Seite 100 von 104 ErsteErste ... 509096979899100101102103104 LetzteLetzte
Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 1551

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

Registrierter Benutzer
    Danke für die klare Aussage Papa, dann braucht man nicht mehr groß zu spekulieren.
    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Ich habe Burgund selbst gespielt, und es gab eine klar geregelte Thronfolge, in der Frauen ausgeschlossen waren.
    Rechtlich ist August damit jetzt der logische Nachfolger, sollte dieser auch noch zu Tode kommen wäre die burgundische Dynastie im Mannesstamm ausgestorben und es käme zum sogenannten Heimfall.
    Dann könnte der französische König einen anderen Adeligen einsetzen oder das Land sogar behalten.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Noch mal neue Ideen für VK.
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Ja, jedoch siehe aktuellen Chronik Eintrag.

August erhebt keinen Anspruch auf den Thron, im Gegenteil. Er führt seine Befehle vom letzten Herzog aus - bis ein neuer Regent für Burgund ernannt wurde, dessen Befehl er folgen wird. Auch wenn der Befehl lautet, Rückzug.

Registrierter Benutzer
    Ich überlege gerade, was eigentlich mit dem Reichsstatus des Burgundischen Gebiets passieren würde. Wäre Frankreich dann sogar Reichsstand und könnte theoretisch sogar als Kaiser kandidieren?

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, was eigentlich mit dem Reichsstatus des Burgundischen Gebiets passieren würde. Wäre Frankreich dann sogar Reichsstand und könnte theoretisch sogar als Kaiser kandidieren?
    Die Burgundischen Länderrein gehören komplett zu Frankreich und Komplett zum Deutschen Kaiserreich. Das ist in DMS2 anders geregelt als in DMS1. Also deutlich komplizierter *FG*

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ja, jedoch siehe aktuellen Chronik Eintrag.

August erhebt keinen Anspruch auf den Thron, im Gegenteil. Er führt seine Befehle vom letzten Herzog aus - bis ein neuer Regent für Burgund ernannt wurde, dessen Befehl er folgen wird. Auch wenn der Befehl lautet, Rückzug.
    Jein

Prinz August von Burgund durch einen loyalen Adligen – der offenbar bis zur Entkräftung geritten ist und mehrere Pferde zuschandenmachte – vom Tod seines Neffen Karl informiert wird,
    ollten Prinz Philipp oder Prinz Robert in den mutmaßlichen Mord verstrickt sein
    Zum Zeitpunkt des Crhonikeintrags weiß August noch nichts vom Tod seiner beiden Verwandten..

Stimmt, Entschuldigung!
    Da könnte also noch etwas kommen.

@Baldri
    Der Burgunder ist übrigens gerade in Lübeck. Im Grunde kannst du also bereits vorfühlen, als Überbringer der schlechten Nachrichten und Informationen zu möglichen Reaktionen aus erster Hand erhalten. Unter anderem ließe sich das Ganze vielleicht sogar ein wenig von dir lenken.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich.bin außen vor und kann auf Krise drei momentan gerne verzichten. Ich wüsste auch nicht wie ich das steuern soll, ehrlich gesagt. Eine Überningung der Botschaft steht nichts im Wege.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Was sagen die "August kommt vor den Prinzessinnen in der Erbfolge"-Leute jetzt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer
    Das solche Halbsätze in der Chronik meist noch einigen Spielraum offen lassen.
    Bloß weil er sie nicht übergehen will, heißt das nicht, dass er raus ist, vielleicht ist er nur vernünftig genug erst mal Rücksprache zu halten, statt sich gleich im Ausland ausrufen zu lassen und andere Familienmitglieder vor den Kopf zu stoßen.

Wenn eine andere Thronfolgerregelung in Burgund besteht als in der historischen Realität und nach Papas Aussage, dann ist es am Ende übrigens auch ok, ich wäre aber überrascht, denn meist nimmt Jon Bezug auf die Realität und auch Papas Aussage ist doch sehr deutlich.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    In der Realität waren Frauen im Haus Burgund (inkl Krone) erbberechtigt, nur in den französischen Lehen nicht.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    In der Realität waren Frauen im Haus Burgund (inkl Krone) erbberechtigt, nur in den französischen Lehen nicht.
    Erbteilung!
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Aussage von Jon:

Steht Luise vor August in der Erbfolge?
    So sehen es offenbar die Burgunder selbst, darunter auch Prinz August. Die Mongolen kannten ebenfalls das weibliche Erbrecht, so dass es sich in Europa normalerweise erhielt (etwa, wenn Eigengüter des Adels vererbt werden).

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Das solche Halbsätze in der Chronik meist noch einigen Spielraum offen lassen.
    Bloß weil er sie nicht übergehen will, heißt das nicht, dass er raus ist, vielleicht ist er nur vernünftig genug erst mal Rücksprache zu halten, statt sich gleich im Ausland ausrufen zu lassen und andere Familienmitglieder vor den Kopf zu stoßen.

Wenn eine andere Thronfolgerregelung in Burgund besteht als in der historischen Realität und nach Papas Aussage, dann ist es am Ende übrigens auch ok, ich wäre aber überrascht, denn meist nimmt Jon Bezug auf die Realität und auch Papas Aussage ist doch sehr deutlich.
    Ich sage ja nicht, dass er in der Erbfolge nicht auftaucht, aber offensichtlich will er die vor ihm stehenden Nichten nicht übergehen.
    Siehe auch TTs Post.

Jetzt nicht böse gemeint, aber ist das wirklich deine Sichtweise oder verfolgst du ein Ziel? Ich bin erstaunt, wie man so vehement für eine theoretisch mögliche Interpretation argumentieren kann, anstatt die naheliegende zu bevorzugen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 100 von 104 ErsteErste ... 509096979899100101102103104 LetzteLetzte