Das gehört zur Abwicklung.![]()
Ja.
Ich hole es auch für die SL wieder hoch:
Diese Nachricht soll an jede einzelne kanarische Insel gehen:
-Die Koalition beglückwünscht sie dazu sich von der kriminellen Herrschaft des Piratenkhans befreit zu haben.
-Wir werden Emissäre zu ihnen schicken, um Gespräche zur Beendigung der Feindseligkeiten, der Frage der politischen Nachkriegsordnung und zur Neuaufnahme von politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu eröffnen.
-Wir hegen keinen Groll gegen das gemeine Volk der kanarischen Inseln, für uns ist es wichtig, dass die kriminellen Machenschaften mit der alten Regierung enden und wir zu einem gerechten Abschluss kommen.
- Die Flotte soll sich vor der marokkanischen Küste sammeln, aber als Zeichen des guten Willens vorerst keine Blockade aufmachen
+ ich würde meine Diplomaten mitschicken wenn es einen Bonus gibt.
Ansonsten würde ich mich raushalten.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ich habe jetzt über die Blockfrage nachgedacht. Ich kann damit leben. Die Hanse hat ja auch recht schnell ihre Ansichten wechseln können. Warum sollte es nicht auch Frankreich tun?
Wenn VK Bock hat zu spielen sollte man ihm dies nicht verwehren. Ich kann zum Beispiel auch auf die Kanaren wechseln. Warum nicht? Manch einer hält sie wohl gerade für eine heiße Kartoffel, die man schnell weitergeben muss. Für mich werden sie aber gerade interessant. Ich hatte eh überlegt nach beiden ausgestandenen Konflikten (jetzt mit Dänemark) zu wechseln.
Eine Pause taugt nichts für einen Abstand. Die hatte ich auch und nach ein paar Monaten und dem Start mit der Hanse noch lange wie Ungarn gedacht. Neue Eindrücke helfen eher. Ist wie beim Schluss machen.
Ist eh nicht unsere Entscheidung. Aber ich kann mit Leben. Und das war ja die Frage.
Oh an sich ist das kein Ding. VK und Simato sind halt nur die beiden mit Abstand schlechtesten Kandidaten, wenn es um das Trennen von ingame und Outgame geht. Das hinterlässt dann halt ein Geschmäckle, wenn in 2-3 Jahren Frankreich und Italien als unerschütterliche Brüder beieinander stehen.
Ich denke übrigens nicht, dass die Kanaren als Land zur Verfügung stehen. Sie existieren nicht mehr und Jon hat auch früher schon mal klargemacht, dass die Schulden bzw. die fehlenden Mittel im Volk nicht aufhören zu existieren sondern weiterhin abgebildet werden. Selbst ein Rumpf-Kanaren wäre also schlicht nicht mehr spürbar![]()
Wir sollten uns auch überlegen, was wir mit den Kanaren anfangen wollen.
Bei den Gesprächen würde ich die Inseln nach ihrer Meinung fragen:
soll jede Insel ihr eigenes Ding machen;
soll es eine föderale Konföderation werden;
oder wünschen einzelne Inseln sich gar unter den Schutz eines anderen Landes zu stellen?
Ich kann mich mit allem anfreunden, für die Wirtschaftspläne wäre die Konföderation am besten.
Wenn das politische geklärt ist, müssten wir über die Wirtschaft reden. Piraterie, Falschgeld und co müssen enden.
Die kanarische Wirtschaft sollte auf Tourismus und Handel aufgebaut werden. Hierfür wäre es nützlich, wenn Las Palmas wieder einem Verbund beitritt. Hier könnte man den drei verbliebenen Konföderations-Inseln anbieten sie diplomatisch zu unterstützen und mit den Mongolen in ihrem Namen über die weitere Zukunft der wirtschaftlich wichtigsten Insel zu reden.
Für den Handel und Wohlstandsgenerierung sehe ich es so, dass die Kanaren fertig haben, sie müssen von extern gepusht werden, um da wieder ansatzweise etwas zu können. Wenn sich einzelne Inseln unter den Schutz von Koalitionsländern stellen, könnte man diese Inseln wieder aufbauen, auch mit einem auf sie zugeschnittenen SP.
