Ja, das ist die erste der drei Kronen.Also der König wird versuchen, seine Truppen auf eine mögliche Invasion vorzubereiten, wenn Irland mit seiner deutlich stärkeren Kenntnis zur See darauf hinweist. Er redet dafür mit seinen Ständen.
Ja, das ist die erste der drei Kronen.Also der König wird versuchen, seine Truppen auf eine mögliche Invasion vorzubereiten, wenn Irland mit seiner deutlich stärkeren Kenntnis zur See darauf hinweist. Er redet dafür mit seinen Ständen.
Man würde Norwegen sofort und ohne weitere Verpflichtungen das Geld für 1,0 LI vom nächstgelegenen Söldnermarkt zur Verfügung stellen. (Dann kommen die Söldner sofort nach Norwegen marschiert und stehen unter norwegischem Kommando.) Als reine Vorsichtsmaßnahme, da man nicht weiß, was der Kriegsgegner mit seinen Truppen vorhat. Norwegen weiß ja dann selbst, wo im Land die Truppen am ehesten zu benutzen wären.
0) Gut, dann ergeht eben die offizielle Anfrage an Schottland und England, dass Irland Interesse an (gegenseitigen) Handelsprivilegien hat.
1) Wie sieht es denn mit dem irischen Musikhandwerk aus? Also hochwertige Harfen, Fideln und Thin whistles? Wäre das was mögliches für Oberschicht und Export?
2) Durch Hanse und Frankreich ist ein Europa ohne Privilegien ja ausgeschlossen, ich muss also zusehen, wo ich bleibe![]()
3) Das beantwortet quasi keine meiner Fragen
a) Wenn ich Nantucket zurückerobere, können meine Männer doch aber sicherlich einzelne Individuen festsetzen und nach Irland transportieren?
0) Ja, die Anfrage ist rausgegangen.
1) Das wäre sicher ein sehr schöner, kreativer Schwerpunkt. So hatten wir den mW noch nicht.
2) Das ist leider das Problem, ja. Auch Burgund hat ja die Privilegien vorwiegend wegen der Schwierigkeiten im Deutschlandhandel durchgesetzt.
3) Wie gesagt, die Rechtshoheit liegt üblicherweise bei den einzelnen Mitgliedern der Föderation. Bevor man Bürger Nantuckets deportiert, sollte man also zumindest miteinander sprechen. Wenn es Prozesse geben soll, wäre der Khan der Insel ja ebenfalls ein möglicher Gerichtsherr.
Wie schnell kann ein Verhandlungsgesandter (unabhängig der Entwicklung auf den Kanaren) unter Parlay/Verhandlungsflagge Nantucket erreichen? Egal ob ziviles oder militärisches Schiff.
Ich hatte eh gehofft, dass er nicht sämtliche Truppen halten kann und wollte die Option der eigenen Verhandlung mit Nantucket offen halten![]()
Die kürzeste Möglichkeit wäre wohl von Nordamerika aus. Im Winter ist das immer etwas schwieriger, aber man kann schon hoffen, dass man in einer oder zwei Wochen dort ist.
Es hat sogar schneller geklappt.
1) Das sind also die Söldner-Soldaten? Weiß man, wie viele ungefähr? Hat er auch das Kommando über die Schiffe?Die Insel wird mittlerweile von den Söldnern beherrscht, die sich nach dem Ausbleiben eines Solds über eine hohe Kontribution finanziert haben. Das Kommando führt der erfahrene und kultivierte, aber auch als grausam beschriebene Süditaliener Robert von Amalfi. Er fordert nach einem festlichen Mahl mit musikalischer Untermalung, formvollendeter Konversation und freundlichen Komplimenten 500 000 S für sich und seine Männer. Dann würden sie Nantucket ohne verlassen, ohne irgendjemandem auch nur ein Haar zu krümmen.
2) Wann kann man spielintern vernünftig Shikawo darüber informieren? Also dass in Nantucket keine Kanaren mehr sind sondern ein wilder Haufen herrenloser Söldner, welche potenziell das gesamte Umland unsicher machen können?
3) Gröbste Schätzung für Lübeck->Irland->Nantucket? Mit halbwegs sicherer Seefahrt keinesfalls vor April, oder?
1) Der Kommandeur ist ein Flottenoffizier. Er muss also wohl den Oberbefehl über beide Truppengattungen führen. Die genaue Zahl ist nicht bekannt, es können aber eigentlich nur die bisherigen kanarischen Söldner sein.
2) Vermutlich Ende Februar, wenn die Vasallen mitmachen. Der Postdienst scheint noch zu funktionieren.
3) Ja, das ist leider so.