den Verbündeten und sind außer Landes.
Reich schickt einen Brief der die Reichsadeligen von Burgund aufhetzt.
Die Reichsadeligen nehmen den Herzog gefangen, weil er sein Wort nicht brechen will und rebellieren offen gegen ihn.
KI-Frankreich fährt nach Burgund um zwischen KI-Herzog und Adeligen zu vermitteln.
Kaiser hetzt die Adeligen gegen eine Vermittlung durch KI-Frankreich auf.
Vermittlung scheitert wohl daran.
Die halbe Burgunder Dynastie ermordet sich gegenseitig.
Kaiser will jetzt Louise (und seinen Neffen?) auf dem Burgunder Thron platzieren.
Der KI-Burgund treue Teil soll dabei außen vorgelassen werden.
Kaiser nutzt kleine grüne Nönnchen, um jetzt den Regentschaftrat zu beflüstern.
Der Kandidat ist da nichtmal so wichtig. Frankreich hatte aber schon die letzten Jahre bei seinen Vasallen bluten müssen. Und bei einem Lehnssystem wie Frankreich ist sowas fundamental gefährlich.
Ist das wirklich deine Meinung und woher hast du das mit dem aufhetzen? Also entweder schätzt du das sehr falsch ein oder hast die einen Bären aufbinden lassen. Der Kaiser hatte viel Ansehen in Burgund gewonnen und gegen einen Krieg zwischen Burgund und Orden interveniert, weil das das komplette Reich zerfetzt hätte.
Problem ist nur, dass es Burgund halt zerlegt, wenn Frankreich und Kaiser sich diametral gegenüberstehen. An der inneren Spannung ist es nun zerbrochen.
Das mit Louise ist absolut nicht geplant gewesen und niemand konnte mit dieser Mordserie rechnen.
Übrigens tust du deinem Vasallenverband nun wirklich keinen Gefallen, wenn du in Burgund einen Bürgerkrieg vom Zaun brichst.
Ja, der Kaiser versucht auch, die ihm loyalen Adeligen zu schützen, aber das würdest du doch auch tun? Burgunds Problem ist halt, dass es zwei Herren dient.
Am meisten wäre ihm wohl geholfen, wenn ihr euch einigt. Ich weiß auch nicht, weshalb laut Chronik August zu Bürgerkrieg führt und Louise die Kompromisskandidatin wäre. Vielleicht weil sie weit weg, also komplett unbelastet ist, und sie deshalb keiner wirklich ablehnt?
Wieso wäre Louise denn ein Angriff auf den Lehensverband? Das kommt ja nicht von TT.
Meine Meinung. Aber wie gesagt, kann gut sein, dass diese nicht auf allen Informationen beruht.
Es ist nicht Burgund, dass jemand angegriffen hat. Es war der kaiserliche Orden der einen Verbündeten Burgunds angegriffen hat. Es war nicht Burgund welches den Konflikt nach Burgund getragen hat, sondern das Kaiserreich. In beiden Fällen geht die Aggression gegen das französische Bündnis vom Kaiserreich aus. Frankreich und Burgund sind in beiden Fällen die geschädigten. Kaiser hätte den Orden zurückziehen können. Dann wäre der Konflikt vorbei. Stattdessen hat er den Konflikt von Dänemark nach Burgund eskaliert. Und selbst als man die Gelegenheit hatte zu vermitteln, hat der Kaiser dies sabotiert, indem er auf den Regentschaftrat eingewirkt hat, gegen die Restaurierung von Karl zu sein, gegen eine Vermittlung durch den französischen König, und jetzt wirkt er weiter ein über seine kleinen grünen Nönnchen.
Mir ist klar, dass er lieber einen seiner Mörder auf dem Thron gesehen hätte, deshalb ist Louise vermutlich für ihn nur ein "Trostpreis". Kann deshalb mit ihr an sich vermutlich sogar unter Bedingungen gut leben. Mag den Charakter sogar irgendwo. Aber ich bin nicht bereit August einfach so fallen zu lassen. Da muss eine Lösung her. Und bisher habe ich nicht das Gefühl, dass TT da ein Interesse dazu hat. Eher nutzt er die Zeit um weiter zu eskalieren.
(Das Problem bei Louise ist, dass ihr Ehemann schon mal am dänischen Thron gesägt hat. Was ein französischer defacto Vasall ist. Das kann dann nochmal richtig knallen. )
Burgund würde mich in der Situation schon irgendwie reizen zu spielen![]()
Ich fühle mich sehr bestätigt, dass du tatsächlich die Rolle des Nahoimi sehr gut spielst.![]()
Der Orden handelt ja auf eigene Rechnung. Den konnte TT nicht einfach befehlen. Sieht man ja auch bei Frankreichs Vasallen, dass die nicht einfach spuren. Zudem ist das kein kaiserlicher Orden, sondern ein Orden päpstlichen Rechts, der nur zufällig einen kleinen Teil seines Besitzes als Ordensstaat im Reich hat. Allein mit seinen Kräften in England und Schweden kann der genug machen, wo der Kaiser nicht einmal theoretisch was zu sagen hat.
Außerdem konnte anscheinend niemand wirklich mit dem Regentdchaftsrat kommunizieren und gerade TT hat sich da zurück genommen, damit niemand behaupten kann, die Deutschen stünden dahinter. Ich glaube, der Rat wollte auch deshalb den Kontakt nicht, damit sie nicht als Marionetteregierung dastehen. Dass du das jetzt behauptest, schiebe ich mal auf deine von dir selbst erwähnte mangelnde Kenntnis der Situation. Ich weiß nur, dass der Kaiser gegen den offenen Bürgerkrieg und für eine Verhandlungslösung in Burgund geworben hat.
Karl hatte weite Teile des Landes und seiner Familie gegen sich aufgebracht. Deine Aussagen haben ja schon was von Ludwig XVI.
Ohne Krieg hätte man da nicht einfach den wieder einsetzen können. Du weißt ja selbst zu gut, was passieren muss, bevor man abgesetzt wird.
Aber ich danke für deine Ehrlichkeit in Sachen Louise. Das, was ich bisher mitbekommen habe, deutet darauf hin, dass das definitiv keine Marionette Münchens wäre. Erst Recht nicht wenn wieder ein Spieler drauf sitzt.
Ich verstehe jetzt wirklich nicht, weshalb Louise von dir jetzt nicht akzeptiert wird. Du stellst TT als Mörder hin und erklärst überhaupt nicht dein Problem, aber willst irgendwie eine Kompensation. Also, was willst du dafür?