Wenn sie sich als Konföderation zusammenschließen, wäre der Austausch von Privilegien denkbar. Die Kanaren sind wirtschaftlich so unbedeutend, dass keiner unsere Märkte das spüren würde. Auch würde das zusätzlichen Einfluss generieren.
Ein unangenehmes Thema sind Reparationen. Die alte Regierung hat bei den meisten koalitionären erhebliche schaden angerichtet.aber wir verstehen auch, dass geldtechnisch bei den Kanaren nicht mehr viel zu holen ist.
Deswegen muss das anderweitig erfolgen:
Die Festlandstädte ans Kalifat bzw. die südliche an die freien Berber.
Eine Entschädigung für die früheren Plünderungen an Galicien,
Überlassung von Schiffen und geschützen als reaparation,
Antritt von der jure Ansprüchen an den Schiffen in Übersee,
Island wird in Ruhe gelassen von ihnen. Es ist das Bier von Hanse und Irland,
Stationierungsrechte in Häfen
eine Abrüstung im Austausch für Schutzversprechen ist elementar um die wirtschaftliche Lage wieder in den Griff zu bekommen.
Und was wichtig ist, keine Bündnisse mit Italien.
Hier nochmal der Link zur eleganteren Form:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9571761
Ich teile deine Einschätzung zu der Wichtigkeit der wirtschaftlichen Zukunft. Zu der politischen Zukunft hätte ich deshalb schon die Präferenz, dass es kein Wünschdirwas wird. Der beste Weg für die Insel(n) sind wirtschaftliche SPs und ich würde den Weg gerne gehen. Direkte Verantwortung über die Inseln schließt auch aus, dass dort neue unangenehme Entwicklungen eintreten. Also ich möchte gern etwas unter meine Obhut nehmen.
Irland besteht auf freien Handel und Versorgungsmöglichkeiten seiner Händler auf der Durchreise.
Auf die nachhaltige Zerschlagung sämtlicher illegaler Aktivitäten muss ich ja nicht noch einmal eingehen, ebenso auf eine signifikante Reduzierung sämtlicher militärischer Möglichkeiten. Das spart ja auch Kosten.
Diese Ziele lassen sich unterschiedlich bewerkstelligen, eine kontrollierende oder überwachende Funktion von außerhalb durch uns wäre aber wünschenswert.
Ich müsste nachsehen, aber meines Wissens haben die Pfälzer keinen solchen Bonus. Mit so etwas wäre ich auch sehr zurückhaltend, weil man Länder nicht einfach gegen ihre Interessen handeln lassen kann. Es erscheint ohnehin fraglich, ob man wirklich die nötige Zeit hätte, Süddeutsche nach Spanien zu holen, bevor man richtig verhandelt.
Es könnte auch auf eine Mischung aus beidem heruasstellen. Evtl. bilden die westlichen 4 Inseln (inklusive Las Palma) eine Art konföderation, die als eine Art Freihandelshafen dient, während die östlichen Inseln sich jemanden anschließen.
Jedoch, was ich als ungünstigstes Szenario ansehen würde: Wenn jede Insel unabhängig ihr Ding macht.
Eine Konföderation oder Annexion oder Mischung aus beidem ist sinnvoll. Das andere nicht, da man schlecht 7 verschiedenen Inseln Stufe I Privilegien geben könnte.
Wenn du als Spieler hinwillst, würde ich sogar zur Komplett-Konföderation tendieren.![]()
Nantucket:
Ich kläre gerade die Begleitumstände. Wie viele Männer, kontrolliert er auch die Schiffe, was sagt Shikawo dazu.Die Insel wird mittlerweile von den Söldnern beherrscht, die sich nach dem Ausbleiben eines Solds über eine hohe Kontribution finanziert haben. Das Kommando führt der erfahrene und kultivierte, aber auch als grausam beschriebene Süditaliener Robert von Amalfi. Er fordert nach einem festlichen Mahl mit musikalischer Untermalung, formvollendeter Konversation und freundlichen Komplimenten 500 000 S für sich und seine Männer. Dann würden sie Nantucket ohne verlassen, ohne irgendjemandem auch nur ein Haar zu krümmen.